Gekauftes System ist nicht stimmig?!

Nibble

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
11
Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem und wäre für einen Rat sehr dankbar.

Ich(fast keine Ahnung) wollte mir einen neuen PC zulegen und damit hauptsächlich Fotobearbeitung(mehrere Programme gleichzeitig geöffnet) und später evtl. auch Videobearbeitung machen. Spielen ist nicht mein Ding. Spontan viel mir ein Angebot im Saturn für 799 auf aber irgendwie hatte ich das Gefühl das das Teil nicht so richtig taugt und in Foren werden die Discounter Teile eh immer zerrissen.
Darum habe ich mal den "Fachhandel" aufgesucht und mich beraten lassen und bin mit einer Tüte voll Krams wieder nach Hause.

Ich wollte: Schneller Prozessor(Intel), schnelle Festplatte(entweder kleine+ssd oder nur eine schnelle mittelgroße) und 8GB Speicher, einfaches Gehäuse, einfaches DVD Laufwerk, max 800€.

Ich hatte gelesen das der i7 2600 und der i5 2500 eine Art Grafikkarte eingebaut haben und diese Funktion wollte ich nutzen und das gesparte Geld eben in schnellere Komponenten investieren.

Jetzt habe ich erhalten:

i5 2500(ok?)
Asus P8P67 Pro Rev 3.1 Board (nicht ok!)
Corsair xms3 8GB RAM 1333MHz(ok?)
Western Digital Caviar Green WD10EARX Sata 3 1TB(nicht ok!)
Corsair CX500 Netzteil (ok?)
einfaches Gehäuse (ok!)
einfachen Brenner (ok!)
Betriebsystem(ok?)

Wo ist nun mein Problem? Nachdem ich auf der Festplatte keine Drehzahl finden konnte habe ich recherchiert und habe in Tests erfahren das sie einiges langsamer als die "Schwester" Caviar Black WD1002FAEX ist. Die kostet nur 30 Euro mehr und hat sogar 5 Jahre Garantie. Darum habe ich sie umgetauscht, kein Problem, war noch eingepackt.
Dann kam irgendwann der Moment wo ich das Monitorkabel anschließen wollte, neenee, keine Buchse auf der Platine. Toll, das teure Sch***ding hat keinen Ausgang. Aber was hat es denn dann was ich brauchen könnte, ah, unterstützt Speicher mit 1600MHz. Dumm nur das man mir 1333er verkauft hat. 1600 wäre vom gleichen Hersteller nur 8€(für 8GB) teurer gewesen!

Jetzt ist also die Frage, was tun? Ich will morgen wieder in den "Fachhandel" und Nachbesserung/Umtausch/Wasweißich erhalten.

Meine Vorstellung ist RAM gegen 1600er umtauschen & einfache GraKa nachkaufen oder Board wieder ausbauen(!) und gegen richtiges(welches?) umtauschen. :freak::freak::freak:

Bin auf eure Kommentare gespannt!

Viele Grüße,
Lars

PS: Es bleibt das Gefühl das ich mit dem Komplettangebot besser gefahren wäre, war nen i7 2600 mit 8GB und 1.5TB, Blue-Ray Player...
 
Boards mit dem P67 Chipsatz können die integrierte Grafikeinheit der Prozessoren nicht nutzen. Das können nur Boards mit H67 oder Z68 Chipsatz. So eins brauchst du also.
Was den Ram angeht ist das nciht so dramatisch. Der 1600 bringt keine spürbaren Vorteile.

Ist schon ziemlich dämlich wenn man dir ein Board verkauft was die Grafik nicht nutzt, aber auch keine separate Graka dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM so lassen, der 1600er bringt dir keinen Vorteil. Bei Board entweder auf einen H Chipsatz wechseln um die Grafik der CPU nutzen zu können, oder eine einfache Grafikkarte in den PCIe Slot stecken.

Ansonsten ist der PC nicht verkehrt. Das Netzteil ist allerdings hoffnungslos überdimensioniert.
 
Der P67 Chipsatz unterstützt auch keine Bildschirme. Nur der H67 und der Z68.
 
Der hat dir ein falsches Board verkauft. Wenn du die IGP (Grafikkarte) der CPU nutzen willst, brauchst du ein Board mit H61/H67, oder Z68 Chipsatz. Der Z68 Chipsatz ist für dich nicht erforderlich, da du ja nur die integrierte Grafik nutzen willst.

Schnelleren Speicher brauchst du nicht. Das Mainboard unterstützt zwar so schnellen, aber der Prozessor nicht.

Ist eben jetzt die Frage was du nehmen willst. Eine kleine Grafikkarte ist nicht so teuer und du kannst sie einfach dazustecken. Das wäre eine Sache von 5 Minuten. Andererseits müsstest du draufzahlen und der Rechner bräuchte mehr Strom. Ich würde ein anderes Mainboard fordern, ganz einfach.
 
Du brauchst ein Z68 Board.
Zudem wenn du die integrierte Grafikeinheit nutzen willst, solltest du die k-Version kaufen, also 2500k oder 2600k, da diese die HD 3000 integriert haben, alle anderen nur die HD 2000.
 
das mit dem ram kannst lassen weil:
1. keine mehr performance
2. deine cpu ohen übertakten nur 1333 unterstützt

warum willst du dir eine kleine graka kaufen, wenn du extra deswegen die interne nutzen möchtest?!

die 5400er platten sind zwar langsamer aber nicht so, als das du es wirklich gespürt hättest und bei den aktuellen preisen sind 30€ aufpreis eh nicht tragbar!

799€ sind tragbar, aber im einzelkauf bei nem onlinehändler wärst du günstiger weg gekommen.
und da du scheinbar nun eh alles selber umbaust warum amchst du es nicht gleich?!

ganz ehrlich.. einfach mal VORHER RICHTIG! informieren und nicht so lala und dann hinterher nochmal
 
Toller Fachhandel, verkaufen Dir ein Board ohne Grafikausgang und auch keine GraKa. Wie haben die Dich denn beraten?
Lasse Dir ein Z68- oder H67 Board geben. Aber explizit eins mit Grafikausgang, es gibt da auch welche ohne.
Oder Du holst Dir eine AMD HD5450/6450, da kannst Du auch 3 Monitore anschließen. Diese bspw: http://geizhals.at/deutschland/711483
 
@All: Klar wird 1600er Ram unterstützt! Der Leistungszugewinn ist allerdings nicht besonders groß. Daher ist es eher eine Preisfrage.


Ohje das war aber mal eine ganz miese Beratung! Kannst du deinem Verkäufer auch so sagen! Das System läßt sich so nichtmal starten da kein Videoausgang vorhanden :D Also: Immer zuerst hier fragen ;)

Zum System:

Mobo: Du brauchst ein H67 Board um die Grafikkarte ansprechen zu können. Bei Asus ist es zB dieses hier ASUS P8H67-V Rev 3.0, H67. Achte auf das "-V".

CPU: Nimm nicht den 2600 sondern den 2600k. Der hat eine deutlich stärkere Grafikeinheit verbaut, kostet aber nur 10€ mehr. Wenn zu zusätzlich ein Z68 Board nimmst, zB das ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 , kannst du auch übertakten. Ist für dich aber vermutlich nicht so wichtig.

Für gelegentliche Video- /Bildarbeiten reicht aber auch der 2500k aus. Für den gilt beim Mobo das gleiche...

Ram: Mehr als 1333er bringt dir nicht viel, höchstens um es in späteren Systemen wieder zu verwenden. Bei den Corsair xms3 8GB RAM mußt du sogar die 1333er nehmen, da die 1600er 1.65V brauchen, was zu viel für deine CPU ist. Einen Performancenachteil hast du dadurch aber nicht.

HDD: Die Caviar Green ist als Systemplatte eigentlich zu langsam, die Black allerdings etwas lauter und hat einen höheren Stromverbrauch. Empfehle hier eine Blue. Noch besser wäre eine SSD + die Green als Datengrab. Als SSD zB. die Crucial M4 64GB.

NT: Das Corsair CX500 ist ein Builder Netzteil und wird eben von System Buildern gerne benutzt weil es günstig ist. Für deine Bedurfnisse reicht es aus, gibt aber deutlich bessere. Besonders die Leistung ist sehr schwach, da es im Grunde eher ein gutes 400W Netzteil ist...

Gehäuse: Ja kommt drauf an welches und für welchen Preis ;)

Betriebssystem: Sollte auf jeden Fall Windows 7 64bit sein! Die Home Edition sollte reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ohje, so viele Antworten in so kurzer Zeit. Ich versuche mal ein paar Antworten zu kommentieren.

Also ich habe gestern abend ca. 4-5h im WWW gelesen, auch in diesem Forum. Leider kommt nach einer Empfehlung immer direkt ein Einwand oder eine genau umgekehrte Empfehlung und man ist so schlau wie vorher. Darum dachte ich ja auch der Fachhandel ist da das richtige. Das ist eben dumm gelaufen. Es ist aber ein Händler der 19 Filialen hat und mit A anfängt, hätte da mehr erwartet und bin sehr enttäuscht.

Zur Festplatte: ich habe als Datensicherung 2 externe Platten, darum braucht die eingebaute nicht sehr groß zu sein, das habe ich auch den Verkäufer gesagt und die Größe ist ok.
Nimmt man als Arbeitsplatte in Photoshop eine SSD hat man keinen(!) Zugriffsvorteil, habe da gestern abend zig Youtube Testvideos angeschaut und bin dann eben von einer SSD weg. Ich denke die brauche ich wirklich nicht.

Aber hier http://www.au-ja.de/review-seagate-st31000528as-vs-western-digital-wd1002faex-print.phtml gewinnt die Black Dingsbums deutlich, darum habe ich sie getauscht und sie hatten sie da auch liegen. Das sie etwas lauter und heißer ist habe ich auch schon gelesen, macht aber nix, weil ich mit dem Prozessor natürlich nebenbei LAUT Musik höre.

Dann der RAM; da er ja ständig benutzt wird dachte ich schon das 1600 deutlich mehr bringen. Aber wenn das der Prozessor nicht unterstützt... irgendwas ist ja immer

Den i5 2500 habe ich ja nun schon gekauft(und eingebaut), denke nicht das ich da noch auf den K gehen kann. Dachte den nimmt man nur wenn man übertakten will. Ich wusste nicht das er auch eine bessere Grafik bietet.

Dann werde ich morgen mal versuchen das Board zu tauschen, ich werde mir mal einen anderen Verkäufer schnappen. Ich habe übrigens für das Set mit Win 7 708€ bzw. 738€ wegen Plattentausch bezahlt und mich schon gefreut das ich unter der Grenze lag. Nur das er eben außer Platz wegnehmen noch nix kann :freak:

Ein großes Netzteil(500W ist doch nicht groß!) soll ja gut sein, ich meine ich will ja vielleicht auch noch mal was nachrüsten oder so. Der aktuelle Stand muss ja nicht bleiben.

Grüße,
Lars
 
Ganz ehrlich: Egal ob du die CPU schon verbaut hast oder nicht, bei so einer Beratung würde ich definitiv protestieren und etwas Besseres verlangen! Gerade wenn du keine dedizierte Grafikkarte hast macht sich der Unterschied zwischen HD2000 und HD3000 bemerkbar.

Mit Händler "A" meinst du vermutlich Atelco. Das ist die "Service" Marke von hardwareversand.de. Die Preise dort sind deutlich höher, dafür bekommt man Garantie und eben den Service. Dann sollte die Beratung aber auch dementsprechend sein...

Wenn ich dein System so grob überschlage sollte es auf ca. 600€ kommen. Kannst du bei Hardwareversand ja mal gegenrechnen. Ist schon recht viel für ein System ohne Graka, das liegt aber auch am extrem teuren Asus P8P67 Pro.

HDD: Bedenke dass eine größere Festplatte schneller ist als eine kleine, auf deiner verlinkten Seite zB vergleichen sie die 500GB Blue mit der 1TB Black, was eigentlich nicht richtig ist. Ausserdem schreiben sie ja selber, dass die Black eine aktive Kühlung haben sollte...

Eine SSD bringt dir tatsächlich nicht viel beim reinen Bearbeiten. Dafür wirkt das System im Ganzen schneller, also Booten/Kopieren/Entpacken/ Explorer etc. Den Unterschied merkt man schon, und da die HDD Preise gerade so hoch sind lohnt sich eine SSD oft. Mußt du aber selber entscheiden.

Ram: Wie bei mir oben geschrieben, unterstützt wirds, bringt nur nicht viel :D

NT: Wie Wattzahl ist garnicht so wichtig, laß dich da nicht von blenden. Viel wichtiger ist die Effizienz (zB 80plus Gold Zertifizierung etc), die Schutzmechanismen und die 12V Rail (hier hängen CPU und Graka dran). An deins würde ich zB keine 580 dran hängen...

@Dif Meinungen: :D ja das stimmt leider. Allerdings ist es ja ok wenn es verschiedene Meinungen zu Systemen gibt. Es gibt eben nicht "den perfekten PC" für alle Bedürfnisse, und jeder hat unterschiedliche Vorstellung von P/L. Wichtig ist nur, dass du am Ende eine funktionierende Konfig hast die deinen Ansprüchen genügt...
 
Hallo,

nein, der Laden ist Arlt und hat hier bei uns eigentlich einen guten Ruf. Dann werde ich ja morgen sehen wie gut der Service ist :D

Also BS ist natürlich Win 7 64bit, das Netzteil hat auch 80plus(ich hoffe nicht Lagerjahre :cool_alt:) und ich werde dann den Speicher behalten wenns nicht viel bringt und auch wegen der Spannung nicht geht. Man, worauf man alles achten muss... dachte das ist alles Modular und über die Sockel gesichert :o Ich glaube das ist dann auch der letzte PC, den ich mir zusammenbaue :freaky:

Mal schauen ob ich noch die K Version des Chips erhalte aber ich glaube nicht das das geht. Wobei er ja noch keinen Strom gesehen hat.

Bis dann, Lars
 
80plus und 80plus Gold können 20-40€ Unterschied im Jahr sein ;)

@rainbow6261: In der Tat :D daher auch die große Spanne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,


"http://geizhals.at/deutschland/638760 als mobo
und ram ist ok."

das Board ist leider nicht da, ich könnte das nehmen http://www.arlt.com/Hardware/PC-Komponenten/Mainboards/ASRock-H67M.html?redirected=1

ist leider ein H67.
Heißt das eigentlich ich könnte dann keine richtige GraKa nehmen falls ich mal Zocken wollte und die interne Grafik nicht ausreicht(nur mal angenommen)?

Dann wäre da noch ein http://www.arlt.com/Hardware/PC-Komponenten/Mainboards/1001523.html?redirected=1

ist ein Z68 und ich würde noch 10 Euro zu jetzt sparen bzw. die "K" Variante des Prozessors sind auch 10 Euro.
Ergänzung ()

sieht auch noch interessant aus http://www.arlt.com/Hardware/PC-Komponenten/Mainboards/MSI-Z68A-G43-G3-7750-011R.html
 
Also mit einem H Mainboard kannst du ganz normal auch eine Graka nutzen.
Die Mainboards sind alle OK, sofern sie dir deine gewünschten Anschlüsse bieten. Qualitativ kann man wenig an Asus oder Asrock ausetzen. Auch MSI hat bei mir wenig Sperenzchen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben