Geld zu Gold - Geld sicher anlegen

naja, wenn er der wirtschaft schlecht geht wird eigentlich erstmal ein anleiheninvestment attraktiver. Nur wird derzeit an der Bonität der gläubiger gezweifelt. Das sorgt dann fürs das steigen des Gold und auch Silberkurses.

Man muss sich halt klar machen ob man Gold wegen Inflationsschutz oder wegen Rendite kauft.
Wenns um die Rendite geht gibts sicherlich interessantere Anlagen.

Wenn nun die Goldblase platzen sollte. Z.B weil Staaten ihre Goldreserven verticken um die Schulden abzubauen dann bringt dir Gold als Renditeanlage überhaupt nichts.

glaube nicht das staaten gold verkaufen würden um ihre schulden abzubauen. gerade das gold deckt den wert des geldes. kann aber sein, so wie du das sagst, aber wie gesagt ich glaube nicht daran.

nein gold deckt scon lange nicht mehr den wert des geldes.

Ich meine ja nur, was passiert wenn di großen Anleger der Meinung sind das Gold weit genug gelaufen ist? Fundamental gibts eigentlich wenige Stichhaltige Gründe für Gold (da spricht mehr für Silber)

klar deckt er nicht die ganze menge des geldes im umlauf. aber soviel ich weis deckt er einen prozentualen anteil des geldes im umlauf.

obs jetzt weniger gründe für gold gibt weis ich nicht. es ist halt begehrter als silber.
wenn man vor hat eine riesen summe in EM zu investieren hat man nachher 40kg silber wohingegen man bei gold vllt nur 1kg zu verstauen hat.
wenn ich mir die silberkurve der letzten 6monate so ansehe... lässt sich schwer einschätzen wo die hingeht.

Nein wir haben derzeit keine Golddeckung. Glaube sogar seit dem Bretton-Woods abkommen war die abgeschafft.

Wieso ist Gold begehrter als Silber? Haste dir mal die Silberpreisenwticklung der letzten 10 Jahre angeschaut?

weil die leute mehr geld für gold ausgeben und weils teurer ist.

silber würde vllt auch gehen, nur muss man da wie gesagt kilo weise kaufen wenn man dadurch gewinn machen will. das geschäft mit gold scheint mir allgemein interessanter.

Zuletzt bearbeitet:
gold kann enteignet werden, das ist gesetztlich in der BRD niedergelegt
bei silber kann das nicht passieren

wenn ihr gold kauft dann nur physisch. und zuhause aufgewahren - nicht bei der bank !

die bank registriert aber wenn man gold im wert von über 15000€ kauft. wenns hart auf hart kommen sollte, könnten staatsmänner vor der haustür stehen.

hamsi61 schrieb:
hi,
ich möchte fragen, wie man sein erspartes geld am besten anlegen soll um vom schwankenden wert des geldes weitesgehend verschont bleibt. öft höre ich, das gold eine sichere anlage darstellt. aber ist das wirklich so? kennt sich jemand gut damit aus, was man mit seinem erstpartem geld machen soll um im falle eines falles nicht auf die schnauze zu fallen.
sind immobilien eigentlich auch eine gute anlage um sein erpspartes anzulegen?
Gold ist unsicher, weil niemand Gold braucht. Gold ist nur wertvoll, weil Menschen es hübsch finden. Und das würde mir Angst machen.

Zurück
Oben