gelegentliches knacken aus den lautsprechern

moroga

Ensign
moin zusammen

ich habe seit geraumer zeit ein sehr komisches knacken aus meinen lautsprechern !
daraufhin habe ich auch schon den support von meiner soundkarte ( creative ) und meinem boxenhersteller ( teufel ) kontaktiert. mit mäßigem erfolg ! laut teufel ist es einfach ein signal, dass die boxen ausgeben, also nicht so problematisch, da die boxendadurch nicht kaputt gehen können.
mir fällt es jedoch störend auf !

mein sys : athlon xp 2400+, win 2000 ( alle updates ), nforce2 chip mit 5.1 treibern, audigy 1 mit aktullen treibern.
weiterhin sind alle nichtbenötigten onboard-sachen deaktiviert ( sound, lan, usw )

kennt hier jemand das problem und hat eine lösung für mich ??

danke moroga

Stell mal die Lautstärke in den Treibern der Soundkarte so auf 80%. Die Lutstärke verändere danach nur noch an der Anlage selber, es kann sein, dass deine Soundkarte ein zu lautes Signal rausgibt. Ein Freund von mir hatte auch mal das Problem und seitdem er diese Einstellungen vorgenommen hat, kommt das Problem nicht mehr vor, selbst wenn er dann die Anlage an sich auf maximale Leistung stellt :D

wann tritt das knacksen auf ?

falls es bei dvd's ist, so ists "normal" für die audigy1.

lass dir von creative mal eine cd mit den neuesten treibern zusenden (kostenlos) und probiere diese mal nach gründlichem säubern deiner alten treiber und software aus. hilft oft wunder - da das internetupdate für mich eher lächerlich ist ^^

ansonsten im system mal überprüfen, wann das knacksen auftritt. zb wenn ne cd eingelegt wird, wenn ein programm gestartet wird, wenn der bildschirm eher viel weiß anzeigt, oder oder oder.
kann auch sein dass ein lüfter hochdreht und deswegen ein knacksen verursacht.
vielleicht mal soundkabel zwischen cd-laufwerken und soundkarte entfernen.

ansonsten äußere einflüsse wie entfernung zum rechner, entfernung zu anderen elektrischen geräten. vielleicht was neues angeschafft und seitdem is das knacksen da ?
lichtschalter, mikrowelle, etc....

hatte ich alles schon bei meiner audigy1 und 2 verschiedenen creative 5.1 sets. solange die boxen nichts verzerren ist es jedenfalls unschädlich - die boxen geben lediglich signale aus, die sie empfangen.

Zurück
Oben