News Gelid Solutions Phantom: CPU-Kühler mit gestapelten Heatpipes

750 rpm ist eine sehr hohe Minimaldrehzahl, ob das bei zwei Lüftern noch leise ist?
 
1kg Gewicht? Find ich jetzt vom lesen her, viel. Halten das aktuelle Boards aus?
 
Selbst die beiden Noctua Lüfter des NHD15 sind bei der Drehzahl schon gut hörbar.

Auf was bezieht sich den die Garantie? Kann doch eigentlich nur die Lüfter meinen, oder? Weil wie soll der Kühlkörper kaputt gehen?

Der Dicke Noctua wiegt 1,3 KG, also noch Mal ne gute Ecke mehr und das halten die Boards auch aus.
 
1 kg is nicht viel, annähernd normal für leistungsstarke Luftkühler: NH-D15 wiegt 1,3kg. Es gab schon Vollkupferkühler von Thermalright die fast 2kg wogen. Es gab nie Beschwerden daß ein Board kaputt ging bei Nutzung. Nur beim Transport muss man natürlich aufpassen.
 
Hallo,
das hört sich doch mal gut an.

Spannded wäre es, wie sich dieser Lüfter gegen die Konkurrenten ala Noctua NH-D15 schlägt. Ebenso wäre es interessant wie sich diese "Black Edition" ggü. der "normalen" Version schlägt, also ob der Aufpreis der dann verlangt wird auch gerechtfertigt ist.

@CB --> Bitte möglichst asap testen :)

greetz
hroessler
 
@tbone: 1 kg mit Lüfter bekommen viele Doppelturm kühler hin. Ein NH-D14 ist mit 2 Lüftern sogar bei 1240g.
 
tbone schrieb:
1kg Gewicht? Find ich jetzt vom lesen her, viel. Halten das aktuelle Boards aus?

D14/15 haben 1,2 bzw. 1,3 kg und ist kein Problem solange man seinen PC nicht gerade mit auf die Achterbahn nimmt.
 
Gelid war schon immer recht gut im P/L Verhältniss. Sowohl Lüfter als auch die CPU Kühler aber nie die große Aufmerksamkeit erhalten wie Noctua oder andere "Premium"marken.
 
Ich vermute, dass der Anstieg der Kühlleistung durch die beiden zusätzlichen Heatpipes in zweiter Reihe minimal sein wird. Die Grundidee klingt aber trotzdem interessant. Allerdings frage ich mich, warum ein Kühler 5 Jahre Garantie braucht. Abgesehen von den Lüftern wird kaum etwas kaputt gehen. Verbogene Lamellen nach ein paar Jahren werden von der Garantie wahrscheinlich nicht abgedeckt.

Ergänzung
1 Kg ist nicht übermäßig schwer. Solche Kühler werden üblicherweise (wie auch dieses Modell) mit Rückplatte verbaut. Push-Pins würde ich bei solchem Gewicht aber nicht mehr unbedingt vertrauen. Auch sollte man sich überlegen, ob man den PC dann noch mit der Post verschicken will, wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann vorher Kühlturm und Grafikkarte demontieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
schwach, dass für gewisse Sockel noch extra Zubehör dazugekauft werden muss. Wenn der jetzt rauskommt, sollte schon das gesamte Spektrum abgedeckt sein.
 
matti30 schrieb:
schwach, dass für gewisse Sockel noch extra Zubehör dazugekauft werden muss. Wenn der jetzt rauskommt, sollte schon das gesamte Spektrum abgedeckt sein.

Rechne den Preis von dem montagekit auf und dann hast du den regulären Kühlerpreis....
 
matti30 schrieb:
schwach, dass für gewisse Sockel noch extra Zubehör dazugekauft werden muss. Wenn der jetzt rauskommt, sollte schon das gesamte Spektrum abgedeckt sein.

Was ist für dich das "gesamte Spektrum"? Je mehr verschiedene Sockel abgedeckt werden müssen, desto mehr Montagesysteme müssen beiliegen und desto teurer wird das Produkt am ende sein. Für jeden Käufer. Ein nicht unerheblicher Teil der Käufer würde es nur für Sockel 115X ODER Ryzen benötigen. Suboptimal ist, dass es bei den nachfolgenden Prozessorgenerationen eventuell nicht mehr passt, aber das liegt an den CPU-Herstellern.

Ich persönlich fände es richtig praktisch, wenn sich Intel und AMD frühzeitig auf 2 Befestigungsstandards (einen für den Mainstreambereich rund um 115X und Ryzen und einen "größeren" für TR und Sockel 20XX) geeinigt hätten. Aber solange man wenigstens den Kühler für Sockel 1156 seit mittlerweile 8 Jahren weiter für die Mainstreamplattform verwenden kann, ist das schon mal für einen großen Teil der Käufer ausreichend.
 
endlich mal wieder ein etwas außergewöhnlicher Kühler und dann solche Lüfter -.-
 
Sicher kein minderwertiger Kühler.
Allerdings würde ich mir nicht mehr so einen Brocken auf's Mainboard schnallen- aus optischen und Gehäuseauswahlgründen.
 
Die hälfte meines Mainboards bedecken und bestimmt da auch Wärmeprobleme. Ne Schnauze voll. Ich denke jetzt auch um. Diese Klopse können sie behalten.
 
Meine nächste CPU wird entweder wieder vom Macho gekühlt oder bekommt einen kompakten Top-Blow-Kühler. Schön, dass es immer wieder innovative Neuerungen bei den Towerkühlern gibt, aber bei den Top-Blowern tut sich relativ wenig.
 
Zurück
Oben