geld-strom?

Valkysas

Lt. Junior Grade
hab gerade meine Stromrechnung bekommen und hab fast nen Schlaganfall bekommen.. sind 540 Euro im Jahr :eek:
ist dat normal? wieviel verbraucht ihr so (ungefähr)? hab keinen Server oder so und hab den PC im letzten Jahr kaum über Nacht laufen lassen.. irgendwie find ich das echt viel

bei mir warens so 500€ knapp ! Hatte ihn aber auch ziemlich oft über nacht an !

danke @stummerwinter; hab mir den schon mal durchgelesen
ich hatte aber bisher nurn 1800+ Rechner und seit 2 Wochen den rechner in meiner Sig.. beide ohne Übertaktung irgeindeiner Komponente..
naja wenn <wanted> auch so viel zambekommt liegts bei mir sicher dran dass ich eh ein Nachtmensch bin (=eh mehr Strom) und der PC doch öfter an war als ich mir einreden will :D

hi valkysas

jo is heftig ne,
ich hab so knapp 600 euro im jahr, wurd die letzten jahre immer mehr
hab jetzt mal versucht bissi zu sparen
nix mehr auf standby (also tv und so)

hab mir letztens mal son watt-messer bei den stromtypen geholt,
kann ich dir auch mal empfehlen, ist lustig welche geräte was verbrauchen
(vor allem wieder im standby)

am lustigsten ist das mein rechner erst wirklich auf 0 geht wenn ich hinten das netzteil ausmache,
ist auch gut zu wissen :)

Was macht ihr mit euren Rechnern? Oder läuft bei euch im Hochsommer noch die Elektroheizung.
Wie wäre es mit einem Familien- oder Kleingewerbetarif. :D

3 Personenhaushalt, Heißwasser wird mit Strom erzeugt.
Mehrmals wöchentlich laufen Waschmaschine und Spülmaschine.
Meine Frau kocht täglich (Elektroherd) und ein Gefrier-Kühlkombination gibt es auch noch.
Das sind die größten Stromfresser.
Mein PC läuft ungefähr 15h am Tag.
Kosten: ca. 580€ im Jahr.

Die Stromrechnung vom letzten Jahr hat mich auch derb überrascht... Achte jetzt jedenfalls mehr darauf, was ich da so laufen lasse. Meinen Server(der ist immer an) habe ich nun so zusammengestellt, das der so gut wenig wie möglich Strom frisst. In der Küche habe ich trotzdem noch einige Geräte, die locker 2000-3500Watt fressen :rolleyes: .

Ja ich habe bei mir auch mal gemssen vollast am Rechner 250 Watt verbrauch. Das geht ja eigentlich noch desktop so 160 watt monitor verbraucht ja gar nicht so viel. zusamen ganze steckdose waren es 350 watt.

hatte da vorm monat mal bissi mehr gemessen
vielleicht is das ja mal interessant

austattung war überall ziemlich gleich
1 platte - floppy - kein cd oder dvd lw
graka - matrox g550 oder 400

gemessene wattwerte jeweils peak / idle /standby

PC´s
P4 3GHz Prescott
230/150/9

P4 2,4GHz Northwood
110/70/7

P4 2,66 Dual Xeon
200/130/11

P4 2,8GHz Northwood
120/81/5

P4 2,0GHz Celeron
95/60/5

P3 1GHz
60/40/3,5

Notebook Centrino
40/25/(nicht gemessen)

bei Monitoren jeweils AN und zweiter wert standby (alles Samsung)

TFT 19"
35/2,5

TFT 17"
35,6/2,5

CRT 19"
84,5/5

CRT 17"
78,5/5

bei mir kommen auch so 300-400 Watt nur für die PC komponenten zusammen.

ich habe mal spaßeshalber meinen alten PII 350 an den Stromzähler gehängt:50 Watt! ich glaube ich setzte mich in zukunft vor meinen PII :/

naja dann bin ich wenigstens net allein mit meiner Stromrechnung :D

@maverick
gute idee.. ich schau mal wo ich son Strommesser herbekomm
is ein AthlonXP mit ähnlicher Taktung ähnlich Stromfressend wie der P4 oder haste da nie einen getestet?

Valkysas schrieb:
gute idee.. ich schau mal wo ich son Strommesser herbekomm
versuchs einfach - ich kanns empfehlen,
also das teil was ich hatte, haben die kostenlos für ne woche rausgegeben,
habe mir dann aber selbst ein "günstiges" bei conrad bestellt

Valkysas schrieb:
is ein AthlonXP mit ähnlicher Taktung ähnlich Stromfressend wie der P4 oder haste da nie einen getestet?
hab eigentlich noch nie so richtig nen athlon inne finger gehabt
bis auf sonen 486clone damals - den hatte ich aber nur 2 wochen :cool_alt: lang is her

@all
was passiert eigentlich wenn ich beispielsweise nen 200W netzteil im rechner habe
und mir dann ein 400W einbaue ? also die restlichen innereien bleiben gleich,
wird dann mehr strom verbraucht ?
hab das leider so noch nicht getestet

Allo schrieb:
ich habe mal spaßeshalber meinen alten PII 350 an den Stromzähler gehängt:50 Watt! ich glaube ich setzte mich in zukunft vor meinen PII :/
Also mein P4-2400@1800 braucht auch nur 66Watt...

Mehr Infos zu Stromverbraucht von Computern und durchschnitts-Haushalten gibts übrigens hier

Bei Conrad in Bremen gibt es einen Kw/std messer (hat noch andere Funktionen) für 14 €

Mein CRT Monitor verbraucht 110 watt, aber zum vergleich zu tft (40 watt) hat viel bessere Bild Qualität

Ich schätze mal das mein PC auch 110 watt verbraucht (p4 2,4GHz,80gb platte,GF4 TI4200)

machts zusammen 220 watt/std x 15 std = 3,3kw/tag
3,3kw x 356 Tage = 1174,8kw/jahr x ca. 0,16€ = ca. 188 €/ Jahr

mein 110cm Fehrseher verbraucht auch 200 watt/std also wieder gleiche summe
macht zusammen 376 €uro, muss man noch Kühlschrank nicht vergessen , 24h pro tag läuft er und verbraucht mehr als 400 watt pro std

die Grössten stromfresser sind bei mir (1)Kühlschrank (2)PC+CRT (3) Fehrnseher

Und wenn ich 40watt TFT kaufe (habe zurzeit 110watt crc)
dann hat man ca. 60 €uro Ersparrnis , also einen Umstieg auf TFT lohnt sich nicht

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab auch grade meine Stromrechnung bekommen und bin derbst zusammengezuckt.

Wir sind zwei Personen im Haushalt. Mein Rechner läuft den ganzen Tag, anonsten wird ab und an gekocht. Es laufen keine größeren lampen und der TV ist die meiste Zeit aus. Der zweite PC ebenso. Alle 2 Wochen läuft mal ne Waschmaschine. Ich hab nen ganz kleinen Kühlschrank.

Resultat: 558 Euro und 2700 kWh

Ich kapier das nicht! Wie kann das so derb viel sein?

Interessant... ich werde bei mir auch mal nachforschen kann nicht sein, das ~966€ Kosten im Monate nur durch einen PC entstehen... an dem Zähler hängen sonst nur noch Licht (Flur/Boden/Keller/Außen) und Telefonanlage (Splitter, ISDN-Anlage, Telefon, Router, Switch).

Hmm, sehr seltsam!

Zurück
Oben