Geld - wohin damit?

Dreki

Cadet 3rd Year
Schönen guten Morgen!

Hab eine allgemeine Frage, die wohl den ein oder anderen von euch so auch betrifft. Ich verfüge über "etwas" Erspartes, nicht die Welt, aber genug um mich darüber zu ärgern dass es nach Zinsen und Inflation weniger wird. (Und das ist nicht gerade wenig, vor allem wenn man die Richtung in die Inflation / Wirtschaft sich entwickeln betrachtet.) Investitionen sind nicht geplant, brauche das Geld also auf absehbare Zeit nicht. Was habt ihr für Ideen wo man das Geld investieren / hinstecken könnte, damit es nicht weniger wird bzw es sich im besten Fall sogar noch etwas vermehrt? ;)

Grüße, Dreki

Ich habe gewisses Verständnis das man den Bankern nicht mehr so sehr vertraut, aber dafür irgendwelchen Usern in einem Computerforum, naja man muss nicht alles verstehen.

Trotzdem kannst du dich bei deiner Bank besser beraten lassen und selbst dazu erstmal recherchieren, statt hier zu fragen nach 0815 Tipps. Auch ist die Summe bei einer Beratung nicht unwichtig.

Ich würde das auch nicht auf ner Bank/Fond etc Anlegen. Wenn ich entsprechend was über hätte, würde ich eher in Immobilien oder Gold oder etwas ähnliches Investieren. Sowas schwankt natürlich auch im Wert, ist aber eben nicht an unsere Währung gebunden, und man weiß nie, was die in 20 Jahren Wert ist...

Bin mir der Tatsache bewusst dass es sich hier größtenteils um ungeschulte Leute handelt, wie ich selbst auch einer bin. Und ich werde wohl kaum einfach so direkt auf irgendetwas eingehen was hier empfohlen wird - ich suche Ideen. Dass Banken bei so etwas helfen können ist mir schon klar, aber hier fragen kostet nichts. Und vielleicht hat jemand von denen, die das Lesen, tatsächlich eine Idee oder eine Möglichkeit die mir noch nicht in den Sinn gekommen sind. Ist halt auch ein Thema wo ich mit Sicherheit nicht der Einzige bin der sich damit beschäftigen muss. Recherchiert habe ich schon einiges zum Thema, aber Erfahrungen Anderer bei sowas sind halt auch Gold wert.

Immobilien sind aber nicht Liquide. Bei Gold muss man sich irgendwann auch Gedanken über die Lagerungskosten machen.
Bei Immobilien ist halt auch die Frage ob sich hier in Deutschland nicht auch gerade eine Blase entwickelt. Dann ist die Frage ob man in 20 Jahren mehr Geld hat.

Ich würde aber trotzdem nichts von beidem ausschließen und natürlich auch an Aktien (gerade auch in anderen Währungen) oder Staatsanleihen denken. Falls es statt Gold silber sein soll (man kann sich auch mal die relativen Preise von Gold und Silber anschauen) ist zu beachten, dass Mehrwertsteuer anfällt.

Ansonsten würd ich mir erstmal Bücher kaufen. Da gibt es ja auch die Unterschiedlichsten Anlagestrategien. Was man aber nicht vergessen sollte: Eine breite Diversifikation sollte das Portfolio ja weniger Schwankungsanfällig machen und absichern (hat in der Krise aber auch nicht funktioniert weil halt auch Staatsanleihen, Rohstoffe, Immobilien und Aktien eingebrochen sind) kostet aber natürlich auch Rendite.

Generell weisen Dividendenstarke Titel eine schwächere Kursentwicklung auf.

Auf Derivate würde ich verzichten. Einfache und günstige Investitionsmöglichkeiten bieten dann noch ETFs. Da muss man aber darauf achten, dass sie wirklich in die entsprechenden Titel investieren und nicht versuchen mit Derivaten zu agieren.

Mit den dürftigen Information vom TE lässt sich seriös doch gar nichts empfehlen.
Wieviel Geld, wie sicher, bis zu welcher Höhe kannst du Verluste verkraften und über welchen Zeitraum möchtest du anlegen? Willst du es fest anlegen oder ist dir tägliche Verfügbarkeit wichtig?

Tagesgeldkonto, das fällt mir dabei ein. Ist recht sicher und du bekommst da auch noch ein paar Zinsen.

Eine Bank empfiehlt dem Kunden meistens das Produkt mit dem die Bank am meisten Gewinn macht. Auf die Beratungsgespräche bei der Bank kann ich verzichten. Da verzocke ich einen teil meines Geldes lieber selbst an der Börse. Wenn es schief geht weiß ich wenigstens wer schuld ist: Nämlich ich ganz alleine.

Finger weg von der Stasibook-Aktie, da gibts nichtmal sowas, was man Gewinnspanne nennen kann XD

Falls es statt Gold silber sein soll[...], ist zu beachten, dass Mehrwertsteuer anfällt.

Und nicht vergessen: Münzen halber Satz, Barren voller Steuersatz.
Und bei Aktien soll man ja am sichersten fahren, wenn man auf ein paar große und ältere Unternehmen setzt, eine enorme Rendite darf man da aber dann auch nicht erwarten.

PS: Der Titel schreit ja auch nach Antworten wie Post #2.

drogen dealen soll ganz lukrativ sein. einkalkulierbares risiko und enorme gewinnspannen.

Quickbeam2k1 schrieb:
Ich würde aber trotzdem nichts von beidem ausschließen und natürlich auch an Aktien (gerade auch in anderen Währungen) oder Staatsanleihen denken.
...

Ansonsten würd ich mir erstmal Bücher kaufen. Da gibt es ja auch die Unterschiedlichsten Anlagestrategien.

haha das klingt jetzt so, als würdest du ihm ne Anlage in Büchern empfehlen! :D Seltene Erstauflagen und sowas ;)

Spass beiseite: ich hab zur Zeit auch bisschen was auf der hohen Kante und mach mir schon länger Gedanken. Hatte ein paar Aktien, die ich mit gut Gewinn verkauft hab, aber das ist schon ziemlich stressig und nervraubend, wenn die Kurse mal wieder total schwanken und vor allem kommst du eben nicht immer verlustfrei an deine Kohle, wenn du gerade doch was brauchst.

Mittlerweile glaub ich, dass für mich so ne konventionelle Anlage als Tagesgeldkonto am sinnvollsten ist. Hab dazu neulich auch nen recht interessanten Nachrichtenartikel gelesen der paar gute Tipps gibt: http://news.financescout24.de/finanzen/festgeld-anlegen-bei-direktbank
Das mit den Direktbanken gefällt mir eh ziemlich gut, da muss ich nicht mit irgend nem komischen Bänker reden sondern kann das ganze online anlegen und verwalten.
Und 2,43% Zinssatz auf's Tagesgeld find ich gar nicht so schlecht dafür, dass ich jederzeit meine Kohle wieder haben kann wenn ich doch ne bessere Anlage finde.

Xyn schrieb:
Trotzdem kannst du dich bei deiner Bank besser beraten

Ha, guter Witz :p

Eine Bank wäre der letzte Ort, den ich für eine Beratung aufsuchen würde, wenn ich genug Geld zur Verfügung stehen hätte.

Was kommt denn dabei rum, außer, dass sich die Bank in erster Linie selbst bereichert bzw. der Bänker, der natürlich auf Provision aus ist?

Mal eine Info zum Thema Gold:

In Krisenzeiten - und viele wollen ja Gold als Sicherung - kam es schon vor, das per Gesetz der Besitz von Gold verboten war. Man musste es dann zu einem Stichtag zu einem bestimmten niedrigen Wert an den Staat abgeben. Auch wurde bei Staatspleiten schon öfters ein Goldpreis fixiert, und der ist alles andere als positiv.

GiGaKoPi schrieb:
...Was kommt denn dabei rum, außer, dass sich die Bank in erster Linie selbst bereichert bzw. der Bänker, der natürlich auf Provision aus ist?

Das ist alles eine Frage der eigenen Intelligenz und Fähigkeit, mit Zahlen umzugehen. Die Beratung kostet nichts, man muss Angebote nicht annehmen und die Bank ist doch verpflichtet die Kosten/Provisionen offenzulegen. Also Augen auf, dann kann man sich auch bei Banken beraten lassen. Nicht immer gleich alles ablehnen, die guten Angebote gibt es immer noch wenn man rechnen kann.

Wenn man sich im Tages- und Festgeldbereich ein wenig umschaut kann man auch heute noch "gute" Angebote finden, bei denen man zumindest Zinsen in Höhe der Inflationsrate oder sogar leicht darüber bekommt. Ich habe im April ein Tagesgeldkonto eröffnet, bei dem mir für die nächsten drei Jahre ein Zinssatz garantiert wird, der 1,75% über dem jeweiligen EZB-Leitzins liegt. Ich glaube das war eine sehr gute Entscheidung. Ich bekomme da aktuell 2,5% und soviel gibt es meines Wissens derzeit auf keinem anderen Tagesgeldkonto.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Eine Bank empfiehlt dem Kunden meistens das Produkt mit dem die Bank am meisten Gewinn macht...

so ähnlich sehe ich das auch :)

es fehlen aber wie gesagt einige informationen, die uns der threadersteller noch nachreichen sollte.

- um welche summe geht es ungefähr?
- wie lange soll die anlage sein? (es gibt nämlich anlageformen bei denen man zB keinen zugriff hat auf das geld für 4 Jahre beispielsweise)
- wie hoch ist deine Risikobereitschaft?

Ansonsten würde ich erstmal auf Nummer sicher gehen und mir Anleihen holen mit ca. 5% Verzinsung. Ist jetzt nicht die Welt aber besser als Tagesgeld oder dergleichen

hi, gold ist ja im moment DIE investition. ds problem, meiner meinung nach, ist alle wollen im moment gold haben als sichere anlage. dadurch ist der goldpreis schon sehr hoch.

die frage ist, ob gold wirklich noch mehr steigt in der nächsten zeit.

zumal hab ich letztens erst gelesen, das in russland jetzt ein neues gold lager gefunden worden ist, welches, wenn mann es erschliesst, die goldpreise warscheinlich stark senken würde --> http://www.welt.de/wirtschaft/artic...will-groesstes-Goldvorkommen-versteigern.html

daher würde ich an deiner stelle mir überlegen, vieleicht in kupfer zu machen. der preis ist im moment stark und schwankt glaub ich auch nicht all zu sehr.
das umsetzen ist auch nicht all zu schwer, zumindest wenn du etwas platz hast, genug kupfer rohre zu bunkern :D
oder suchste dir ein weg, direkt bei der börse kupferaktien zu kaufen.

oder es gibt im internet eine seite, da kann man als "kleinanleger" ab 50€ darlenen vergeben. musste ma googeln, aber auf der seite hab ich leider nur einen zinssatz gefunden für kredite, was man da als anleger "verdient" konnte ich auf die schnelle nicht rausfinden.

ein risiko birgt jedes unterfangen, was mit geld zu tun hat.

ich wünsche dir aber viel erfolg damit und das sich dein geld vermehrt ;)

gruss

P.S. cooler thread, mal was ganz anderes. aber ne gute idee hier zu fragen :freaky:

Was als alternative zu Gold und Co wären vielleicht die seltenen Erden ;) Ist nur die Frage, ob man da dran kommt^^ gefragt werden diese Metalle über die nächste Zeit auf jeden Fall sein :)
Und ja, ich weiß, einige sind giftig ;) dann vielleicht doch lieber Platin :)

Zurück
Oben