Geldverwaltung

Eff*Hunt

Lt. Commander Pro
Registriert
März 2011
Beiträge
1.714
Grüßt euch wiedermal;

Ich bin auf der suche nach einer einfachen Software, bei der ich meine verschiedenen Konten verwalten kann. Sozusagen Buchführung am PC.

Geld 1.2.2
Diese Software habe ich bis vor kurzem genutzt, leider wird diese jedoch nicht mehr entwickelt und beim exportieren vom alten PC auf den neuen spinnt das Programm, Die Daten sind leider jetz alle futsch.

Wenn möglich bitte kostenfrei.

lg emanuel
 
Wiso Mein Geld
 
Hibiscus ist sogar Open-Source
 
Wiso Mein Geld hat nur leider das Geschäftsmodell, dass man quasi ohne "Abo" die Software nur 1 Jahr nutzen kann. Zwar verweigert das Programm nicht komplett seinen Dienst, jedoch geht danach kein Onlinebanking mehr. Argumentiert wird das mit den ständigen Änderungen der Banken, was jedoch bei HBCI schon eher selten der Fall ist. Fakt ist aber, egal ob die Bank was ändert oder nicht, der User muss für Online Banking jährlich zahlen.

Das Programm ist aber an sich auch nicht teuer, so dass man sich schon überlegen kann ob man die jährlichen Kosten für eine vernünftige "Finanzverwaltung" ausgibt.
 
@derChemnitzer:

danke für den ersten vorschlag,

jop, wenn man dafür zahlt dann is das wohl eine gute Lösung. Aber da wirds ja hoffentlich noch ne andere Software geben, die nicht so enorm viel kann wie WISO Mein Geld, und dafür free ist.
Ergänzung ()

@LinuxMCBook, danke für den vorschlag, werd ich mir mal ansehn

@all: eig brauche ich keine Software um Überweisungen zu tätigen, ich will nur mein Taschengeld, mein Samstagsjobeinkommen und alles mögliche was sonst noch so reinkommt regeln, und zwar auf ne gute Art und weise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur darum geht, ich mache das seit bald 3 Jahren per Excel. Ich habe (für mich persönlich!) festgestellt, dass proprietäre Software für Singlehaushalts-Buchhaltung meist brutal überladen mit Funktionen ist. Außerdem kann ich an die Exceltabelle (Dropbox) von Überall drauf zugreifen und sie öffnen.
 
Hi elcrian,

diese beobachtung hab ich vor 1 Jahr auch festgestellt als ich dann die Geld 1.2.2 Software genommen hab. Ich hab etwa 50 Programme damals getestet, und eig waren nur 2 brauchbare für meinen Geschmack dabei, aber mit meiner Excel Tabelle von früher war ich nicht happy.

Ist es zuviel gefragt, ob du mir ein leeres excel beispiel von dir zeigen könntest? ich weiß iwie nicht wir ich das richtig machen sollte. Ich hatte bei mir vor etwa 3 Jahren folgendes Excel Blatt:


aber ich glaub ganz ideal war das nicht.

Lg emanuel
Ergänzung ()

Nightmare25 schrieb:

danke vielmals, ich werds mir mal anschauen.
Ergänzung ()

Also hier erstmal ein erstes Fazit:

Hibiscus: läuft bei mir nicht, trotz Java Update, und Kompatiblitätsmoditests von Windows 7

WISO: totaler Schrott, alleine der Programmstart braucht bei mir mit SSD 7 Sekunden, und dann öffnet sich so ein total unübersichtliches Zeug, ... Was hingegen positiv auffällt, dass die Software Datenbanken von verschiedenen anderen Finanzsoftware-anbietern importieren kann, hut ab!
Für mich is das Programm aber leider nicht geschaffen.

MyMicroBalance: sieht schon besser aus, auch wenns auch genauso etwas langsam ist. Die Funktionen sind begrenzt, das is eig schonmal in die richtige Richtung. Dennoch bin ich insgesamt nicht wirklich happy, mir fehlt eine Schöne übersicht, wie ich sie bei Geld V. 1.2.2 hatte:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze gar keine richtige oder mit tollen Funktionen versehene Vorlage - ich habe mir das recht simpel eingerichtet. Liegt auch dran, dass ich von Excel nicht so die Ahnung habe. Daher beschreibe ich es dir mal, ein Screen macht mangels Grafik keinen Sinn.

Ich habe einfach eine Einnahmen und eine Ausgaben-Seite, welche ich verrechne. Dann stehen in 2 Tabellen jeweils Datum, Ausgabe/Einnahme und Betrag nebeneinander.
Wiederkehrende Einnahmen (e.g. Gehalt) und Ausgaben (e.g. Miete) kopiere ich händisch in den nächsten Monat und plane immer 3 Monate vor. Sobald ein Betrag abgebucht ist lösche ich ihn - ich sehe also immer was noch offen ist. Das Ganze wird alle 2 Tage manuell mit meinen Konten abgeglichen um zu sehen was die Bank auch tatsächlich so tut.
Für Sonderausgaben sowie Essen/Trinken führe ich in einer separaten Tabelle ein einfaches Haushaltsbuch, welches funktionell aber nicht mit der Buchhaltung gekoppelt ist.

Ich habe div. Versuche unternommen das professioneller zu machen (bessere Excel-Struktur oder Software) - aber auch so simple Sachen wie MyMicroBalance forderten 3x mehr Zeit als die Tabellen... und mehr stand dann bei "Einnahmen" auch nicht da. :p
 
Hast du dir wie beschrieben das Framework Jameica für Hibiscus installiert?
 
Hm, was ist denn die genaue Fehlermeldung?
 
Hm, es tut sich genau gar nichts wenn ich die setupdatei von hibiscus ausführe...
 
missverständnis;

bei der installation von jameica happerts, wenn ich die datei zum installieren ausführe tut sich nix, auch nicht nach neustart und mit allen möglichen kompatiblitäts dingern von win7
 
Das Zip-Archiv hast du aber schon entpackt oder?

Funktionieren Anwendungen wie jDownloader bei dir um mal ein generelles Problem mit Java-Anwendungen auszuschließen?
 
interessanter zufall, habe ich vor etwa 1 stunde installiert, aber nicht aus dem grund um java zu testen ;D
jap der läuft
 
Also du hast die jameica-win32.exe ausgeführt und nichts ist passiert? Auch nach neustart nicht? Dann bin ich auch etwas ratlos.
 
so ist es. ja ich auch, hatte ich bisher erst einmal, wenn ich so nachdenke. Das war bei Need for Speed Underground 2, das is ein spiel ausm jahr 2004 oder 5, und da ging auch wirklich gar nichts, und ich kann ausschließen das es am brenner oder den dvds gelegen hat.

würd mich interessieren ob das das gleiche problem is ;)
 
Zurück
Oben