TeamViewer Motive 4

Office-PC (mit gelegentlicher Spiele-Nutzung)

User231 schrieb:
Zudem ist es der Wochendeal bei Alternate.
trotzdem 35€ teurer. die teile tun sich kaum was.

Hatte bei meinem vorherigen PC ein bequiet und war damit zufrieden.
markennamen sind schall und rauch. zumal wohl die meisten leute mit ihrem NT zufrieden sein werden solange es keinen krach macht und nicht in flammen aufgeht. aus neugier: welches be quiet! war das? und kennst du FSP, CWT oder HEC?

Ist es ein Nachteil ein Mainboard mit Wlan/BT zu nehmen?
nein, kein nachteil, warum denn auch? halt unnötig wenn man es nicht braucht.

Ist denn der Verbrauch im Leerlauf so viel anders als zum Intel? Gibt es einen Vorteil eine iGPU zu haben, wenn ich eine externe Grafikkarte habe?
~20W statt 9W beim nichtstun. vorteile iGPU -> backup falls die dedizierte mal ausfallen sollte, potenzial zur späteren nutzung als officerechner ohne dedizierte graka (die auch ~10W fürs nichtstun schluckt).

beim zocken schluckt der 225 (zumindest im CPU-limit) ~20W weniger als der 7500F.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
User231 schrieb:
Der PC sollte auf jeden Fall zukunftssicher sein und nicht bereits nach 2 Jahren veraltet.
Jeder PC ist nach 2 Jahren mindestens 2 Jahre alt. Man kann allerdings auch heute noch wunderbar auf 5 Jahre alter Hardware spielen, weil sich kaum etwas an den Systemvoraussetzungen getan hat. Anno 1800 und Sims lief und läuft auch auf Hardware von 2018.

p0mmes_mAn schrieb:
Statt viel Geld in der Hardware zu versenken, für Anno bitte einfach 7€ in Lossless Scaling investieren. Dann reichen 25 gerenderte FPS für butterweiche 75 dargestellte FPS. Für Pax Romana reicht daher nachweislich auch eine (gebrauchte) 4060 ti völlig aus, selbst in der 8GB Version.

Deathangel008 schrieb:
trotzdem 35€ teurer. die teile tun sich kaum was.

markennamen sind schall und rauch. zumal wohl die meisten leute mit ihrem NT zufrieden sein werden solange es keinen krach macht und nicht in flammen aufgeht. aus neugier: welches be quiet! war das? und kennst du FSP, CWT oder HEC?

nein, kein nachteil, warum denn auch? halt unnötig wenn man es nicht braucht.

~20W statt 9W beim nichtstun. vorteile iGPU -> backup falls die dedizierte mal ausfallen sollte, potenzial zur späteren nutzung als officerechner ohne dedizierte graka (die auch ~10W fürs nichtstun schluckt).

beim zocken schluckt der 225 (zumindest im CPU-limit) ~20W weniger als der 7500F.
Das angehängte war mein bequiet von damals. FSP, CWT, HEC sind denke ich Hersteller von Netzteilen. Ich steck aber echt nicht in der Materie.

Beim Mainboard nahm sich das vom Preis nicht viel. Und wenns kein Nachteil ist, ist es ja nicht schlimm.

Also doch lieber iGPU? Macht dann der Intel mehr Sinn oder 9600?

Anhänge

• Screenshot_20260424_125631_WEBDE Mail.jpg
    Screenshot_20260424_125631_WEBDE Mail.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 11
@User231:
iGPU ->
User231 schrieb:
Ich dachte, besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.
:p

vor- und nachteile wurden genannt, entscheiden musst du.

freilich sind 99€ für den 7500F schon ein ziemlich gutes angebot.

das gegenstück zum 9600X ist der 245K. der mMn einzige vorteil von AMD ist hier die deutlich bessere aufrüstbarkeit der AM5-plattform was CPUs angeht. wenn das keine rolle spielt fährt man mit dem Intel mMn besser.

FSP, CWT, HEC sind denke ich Hersteller von Netzteilen.
korrekt. das Straight Power E9 wurde von FSP gebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@User231:
iGPU ->

:p

vor- und nachteile wurden genannt, entscheiden musst du.

freilich sind 99€ für den 7500F schon ein ziemlich gutes angebot.

das gegenstück zum 9600X ist der 245K. der mMn einzige vorteile von AMD ist hier die deutlich bessere aufrüstbarkeit der AM5-plattform was CPUs angeht. wenn das keine rolle spielt fährt man mit dem Intel mMn besser.

korrekt. das Straight Power E9 wurde von FSP gebaut.
Ok, und dann lieber 225 oder 245? In der vorherigen Konfig war der 225.

@User231:
245K gegenüber 225
35€ teurer
~13% schneller in games
~31%/~15W hungriger in games (im CPU-limit)

~35% schneller in multithreadanwendungen
~60% mehr verbrauch in multithreadanwendungen (unlimitiert!)

letzteres spielt hier wohl keine rolle und 13% machen kaum den unterschied zwischen "gut spielbar" und "unspielbar".

@User231 Für Spiele gibt es auf den CPU-Teil bezogen keine so extrem großen Unterschiede. Beide verfügen über 6 flotte Performance Kerne, der Taktunterschied ist vorhanden aber nicht riesig. Der 235 und 245K haben mehr von den kleinen E-Cores, die sind für Spiele aber nicht so besonders wichtig.

Falls du auf eine extra GPU verzichten wollen würdest und die iGPU auch für Spiele nutzen willst, dürften die Unterschiede dort deutlich größer sein, denn die iGPU Recheneinheiten sind beim 245K mit 4Xe/64EU/512SP doppelt so stark ausgebaut wie beim 225 mit 2Xe/32EU/256SP. Das spielt aber wie gesagt eigentlich nur eine Rolle, wenn du mit der iGPU zocken willst, für Office tun es vermutlich beide prima.

User231 schrieb:
Ok, krass. Wusste nicht, dass Anno da so anspruchsvoll ist. Danke für die Info.
Anno 2205 ist nicht so anspruchsvoll wie die neuen Annos 1800 und 117. Kommen diese Spiele denn überhaupt irgendwann mal in Frage? Und welche Grafikkarte steckt jetzt im PC? Ich vermute, hier wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Alternate hat zur Zeit wirklich tolle Aktionen, da würde ich es so machen:

pc246.jpg

pc245.jpg

• Ryzen 5 9500F mit aktueller Zen5 Architektur
  • GeForce RTX 5070 mit toller Raytracing-Leistung, Feature-Set, perekter Texturdarstellung und Nvidia-Gimmicks
  • hochwertige 2TB Samsung 990 EVO Plus m.2 SSD die das ganze PC-Leben zuverlässig bleiben sollte
  • 750W ATX 3.1 Netzteil das auch für neu erscheinende Grafikkarten stark genug ist
  • schickes Design mit 2 Seiten Glas und moderatem RGB, 3 Gehäuselüfter und CPU-Kühler, kommt sicher toll bei 12jährigen an
  • Budget wurde perfekt eingehalten

RealMax123 schrieb:
GeForce RTX 5070 mit toller Raytracing-Leistung, Feature-Set, perekter Texturdarstellung und Nvidia-Gimmicks
braucht es natürlich unbedingt für Sims und mindestens 10 jahre alte Anno-titel. in FHD. mit 60fps. hier ist doch schon die 9060XT 16GB ordentlich überqualifiziert.

ist die texturdarstellung bei Nvidia noch "perekter" als bei AMD?

hochwertige 2TB Samsung 990 EVO Plus m.2 SSD die das ganze PC-Leben zuverlässig bleiben sollte
und die Exceria G3 bleibt nicht zuverlässig oder was willst du mit der anmerkung sagen?

kostet bei Alternate das gleiche wie die 990 PRO; warum sollte man die Evo Plus da vorziehen?

750W ATX 3.1 Netzteil das auch für neu erscheinende Grafikkarten stark genug ist
80Plus Bronze um nen zehner(!) gegenüber nem guten 80Plus Gold-NT zu sparen? ernsthaft jetzt?

schickes Design mit 2 Seiten Glas und moderatem RGB, 3 Gehäuselüfter und CPU-Kühler, kommt sicher toll bei 12jährigen an
angesichts des vom TE gewählten Pop Air Solid scheint da kein gesteigerter wert drauf gelegt zu werden.

du hast folgenden punkt in deiner auflistung vergessen:
  • voll fette 16GB RAM auf nem MB mit nur zwei RAM-slots für krasse zukunftssicherheit und einfache aufrüstbarkeit
wenn der wenigstens nur halb so teuer wäre die das (etwas schnellere) 32GB-dualkit in der konfig des TE...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
HerrRossi schrieb:
Anno 2205 ist nicht so anspruchsvoll wie die neuen Annos 1800 und 117. Kommen diese Spiele denn überhaupt irgendwann mal in Frage? Und welche Grafikkarte steckt jetzt im PC? Ich vermute, hier wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Irgendeine 4 GB von MSI. Wie gesagt, der PC ist 12 Jahre alt. Jetzt darf gerne was Neues her.
Deathangel008 schrieb:
braucht es natürlich unbedingt für Sims und mindestens 10 jahre alte Anno-titel. in FHD. mit 60fps. hier ist doch schon die 9060XT 16GB ordentlich überqualifiziert.

ist die texturdarstellung bei Nvidia noch "perekter" als bei AMD?

und die Exceria G3 bleibt nicht zuverlässig oder was willst du mit der anmerkung sagen?

kostet bei Alternate das gleiche wie die 990 PRO; warum sollte man die Evo Plus da vorziehen?

80Plus Bronze um nen zehner(!) gegenüber nem guten 80Plus Gold-NT zu sparen? ernsthaft jetzt?

angesichts des vom TE gewählten Pop Air Solid scheint da kein gesteigerter wert drauf gelegt zu werden.

• voll fette 16GB RAM auf nem MB mit nur zwei RAM-slots für krasse zukunftssicherheit und einfache aufrüstbarkeit
wenn der wenigstens nur halb so teuer wäre die das (etwas schnellere) 32GB-dualkit in der konfig des TE...
Nein, aufs Design kommt es nicht an. In erster Linie ist es ja mein Office PC und ich bevorzuge eher den cleanen Look ohne große Farben. Da ist mir die Luftzirkulation wichtiger.

Und 32 GB Arbeitsspeicher sollten es schon sein. Wie gesagt, "etwas" überdimensioniert ist ok solange es nicht ins Extreme geht. Wie bereits erwähnt, besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben. 😉 So bin ich auf der sicheren Seite.

Deathangel008 schrieb:
Gibt auch Anno 117. Und gerade eine RTX 5070 kann eben auch schon bei FHD ihre Rechenleistung für hohe und ultra Einstellungen nutzen. Die 16GB der RX 9060 XT hingege bringen bei FHD ganichts sondern performt da genauso wie das 8GB Modell.

Deathangel008 schrieb:

Kann man auch nehmen.

Deathangel008 schrieb:
Vollbestückung mit vier Riegeln ist ja bei AMD eh nicht empfolen, aber man könnte ja immer noch den RAM komplett tauschen und den 16GB Kit dann verkaufen.

Für Office und Gaming bringen 32GB gegenüber 16GB nicht soviel. Schaden würden sie nicht, aber essentiell sind sie auch nicht.

User231 schrieb:
Irgendeine 4 GB von MSI. Wie gesagt, der PC ist 12 Jahre alt.
welche genau? wäre halt die frage ob die für über 10 jahre alte Annos nicht immer noch reicht. wie gesagt ist die 9060XT 16GB für die hier bisher genannten ansprüche ordentlich überqualifiziert.

RealMax123 schrieb:
Gibt auch Anno 117.
es gibt jede menge. wird hier aber nicht gezockt. und auch das braucht in FHD keine 5070 für 60fps bei hohen settings...

Vollbestückung mit vier Riegeln ist ja bei AMD eh nicht empfolen, aber man könnte ja immer noch den RAM komplett tauschen und den 16GB Kit dann verkaufen.
verkauf ist auch wieder zusätzlicher aufwand (und gerade bei den aktuellen preisen je nach zeitpunkt des verkaufs potenziell mit nem massiven verlust verbunden; mal davon abgesehen wie hoch die nachfrage nach gebrauchten 8GB-riegeln überhaupt noch ist, keine ahnung). probleme macht vollbestückung vor allem in kombination mit XMP/EXPO, und darauf kommt es in nem primären officerechner üblicherweise nicht an.

aber muss man sich ja beides nicht antun.

Für Office und Gaming bringen 32GB gegenüber 16GB nicht soviel.
weißt du was für das hier stattfindende gaming nichts bringt? ne 5070.

und wenn es so ne karte braucht sollten es echt mehr als 16GB RAM sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben