Geld zu Gold - Geld sicher anlegen

in den USA durfte Jeder, aber absolut jeder nen Haus Bauen, auch wenn im Grunde von Vorne herein klar war das sie die Wohnung nicht bezahlen können.

Daher gab es ein Überangebot an Wohnungen wodurch diese natürlich zu Schleuderpreisen Veräußert werden mussten.
Da die Immobilien Preise sich aber wieder Normalisieren, haben alle welche zu dieser zeit gekauft haben, ordentlich Reibach gemacht.

Eine Immobilie sollte man sich natürlich Leisten können, sonnst gibt der Kauf keinen Sinn, das ist klar.

@ fjmi:
Nein, mir geht es nur um diese Inflations-Panikmache. "Was mache ich, wenn morgen mein ganzes Geld nichts mehr wert ist?" *Uhuuuu* Darauf zu antworten "Leg alles jetzt in Gold an" ist nicht nur dumm, sondern fast schon fahrlässig. Mich erinnert das ganz stark an "Kauft alle super Telekom-Aktion" Mitte der 90iger.

Wo lebt ihr denn, dass ihr ständig Angst vor Inflation, Hyperinflation und dem Zusammenbruch des öffentlichen Lebens habt? Ja, es ist winterlich draußen und wird früh dunkel, aber dennoch braucht man keine Angst zu haben. Wenn man eher der ängstlich Typ ist, sollte man sein Geld eh nie nirgends anlegen, sonst macht man nur Miese. Dann lieber auf's Sparbuch legen.

Und um mal auf dieses völlig utopische Beispiel, dass wir am Rande einer totalen Zusammenbruchs stehen, kurz einzugehen: Jede Investition/Ding von Wert verliert diesen in so einem Fall. Natürlich ist ein Haus im Fall eines System-Crashs weniger wert. Deine Goldbaren aber auch! Kannst mir dann ja deine Goldkette für'n Brot geben, wenn du meinst, das ist viel besser. Wenn man aber so paranoid ist, dann sollte man vielleicht doch lieber in Immobilien investieren: in Bunker. Schön sicher und erst recht wenn's draußen crasht und die Flugzeuge vom Himmel stürzen :lol:

Diskussionstipp: Investition nicht verwechseln mit Blase!

mumpel schrieb:
@ fjmi:
Nein, mir geht es nur um diese Inflations-Panikmache. "Was mache ich, wenn morgen mein ganzes Geld nichts mehr wert ist?" *Uhuuuu* Darauf zu antworten "Leg alles jetzt in Gold an" ist nicht nur dumm, sondern fast schon fahrlässig. Mich erinnert das ganz stark an "Kauft alle super Telekom-Aktion" Mitte der 90iger.
wie wärs mit einem zitat in dem ich zu goldkauf rate bevor du hier deine ganze palette an unterstellungen herankarrst?

Also folgendermaßen siehts aus:

1. Immobilie kaufen und selbst nutzen
2. Gold kaufen wenn es wieder bei 300-500 ist und nicht bei über 1000 (wird noch paar Jahre dauern, aber die Blase platzt sicher)
3. Immer schön in Aktien investiert sein (allerdings immer niedrig einsteigen) und langfristig ein Fonds Depot anlegen.
4. Rest auf ein Tagesgeldkonto, aktuell Bank of Scotland (2,2%). Dabei gilt die Regel ca. 6 Netto Monats Gehälter vorhalten.

Bin Hobby "Fachmann" wenn es um Finanzen geht, bei weiteren Fragen einfach melden. Ich weiß wie kompliziert das alles für einen Laien ist und eine gute Beratung bekommt man SEHR selten :)

Hinweis: Alle Informationen sind meine persönliche Ansicht der Dinge und haben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
MKatrix schrieb:
werde profi trader mach 50 bis 100 % im monat dann spielt das alles keine rolle

Das kann auch schnell in die Hose gehen. Mit Aktien aktiv handeln sollte man nur, wenn man Zeit hat sich mit der Materie andauernd zu beschäftigen und auf das Geld bei Verlust verzichten kann.

Ansonsten wählt man einen soliden Fond z.B. bei der DWS, der aus den 30 deutschen DAX Unternehmen zusammen gestellt wurde. Langfristig ist man damit solide abgesichert. Unternehmensanteile sind immer relativ sichere Geldanlagen, solange man sein Geld nicht nur in ein Unternehmen investiert.

Natürlich wäre der beste Einstiegspunkt vor Monaten gewesen, als der DAX noch knapp über 3000 Punkten lag. Damals flüchteten alle mit dem Kapital aus den Aktien und realisierten damit Verluste. Jetzt ist der DAX schon wieder nahe am Allzeithoch.

Gold profitiert von den ausufernden Staatsschulden, sowohl in den USA, als auch in Europa. Die Käufer diversifizieren, haben Angst vor Inflationierung des Geldes. Ob es jetzt noch ratsam ist physisches Gold zu kaufen kann niemand sagen. Zumal der Ankaufswert immer deutlich über dem Verkaufswert liegt.

Die Märkte werden seit Monaten mit Liquidität der Notenbanken geflutet. Das Kapital sucht sich seinen Weg in die Märkte, es besteht also die Gefahr das sich erneut irgendwo Blasen bilden nachdem in diversen Ländern die Immobilienblase geplatzt ist und eine Menge Anleger dabei zusehen mussten, wie ihre vermeintlich sichere Geldanlage in wenigen Tagen stark an Wert einbüßte. In Deutschland gilt der Immobilienmarkt allerdings als sehr stabil, wobei man auch hier genau hinsehen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
da ich das beruflich mache.. passt das.. nebenher.. sollte man dies nicht tun...

fonds - deren ziel ist es nicht für den Kunden ertrag zu erzielen sondern denn markt zu schlagen
wer auf fonds setzt... viel Erfolg.. reines glückspiel...nur 20 % sind besser als der markt
80 % verlieren

Ist ja schon irgendwie witzig die Diskussion hier.

Die Frage die sich doch stellt, von was für einer Zukunftsprognose man ausgeht.

Platzen weiterer Blasen, hohe Arbeitslosigkeit, eventuelle Deflation.

Kauf einer selbstgenutzten Immobilie. Die gesparte Miete ist auch eine sehr gute Rendite.
Kauf von wertstabilen Aktien, die nicht so stark an der Weltwirtschaft hängen, wie zum Beispiel Versorger (Strom wird immer gebraucht)

Hyperinflation? Denkbar die Amis sind sehr hoch verschuldet und sie haben in der Vergangenheit gerne ihre Schulden durch Anwerfen der Notenpresse und der damit verbundenen Inflation getilgt.

Beste Anlage: Diamanten, Gold und Immobilien, sehr inflationsbeständig.

Wobei da kreditfinanzierte Immobilien wohl das beste wäre, heute Immobilie kaufen und morgen mit einem Brötchen den Kredit bezahlen^^

Staatscrash oder Krieg mit der Vernichtung aller Pruduktionskapazitäten?

Kaufe landwirtschaftliche Flächen, ein Gewehr und genügend Munition um deine Ernte zu verteidigen.

Alles wird nicht so schlimm?

Breite Streuung des Geldes in Aktien, Anleihen und Immobilien.

hätte ich beim eröffnen dieses threads damals gold gekauft hätte ich 30% gewinn gemacht :(
lohnt sichs noch?

Hätte hätte Fahrradkette,

hättest du damals Athenahealth gekauft hättest du 35% gemacht, bein Hansen natural sogar 50%, Jazz Pharmaceuticals hätte dir über 100% gebracht.
Und jetzt?

deine aufgelisteten habe ich aber nicht im sinn gehabt. goldkauf hatte ich vor.
und jetzt?

Mir gehts nur um dieses "hätte ich mal gekauft". Hast du dir denn ne Ausstiegsregel für Gold überlegt? Man wird nämlich so gut wie nie am Höchstkurs kaufen.

Ich wollte auch nur erwähnen, dass man auch außerordentliche Renditen erwirtschaften kann mit Sachen über die nicht die Bildzeitung etc. berichtet. Aktien haben halt den Vorteil, dass sie mit einem Klich (genügend Liquidität vorausgesetz) verkauft werden. Physisches Gold nicht. Und wie es mit Gold weiter geht wird dir keiner 100% sagen können.

Gibt da immer 2 Sichtweisen zu. Eine Anlage kann halt nur im Wert steigen wenn sie häufig neue Hochs macht. Andererseits birgt das auch immer die Gefahr dass Leute die die gesamte Bewegung mitgemacht haben dann aussteigen und du sie ausbezahlst.
Eine der goldenen Investmentregeln ist "Verkaufe bei steigenden Kursen".
Die Frage ist halt wie schnell du aus Gold rauskommst falls es wirklich nach unten gehen sollte. Angenommen die Aktienmärkte laufen richtig gut und das Wachstum beim Gold verlangsamt sich. Dann werden viele Fondsmanager gezwungen sein Gold zu liquidieren um die Kunden nicht zu vergraulen. Das sorgt kann dann für nen riesen Abwärtstrend im Gold sorgen. Wissen tut das aber keiner :)

letzte woche wäre ein super zeitpunkt gewesen bei gold einzusteigen. der goldwert ist knapp 10% gefallen hat sich dann aber paar tage später wieder gefangen und steigt langsam wieder.

und in anbetracht der wirtschaftlichen und politischen lage kann gold gar nicht anders als steigen.
ich bin eigentlich fest davon überzeugt das der wert noch bis 2000$ die unze steigen wird, wenn nicht noch mehr. ärgere mich halt warum ich letztes jahr nicht eingestiegen bin. mal schauen...

Quickbeam2k1 hat etwas gutes angesprochen: Hast du dir denn ne Ausstiegsregel für Gold überlegt?

du kannst jetzt Gold für 2000$ Kaufen.
das kann dann auch auf 6000$ steigen.
wenn du aber nicht verkaufst, bringt es dir nichts.
eh du dich versiehst ist der Preis wieder bei 1000$ und du kannst nur hoffen, dass Gold irgendwann zu deinen Lebzeiten nochmal so Teuer wird.

natürlich ist das alles mit risiko verbunden. ich habe auch nicht vor gold mit ins grab zu nehmen. bei nem guten kurs kann man das metall ja verkaufen.

Dann mach dir aber auch ne Ausstiegsregel bei der du Gold zwingend verkaufst.

Was ist denn nen guter Kurs zum verkaufen? Da kommt nämlich die Gier ins Spiel.

Schöne Geschichte dazu:
Von dem Amerikaner Fred C. Kelly, dem Autor des Buchs Why you win or lose, stammt folgende Anekdote: Ein kleiner Junge ging die Straße hinunter, als er einen alten Mann erblickte, der versuchte, wilde Truthähne zu fangen. Dazu hatte der Mann eine Truthahn- Falle gebaut. Diese Falle bestand aus einer Transportkiste, die mit einer Falltür versehen war. Die Tür wurde durch einen Pfosten gestützt, an dem eine lange Reißleine befestigt war. Eine dünne Spur von Getreidekörnern hatte der Mann so gelegt, dass sie in die Kiste führte, um die Truthähne genau dorthin zu locken.

Wenn nun genügend Truthähne in der Kiste waren, brauchte er nur noch die Reißleine zu ziehen und die Tür fiel zu. Der Mann saß also nun vor seiner Falle und wartete, dass sein Plan aufging und möglichst viele Truthähne in seine Falle tappten. Und tatsächlich, eines Tages befanden sich ganze 12 Truthähne in der Kiste und der alte Mann freute sich riesig! Er wartete darauf, dass vielleicht noch ein weiterer Truthahn in die Falle tappen würde, dann wollte er sie zuschnappen lassen. Leider verließ aber ein Truthahn die Kiste und er ärgerte sich, dass er sich nicht mit zwölf Truthähnen zufrieden gegeben hatte: "Ich hätte bei zwölf Schluss machen sollen ", sagte der Mann "Ich werde noch einen Moment warten, vielleicht geht er ja wieder rein".

Doch es kam leider anders. Nicht nur, dass der Truthahn nicht wieder in die Kiste zurückging. Stattdessen türmten noch zwei weitere Vögel aus der Falle "Zehn würden mir auch reichen Sobald einer von den dreien wieder drin ist, werde ich die Reißleine ziehen", dachte der Alte Die Truthähne kehrten jedoch nicht wieder zurück. Die Anzahl der in der Kiste befindlichen Vögel nahm stetig ab Immer wieder hoffte der Mann, nur einen Truthahn mehr zu fangen als sich gerade in der Falle befanden. Immer wenn ihm ein weiterer Truthahn entwischte, war er fürchterlich enttäuscht.

Er konnte sich nicht damit abfinden, dass von den ursprünglichen Truthähnen keiner mehr zurückkehrte. Als schließlich nur noch ein einziger Vogel in der Falle saß, sagte sich der Mann resignierend: "Ich warte jetzt entweder solange, bis der auch draußen ist oder aber es kehrt doch noch ein Truthahn zurück. Dann werde ich die Falle zuschnappen lassen." So verließ auch der letzte Truthahn die Kiste, um sich seinen Artgenossen anzuschließen. Der Mann kehrte mit leeren Händen nach Hause zurück.

schöne geschichte.

die ausstiegsregel würde ich aber eher der wirtschaftlichen lage nach ausmachen.
meiner ansicht nach wird sich da mittelfristig auch nichts ändern.
um so schlechter die wirtschaft, umso höher der goldpreis.

Was hat die wirtschaftliche Regel damit zu tun ob du Gewinne oder Verluste machst?
Wieso sind trotz der moderaten Erholugn schon wieder Aktien auf den Niveau vor dem "Börsencrash" letzte Woche.

Du möchtest Gold doch als Spekulationsobjekt betrachten und nicht als langfristige Sichereitsanlage und Investitionsschutz, oder?

Dann solltest du dir mal ein paar Gedanken über Charttechnik und Risikomanagement machen.

hamsi61 schrieb:
um so schlechter die wirtschaft, umso höher der goldpreis.

Falsch.

Umso größer die Unsicherheit, umso höher der Goldpreis. Mit der wirtschaftlichen Lage hat das relativ wenig zu tun, denn Deutschland und den BRIC Staten geht es noch ziemlich gut.
Die Leute haben nur Angst, daß es schlechter gehen wird und darum kaufen sie Gold.

und wann sind leute unsicher? richtig wenn die wirtschaft den bach runter geht. oder warum kaufen die leute massenhaft gold?

NOCH geht es diesen staaten relativ gut, richtig. das interessiert aber relativ wenig, wenn die amis pleite gehen, hat das weltweite konsequenzen, stichwort wirtschafstskrise 08.

und wie gut es heute einigen EU kandidaten gwht will ich erst gar nicht ansprechen....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben