Wie kann denn aber Gold "inflationssicher" sein?! Wenn es mir nichteinmal den nominalen Erhalt meines Geldes garantieren kann, dann kann es doch den realen (also inflationsbereinigten) Erhalt meines Geldes erst recht nicht garantieren?! Der Wortstamm "sicher" hat meiner Meinung nach im Zusammenhang mit einer spekulativen Anlage - und nichts anderes ist Gold - nichts zu suchen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Geld vermehren, mit Gold?
- Ersteller [ChAoZ]
- Erstellt am
Der nominelle Wert ist garantiert, er ändert sich nie, da ein Barren immer ein Barren bleibt. Und sicher passt in diesem Zusammenhang, da Inflation (sprich Geldentwertung) auf den physischen Bestand des Edelmetalls keinen Einfluss hat. Eine zweijährige Bundesanleihe hingegen wirft noch 0,2 Prozent Rendite ab, abzüglich der Inflation von jetzt 2,6 Prozent im Euroraum verliert der Anleger real 2,4 Prozent p. a.
Dann ist Festgeld ebenfalls spekulativ. Der Anleger wettet bei der Investition auf sinkende Zinsen, und sichert sich auf mehrere Jahre einen vorher vereinbarten Zinssatz. Nominell steigt sein Vermögen um den vereinbarten Satz, effektiv kann er dennoch Verlust machen, wenn die Inflation sich höher entwickelt als der Zinssatz. Gold ist davon nicht betroffen.
Die effektiv einzigen Risiken für Gold sind steigende Zinsen ohne Inflationsangst oder ein massenweiser Verkauf wie 2008.
Dann ist Festgeld ebenfalls spekulativ. Der Anleger wettet bei der Investition auf sinkende Zinsen, und sichert sich auf mehrere Jahre einen vorher vereinbarten Zinssatz. Nominell steigt sein Vermögen um den vereinbarten Satz, effektiv kann er dennoch Verlust machen, wenn die Inflation sich höher entwickelt als der Zinssatz. Gold ist davon nicht betroffen.
Die effektiv einzigen Risiken für Gold sind steigende Zinsen ohne Inflationsangst oder ein massenweiser Verkauf wie 2008.
Noxiel schrieb:Der nominelle Wert ist garantiert, er ändert sich nie, da ein Barren immer ein Barren bleibt. Und sicher passt in diesem Zusammenhang, da Inflation (sprich Geldentwertung) auf den physischen Bestand des Edelmetalls keinen Einfluss hat.
Diese Argumentation ist in meinen Augen totaler Blödsinn, da sie auf jeden beständigen Gegenstand zutrifft. Wenn man "Inflationssicherheit" auf diese fragwürdige Art und Weise interpretiert kann man sein Geld auch in Essbesteck oder Lederstiefel anlegen. Ein Stiefel bleibt ja schließlich immer ein Stiefel.... Und die Geldentwertung hat auf den physischen Bestand des Stiefels auch keinen Einfluss....
Zuletzt bearbeitet:
Fein, dass sie in deinen Augen Blödsinn ist. Das tut aber nichts zu Sache. Wir müssen hier nicht weiter darüber diskutieren, nur weil du anderer Meinung bist und sie mir überstülpen möchtest. Gold wie Immobilien wie Aktien sind in Zeiten hoher bzw. steigender Inflation eine gute Wahl, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Für Anleger, die aufgrund hoher Inflation einen Wertverfall von Papiergeld befürchten, ist Gold eine passende Beimischung fürs Portfollio. Gold kann nicht beliebig vermehrt und damit sein Wert gesenkt werden, das ist der Unterschied zu Papierwährungen und darauf basierenden Zahlungsversprechen, wie beispielsweise Anleihen.
Für Anleger, die aufgrund hoher Inflation einen Wertverfall von Papiergeld befürchten, ist Gold eine passende Beimischung fürs Portfollio. Gold kann nicht beliebig vermehrt und damit sein Wert gesenkt werden, das ist der Unterschied zu Papierwährungen und darauf basierenden Zahlungsversprechen, wie beispielsweise Anleihen.
timurinamanu
Lt. Junior Grade
Das Problem mit Gold ist, dass viel zu viele Leute damit Spekulieren und die Preise entweder nach oben oder unten treiben.
Im Normalfall würde Gold mehr Gewinn abwerfen bzw. die Inflation ausgleichen, da aber das die Analysten wissen kaufen sie sichs vorher, das drückt den Preis rauf, vereinfacht gesagt.
Generell würde ich sagen: Wenn du dich nicht mit Börse und Edelmetallen auskennst, lass die Finger davon, Gold steigt und sinkt wenn du Glück hast, steigst du im Richtigen Moment ein und kriegst viel Geld, wenn nicht verlierst du viel.
Im Normalfall würde Gold mehr Gewinn abwerfen bzw. die Inflation ausgleichen, da aber das die Analysten wissen kaufen sie sichs vorher, das drückt den Preis rauf, vereinfacht gesagt.
Generell würde ich sagen: Wenn du dich nicht mit Börse und Edelmetallen auskennst, lass die Finger davon, Gold steigt und sinkt wenn du Glück hast, steigst du im Richtigen Moment ein und kriegst viel Geld, wenn nicht verlierst du viel.
Wir brauchen uns nichts vormachen. Market Timing ist für den Kleinanleger überhaupt nicht möglich und einfach nur zufallsabhängig. Und da darüber hinaus, die größten Goldreserven bei institutionellen Anlegern bzw. in den Bunkern der nationalen Regierungen liegen, ist ein halbwegs verlässliches Vorhersagen des Goldpreises kaum möglich.
Mit Gold spekulieren kann nur schief gehen, daher sehe ich es auch nur als geringe Beimischung für ein gut durchmischtes Portfolio an.
Mit Gold spekulieren kann nur schief gehen, daher sehe ich es auch nur als geringe Beimischung für ein gut durchmischtes Portfolio an.
F
Fu Manchu
Gast
timurinamanu schrieb:... damit Spekulieren und die Preise entweder nach oben oder unten treiben.
Im Normalfall würde Gold mehr Gewinn abwerfen bzw. die Inflation ausgleichen, da aber das die Analysten wissen kaufen sie sichs vorher, das drückt den Preis rauf, vereinfacht gesagt.....
Du hast jetzt IMO sehr unlogisch argumentiert.
"Im Normalfall würde Gold mehr Gewinn abwerfen" ... noch mehr Gewinn als Normalfall, wodoch die Steigerung in den letzten Jahren schon sehr stark und spekulativ war? Wie sähe denn normal aus? Und wenn die Analysten kaufen und der Preis steigt, wo wäre dann der Normalfall? Immer noch darüber? Mehr Gewinn?
timurinamanu
Lt. Junior Grade
ok, ich hab wirklich etwas blöd geschrieben 
Mit Normalfall meine ich, wenn sich der Goldpreis ohne Spekulation entwickeln würde.
Mit "Gewinn" meine ich dass 1 Stück Gold mehr Euro Wert ist.
Bei genauer Betrachtung ist das kein "Gewinn" sondern der Wertverlust des Geldes, weil es sich vermehrt(z.B. durch Inflation oder Geldpresse anwerfen).
Wenn die Menschen glauben, dass Gold wertvoller wird, wird es das auch, im Prinzip eine selbst erfüllende Prophezeiung.
Die Analysten/Spekulanten kaufen ja nur Gold, weil sie glauben, dass die Menschen bereit sind mehr für das Gold zu zahlen, als der Preis für den sie es einkaufen.
Das Problem ist, dass es gewaltig in die Hose gehen kann, wenn mehrere gleichzeitig groß Spekulieren und die Preise so hoch treiben, dass die Menschen nicht mehr bereit sind so viel Geld für Gold auszugeben.
Man muss beachten, dass Spekulanten Gold als Handelsware ansehen, wenn sie glauben dass es billig ist, kaufen sie es um es wieder zu verkaufen. Der "normale" Bürger sieht es als eine Art Absicherung und Schmuck (jedenfalls bei mir in der Familie).
Mit Normalfall meine ich, wenn sich der Goldpreis ohne Spekulation entwickeln würde.
Mit "Gewinn" meine ich dass 1 Stück Gold mehr Euro Wert ist.
Bei genauer Betrachtung ist das kein "Gewinn" sondern der Wertverlust des Geldes, weil es sich vermehrt(z.B. durch Inflation oder Geldpresse anwerfen).
Wenn die Menschen glauben, dass Gold wertvoller wird, wird es das auch, im Prinzip eine selbst erfüllende Prophezeiung.
Die Analysten/Spekulanten kaufen ja nur Gold, weil sie glauben, dass die Menschen bereit sind mehr für das Gold zu zahlen, als der Preis für den sie es einkaufen.
Das Problem ist, dass es gewaltig in die Hose gehen kann, wenn mehrere gleichzeitig groß Spekulieren und die Preise so hoch treiben, dass die Menschen nicht mehr bereit sind so viel Geld für Gold auszugeben.
Man muss beachten, dass Spekulanten Gold als Handelsware ansehen, wenn sie glauben dass es billig ist, kaufen sie es um es wieder zu verkaufen. Der "normale" Bürger sieht es als eine Art Absicherung und Schmuck (jedenfalls bei mir in der Familie).
es gibt in der bibel eine passage wo ausgesagt wurde das vor x y jahren jemand für eine gold unze "teure" kleidung und was zu essen bekam
du bekommst immer noch für 1 Goldunze top anzug und was zu essen..
daher und wegen zich anderer belege.. hat gold keine inflation für mich-
das papiergeld wird schlechter - es gibt kaum neue goldvorkommen die entdeckt wurden..
der goldpreis an der börse ist ehe "fake" der wird massive manipuliert..
die goldbörse in london zb wie viele andere sachen in diesem sektor gehören einer familie.. fed gründer... die netten rothschild-
für MICh und für viele die wirklich sich auch beruflich mit dem thema gold beschäftigt haben ( ich hatte ein goldfond ) bedeutet gold = das einzig wahre geld - der preis ist nicht alles worauf du schauen solltest
dauerhaft würde ich aber dir empfehlen silber zu kaufen ..
es gibt top bücher zu dem thema schaue mal bei amazon - die gold verschwörung :
http://www.amazon.de/Verschwörung-hinter-Kulissen-Privatbankier-Schweiz/dp/3930219549
gibt es auch zum thema silber
du bekommst immer noch für 1 Goldunze top anzug und was zu essen..
daher und wegen zich anderer belege.. hat gold keine inflation für mich-
das papiergeld wird schlechter - es gibt kaum neue goldvorkommen die entdeckt wurden..
der goldpreis an der börse ist ehe "fake" der wird massive manipuliert..
die goldbörse in london zb wie viele andere sachen in diesem sektor gehören einer familie.. fed gründer... die netten rothschild-
für MICh und für viele die wirklich sich auch beruflich mit dem thema gold beschäftigt haben ( ich hatte ein goldfond ) bedeutet gold = das einzig wahre geld - der preis ist nicht alles worauf du schauen solltest
dauerhaft würde ich aber dir empfehlen silber zu kaufen ..
es gibt top bücher zu dem thema schaue mal bei amazon - die gold verschwörung :
http://www.amazon.de/Verschwörung-hinter-Kulissen-Privatbankier-Schweiz/dp/3930219549
gibt es auch zum thema silber
Da Gold ähnlich wie Immobilien inflationsgeschützt ist
kreditfinanzierte immobilien sind nicht inflationsgeschützt - das sieht man sehr gut an ländern die richtig starke inflationen hinter sich haben und in denen viel auf pump gebaut wurde.
bei einer starken inflation kommt es zur stagnation des transfers.
desweiteren ist es auch ein trugschluss das jede immobilien im wert "steigt".
schau dir doch mal die preise an von vielen immobilien baujahr 1950-1960 - die muss man zum teil abreissen da der grund ohne dem haus mehr wert wäre als ohne.
die sanierung kostet mehr als ein neubau.
eine kreditfinanzierte immobilie als anlage ist sehr risikobehaftet - wenn man eine immobilie als anlage sieht dann geht das nur wenn man das geld zinsenfrei zur verfügung hat sowie gut und günstig einkauft.
deine kreditrückzahlung/abgaben/betriebskosten etc. wirst du bei einer hohen inflation nicht bewältigen können > zwangsversteigerung und das wars dann mit der "immoanlage"
als wohnhausbesitzer wirst du durch inflation entstandene höhere mieten keine mieter finden - in schlechten lagen schon gar nicht.
bei gleichzeitiger schlechter wirtschaftlicher lage dreht sich das rad noch schneller ... auf den ganzen papier-zahlen-dünnschi** der anlageberater sollte man nicht viel geben. die raten zur zeit zum immokauf da immer weniger kreditwürdig werden und immobilien deswegen nicht kaufen können.
aha und wenn die zeiten schlechter werden sollen die chancen besser sein eine um 100000000€ gestiegene immobilie zu verkaufen wenn zeitgleich die kreditwürdigkeit sinkt? lol! das ich nicht lache.
ps.: noch schlimmer betroffen sind hausbauer die auf einem pacht-grund bauen; dies ich sowieso absurd finde und selbst mit paar millionen auf der seite niemals machen würde.
pps.: bei einer inflation unter 5% gibt es noch keinen grund zur sorge
Zuletzt bearbeitet: