Was kostet Rechner an Strom ?

dodgethis

Ensign
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
247
Tach,
mal ne Frage,
was kostet es eigentlich einen PC den ganzen Tag laufen zu lassen, oder besser wieviel Kwh Strom verbraucht der PC in einem Jahr.

Wir haben unsere Stromrechnung heute bekommen und was soll ich sagen..... mann mann mann. Über 7000 Kwh Verbrauch für ein Einfamilienhaus mit 4 Personen. Kommt mir viel vor (denke ich).

Mein erster Gedanke war halt der PC, der 24/7 läuft.

Also wer hat eine Antwort ??

Ach so 400 W NT
 
Das kommt nartürlich darauf an was du für einen PC hast der 24/7 läuft.

Wenn es ein HighEnd Teil ist kannst du mit einer Eingansleistung von 180-210 Watt locker rechnen. Ich setze jetzt vorraus das der PC nicht die ganze Nacht unter Volllast läuft!
Wenn du dir einen kleinen Server gebaut hast (z.B. PIII 500 mit 256 MB RAM 1x HD) kommst du warscheinlich schon mit ca. 40 Watt Eingansleistung aus.

Für einen Monitor kannst du nochmal CRT 19" ca. 120 Watt TFT 17" ca. 40 Watt rechnen. Denn Monitor lasse ich aber jetzt erstmal weg.

Lass mal rechnen

KWH/Tag = 210:1000*24 = 5,04
KWH/Woche = 5,04*7 = 35,28
KWH/Jahr = 35,28*52 = 1834,56

Meine Rechungen sind jetzt von einem Highend Stromfresser ausgegangen.

Für eine KWH rechne ich jetzt einfach mal 0,15 Euro

1834,56 * 0,15 = 275,18 €

Ein ganz schöner Betrag!
 
Also ich würde tendenziell auch dem Computer die Schuld geben. Ich weiss ja nicht, ob meine Rechnung wirklich korrekt ist, aber nehmen wir an, dein PC frisst durchschnittlich 250 W/h, dann gibt da pro Jahr 2190 Kwh. Na ja, und wenn er noch mehr braucht und/oder der Bildschirm auch noch oft an ist, kommt halt noch mehr dazu...
 
hast du denn mal mit den stromrechnungen der letzten jahre bei euch verglichen?

weil so arg viel sind 7000kw/h nun auch wieder nicht. ich hab das vor 2-3 jahren mal in der schule gemacht, wo jeder nachgucken sollte, wieviel sein haushalt an strom verbraucht und da war der durchschnitt so ca. 6500.

also irgendwie kommt mir silvers ergebnis ein bisschne zu hoch vor, aber ich kann seine rechnung 100% nachvollziehen. hab allerdings auch kein physik mehr.
 
So ähnlich erschreckend habe ich mir das schon gedacht :)

Mit High End passt scho (P4 3Ghz, Ati 9800). Läuft natürlich nicht den ganzen Tag unter Vollast.
Aber Internet läuft 24 Stunden, die Platten rattern. Na ja und der Monitor kommt zwischendurch auch noch dazu.
Dann läuft 1 Etage tiefer auch noch eine Rechner (zumindest den halben Tag)...... hmmmm ich muss mir glaube ich mal gedanken machen, fürchte ich.

Danke

@Mr.e : vergleich habe ich nocht nicht, wir wohnen erst seit 1,5 Jahren hier im Haus. Aber wenn das mit der Rechnung passt und der PC alleine 2000 Kwh verbraucht ist das schon ein Hammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer von euch was eine Kwh genau kostet?
Die 0,15 € waren nur ein geschätzter Wert von mir. (Wohne noch zuhause und hab damit noch nichts zu tun :D )
 
Meine letzte Stromrechnung lag bei über 9000Kwh. :D
Wir sind auch ein 4 Personenhaushalt.
 
15 Cent war schon nicht schlecht.
Laut meiner Rechnung 15,8 Cent.

@Graka : 9000kwh - dann war ich anderen Bereichen sparsamer :D , 2 von 4 Personen sind auch noch unter 2 Jahre, kann man nicht wirklich mitrechnen
 
dodgethis schrieb:
9000kwh - dann war ich anderen Bereichen sparsamer

Kann schon sein, meine Kühltruhe ist noch aus den 70er! :D
 
oh mann, bei uns laufen so 6 rechner rund um die uhr und irgendwie haben wir nicht sone hohe stromrechnung!
 
Hm gibts dafür irgend ein "rechner"?

Ich würde gerne mal wissen was mein PC so im Jahr verbrät und wieviel ~kwh/pro tag !

Ich hab nen XP 3200+ (Nforce2) , 2 x 512 mb , eine 40gb & eine 120gb HDD, DVD & Brenner, Audigy und eine Radeon 9800Pro. 17" TFT (LG)

Der PC ist 24/7 unter VOLLLAST am laufen (SETI) und so 6 stunden am tag muss die graka voll powern, der monitor ist ca. 9stunden an.

Was könnten der spaß so kosten?

hat das schon mal einer gerechnet der so ca. den gleicheen pc hat?
 
alte kühltruhen etc schlucken verdammt viel strom:
haben seit 2003 eine neue und haben ca. 200€ weniger an strom zu zahlen.

haben das alte ding wegen der hohen stromrechnung ausgetauscht...
 
es gibt so stromzähler mit ner kleinen digitalanzeige. das setzt aber vorraus, dass du den ganzen pc an einer steckerleiste angeschlossen hast. dann kannste diesen stromzähler zwischen steckdose und steckerleiste setzen.

da kannste dann die grade benutzen volt/ampere und watt abelsen. so dinger gibts bei conrad, ich weiss aber nicht wieviel die kosten.
 
So ich habs grade mal getestet, hat mir keine Ruhe gelassen :)

Mein PC (P4P800, P4 2,4C, 2 mal 512MB DDR400 Infineon, Radeon 9600XT FB, DVD LW, CD Brenner, 120GB Seagate 7200.7, Audigy 2, kein Floppy, 300 Watt Enermax Netzteil, DSL Geräte (Splitter, Modem, ISDN Anlage), LG1710B TFT, 16 Jahre alter Sony Stereo Vertstärker, 2 mal 80 Watt Boxen)

hat Idle (nur windows betrieb mit winamp, icq und irc) ne Leistungsaufnahme von 130 Watt.

Davon sind TFT alleine 20 Watt, Musikanlage bei hoher Lautstärke 25 Watt und DSL geräte 16 Watt. Macht fürn Rechner an sich 70 Watt.

Wenn ich 3DMark2001 laufen lasse sind es (alles zusammen) 195 Watt, über 200 habe ich ihn nicht bekommen.

Hoffe auch andere messen mal nach :D

Achja, wenn er 24h am Tag das ganze Jahr komplett durchlaufen würde, würde er 1138,8 KWh verbrauchen

wenn das mit den 15 Cent pro KWh stimmt (hatte jemand weiter oben geschrieben) würde der Rechner im Jahr 170,82 Euro kosten. durchgehender Betrieb halt vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist zwar jetzt schon lange auf StandyBy, aber vielleicht schaut ihn ja wieder mal einer an. Ich hab nämlich ein paar Zahlen gesammelt/gemessen.

Durchschnittsverbrauch in der Schweiz:
MFH 3 Personen (kochen/heizen mit Gas): 2100 kWh/Jahr
MFH 4 Personen (alles elektrisch): 7300 kWh/Jahr
EFH 2 Personen (kochen/heiznen mit Gas): 4900 kWh/Jahr
EFH 3+ Personen (alles elektrisch): 7750 kWh/Jahr

Strompreise Schweiz:
Normaltarif: CHF 0.17/kWh = 0.115 EUR/kWh
Niedertarif (in der Nacht im Sommer): CHF 0.05/kWh = 0.035 EUR/kWh

Verbrauch meines Computers (P4 2400@1800, 512DDR/333, HD160/7200, Radeon9000/128DDR, TV-Karte; no Floppy/CD/DVD):
Off: 4.5 W
StandyBy: 4.5 W
Idle: 66 W
Volllast (CPU 100%): 95 W
Idle + Video schauen: 73 W

Bildschirm 17" TFT @ 50% Helligkeit: 29 W
Boxen (Subwoofer, 2 Satelliten): off: 4 W, on: 8 W, sehr laut: 10 W
KabelModem und Router: 12 W

Drucker (Canon S750):
off: 0 W
StandBy: 1 W
on: 3 W
Drucken: 13 W

Ein paar interessante Erkenntnisse:
- Der Computer braucht ausgeschaltet und im StandBy (S3 - STR) gleich viel Strom.
- ein Strommehrverbrauch bei 2400 MHz (normal) statt 1800 MHz (gedrosselt) ist nur unter CPU-Volllast feststellbar.

bei folgender Stundenzahl surfen (PC idle, Bildschirm, Modem, Router, Boxen ein) pro Tag macht das also pro Jahr:
1 h = 43.8 kWh = 5 EUR
4 h = 20 EUR
8 h = 40 EUR
16 h = 80 EUR
24/7 = 1051 kWh = 106 EUR/Jahr (Niedertarif eingerechnet)

Für alle Zürcher in diesem Forum: ein Stromverbrauchsmessgerät kann man bei der EWZ kostenlos ausleihen.
 
Wir haben bei uns 2 rechner. Einer läuft sicher 10h am tag, nur für's i-net, meiner nicht so oft, ist aber auch dicker ausgestattet. Trotzdem hat sich die Anschaffung eines 2. PCs nicht großartig auf unsere Stromrechnung ausgewirkt, bzw. das meiste wurde durch Änderung im Stromnutzverhalten susgeglichen. Das bringt imo nämlich sehr viel. Einfach mal ein wenig drauf achten, schon sind's ein parr hundert KwH/jahr weniger ;)
 
Schlagwort dazu

Hallo,
ich ziehe diesen Beitrag zurück.

Macht's gut!
CChristian
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben