Gelocktes Bios etlocken?

keule3330

Ensign
Hi,

hab hier noch meinen alten Rechner stehn. Ist ein Komplett-PC, mit gelocktem Bios, heißt ich kann den FSB ect nicht verändern. Jetzt wollt ich mal wissen ob man das Bios irgendwie "entlocken" kann, via Biosflash o.ä.

Bisher hab ich mich ned rangetraut, da es Neuland für mich war, und ich nur den einen Rechner hatte. Sollte er jetzt aber bei dem Versuch drauf gehn ist es mir egal.

Wenn ja das Biosflash, geht das mit cd?

Als erstes musst du mal sagen, welches Board du hast, und von welchem Hersteller es gelockt wurde.
Hab grad eine Kiste von FSC hier mit ebenfalls gelocktem BIOS, dieses ist jedoch auch so gelockt, das man es nicht (oder nur unter Bedingungen, die ich bis jetzt nicht herausgefunden habe) updaten kann. Zusätzlich beschert das BIOS Fehler beim booten, ab und an hängt der Rechner sich auf. Sei also froh, dass es läuft :D
Rein theoretisch geht es, ja. Kannst auch von CD flashen... am besten nimmst du aber ne Boot-Diskette, kannst nach dem Start auch auf die Festplatte wechseln und dich mittels DOS-Befehlen zur auf der Paltte liegenden BIOS-File samt Flashtool durchbeißen... am angenehmsten sind USB-Sticks, aber insbesondere ältere Boards unterstützen das nicht.
Aber erstmal gute Nacht :D

Hanti

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Scherzkeks :D

Ohne Angaben zum Motherboard ist wohl keine Antwort möglich (Hersteller, Hersteller-Nr., ...).

Prinzipiell ist ein BIOS-Flash auch über eine Boot-CD möglich ... das wird dir aber bei einem (neueren) original OEM-BIOS auch nix bringen. Ggf. gibt es ein MOD-BIOS für das Board oder dein BIOS lässt sich mit einer Tastenkombination oder einem Passwort freischalten.

Aber ohne Details ...

Ups, hab erst jetzt gemerkt das schon geantwortet wurde.

Auf dem Moderboard steht MS-7010, ist ein MSI und soweit ich das bisher gefunden hab im Netz von Medion.

Ist ein Rechner von Hewlett Packard.

Ich hab eine gepackte Bios Datei runtergeladen, Version 1.23. Sind drei kleine Dateien drinnen.

Hab diese auf einen USB-Stick geschoben und versucht davon zu booten. Hab im Bios alles was möglich war als first boot ausgewählt, aber nichts hat den USB-Stick erkannt.

Floppy hat der Rechner nicht.

Um vom Stick booten zu können, musst du ihn, wie eine Diskette, als Boot-Stick formatieren. Da brauchst ein spezielles Tool zu, das gibts auf der HP-Website... leider keine Zeit zu suchen, muss los :D Anleitung gabs auch im Net dazu. Glaub sogar auf cb... musste mal selber schaun ;)

bis später

Hanti

Äh, was soll dir diese Aktion denn bringen?

Auch dieses original Hewlett Packard BIOS wird natürlich nicht frei einstellbar sein.

Mit einem NON-OEM BIOS direkt von MSI wirst du dir vermutlich das Board zerschießen ...

Durchdenke dein Vorhaben nochmal :evillol:

TrOLL-i schrieb:
Äh, was soll dir diese Aktion denn bringen?

Auch dieses original Hewlett Packard BIOS wird natürlich nicht frei einstellbar sein.

Mit einem NON-OEM BIOS direkt von MSI wirst du dir vermutlich das Board zerschießen ...

Durchdenke dein Vorhaben nochmal :evillol:

Na wenn du meinst das das nicht möglich, wird da eben nichts drauß.

So haben wenigstens die Elktroschrott-Sammler aufm Verwertungshof noch was von dem alten Rechner.

Also entweder findest du eine MOD-BIOS Version deines OEM-BIOS oder eine Tastenkombination/Passwort von Medion, damit du erweiterten Zugriff erhältst.

Für mal eben zwischendurch ist das keine Aktion und für den Zeitaufwand kannst du dir zwei neue Rechner kaufen.

Wenn du viel Zeit und ein wenig Begabung hast, kannst du dein Glück auch mit MODBIN (einem BIOS-Editor) versuchen. Da hilft es aber zu wissen, was man ändern kann und wo man besser die Finger von lässt ;)

Poste bitte dein Resultat, falls du ein Original-BIOS von MSI flashst.

Dazu genau überprüfen, ob es sich annährend um dieses Board hier handelt:
http://global.msi.com.tw/index.php?func=proddesc&prod_no=575&maincat_no=1&cat2_no=&cat3_no=

Dann hättest du hier eine BIOS-Auswahl:
http://global.msi.com.tw/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=575

Aber mit fast 100%iger Sicherheit wird das BIOS bereits beim flashen abgelehnt oder es zerschießt das Board.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Board (K7T266 Pro) lehnt beim flashen jedes Original-Bios ab oder das Flashtool startet erst gar nicht oder schon mit einer Fehlermeldung...

@ TrOLL-i:
kannst du mir vielleicht sagen, wo man schauen müsste, um solche Tastenkombinationen / Passwörter zu finden? Oder um festzustellen ob es sowas überhaupt gibt bei meinem Board? :D Sorry aber ich klink mich denn mal ein :)

Nieder mit den OEM-PCs! :freaky::D

Hanti

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssigesatzzeichen entfernt.)
@ Hanti

Da kann ich leider nur sagen "Google ist dein Freund"

"Medion BIOS Passwort"
"HP BIOS Passwort"
"Medion BIOS unlock"
"HP BIOS unlock"
etc.

Du kannst auch noch im Hersteller-Forum deines Mobos (vermutlich MSI, ASUS, ...) dein Glück versuchen.

Zurück
Oben