Geldgefühl bei euch wieder da?

Bluerock

Commander
Mittlerweile haben wir ja den Teuro seit fast 3 Jahren, nun wäre meine Frage ob ihr wieder das gleiche Geldgefühl wie mit der Deutschen Mark habt.

Bei mir ist es zumindestens nicht so.

Ich habe einfach nicht wirklich das Teuer/Günstig bzw Viel und Wenig gefühl.

Einfache beispiel:

Wenn ich 50€ ausgebe habe ich einfach kein gefühl, dass das ganze 100 DM sind.

da muss ich dir zustimmem.
ich gebe jetzt bestimmt mehr geld aus als noch zu DM zeiten, da ich immer noch keine relation dazu habe, ob es nun billig oder teuer ist.
wenn eine graka 500€ kostet, waren das früher ca. 1000DM!
ich denke mal, da werden noch ein paar jahre ins land ziehen, bis man ein wahres gefühl bekommt.

hab ich eigentlich schon lange nicht mehr drüber nachgedacht wenn ich ehrlich bin . ich denke , ich für meinen teil habe mich einfach umgestellt und quasi die "alten" preise komplett vergessen .
in mancher hinsicht bin ich wirklich verschwenderisch geworden , zumindest wenn es noch nach den dm-werten geht .
hier mal eben für 50 € ne hose mitgenommen , da mal 75 € bei alternate gelassen ... ich mein das sind einmal 100 mark und das andere mal 150,- . das ist schon nen ganz schöner batzen , das wäre mir damals sicher nicht passiert .

in der hinsicht muss ich aber auch sagen , zumindest bei mir hat sich seitdem viel lebenstechnisch getan , was natürlich auch immer einen gewissen einfluss auf das geldverhalten hat . denn jemand der wenig geld hat achtet natürlich auch viel mehr darauf , wofür er sein geld ausgibt ...

ich würde aber sagen , mir geht es da ähnlich wie dir .
wenn ich zb mal essen gehe mit nen paar leuten dann sind schnell 25 oder 30€ weg . früher war das sicher nicht soviel .
anderes beispiel sind die "freitagabende" in der bar . zu dm-zeiten hab ich da vlt 30 dm gelassen , und da hatte ich weissgott meinen spass :D . mittlerweile sind es sicher 30 € , wenn nicht sogar noch mehr ... und das ist eigentlich schon ziemlich erschreckend .

viele denken aber sicher nicht mehr an die dm-preise , ich zum beispiel habe es schon lange nicht mehr getan . ich habe die neuen preise halt akzeptiert und gelernt mit ihnen zu leben ...

Ein Guinness kostete früher 3,50 DM, heute 3,40 Euro. Ein Liter Diesel früher etwas 'ne Mark, heute 'nen guten Euro, ...
Diese gefühlte 1:1-Umrechnung lässt mich auch heute noch häufiger mal umrechnen auf die D-Mark. Allerdings will ich nicht zurück zur Mark, im Urlaub und beim Einkaufen in Frankreich iste der Euro superpraktisch. Nur ein bißchen billiger könnte manche Dinge wieder werden.

Naja, für uns Computerinteressierte sollte das weniger ein Problem sein. Man wendet halt das Double-Data-Rate-Verfahren an: 50 EUR sind effektiv 100 :D. Und schon ist man um einiges vorsichtiger...

Zuletzt bearbeitet:
Michael schrieb:
Ich hatte noch nie Gefühl für Geld - jedenfalls war es am Monatsende immer alle aber gehungert hab ich nicht...
Ich komme mit der 1:1-Regel eigentlich gut zurecht. Vieles ist so "billiger" geworden. :heul:
Was denn zum Beispiel?`
Ich wüßte nichts was billiger geworden ist, dass meiste ist ja teurer geworden.

Sollte ich hier eine Spur Sarkasmus oder Ironie übersehen haben, bitte ich dies zu entschuldigen...:D

btt also ich geb auf alle Fäll mehr aus als früher und das liegt nicht nur daran das ich jetzt mehr verdiene (vorher Schüler, heute normal berufstätig). Irgendwie schaue ich weniger aufs Geld, das hängt aber bei auch sehr wahrscheinlich mit dem Boom der Onlineshops zusammen. Das ist einfach viel zu einfach da sein Geld zu lassen! ;)

Im Bekanntenkreis ist mir zu Ohren gekommen, dass die Preise wirklich einfach 1:1 übernommen wurden. Der Fehler dabei ist das wir im Gegenzug nicht mehr Geld zum Ausgeben hatten.

Es ist zwangsläufig genau das passiert was wir überall beobachten können. Der Handel bekommt seine Produkte nicht mehr im gewohnten Umfang los und wir baden es mal wieder mit allen Konsequenzen aus.

Ich schätze mal spätestens wenn die Preise vom Wert wieder das DM Level erreicht haben; sind ja schon fleissig am zurückrudern, wird das mit dem Gefühl wieder stimmen :D

unsere Generation wird bis an ihr Lebensende mit dem alten Wert-Gefühl rudern. Das gleiche passierte nach Kriegsende bei der Einführung der D-Mark. Ein echtes "Gefühl" dafür, das dauert noch Jahrzehnte. Schlimm ist nur, dass das alte Gefühl auf dem Stand von 2000 steht - "damals" kostete ein Liter Milch 89 Pfg. Somit erwarten wir, dass er heute korrekte 45ct. kostet. Tut er aber nicht. Denn wir hatten eine jährliche Preissteigerung - und das schon seit fast 5 Jahren mit je knapp 2%. Und somit liegen wir bei unseren rund 50ct für den Liter fettarme H-Milch beim Discounter. Passt schon. Aber unser Gefühl trügt uns.

@ Michael

Mit der Preissteigerungsrate geb ich Dir für Dein Beispiel mit der Milch Recht. Fakt ist aber auch, daß man hier beliebig viele Beispiele bringen könnte die belegen, daß einige "Raffkes" die Umstellung schamlos ausgenutzt haben.
Ich hab es nicht glauben wollen, habe jedoch selbst erlebt wie über Nacht aus DM Euro gemacht wurde und das zum 1:1 Kurs :(
Und wenn man heute so durch die Straßen geht, sieht man immer wieder, daß wir in ca. 5 Jahren genau das haben werden-nämlich das 1:1 Verhältnis. Wenns beim Gehalt auch kommt isses mir ja wurscht, aber daran glauben wohl nur die Wenigsten

hab auch schon lange nicht meh daran gedacht, hab mich inzwischen angepasst.

rechne nur noch manchmal aus spaß um, weil "mark" irgendwie lustig klingt.

als schüler ist mein einkommen aus taschengeld und nachhilfe aber auch recht übersichtlich, ich weiss immer genau, wieviel geld ich noch hab, bzw. noch bekomme.

Ich komm mit Euro immer noch nicht klar. Ich geb einfach viel zuviel aus, das merk ich aber erst wenn es zu spät ist.

Ich sehe das jetzt gar nicht vom teueren Euro sondern, dass man 50€ einfacher ausgibt als früher 100 DM. Wer hat den bei 100 DM nicht ein bisschen mehr nachgedacht ob sich das kaufen soll? Jetzt einfach: kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
hi,
also ich hab auch nicht so nen richtiges gefühl für den euro und deshalb rechen ich auch noch ab und zu um. vor allem bei teureren dingen wende ich den euro doch noch mehrmals. früher hätte ich in ner disko nie 15DM eintritt bezahlt, heute zahlt man aber öfter mal 5-10€.
ich kann mich zu DM zeiten noch an die preise von grakas erinnern. für neue modelle Geforce 3 musste man auch gut 1000-1300€ hinblättern, dan kann man dem euro nicht die schuld geben. und das die spritpreise teurer wurden, das wusste man auch zu DM zeiten, das liegt nun wirklich nicht am euro sondern an den steuern ( ohne steuern würde die preise sehr viel schöner aussehen 30-40 cent ich glaub auf aral.de oder so sind die zu sehen).
und auch wenn viele altäglich dinge teurer wurden, so konnte ich zu DM zeiten nicht für 5€(10DM) !!! nach paris fliegen!!!

Ich habe schon ein ziemlich deutliches Gefühl zum Euro aber das ist eher negativ behaftet.
Ich habe jedesmal nach dem Einkaufen bei LIDL&CO das Gefühl ich bekomme viel zuwenig für meine Teuros.
Ich rechne auch fast alles um und habe ständig klar vor Augen wie teuer viele Sachen geworden sind.
z.B. gemischter Käseaufschnitt bei LIDL, früher 99 Pf heute 99 Cent.
Wo ich früher für 20€ (39 D-Mark) fast einen Ganzen Einkaufswagen voll hatte, ist heute mal grade ein Viertel davon im Wagen. :(

Ich will die D-Mark mit den alten Preisen zurück. ;)

z.B. gemischter Käseaufschnitt bei LIDL, früher 99 Pf heute 99 Cent.
Genau da haben sie zugeschlagen. Bei den Billigprodukten. Wird schon keiner merken ;) .
Das sich viele vor der Umstellung vom Einzelhandel haben einlullen lassen kann man auch hier im Forum sehen. Sucht mal den Thread raus.

Ich persönlich rechne erst in D-Mark um und dann mit dem damals offiziellen Kurs zur Ostmark 1 zu 5. Ich muss sagen ich hau das Geld ganz schön raus. An mir kann es also nicht liegen wenn die Kaufkraft nicht da ist. Verprasse ich doch jeden Monat mein komplettes Einkommen von 5000 Ostmark. Nur komisch das es immer nur Stulle mit Brot gibt und ich Dauergast beim Wohngeldamt bin. Früher war alles besser ;)

ich rechne eigentlich nich mehr um...bring sowieso nix.
Ich geb aber doch viel mehr aus als früher...das liegt aber nur daran das ich jetzt viel mehr Geld hab als früher.
cu all
lufkin

Zurück
Oben