Geldaufteilung PC System

S1M0N_PC

Cadet 4th Year
Ich habe für meinen Post leider keinen passenden Themenbereich gefunden, weshalb ich ihn jetzt hier reinstelle.

Ich habe ca. 1800 Euro zu Verfügung. Nun würde ich gerne wissen, wie viel Geld ich worein investieren sollte.
Sprich: Wie viel Geld für den PC an sich? Wie viel für den Monitor? Wie viel in die Peripheriegeräte? Und wie viel Geld in das Betriebsystem?

Bei ein paar Dingen weiß ich schon bescheid:
-Peripheriegeräte ca. 250 Euro (mechanische Tastatur...)
-Betriebssystem 50€ (Windows 7 Professional)

Da blieben 1500 Euro für PC und Monitor. Wie soll ich diese Aufteilen? Nur ungefähr, ich weiß dass man das nicht so genau sagen kann. Gebrauch: 30% Surfen 50% Gaming 20%Multimedia.

Und noch eine weitere Frage: Sollte ich Windows 7 noch kaufen? Oder lieber direkt Windows 8?

Kauf dir das Windows was du haben willst. Kannst später mit beiden auf W10 umsonst upgraden wenn das dann in nem Jahr stabil is.

Naja in nem Bildschirm würd ich schon Geld gut stecken, da guckst immerhin immer drauf.

Also am besten 27" LED IPS-Panel, QHD. Das reicht dann für mehrere Generationen.

250 is ganz schön viel für Tasta und Maus.

Maus: würde ich 50€ max ansetzten,
Mecha: ne G710+ bekommste für 100€
Mauspad: ca 12€

was die Komponenten angeht dann stelle dir mal einen PC zusammen und schau selber was wie viel kostet. Was das BS angeht was sagt dir da eher zu.

Mecha: Ducky Shine 3 TKL -> 120€ ; Maus: Mionix Naos 7000 ->70€ ; Mauspad -> 20€ ; Webcam -> 30€. Das kommt eben schon schnell zusammen.
Was kostet denn so ein von dir angesprochener Monitor?

Ich bin echt neu in der ganzen Materie, deswegen noch folgende Frage: Wie installiere ich Windows auf meinen neuen PC? Im Internet werden großteils nur Keys angeboten... Geht das nur mit denen? Oder brauche ich auf jeden Fall eine beigelegte CD?

Wenn man sich ein Gesamtsystem zusammenstellt ist das Budget wichtig. Die weitere Unterteilung finde ich übertrieben.

edit: Windows lässt sich problemlos mit einem USB-Stick installieren. Die Installationsdateien bekommt man direkt von Microsoft.

Beim Monitor kommt es auch stark darauf an, welche Spiele du spielen willst. Spielst du schnelle Shooter (CS:GO z.B.) einigermaßen ambitioniert, sind 120 Hz pflicht (Beispiel). Für alles andere reicht z.B. ein iiyama ProLite XB2483HSU für ~180€ als Einstieg aus. Halt nur Full HD. Mehr kostet dann auch mehr.

250€ für die Peripherie ist schon ne Menge. Anständige Mäuse gibt es ab 20€, für 50€ bekommst du z.B. eine Steelseries Rival. Dazu vielleicht eine QPAD MK-50 für 70€ und ein Mauspad für 10-20€.

Bist du insgesamt bei 300 - 350€ (je nachdem, was du an Peripherie letztlich kaufst), hast also 1150 - 1200€ für PC + Betriebssystem. Da passt die Standardkonfiguration mit i5 + GTX 970 für 1000€ locker rein.

Den Rest kannst du dann entweder sparen, in einen stärkeren Prozessor investieren, oder dir einen vernünftigen Kopfhörer dazu kaufen.

Ich würde es etwa so machen für ~ € 1678.- : Komplett PC

Wenn du auf die € 1800.- kommen willst, kannst du auch eine stärkere Grafikkarte nehmen, zB 290X 8GB oder MSI 970.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde jetzt kein system kaufen und mich noch zwei monate in geduld üben, erstens kommt die neue graka generation von amd und zweitens kommt ungefähr zur selben zeit skylake von intel. da ergeben sich sicher bessere angebote als im moment.

Guenselmann schrieb:
Beim Monitor kommt es auch stark darauf an, welche Spiele du spielen willst. Spielst du schnelle Shooter (CS:GO z.B.) einigermaßen ambitioniert, sind 120 Hz pflicht (Beispiel). Für alles andere reicht z.B. ein iiyama ProLite XB2483HSU für ~180€ als Einstieg aus. Halt nur Full HD. Mehr kostet dann auch mehr.

250€ für die Peripherie ist schon ne Menge. Anständige Mäuse gibt es ab 20€, für 50€ bekommst du z.B. eine Steelseries Rival. Dazu vielleicht eine QPAD MK-50 für 70€ und ein Mauspad für 10-20€.

Bist du insgesamt bei 300 - 350€ (je nachdem, was du an Peripherie letztlich kaufst), hast also 1150 - 1200€ für PC + Betriebssystem. Da passt die Standardkonfiguration mit i5 + GTX 970 für 1000€ locker rein.

Den Rest kannst du dann entweder sparen, in einen stärkeren Prozessor investieren, oder dir einen vernünftigen Kopfhörer dazu kaufen.

Bei Monitor weiß ich bis jetzt nicht so, worein ich investieren soll. Aber ich habe keine Lust so viel Geld in 144hz zu investieren und dann immer noch ein scheiß TN-Panel zu haben und FullHD.
Bei den Peripheriegeräten habe ich lange recherchiert. Ich möchte eine Mecha im TKL-Format. Die Ducky ist somit schon mal gesetzt.
Da bei den Mäusen eigentlich alles Plastik-Scheiß ist, wollte ich lieber ein mal richtig investieren, anstatt 3 schlechte Mäuse zu kaufen.

ich versteh die Frage nicht.
Such dir das raus, was du willst und falls am ende das Geld Knapp wird, überlegst wo man Sparen könnte.

bringt dir je nix, wenn ich jetzt sag, dass alles über 50€ zu viel für ne Tastatur ist.

Ich würde nie viel Geld in ein ach so tolles IPS-Panel stecken, wenn ich mir dafür wahlweise grausames 60Hz-Tearing oder hakeliges Vsync antun müsste. Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Y-Chromosome schrieb:
ich würde jetzt kein system kaufen und mich noch zwei monate in geduld üben, erstens kommt die neue graka generation von amd und zweitens kommt ungefähr zur selben zeit skylake von intel. da ergeben sich sicher bessere angebote als im moment.

Hört sich gut an! So mache ich es auch meinen alten Rechner verkaufe (siehe Signatur)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben