News Gelid Solutions Phantom: CPU-Kühler mit gestapelten Heatpipes

l_uk_e schrieb:
Und was ist an den Lüftern schlimm?

Dass ihre Minimaldrehzahl bei vergleichsweise hohen 750 RPM liegt. Gerade bei solch großen Kühlern, die ohne besondere CPU Last schon quasi passiv kühlen können, müssen einfach Lüfter dabei sein, deren Drehzahlspektrum deutlich weiter runter geht, damit man bei geringer Last auch wirklich Stille im Rechner hat.
 
hmmm, muss sich zeigen wie laut die auch wirklich sind. So ohne Test oder selbst anhören ist das nicht möglich.
 
An sich nur eine Neuauflage vom Gelid Solutions The Black Edition (hier im Test von HWLuxx 2013).
Von den Ausmaßen sehr ähnlich und optisch auch nur marginal modifiziert.
 
l_uk_e schrieb:
hmmm, muss sich zeigen wie laut die auch wirklich sind. So ohne Test oder selbst anhören ist das nicht möglich.
Nein, das muss man sich nicht selbst anhören. 750 rpm sind VIEL zu viel. 300 rpm würden reichen.
 
Das Mass aller Dinge bei Luftkühlung ist bis jetzt der Noctua NHD15 mit 2 Lüftern der sogar einige AIO in den Schatten stellt.

Würde sagen ...auf einen Test warten
 
l_uk_e schrieb:
hmmm, muss sich zeigen wie laut die auch wirklich sind. So ohne Test oder selbst anhören ist das nicht möglich.

Da erwarte ich keine Wunder. Meine SW3 sowie NF-A15 höre ich bei 750 U/Min auch bereits. Daher laufen Sie bei mir auch mit sanften 400 U/Min im silent Betrieb.

Mal sehen wie der Preis und die Kühlleistung ausschaut.
 
Mein CPU-Lüfter läuft im Idle mit 240 rpm, unter Last gehts mal auf 350 rpm rauf.
 
Prophetic schrieb:
Nein, das muss man sich nicht selbst anhören. 750 rpm sind VIEL zu viel. 300 rpm würden reichen.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Die Lüfter meiner Grafikkarte (MSI GTX 770 mit Twin Fror) sind bei 3000 U/min nahezu unhörbar und MacBook-Lüfter hört man bei 2000 U/min auch nicht. Es kommt immer auf die Lager, die geförderte Luftmenge pro Zeiteinheit und zusätzliche Verwirbelungen an. Dementsprechend sind verschiedene Lüfter bei gleicher Drehzahl auch unterschiedlich laut, wie beispielsweise hier https://www.computerbase.de/2014-03...vergleich-serienluefter-einzeln-10-cm-abstand zu sehen. Dazu kommt dann noch die Tatsache, dass ein teiffrequentes Rauschen bei gleicher Lautstärke oft als weniger störend empfunden wird, als hochfrequentes Rauschen.
 
l_uk_e schrieb:
hmmm, muss sich zeigen wie laut die auch wirklich sind. So ohne Test oder selbst anhören ist das nicht möglich.

stimmt nicht. 750 U/Min sind so viel, das man den Luftstrom locker hören kann. Für idle 2 much, wenn man es leise mag. davon durfte ich mich oftr genug überzeugen (cryorig, fast alle aio lüfter, enermax ets....)

Dezor schrieb:
Das kann man so pauschal nicht sagen. Die Lüfter meiner Grafikkarte (MSI GTX 770 mit Twin Fror) sind bei 3000 U/min nahezu unhörbar und MacBook-Lüfter hört man bei 2000 U/min auch nicht. Es kommt immer auf die Lager, die geförderte Luftmenge pro Zeiteinheit und zusätzliche Verwirbelungen an.

dein macbook wird aber keinen 120er Lüfter haben und größere Lüfter sind bei gleichen RPM bekanntlich lauter. Dreh mal einen 120er Noctua auf 3000 RPM, da fliegen die Ohren.
Da du aber nichtmal deine GPU@3000 hören kannst, bist du anscheind eh einer der unkritischen Nutzer :)
 
Bin auch auf die Tests gespannt. Mein Bitfenix Ronin hat nur Platz für ~160mm hohe Kühler.
Ins nächste System soll vorraussichtlich ein übertakteter i7-8700K.

Folgende Kühler sind bisher in der näheren Auswahl:
https://geizhals.de/?cmp=1603022&cmp=1054331&cmp=1442034
Wobei mir der Thermalright Le Grand Macho RT bisher am meisten gefällt.

Mal sehen, wie dieser Kühler abschneidet.
 
Dezor schrieb:
Die Lüfter meiner Grafikkarte (MSI GTX 770 mit Twin Fror) sind bei 3000 U/min nahezu unhörbar...

Ein Kollege hat die gleiche Grafikkarte, bereits ab 1500 U/min empfinde ich die Karte als deutlich hörbar.
Bei 3000 U/min ist das ganze dann unerträglich laut.

Hier bitte nicht so einen Blödsinn von sich geben, oder erwähnen, dass Du das Hörgerät ausgeschaltet hast :evillol:

BTT:
Ein interessanter Kühler, die min Drehzahl der Lüfter erschein mit zu hoch,
bin schon gespannt auf euren Test CB :D
 
Wahrscheinlich laufen schon seine Gehäuselüfter mit 1500RPM, da hörst ne GraKa mit 3000RPM nicht mehr raus :p
 
Mich stört (zumindest an der komplett vernickelten Version), dass das Teil keine Kappen für die Heatpipes hat. Wenn man schon den Aufwand betreibt, das Produkt aus optischen Grunden komplett zu vernickeln, dann sollte man auch die Heatpipes mit einschließen und auch deren Optik auf ein höheres Niveau heben.
 
Narbennarr schrieb:
stimmt nicht. 750 U/Min sind so viel, das man den Luftstrom locker hören kann. Für idle 2 much, wenn man es leise mag. davon durfte ich mich oftr genug überzeugen (cryorig, fast alle aio lüfter, enermax ets....)



dein macbook wird aber keinen 120er Lüfter haben und größere Lüfter sind bei gleichen RPM bekanntlich lauter. Dreh mal einen 120er Noctua auf 3000 RPM, da fliegen die Ohren.
Da du aber nichtmal deine GPU@3000 hören kannst, bist du anscheind eh einer der unkritischen Nutzer :)

Der Luftstrom ist nicht nur durch die Drehzahl sondern auch durch die Form des Lüfters definiert. Dementsprechend sind 750 U/min nicht automatisch hörbar. Ich bezweifle auch, dass du "fast alle AIO-Lüfter" probegehört hast.

Ja, ein größerer Lüfter ist bei gleicher Drehzahl meistens lauter als ein kleinerer Lüfter. Aber mein PC steht im Fach im Schreibtisch und wenn ich mein Ohr nicht direkt davor halte, sondern normal auf dem Stuhl sitze, höre ich die Grafikkarte nicht. Laut CB dürfte sie rund 31 dB laut sein.https://www.computerbase.de/2013-07/geforce-gtx-760-vergleich/3/#abschnitt_kuehlung, der Kühler ist der gleiche. Und ich bezweifle auch, dass du sie hören würdest, weil die Umgebungsgeräusche bereits lauter sind. Nebenbei: Ich habe meine WD Green Festplatte mittlerweile ausgebaut, weil mich der Motor bei Inaktivität noch gestört hat, der war dann nämlich das einzige hörbare Teil (bei normaler Sitzposition) von meinem PC.
 
Berserkervmax schrieb:
Das Mass aller Dinge bei Luftkühlung ist bis jetzt der Noctua NHD15 mit 2 Lüftern der sogar einige AIO in den Schatten stellt.

Naja das Mass aller Dinge würde ich jetzt nicht sagen. Er ist ein TopNotch Luftkühler, keine Frage.
Aber alleine an der Spitze ist er nicht, Prolimatech Genesis, hust.

Wer die Lüfter nur bis ~1100rpm laufen lässt, greift lieber zum Genesis und hat dabei noch gleich Abluft die aufs Board führt (aktuell wegen Spawas ja immer wieder ein Thema). Wer ausschliesslich nur highRPM belüftet der nimmt den Noctua.
 
Nein, ich habe kein Hörgerät, meine Ohren funktionieren bestens. Ich höre es, wenn der Kühler vom Macho von 510 auf 540 U/min aufdreht und das Betriebsgeräusch von Festplatten geht mir komplett auf die Nerven, auch deshalb habe ich mir eine größere SSD gekauft und meine WD Green ausgebaut. Gehäuselüfter brauche ich nicht, mein Gehäuse ist vorne und hinten offen, weil es im Schreibtisch eingebaut ist. Aber meine GTX 770 höre ich im Idle nicht, erst wenn die Lüfter bei Spielen hochdrehen. Wenn sie bei euch lauter ist, dann ist euer System nicht optimal konstruiert oder muss mal wieder entstaubt werden.

Ich bin zwar nicht ganz sicher, ob die 3000 U/min im Idle oder bei weniger fordernden Spielen anliegen, aber wenn ich normal im Stuhl am Schreibtisch sitze, ist das normale Rauschen von draußen auch bei geschlossenem Fenster lauter als der PC.
 
Also wenn meine Grakalüfter auf 3000 rpm schaue ich beim Fenster raus ob ein Hubschrauber landet. Mich stören schon 1300 rpm und bei den Gehäuselüftern >600 rpm.
 
==>AUDI<== schrieb:
Also wenn meine Grakalüfter auf 3000 rpm schaue ich beim Fenster raus ob ein Hubschrauber landet. Mich stören schon 1300 rpm und bei den Gehäuselüftern >600 rpm.

Ganz deiner Meinung :hammer_alt:

@Dezor: Überdenke doch noch mal deine Posts... die Lüfter deine Grafikkarte sind bei 3000 U/min definitiv Schreihälse
 
Ich bin zwar nicht ganz sicher, ob die 3000 U/min im Idle oder bei weniger fordernden Spielen anliegen, aber wenn ich normal im Stuhl am Schreibtisch sitze, ist das normale Rauschen von draußen auch bei geschlossenem Fenster lauter als der PC.


wirklich, du hast so ein miserables Gefühl für Zahlen, dass du nicht abschätzen kannst, ob 3000 rpm idle oder extrem hohe Auslastung bedeuten?
 
Zurück
Oben