Gelegentlicher Boot ins Bios

tarantyno

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
282
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB Crucial Ballistix DDR4 3600 CL16
  • Mainboard: MSI B550 Bazooka
  • Netzteil: EVGA Supernova 850 G6
  • Gehäuse: Jonsbo VR4
  • Grafikkarte: Gainward RTX 4070 Ti SUPER Panther
  • HDD / SSD: SN750 500GB M.2, P5 Plus 2TB M.2, MX500 2TB SATA
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ASUS ProArt PA278CGV

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Eher ein Luxusproblem: Ich betreibe an meinem Monitor zwei Rechner: Desktop per DP und Notebook per USB-C. Wenn die Monitorquelle auf USB-C gestellt ist, weil ich am Notebook arbeite, und ich nebenbei den Desktop starte, bootet der Rechner gelegentlich (vielleicht jedes zehnte Mal) ins Bios und dann erst bei Neustart ins Windows. Starte ich den Desktop mit Monitor auf Standby, sodass automatisch DP als Quelle gewählt wird, sobald von dort ein Signal kommt, passiert das nicht. Davon abgesehen macht der Rechner keine Probleme. Ich meine auch, dass das erst auftritt, seit ich die 4070 Ti Super habe. Vorher war eine normale 4070 drin.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Außer den Windows Schnelltstart zu deaktivieren, fiel mir nicht so wahnsinnig viel ein. Da das Ganze so selten passiert und nicht systematisch reproduzierbar ist, ist die Suche nach der Ursache auch schwierig. Grundsätzlich kann ich damit auch gut leben, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee.
 
Wie sieht es mit nicht übertakteten Komponenten (z.B. RAM) aus?
 
@Wolfgang.R-357: Das halte ich eh immer aktuell.

@TorenAltair: Wie meinst du das? RAM ohne XMP? Habe ich noch nicht probiert, der läuft aber schon seit Jahren auf XMP, ohne dass das auftritt. Wüsste jetzt auch nicht, wie RAM-Takt sporadisch unter den geschilderten Umständen (Monitoreingang auf USB-C) zum Boot ins Bios führen sollte.

Ich habe eher die GPU im Verdacht, da es erst seit dem Wechsel passiert UND mit einer Einstellung am Ausgabegerät (Monitor) zusammenhängt. GPU-Treiber hatte ich schon mal vollständig deinstalliert, hatte aber auch keinen Effekt.
 
Elektronik altert und Du hast die auch verändert. Daher wäre es ein Versuch wert es mal auf den Herstellervorgaben laufen zu lassen, bei SingleRank wie ich vermute in Deinem Fall, auf 3200 MT/s.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Du kannst auch mal einen anderen DP probieren.
Bei manchen Grafikkarten wird nur bei einem geschaut, hey ist da was dran, wenn ja mach an ^^
 
So einfach ist es leider nicht, denn ganz ohne Kabel an der GPU bootet er zum Anmeldebildschirm.

Ich tippe trotzdem auf irgendeine Art von Kommunikationsproblem zwischen Monitor und GPU, vielleicht auch ein Signal-/Schirmungsproblem weil über den USB-C-Anschluss direkt daneben gleichzeitig auch 60W PD laufen.

Ich würde jetzt erstmal Folgendes einzeln probieren und schauen, ob das Verhalten verschwindet:

1. Neues DP-Kabel mit VESA-Zertifizierung.
2. Automatische Signalerkennung am Monitor aus.
3. VGA-Detection im Bios aus.

Wenn das nicht hilft, schaue ich mir andere Komponenten an. Oder hat jemand bessere Ideen?
 
Lieber ein Kabel erstmal kaufen anstatt die Übertaktung auszuschalten. Muss man nicht verstehen. Aber ich wünsche ganz ehrlich viel Erfolg.
 
Warum ich nicht mit dem RAM-Takt anfange? Weil es bei einem Fehlerbild von sporadischen Bootvorgängen ins Bios, die nur auftreten, wenn der Monitor zeitgleich ein USB-C-Signal empfängt, einigermaßen unwahrscheinlich ist.

Da das Verhalten nicht systematisch reproduzierbar ist, habe ich zwei Möglichkeit:

a) Ich starte den Rechner in einer hinreichend großen Stichprobe immer wieder neu - wobei ich nicht mal beurteilen kann, was hinreichend wäre.
b) Ich teste im Alltagsbetrieb.

a) kommt nicht infrage, bleibt also b). b) dauert pro Ansatz mindeststens zwei Wochen, um halbwegs sicher beurteilen zu können, ob das Verhalten beseitigt ist oder nicht, da das in etwa das größte Intervall sein dürfte, in dem der Fehler aktuell nicht aufgetreten ist.

Da ich das Ganze zeitnah lösen will und mir meine Zeit auch mal mindestens die Kosten für ein DP-Kabel wert ist, arbeite ich mich also vom Wahrscheinlichen zum Unwahrscheinlichen durch. Du musst das nicht verstehen, logisch geboten ist es dennoch.
 
Dass bei Speicherübertaktung ein Rechner ins UEFI startet nach einem erfolglosen Start durch Übertaktung vom Speicher ist durchaus üblich.
 
Ist mit klar, aber wenn das Fehlerbild mit einem GPU-Wechsel beginnt und ausschließlich auftritt, wenn der angeschlossene Monitor während des Bootvorgangs ein USB-C-Signal aus einer anderen Quelle bekommt, dann ist RAM als Fehlerquelle eben nicht sonderlich wahrscheinlich.
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben