Geld - wohin damit?

Das meinte ich ja genau damit, dass ich mit solchen pauschalen Aussagen vorsichtig wäre. Es gibt nach wie vor sehr sichere Staatsanleihen, ebenso wie es sehr risikoreiche gibt, man kann sie nicht alle über einen Kamm scheren. Von daher ist die pauschale Aussage, dass es keine schlechtere Anlageform als Staatseinleihen gäbe, einfach nur extrem undifferenziert und für den Threadstarter überhaupt nicht hilfreich. Sie suggeriert dem Threadstarter nämlich, dass eben genau mein Extrembeispiel zutrifft (Facebook Aktien besser als zweijährige Bundesanleihen), was aber eben totaler Schwachsinn ist. Es ist in meinen Augen immernoch einfacher, nahezu risikolose Staatsanleihen zu finden (eben beispielsweise kurzlaufende Bundesanleihen), als nahezu risikolose Aktien, aber eben immer auf Kosten der (potenziellen) Rendite.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, der Threadersteller sagt aber auch, dass er sich darüber ärgert, dass nach Zinsen und Inflation weniger übrig bleibt als vorher. Da fallen dann (kürzerfristige) Deutsche Staatsanleihen sicherlich raus. Heißt im Umkehrschluss, dass ein gewisses Risiko akzeptiert werden muss.

Evtl könnte man an Anleihen von Schwellenländern, von Ländern im Südostasiatischen Raum oder von Ländern im Nordeuropäischen nicht Euro-Raum denken (Brasilien, Südkorea, Indonesien, Norwegen etc). Das sind dann wohl auch Länder bei denen die Währungen gegenüber dem Euro eher aufwertet. Aber so kommt noch das Wechselkursrisiko hinzu. Insgesamt aber ein zu komplexes Thema und jeder muss sowas einfach selber entscheiden :)

Nichts ist sicher. Kann ich auch nur so unterschreiben. Die Frage ist immer, wie sicher man es denn gerne hätte?

Und was das alles angeht: Gold wird vom Staat, wenn es scheiße läuft beschlagnahmt. Häuser werden enteignet wenn es ganz mies läuft. Da wird es mit Geld auf der Bank zwar toll aussehen, aber was von dem Geld noch kaufen, wenn es nichts mehr wert ist?

Meine Meinung ist, auch wenn sie eher einen anderen Hintergrund hat: Metalle, welche auch immer, werden immer gefragt sein. Vielleicht nicht hier, aber in anderen Ländern. Das bedeutet: Selbst wenn mein Geld nichts mehr Wert ist, wenn meine Aktien, die ich besitze im Keller sind, wenn mein Haus (ich besitze zum Glück ja keins, man muss auch bedenken was passiert wenn man keinen Job mehr an seinem Standort bekommt, dann ist das Haus ebenfalls keinen Pfifferling mehr wert) enteignet wird und mein (clever wie man ist lässt man sein Gold ja auf der Bank *kopffass*) Gold eingezogen wurde. Wenn ich zu hause bei mir Rohstoffe lager in Form von Metallen, die werden immer IRGENDWAS wert sein. Ein totaler Sturz ins Nichts wird es niemals geben, und wenn man mit seinen 100Gr kA, Platin bis nach Uruguay oder China muss. Und das ist es, dann hat man noch einen Wert.

Während alles Andere unsicher ist.

Das setzt aber alles voraus, dass Dland zusammenbricht und deren Wirtschaft. (durch neue Schulden so ansich gar nicht möglich) Die Sanktionen der EU sind doch ein Witz. Nehmen wir an, wir wären wirklich "pleite", was ja so gar nicht geht, dann würden wir Strafe zahlen müssen. HALLLOOO! Wer nichts hat, der kann auch keine Strafe zahlen! Also können wir davon ausgehen, dass es mindestens 2 Jahre dauert, bis ein tatsächlicher Umsturz passiert. In der Zeit kann man alles abstoßen was man an Geld hat und Waren/Rohstoffe, von mir aus sogar hochspekulative Aktien im Ausland kaufen.

Und du denkst, man würde dich mit Seltenen Erden oder sonstigen Edelmetallen unbehelligt über die Grenze lassen um dein Vermögen irgendwo auf der Welt zu versilbern, während der Staat bereits Geld, Gold und Immobilien gepfändet hat?

Wer Tagesgeld abgesichert von der Deutschen Einlagensicherung für ebenso unsicher hält, wie Facebook Aktien was den reinen Werterhalt angeht, der sollte am besten damit beginnen sich einen Bunker zu bauen. (Nicht, dass du das behauptet Onkelhitman)

Also Deutschland verschuldet sich ja derzeit immer weiter im Ausland. Auf uns kommen riesige Pensionszahlungen zu und wir haben ein Demographieproblem und auch überbordende Staatsverschuldung. So unwahrscheinlich finde ich es da gar nicht, dass Deutschland auch irgendwann einen Schuldenschnitt machen muss. Dann kann dein virtuelles Geld auch ganz schnell an Wert verlieren, je nachdem was die Währung dan bei der Währungsreform macht.

Das Problem beim Goldbesitzverbot ist ja auch, dass das irgendwo kontrolliert werden muss. Und wenn irgendwann mal alles zusammenbricht kommt man sicherlich auch an Waffen um sein Vermögen zu schützen.

Das sind nur Extremszenarien. Ich denke, dass man so reagieren kann wie in der letzten Zeile von Onkelhitman (ich hoffe es zumindestens)

Je nachdem wieviel du hast, sollte eine Mischung aus Festgeldkonto / Gold / Silber ganz ok sein.
GGF. noch bisl für ein Tagesgeldkonto lassen, für die schnelle Verfügbarkeit.

Und das mit Goldverbot darauf brauch man nichts geben. Wäre mit dem Grundgesetz nicht vereinbar und wenn die das dennoch machen, und auch noch Häuser enteignen usw. spätestens DANN wird der deutsche Michl aufwachen und zur Revolution blasen. Dann hat unsere Führungselite aber andere Probleme.
So ein Verbot kann man auch nicht kontrollieren.
Unzen kann man zuhauf gut verstecken, klein aber fein.

@Dreki
Ob Du dein Geld anlegen oder ausgeben möchtetst musst Du freilich selbst wissen aber mit der Erstellung dieses Threads sollte die Entscheidung gefallen sein. Demzufolge ignoriere ich die Diskussion über die Vertrauenwürdigkeit von Banken oder beispielsweise der Goldanlage.

Insofern du dein Ersparten wirklich nutzen willst, dann nutze es um zu leben. Keine Ahnung welche Grösse dein Vermögen umfasst aber suche Dir beispielsweise Orte auf der Welt, die deinen Horizont erweitern, dich erstaunen und wachsen lassen. Suche Dir ein Hobby, investiere in Spass, Vergnügen oder nachhaltige Anschaffungen. Nutze Eventanbieter vom Fallschirmsprung, über Autovermietung bis zum Tauchgang. Lebe einfach deine Wünsche... trotzdem sollte die Vernunft für vorausschauendes Planen (Beruf, Familie) vorhanden sein und immer eine Rücklage für schwierige Eventualitäten beinhalten...

Habe mir diese Frage einst auch gestellt.
Auf Anraten eines Kumpels der schon länger in dem Business tätig ist, habe ich dann einen vierstelligen Betrag investiert, um als Freiberufler im Vertrieb pharmazeutischer Genussmittel Fuß zu fassen.

Ich habe das bisher nicht bereut. Arbeiten bräuchte ich eigentlich nicht mehr.
Mache aber trotzdem noch einen Minijob nebenher, damit die Leute keine Fragen stellen.
Anfangs ist es in dem Business natürlich schwierig einen Kundenkreis aufzubauen, vorallem wenn man mit der Scene vorher gar nichts zu tun hatte. Aber mit etwas Gedult, is der Kundenkreis schnell größer als einem lieb ist, und die Gewinnspannen wirklich enorm, und das alles ganz ohne Papierkrieg und Buchhaltung. :)

"Und du denkst, man würde dich mit Seltenen Erden oder sonstigen Edelmetallen unbehelligt über die Grenze lassen um dein Vermögen irgendwo auf der Welt zu versilbern, während der Staat bereits Geld, Gold und Immobilien gepfändet hat? "

Woher sollen die Personal kriegen? Die Wirtschaft geht zugrunde und niemand kann sich mehr etwas leisten. Dein Geld, sofern du welches hast, ist nichts mehr Wert. Wovon soll man da Polizisten etc. bezahlen? Da ist keiner mehr der die Grenzen kontrollieren könnte. Mal davon ab, dass wir, wie ich oben schon schrieb von längeren Zeiträumen schrieb. Kein Land wird innerhalb eines Schlages völlig mittellos. Sowas kündigt sich an. Ob ich das beurteilen kann? Keine Ahnung, ich glaube auch so nicht alles was ich höre, aber wenn alles stetig teurer wird, die Leute dabei weniger verdienen und wenn das irgendwann soweit ist, dass eben Leute Aufgrund zu wenig Geld sterben wie die Fliegen, dann ist es soweit.

Ein Bunker nützt dir ebenfalls nichts. Bei einem Krieg, den ich extra weggelassen habe wirds ja noch perfider. Dann macht das Gesparte überhaupt keinen Sinn mehr. Dann gehts ums nackte Überleben.

Nochmal, mit Gold, Silber o.ä. kann man was den Wert angeht durchaus Verlust machen, das streite ich nicht ab. Aber es wird niemals "nichts" wert sein, es sei denn wir haben endlich Materie/Antimaterie-Konverter. Da ich das aber für heute noch nicht-machbar halte... Aktien sind nunmal in einer Krise nichts Wert. Selbst wenn du Apple-Aktien hast, und lebst in Dland, und es geht bergab. Selbst wenn du hier Geld bekommst, dann kannst du damit nichts kaufen. Wenn ich mit dem Quark aber ins Ausland ausreise, dann kann ich das mitnehmen und kann mir dort, vielleicht auch nicht zu dem Wert den ich "damals" hier ausgegeben hatte, was kaufen. Das ist immer noch besser als alles verlieren. Daher sind Aktien ja auch spekulativ.

Was eben Metalle und dergleichen nicht sind. In der Zeit, in der es abwärts geht hat man genug Zeit sein Zeuch zu packen und auszuwandern.

Ich möchte keinen geschmacklosen Vergleich machen, aber es gab schonmal Zeiten in denen Menschen aus diesem Land geflüchtet sind weil sie "mehr Geld" hatten als Andere. Und das ist in anderen Ländern nicht anders. Was schimpfen wir über "die Griechen", dabei können die genausoviel in ihrer Politik beeinflussen wie wir an unserer. Das bedeutet aber nicht, dass auf einen schlag alle Griechen pleite sind. Sondern wahrscheinlich die, die was clever auf Seite gelegt haben, und eben nicht in den Staat investiert haben, was rausholen können.

NotBQTagain schrieb:
Auf Anraten eines Kumpels der schon länger in dem Business tätig ist, habe ich dann einen vierstelligen Betrag investiert, um als Freiberufler im Vertrieb pharmazeutischer Genussmittel Fuß zu fassen.

Mache aber trotzdem noch einen Minijob nebenher, damit die Leute keine Fragen stellen.
Anfangs ist es in dem Business natürlich schwierig einen Kundenkreis aufzubauen, vorallem wenn man mit der Scene vorher gar nichts zu tun hatte. Aber mit etwas Gedult, is der Kundenkreis schnell größer als einem lieb ist, und die Gewinnspannen wirklich enorm, und das alles ganz ohne Papierkrieg und Buchhaltung. :)

Sowas würde man ja auch im Internet preisgeben :lol:

NotBQTagain schrieb:

Wie lange ich gebraucht habe, um die Formulierung "pharmazeutische Genussmittel" zu verstehen. :D

DragonGate schrieb:
@Dreki
Ob Du dein Geld anlegen oder ausgeben möchtetst musst Du freilich selbst wissen aber mit der Erstellung dieses Threads sollte die Entscheidung gefallen sein. Demzufolge ignoriere ich die Diskussion über die Vertrauenwürdigkeit von Banken oder beispielsweise der Goldanlage.

Insofern du dein Ersparten wirklich nutzen willst, dann nutze es um zu leben. Keine Ahnung welche Grösse dein Vermögen umfasst aber suche Dir beispielsweise Orte auf der Welt, die deinen Horizont erweitern, dich erstaunen und wachsen lassen. Suche Dir ein Hobby, investiere in Spass, Vergnügen oder nachhaltige Anschaffungen. Nutze Eventanbieter vom Fallschirmsprung, über Autovermietung bis zum Tauchgang. Lebe einfach deine Wünsche... trotzdem sollte die Vernunft für vorausschauendes Planen (Beruf, Familie) vorhanden sein und immer eine Rücklage für schwierige Eventualitäten beinhalten...

Definitiv wichtig, find deinen Beitrag auch Klasse. Hinterlässt irgendwie ein gutes Gefühl. Tatsächlich hab ich in absehbarer Zeit auch genau das vor - genießen was geht. Allerdings werd ich die Freiheit erst in ein paar Jahren haben, und bis dahin muss mit dem Geld irgendwas passiern.

@ Topic: Ich hab mich mehr oder weniger entschieden was ich mit dem Geld mache, große Ratschläge braucht ihr nicht mehr rauszuhaun. Wobei das alles sich schon sehr amüsant liest. :D

Onkelhitman schrieb:
...Nochmal, mit Gold, Silber o.ä. kann man was den Wert angeht durchaus Verlust machen, das streite ich nicht ab. Aber es wird niemals "nichts" wert sein,....

Niemals? Ich habe weiter oben geschrieben, das es per Gesetzt durchaus wertlos werden kann, wenn Besitz und Verkauf verboten werden, was bereits mehrfach in Krisen vorgekommen ist.
Also auch Gold kann für den Anleger völlig wertlos werden, denn er kann es nicht verkaufen und darf es nicht besitzen - Ausweg: Illegalität. ;)

USA, Weltwirtschaftskrise: am 31.05.1933 mussten die US-Bürger ihr Gold an den Staat zu einem Spottpreis verkaufen, bei Zuwiderhandlungen wurde Gefängnis von bis zu 10 Jahren angedroht.

Bis zum 14.03.1932 gab es in Deutschland ein Gesetz zum Besitz von Gold, welches dieses stark einschränkte.

Und jetzt sage mal, dass das nie wieder kommen mag in einer Krise ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, aber nur ein Naivling glaubt, dass Gold bei einem Besitzverbot wertlos würde.

Genau das Gegenteil wird dann der Fall sein! (siehe Prohibition und Zeiten des Goldbesitzverbotes in den USA, aktuell Heroin u.a.)

ThomasK_7 schrieb:
Sorry, aber nur ein Naivling glaubt, dass Gold bei einem Besitzverbot wertlos würde...

Der Wert entsteht dadurch, das es einen Markt gibt. Nimm diesen weg, dann gibt es nur noch einen Schwarzmarkt. Aber Gold soll ja Sicherheit vermitteln, die Inflation abfangen, das eigene Geld sozusagen "versichern". Und dazu ist ein Schwarzmarkt und die Illegalität nun mal nicht geeignet.

Gehst du aber in Richtung Spekulation und Risiko, dann wäre so ein Verbot und dein Vergleich mit der Prohibition korrekt, aber nur ein Naivling würde diesen Weg empfehlen ;).

Und wer Gold kauft hat auch nicht vordergründig den Gedanken der Geldvermehrung, sondern der Sicherung; mein Hinweis kommt aus dieser Richtung - Absicherung. Du willst spekulieren mit Gold? Dann los :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sag das ThomasK_7, der vergleicht Gold mit Prohibition, ich will sichern, nicht spekulieren ;)

Argh und wieder liegt es an einem Satz und einer Formulierung. Siehe oben:
Das setzt aber alles voraus, dass Dland zusammenbricht und deren Wirtschaft. (durch neue Schulden so ansich gar nicht möglich) Also können wir davon ausgehen, dass es mindestens 2 Jahre dauert, bis ein tatsächlicher Umsturz passiert. In der Zeit kann man alles abstoßen was man an Geld hat und Waren/Rohstoffe, von mir aus sogar hochspekulative Aktien im Ausland kaufen.

Was eben Metalle und dergleichen nicht sind. In der Zeit, in der es abwärts geht hat man genug Zeit sein Zeuch zu packen und auszuwandern.

Sollten die Anfänge bekannt werden musst du nunmal weg! Es nützt dann nichts zu jammern, dass früher alles besser war. Das ist ja bekanntlich immer so. Aber sollte es auf eine Notbremse zugehen, dann glaube ich nicht, dass von heute auf morgen Hunderttausend Beamte an der Grenze stehen und Wache halten.

Also auch Gold kann für den Anleger völlig wertlos werden, denn er kann es nicht verkaufen und darf es nicht besitzen - Ausweg: Illegalität.
Und die Enteignung durch den Staat ist keine Illegalität gegenüber deinen Menschenrechten? Auch hier, selbst wenn es so weit käme, ich denke nicht, dass als erstes ans Gold direkt angegangen wird, sondern an dieses, welches auf den Banken liegt und "bekannt" gekauft wurde. Bei denen man also weiss, dass dort welches ist. Davon bekommt dann auch jeder hier was mit ;) Also nimmst du dein Auto und rast los. Lieber einmal geblitzt werden als verhungernd sterben ;) Das sind Existenzängste und nicht Angst um das Geld.

USA, Weltwirtschaftskrise: am 31.05.1933 mussten die US-Bürger ihr Gold an den Staat zu einem Spottpreis verkaufen, bei Zuwiderhandlungen wurde Gefängnis von bis zu 10 Jahren angedroht.
Das ist durchaus möglich, dennoch, es kann dann schon illegal sein, wenn du etwas besitzt, was jemand anderes nicht besitzt. Ein Haus z.B. Irgendwer legt das fest und schon bist du es los. Dein anderes Vermögen ebenfalls. Was willst du also auf kleinem Raum retten können? Mal davon ab, dass sich sicher auch Grenzbeamte dann bestechen lassen, und dies soll jetzt kein Aufruf sein oder eine Beschuldigung, sondern geht von der fiktiven Annahme aus, unser Wirtschaftssystem bricht dermaßen zusammen, dass die Bundeswehr, Polizei und Beamten bewaffnet an den Grenzen stehen und uns alle durchsuchen.

Onkelhitman schrieb:
...Und die Enteignung durch den Staat ist keine Illegalität gegenüber deinen Menschenrechten?....

Lach, du kannst dich ja dann an den Gerichtshof für Menschenrechte wenden und deine Spekulation/Absicherung zurückverlangen :D

Es geht um die Sache allgemein, auch Gold ist in Krisen nicht sicher!

Ich bleib mal ganz locker. Dein Haus kannst du aber nicht mit ins Ausland nehmen wenn hier alles zusammenbricht. Deine Aktien kannst du doch auch nur im Ausland verhökern und nicht hier oder? Wenn aber dein Geld, dein Haus, deine Aktien hier nichts mehr Wert sind, muss du doch zwangsläufig aus dem Land raus oder? Hier bleiben nützt dir ja nichts, selbst wenn du arbeitest, mit Geld kannst du ja nichts kaufen....

Und in Krisen ist nichts sicher, aber das Gold hast du als Wert in der Hand, du kannst dir ja auch Diamantzähne machen lassen und diese dann über die Grenze bringen. In der Krise, in demselbigen Land hast du immer die Arschkarte, also kannst du nur packen und weg. Eine Aktie kann aber, da du sie hier ja nicht loswirst, weil das Geld hier ja nichts wert ist, in der Zeit fallen und dann bist du am Arsch ;)

Zurück
Oben