Office-PC (mit gelegentlicher Spiele-Nutzung)

User231

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich brauche nach 12 Jahren mal einen neuen Desktop-PC, bin aber mit der Zusammenstellung leicht überfordert.

Der PC wird hauptsächlich fürs Office genutzt (Excel, Teams-Calls) aber auch ab und zu vom Kind zum Spielen genutzt (nichts Wildes, hauptächlich Sims oder Anno).

Hoffe ihr könnt mir eine gute Zusammenstellung bzw. hilfreiche Tipps geben.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Sims, Anno
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Der PC sollte auf jeden Fall zukunftssicher sein und nicht bereits nach 2 Jahren veraltet.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis max. 1500 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin und Willkommen

Aktion von Alternate:
1777015145600.png

Bitte hier orientieren (lässt sich anklicken)
Mork-von-Ork schrieb:
Damit wäre man aktuell bei ~1650€ inkl. Zusammenbau

Optionen zur Einsparung:
  • Ryzen 7500f (Zukunftssicher: Lässt sich später aufrüsten)
  • RX 9060 XT 16GB (Dann, inklusive dem Ryzen 9600x: 1427€)

Schon mal Danke für eure Antworten.

Was ist denn nun sinnvoller? Intel oder AMD? Ein Bekannter meinte zu mir, AMD wäre von der Leistung besser.

Ich bin da als Laie ja echt raus. Eine Konfiguration würde mir da echt weiterhelfen.

Bei der im ersten Beitrag verlinkten, komme ich trotz Austausch des Prozessors auf über 1,5 K.

(nichts Wildes, hauptächlich Sims oder Anno)

Frage; welches ANNO? Was die Systemanforderungen angeht liegen da Welten dazwischen.

Also der Intel dürfte einige Watt weniger ohne Last und mit niedriger Last ziehen.

Zu bedenken gebe ich, dass man von einem 7500f später noch nachrüsten könnten; falls dies erwünscht ist. Auch ist er aktuell mit 99€ im Angebot und damit extrem günstig.
Wohlgemerkt in einer Zeit, in der so gut wie alles an Hardware wegen einer Speicherkrise teurer ist; auch die CPUs.

Ich habe mich mal da rein gefuchst und dir eine Konfig erstellt. Vermutlich kann man sie leider nur mit einem Account speichern. (Den Ram zu 300€ durfte ich nicht auswählen. Ist vllt. an AMD gebunden?)

Klappt der Link?
https://www.alternate.de/configurator.xhtml?csh=WzEwMDExMDM0MiwxMDAxMDEwNTIsMTg1MzgxOSwxMDAxMzExODYsMTAwMDU5NTA2LDEwMDE3NzU1OSwxMDAxNDc4MjgsMTAwMDI5NDgxLDEwMDAyOTQ4MV0=

1410€. Mit Intel.
1777018199055.png

User231 schrieb:
Möglichst sofort
Schade ist, dass man den neuen "250k plus" nicht auswählen darf. Allgemein steht auf der Homepage, dass er noch nicht verkauft werden kann. :(

User231 schrieb:
Intel oder AMD? Ein Bekannter meinte zu mir, AMD wäre von der Leistung besser.
https://www.computerbase.de/artikel...nitt_leistungsratings_fuer_fps_und_frametimes

Ryzen 7500f und Intel 225 werden hier als gleich gemessen. Den AMD kann man noch später sinnvoll nachrüsten. Den Intel nicht wesentlich; dort kommt kein Nachfolger mehr fürs Mainboard.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
TG3 schrieb:
(nichts Wildes, hauptächlich Sims oder Anno)

Frage; welches ANNO? Was die Systemanforderungen angeht liegen da Welten dazwischen.
Ich glaube, das neueste was wir hier haben ist 2205.

Zwirbelkatz schrieb:
Also der Intel dürfte einige Watt weniger ohne Last und mit niedriger Last ziehen.

Zu bedenken gebe ich, dass man von einem 7500f später noch nachrüsten könnten; falls dies erwünscht ist. Auch ist er aktuell mit 99€ im Angebot und damit extrem günstig.
Wohlgemerkt in einer Zeit, in der so gut wie alles an Hardware wegen einer Speicherkrise teurer ist; auch die CPUs.

Ich habe mich mal da rein gefuchst und dir eine Konfig erstellt. Vermutlich kann man sie leider nur mit einem Account speichern. (Den Ram zu 300€ durfte ich nicht auswählen. Ist vllt. an AMD gebunden?)

Klappt der Link?
https://www.alternate.de/configurator.xhtml?csh=WzEwMDExMDM0MiwxMDAxMDEwNTIsMTg1MzgxOSwxMDAxMzExODYsMTAwMDU5NTA2LDEwMDE3NzU1OSwxMDAxNDc4MjgsMTAwMDI5NDgxLDEwMDAyOTQ4MV0=

1410€. Mit Intel.
Anhang anzeigen 1723956

Schade ist, dass man den neuen "250k plus" nicht auswählen darf. Allgemein steht auf der Homepage, dass er noch nicht verkauft werden kann. :(
Danke für die Konfig. Kann ich denn den Intel einfach gegen den 7500F tauschen. Oder beißt sich das mit der Grafikkarte.

Gibt es denn auch eine gute SSD mit 2 TB? Und evtl. ein cleaneres Gehäuse in schwarz was die Luftzirkulation nicht beeinflusst?

Vlt fährst du auch besser mit nem einfachen neuen oder gebrauchten Office Pc und ne Konsole.
Die Spieleeigenschaft ist ein großer Kostenfaktor

Abschlusskonfiguration siehe unten.

User231 schrieb:
Oder beißt sich das mit der Grafikkarte.
Das Mainboard muss für die CPU passen. Es gibt KEINE Bedingung dafür, dass man eine Grafikkarte von AMD mit einer CPU von AMD kombinieren müsste.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Fujiyama schrieb:
Vlt fährst du auch besser mit nem einfachen neuen oder gebrauchten Office Pc und ne Konsole.
Die Spieleeigenschaft ist ein großer Kostenfaktor
Konsole haben wir. Wird zum Spielen allerdings seltener genutzt als der PC.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Bitte sehr
https://www.alternate.de/configurat...yOTQ4MSwxMDAwMjk0ODEsMTc3NTU3NiwxMDAxNzc1NjJd

Glaube jetzt habe ich den Konfigurator verstanden 😩

Anhang anzeigen 1723958
Für 1516 €uro

Das Mainboard muss für die CPU passen. Es gibt KEINE Bedingung dafür, dass man eine Grafikkarte von AMD mit einer CPU von AMD kombinieren müsste.
Vielen Dank! Netzteil kann ich aber eins raushauen, oder? Wenn ich den Prozessor tausche, dann lieber auf den 7500 oder 9600 von AMD?

So, der Kampf ist gewonnen. Rabatt Ram für 299€, 2TB SSD, 1x Netzteil, schwarzes Gehäuse.

https://www.alternate.de/configurator.xhtml?csh=WzEwMDExMDM0MiwxMDAxMDEwNTIsMTAwMTMxMTg2LDEwMDA1OTUwNiwxMDAwMjk0ODEsMTc3NTU3NiwxMDAxNzc1NjIsMTAwMDQwNDM5XQ==

1421€.

User231 schrieb:
Wenn ich den Prozessor tausche, dann lieber auf den 7500 oder 9600 von AMD?
Für eine AMD-CPU benötigst du ein B850 Mainboard. Nicht zu verwechseln mit B860 von Intel.

Der 9600x hat eine Grafikeinheit als Reserve. Ansonsten ist er für Spieler nur unwesentlich flotter, als ein 7500f. Oder unwesentlich flotter als ein Intel 225. Der 225 hat eine Grafik. Der 225f hätte keine; die 12€ Ersparnis sind es keinesfalls wert.

Ja, das war ein Oopsie, mit dem Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz Wenn ich draufgehe, sind immer noch zwei Netzteile drin. 😂 Aber ich habs gecheckt. Danke für die Konfiguration.

Ein Windows wird auch noch benötigt? Das würde leider auch noch etwas Geld kosten

@Fujiyama Ja genau. Das hatte ich aber als zusätzliche Kosten auf dem Schirm.
Ergänzung ()

Noch eine Frage: Was ist eigentlich bei der Festplatte der Unterschied zwischen QLC und TLC? Weil mein Bekannter meinte, TLC wäre besser?

Zuletzt bearbeitet:
Ja TLC ist besser, höhere Lebensdauer und höhere dauerhafte Schreibrate. Vermutlich wird das bei dir aber keine Relevanz haben. Ich würde das am Preis festmachen.

Super, danke.

Hab nochmal gebastelt und den Prozessor getauscht. Was sagt ihr? Passt das so?

Und sollte man noch zusätzlich einen Gehäuselüfter nehmen oder ist das unnütz?

Anhänge

• Screenshot_20260424_120748_Chrome.jpg
    Screenshot_20260424_120748_Chrome.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot_20260424_120759_Chrome.jpg
    Screenshot_20260424_120759_Chrome.jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 38
@User231:
wenn ne iGPU nicht benötigt wird und der höhere leerlaufverbrauch nicht stört kann man den 7500F nehmen.

das Pop Air hat ab werk drei lüfter und die reichen völlig aus.

warum jetzt das Pure Power 13 M 750W für 35€ mehr?

es wurde sicher nicht zufällig ein MB mit WLAN/BT gewählt?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
User231 schrieb:
Ich glaube, das neueste was wir hier haben ist 2205.
Ja fast, wenn man nach den Jahreszahlen geht dann wäre dieser Anno Teil der aktuellste (Zukunft und so....).
Der wirklich aktuellste Teil wäre Anno 117 (Pax Romana) oder halt Anno 1800.
Bei entsprechender Bevölkerungsgröße wurden bereits einige gute Systeme von Anno 1800 "zerlegt".
Daher würde ich mir die Tests von Anno 1800 und 117 angucken.
In einigen Foren wurden auch Speicherstände hochgeladen (Millionen Bevölkerung) um sein System damit zu benchmarken :D

Deathangel008 schrieb:
@User231:
wenn ne iGPU nicht benötigt wird und der höhere leerlaufverbrauch nicht stört kann man den 7500F nehmen.

das Pop Air hat ab werk drei lüfter und die reichen völlig aus.

warum jetzt das Pure Power 13 M 750W für 35€ mehr?

es wurde sicher nicht zufällig ein MB mit WLAN/BT gewählt?
Hatte bei meinem vorherigen PC ein bequiet und war damit zufrieden. Zudem ist es der Wochendeal bei Alternate. Ist es schlechter als das vorherige?

Ist es ein Nachteil ein Mainboard mit Wlan/BT zu nehmen? Ich dachte, besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben. Zudem war der Preisunterschied nicht groß, meine ich.

Ist denn der Verbrauch im Leerlauf so viel anders als zum Intel? Gibt es einen Vorteil eine iGPU zu haben, wenn ich eine externe Grafikkarte habe?
Ergänzung ()

p0mmes_mAn schrieb:
Ja fast, wenn man nach den Jahreszahlen geht dann wäre dieser Anno Teil der aktuellste (Zukunft und so....).
Der wirklich aktuellste Teil wäre Anno 117 (Pax Romana) oder halt Anno 1800.
Bei entsprechender Bevölkerungsgröße wurden bereits einige gute Systeme von Anno 1800 "zerlegt".
Daher würde ich mir die Tests von Anno 1800 und 117 angucken.
In einigen Foren wurden auch Speicherstände hochgeladen (Millionen Bevölkerung) um sein System damit zu benchmarken :D
Ok, krass. Wusste nicht, dass Anno da so anspruchsvoll ist. Danke für die Info.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben