Gekauftes System von Privat

Palitore schrieb:
Das ist Quatsch, allein die RX470 ist fast 100€ Wert
Ne RX570 gibts neu für 115€ warum sollte da noch jemand für ne RX470 100€ ausgeben und dann auch noch gebraucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, KarlsruheArgus und Tranceport
Palitore schrieb:
Das ist Quatsch, allein die RX470 ist fast 100€ Wert. Auf 200-250€ würde ich den PC schätzen.
Einen Beitrag als Quatsch abzustempeln ist keine besonders schöne Art. Die RX 470 geht bei ebay meist zwischen 50-70 € weg als einzelner Artikel. Als Bundle im kompletten Rechner, wie beim TE, liegt der Preis natürlich noch geringer. Die restlichen Komponenten des Rechners haben so gut wie keinen Wert mehr. Dennoch erhöhe ich meine Schätzung auf max. 120 €. Wenn du für so ein Teil gerne 250 € bezahlen willst, kannst du das natürlich tun. Es muss ja auch Menschen geben, denen man überteuert Sachen andrehen kann. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Piep00 und Tranceport
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw...RRENCY=0&_sop=12&_dmd=1&_ipg=50&LH_Complete=1

OK, halt nicht "fast 100", aber sagen wir mal 75,-€ im Schnitt (die defekten sollte man nicht mit reinrechnen ...)

Es ging mir aber eher drum, dem TE nicht nicht völlig den Mut zu rauben. Gekauft ist das Ding nun schon, und mehr als 100€ ist der ganze PC schon noch wert, das wollte ich nur damit sagen. Dass die meisten Leute aus dem Forum bei dem Kaufpreis nur mit der Nase rümpfen, ist mir schon klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
ghecko schrieb:
Ich würde die CPU, RAM und Mainboard des alten Rechners verscherbeln, noch etwas drauflegen und dann einen (evtl auch gebrauchten) R5 2600 mit B450 Board, SSD und 16GB RAM besorgen. Da bist du denke ich mit 280-320€ dabei. Und vllt bekommst du für das alte Bundle noch 100€.
Würde ich auch so machen, die GPU kannst du ja erstmal behalten, Anno könnte auf mittleren Details ganz gut laufen damit.

@Palitore : Da hast du natürlich recht, jetzt hat man den TE langsam genug durch die Mangel gedreht ;-) Aber unabhängig ob der PC jetzt 100 oder 200€ wert ist, er ist einfach zu alt und zu langsam, um da jetzt noch Geld reinzustecken, darauf wollte zumindest ich hinaus ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Nozomu
Der Wert des aktuellen Rechners ist Irrelevant. Er hat ihn ja schon. Er hat schon verstanden, dass der Kauf falsch war.

SSD ist nice, aber eigentlich braucht er eine neue Basis: AMD Ryzen 2600 oder 2600X, irgendein B450 Board (z. B. MSI B450 Tomahawk), 2x8GB RAM. Dafür fallen schon alleine > 200€ an. Neu fast 300€. Evtl. bekommt man was gebraucht...? Wenn dann noch Budget übrig ist, dann eben noch eine SSD.

Grafikkarte, Netzteil, Gehäuse passt soweit.

Du kannst CPU, Board und RAM verkaufen. Bringt ca. 100€, oder?
 
ich weiß nicht obs ins Budget passt und ob die GPU Version selbst gut ist, allerdings gibts halt aktuell dieses Angebot bei saturn:
Mit dieser GPU:
ASUS Dual Radeon RX 580 OC, DUAL-RX580-O8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP (90YV0AQ1-M0NA00)
Und dieser SSD:
SanDisk SSD Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G26)

hier der Link bei Saturn dazu:
https://www.saturn.de/de/product/_asus-radeon-rx-580-dual-8gb-oc-90yv0aq1-m0na00-2275822.html
1565003227791.png

EDIT:
Bitte nicht kaufen !
Für weitere Infos siehe einen Post weiter:
 
Zuletzt bearbeitet:
190€ für eine RX580 ist zu viel!
Eine SSD mit 240GB ist zu klein!

Ich habe für eine drei Monate alte Sapphire RX580 nur 100€ gezahlt - war ein Superschnäppchen!
Aber die RX580 ist nur wenig schneller als eine RX470 (ca. 30%). 4GB vs. 8GB Speicher ist dann noch eine andere Sache, aber fürs erste würde ich die Grafikkarte drin lassen.
 
heidelberger78 schrieb:
Hmmm Wieder verkaufen... Ich kann es ja probieren mal schauen ob es klappt. 200euro kann ich ohne probleme dann noch mit drauf legen, für ungefähr 500 euro meint ihr das ich dann was "besseres" zusammenbasteln kann?

Ich schließe mich den Skeptikern hier im Thread an - die Basis des Rechners ist bald 10 Jahre alt, für Office oder anspruchslose Games wie LoL mag das noch top sein, aber im aktuellen Anno wird da spätestens wenn die Siedlung etwas größer ist der Spaß schnell enden. Dazu kommt, dass alles was du an der Basis aufrüsten willst, nur mit anderen uralten Komponenten passieren kann und die sind leider einfach unverhältnismäßig teuer, selbst wenn man einen üblichen Preis dafür zahlt.

Sehe ich das richtig, dass Gehäuse, Netzteil und SSD (fast) neu sind? Falls ja, wäre das doch schon mal was worauf man aufbauen kann. CPU+Mainboard+RAM+Kühler ergeben eine Einheit, die du als solche verkaufen solltest.
Mit dann noch 500€ Budget und den bereits vorhandenen Teilen sollte sich durchaus ein potentes System zusammenbauen lassen, welches um Längen besser ist, als was du gerade noch da stehen hast.
Die Grafikkarte kannst du erst einmal behalten, sollte die dir später nicht mehr ausreichen, kannst du die problemlos einzeln verkaufen und ersetzen, dann aber eher nicht durch eine 580, sondern eher etwas mit mindestens ~50% mehr Leistung!
Ansonsten würde ich mich einfach an der 750€ Konfig aus der FAQ minus der Grafikkarte orientieren. Das kommt ziemlich genau hin und sind am Ende sogar (deutlich) unter 500€, da Gehäuse und Netzteil bereits vorhanden sind. So sollte genug Spielraum bleiben, die eher fragwürdige SSD gleich mit zu ersetzen.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Andernfalls müsste man sich nicht mal groß strecken zur 900€ Konfig minus GPU, Case und NT, das wäre dann sogar gleich ein System mit Ryzen 3000 und was richtig feines... Macht aber nur Sinn, wenn perspektivisch auch die Graka aufgerüstet werden soll, die RX470 wäre sonst der Bremsklotz.
 
In dem Rechner sind ja Bauteile vorhanden, die durchaus noch verwendet werden können. Wenn du bis heute Abend Geduld hast, kann ich dir Mal eine Möglichkeit zeigen, wie man mit relativ wenig Geld den PC auf einen aktuellen Stand hebt. Vielleicht kommt ja auch noch ein hilfreicher Beitrag dazu, das ist bei so einem System aber nicht mit zwei Zeilen getan.
 
So - das wird jetzt leider ein Doppelpost, sorry.

Von den vorhandenen Sachen sind ja Gehäuse und Netzteil neu, die Grafikkarte durchaus noch tauglich. Klar, kein High End, aber wenn man nicht alle Regler auf Anschlag dreht, hat man auch damit Freude. Die SSD fürs OS kann man behalten, die HDD in Ermangelung einer Alternative auch.

Du hast ca. 200€ zur Verfügung. Vielleicht 280, wenn du Mainboard, CPU und RAM für 80 los wirst. Die restlichen Teile würde ich behalten, die sind keine allzu schlechte Basis. Man könnte jetzt zum Beispiel folgendes machen:

Mainboard: Gigabyte B450M S2H, 58€, alternativ ein gebrauchtes B450/X470-Board
CPU: Ryzen 5 2600, 128€, wäre auch gebraucht eine Option
RAM: 16GB G.Skill Aegis, 78€

In Summe wären das 264€. Damit hättest du eine moderne Basis, die man sogar potentiell noch weiter aufrüsten kann, wenn das irgendwann mal nicht mehr reicht. Prozessor und Mainboard kann man auch gebraucht kaufen, da spart man eventuell ein paar Euro. Beim RAM würde ich nicht auf den Gebrauchtmarkt schielen, da kriegst du auch schnell mal 2133MHz-RAM und verschenkst enorm Leistung.

Damit das mit Neukauf klappt, müsstest du für CPU, Mainboard und RAM deines jetzigen PCs wenigstens 64€ machen, zu den 200€, die du ja noch zur Verfügung hast. Das ist realistisch. Achte aber darauf, keine anderen Teile mit zu veräußern, die brauchst du im PC. Komplett alle Teile neu würde ich nicht machen - dann sind die Einschnitte beim Rechner größer, denn Gehäuse, Netzteil und Grafikkarte sind nicht die günstigsten Posten.

Falls doch noch was an Geld übrig sein sollte, kannst du ja zu der von mir früher erwähnten SSD greifen. Im Vergleich würde ich aber dem neuen Unterbau gegenüber der SSD den Vorzug geben. Die SSD sorgt für ein angenehmeres Bedienen und weniger Wartezeiten. Der Unterbau hingegen bringt dir tatsächlich Leistung. Und davon brauchst du in Anno viel.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm und Tranceport
Guten Morgen an alle. Erst einmal Herzlichen Dank für die vielen Tipps und Möglichkeiten die ihr mir aufgezeigt habt trotz meines Fehlkaufes. Ach ja und auch danke an die Leute die es mir immer und immer wieder unter die Nase gerieben haben wie doof dieser Kauf war. Aber egal jetzt muss ich das Beste draus machen.

So nachdem ich mir jetzt alles durch gelesen habe was seit gestern geschrieben wurde muss ich schon zugeben das ich von mir selbst enttäuscht bin mit dem Kauf. Ich hätte jetzt ja nicht gedacht das ich auf so eine schlechte Basis getroffen bin. Gut man muss halt schon sagen das ich bis auf den damals selbst gebauten PC eigentlich nur wenig Erfahrung habe was das betrifft.

Egal wie alt das System nun ist, trotzdem ist es doch für mich wie ein neuer PC, da ich meinen PC den ich daheim noch nutze ja schon 2005 zusammen gewerkelt habe. Und den nutze ich bis auf mal erneuerte neue RAM Speicher (4Gb) und 2 Grafikkarten bis heute. Wenn ich euch die Konfiguration der Hardware aufschreiben würde dann lacht ihr mich wahrscheinlich aus, aber die CPU (E8400) war damals die Creme de la Creme was man bekommen konnte. Aber gut dann beenden wir das Thema was war und starten was Neues.


Mir wäre es eigentlich schon lieber wenn ich das System als Ganzes Verkaufen würde, und neu was zusammen stelle für insgesamt etwa 550 Euro. Mehr geht im Moment nicht das Real live hat dann doch Vorfahrt was das betrifft.

Würdet ihr mir vielleicht bitte eine Zusammenstellung machen was ihr dann empfehlen würdet was ich mir besorgen soll. Auch was das doch noch aufbaufähig wäre.

Im Anhang habe ich mal die Bilder vom Gerät und den Innereien angehängt, ich denke schon das ich mit den Bildern und für den Preis den ich bezahlt habe jemand finden werde dem ich das gute Stück „vermachen“ kann. Im Verkauf bin ich dann doch recht gewandt.



Lg oliver aus Heidelberg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 300
  • 2.jpg
    2.jpg
    67 KB · Aufrufe: 306
  • 3.jpg
    3.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 299
  • 4.jpg
    4.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 323
  • 5.jpg
    5.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 318
  • 6.jpg
    6.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 304
  • 7.jpg
    7.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 298
  • 8.jpg
    8.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 300
  • 9.jpg
    9.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 306
  • 10.jpg
    10.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 303
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Tranceport
heidelberger78 schrieb:
Ach ja und auch danke an die Leute die es mir immer und immer wieder unter die Nase gerieben haben wie doof dieser Kauf war.
:D

Zum Thema: ich würde mich da dem Vorschlag von @SoDaTierchen anschließen, damit hast du eine moderne und preisgünstige Basis mit sehr viel Leistung, die du bei Bedarf auch noch sinnvoll aufrüsten könntest (was aber die nächsten 5 Jahre für dich eigentlich nicht nötig sein sollte).

Wenn du noch 40€ übrig haben solltest, könntest du ein etwas besseres Mainboard nehmen, oder nochmal besser. Ist aber kein Muss.

Komplett verkaufen würde ich dir eher abraten, da du Netzteil Gehäuse Graka und die SSD+HDD auch noch sinnvoll im neuen System verwenden kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: heidelberger78
Ich habe mich verschrieben ich habe in meinem alten einen E 8500 nicht 8400 .... Entschuldigung
 
Prüfe doch lieber erst einmal, ob dir die Performance deines neuen Rechners ausreicht. Wenn nicht, dann siehe Beitrag #52.

Zum Thema verkaufen und komplett neu: Mach nicht einen Fehler um dann gleich wieder den nächsten zu begehen! @SoDaTierchen hatte es schon ganz gut zusammengefasst:

SoDaTierchen schrieb:
Achte aber darauf, keine anderen Teile mit zu veräußern, die brauchst du im PC. Komplett alle Teile neu würde ich nicht machen - dann sind die Einschnitte beim Rechner größer, den Gehäuse, Netzteil und Grafikkarte sind nicht die günstigsten Posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heidelberger78 und SoDaTierchen
was meinst du mit wieviel sollte ich dann das Bundle anbieten? lieber etwas höher um dann noch etwas spielraum zu haben? LG

Ja stimmt schon das ist weniger stress dann, nur ich bin halt ein mensch der hat die Sachen dann lieber neuwertig, gerade bei Grafikkarten ist das irgendwie immer so eine sache bei mir:freak:
 
heidelberger78 schrieb:
Mir wäre es eigentlich schon lieber wenn ich das System als Ganzes Verkaufen würde, und neu was zusammen stelle für insgesamt etwa 550 Euro
Du hast da also ein paar Neuteile liegen, willst die aber jetzt mit Abschlag verkaufen, um dann wieder andere Neuteile zum Vollpreis zu kaufen für ein neues System? Irgendwie ziehen sich die schlechten finanziellen Entscheidungen durch diesen Thread...
 
Hallo zusammen, da bin ich wieder, Entschuldigung das ich mich jetzt nicht mehr gemeldet habe aber Beruflich und Gesundheitlich musste ich ersteinmal eine Pause einlegen da ich ziemlich Krank war. Da stand mir nicht der Kopf nach Hobby Thema. Also ok, dann werde ich die Teile so verkaufen wie es angesprochen wurde. Das heist alles wird verkauft bis auf Grafikkarte, Gehäuse, Festplatten und das Netzteil. Ich werde es in ebay kleinanzeigen für 100 euro ansetzen dann kann ich immer noch was am Preis drehen. Ich Melde mich dann zurück wenn ich das erledigt ahbe, Danke euch liebe Grüße oliver aus Heidelberg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Hallo Heidelberger78 - nur Mut, wir alle treffen mal die ein oder andere Fehlentscheidung. Letztlich ich es nur Geld und in deinem Fall nichtmal allzuviel. Wenn du gezielt (nach)aufrüstet, wird sich der Verlust in Grenzen halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heidelberger78
Zurück
Oben