Batch gelockte Datei sichern

Sir_Sascha

Admiral
Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein kleines Backup eines Verzeichnisses machen. Das habe ich soweit via xcopy Befehl gelöst. Aber in diesem Verzeichnis liegt die Datenbank von SFirm und die ist leider gelockt. Somit kann ich die Datei nicht kopieren. Gibt es eine Möglichkeit diese Datei dann trotzdem zu kopieren?

Der Befehl würde ja bisher so aussehen:

xcopy l:\*.* c:\test /Y /S /E /C /Z

Wobei "/C" ja dafür ist, daß wenn eine Datei sich nicht kopieren läßt er diese einfach überspringt. Das will ich aber nicht.

Welches OS? Ansonsten Volumenschattenkopie an und mit NTBACKUP sichern.
Wobei je nach Datenbank kann das auch nicht so gut sein, da machne Transaktionen evnt. nicht gesichert werden.

mfg

Windows 7 x32 HP da ist ja NTBackup so nicht vollständig drauf. Das kann ja nur sich selbst sichern

Die Batch wird per Task Nachts um 2 gesichert, da arbeitet keiner mehr.

Also das Stichwort ist Volumenschattenkopie der Dienst muss gestartet sein!
Mit den Win 7 Boardmitteln sollte das kein Problem sein. Einfach einen neuen Sicherungsjob erstellen... und ausprobieren.

Viel Erfolg

mist das geht so auch nicht.. ich vergas zu erwähnen, das der Backup Rechner auf ein Netzlaufwerk zugreift... das hat ja keine bzw ist nicht bei der Volumenschattenkopie mit drinnen.

@easy.2ci: ja ist es

Volumenschattenkopie muss auf dem Recher gestartet werden wo die zu sichernde DB liegt.
Auf dem Netzlaufwerk wo du drauf sicherst ist es egal.

mfg

so gerade mal geschaut. Die Schattenkopie ist abgeschaltet, auch zu Recht, denn wenn ich sie wieder einschalten will, dann kommt die Meldung, daß wenn viele Nutzer auf diesem Server sind, diese besser ausbleiben soll. Und so ist es. Der Server ist ein Anwendungsserver UND ein Terminalserver gleichzeitig.

Das muss irgendwie mit einem Bacht gehen. So das ich von einem anderen Rechner aus die Daten zusammen sammeln kann und auf eine Platte als Backup weg schreibe.

Wenn die Datenbank in einer Freigabe liegt kannst du mit net stop/start die dienste für die Freigabe beenden/starten. Dann sollten keine Zugriffe mehr auf den Dateien sein...oder ist SFirm als RemoteApp eingerichtet? Wenn ja kannst du alle offenen sitzungen killen (tskill?) vielleicht gehts dann. Oder per Taskkill einfach so SFirm beenden vorm Backup.

EDIT: keine ahnung aber bietet SFirm nicht die möglichkeit der Sicherung direkt an?
Achja ohne Volumenschattenkopie ist es nicht möglich offene Dateien zu Sichern...nach meinem Kenntnisstand.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch reicht es, wenn du dir ein Programm schreibst/schreiben lässt, das nichtexklusiv lesend auf die Datei zugreift. Dann solltest du sie auch lesen können, obwohl sie anderweitig grade zum schreiben geöffnet ist.

Allerdings ist das nicht unbedingt sinnvoll, wenn es sich um eine Datenbank handelt, weil du so nicht garantieren kannst, dass du nicht mitten in einer Dateiänderung deine Kopie anlegst. Damit wäre die Datei für das DBMS unbrauchbar und deine Sicherung wertlos.

Deswegen kann ich dir für das Backup nur dringend ans Herz legen, die Datenbank solange auszuhängen bzw. anderweitig sicherzustellen, dass sie nicht genutzt werden kann. Notfalls heißt das, das DBMS für den kopiervorgang zu stoppen.
Allerdings liefert jedes vernünftige DBMS Export-/Backupfunktionen grade für solche Fälle mit.

hmm... ja wenn die DB dabei geschrottet wird, hat das Backup ja auch keinen Sinn. Also muss ich mich mal anderweitig umsehen.

Zurück
Oben