gelöschte socket Dateinen

blub4747

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,
Ich habe aus versehen ein paar Socket Dateien in /run/systemd/resolve gelöscht.
Und weiß leider nicht wie ich diese, von Hand wieder erstellen kann.
Code:
ls -al /run/systemd/resolve/ | grep io
srw-rw-rw- systemd-resolve systemd-resolve   0 B Thu Mar 13 14:22:11 2025 io.systemd.Resolve
srw------- systemd-resolve systemd-resolve   0 B Thu Mar 13 14:22:11 2025 io.systemd.Resolve.Monitor
Hier ist ein Beispiel von den entsprechenden Dateien
Thx, blub4747

Hast du den zugehörigen Dienst (systemd-resolved) schon neugestartet oder auch das ganze System?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ja, da das vor ein paar tagen passiert ist. So habe ich das ganze System mehrfach neugestartet.
Den resolve Ordner und die zwei config Dateien kann ich selber wieder herstellen.
Aber ohne die zwei Socket Dateien, verschwindet der ganze resolve Ordner und ich darf wieder von Vorne Anfangen

hmm, ich hätte jetzt gesagt, der erzeugt sich seine Sockets, wenn er startet und die nicht da sind. Schreibt er was im Log? Im Zweifel mal manuell neustarten via systemctl und dann ins Log gucken.
Alternativ den Dienst neu installieren.

Was genau hast du denn gelöscht? Nur den Inhalt von resolve/ oder noch mehr?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ich habe eben mit den Laptop und der Netz rum gespielt.
Wenn ich das Kabel reinstecke, dann funktioniert dig. Allerdings muste ich die resolve.conf löschen und die Verlinkung von /run/systemd/resolve/reslove.conf nach /etc/resolve.conf
neu anlegen.

Als nächstes werde ich mal das ganze mit den Wlan versuchen.
Mit den Wlan hat es auch funktioniert.

Allerdings habe dann Laptop neu gestartet.
und ein dig abgefahren. Und habe als Antwort folgendes bekommen.
communications error to ::1#53: connection refused
und der Ordner resolve in /run/systemd fehlt auch wieder???

Zuletzt bearbeitet:
blub4747 schrieb:
Hallo Forum,
Ich habe aus versehen ein paar Socket Dateien in /run/systemd/resolve gelöscht.
Warum? Man sollten in dem Systemen nichts rummachen.
blub4747 schrieb:
Und weiß leider nicht wie ich diese, von Hand wieder erstellen kann.
Dazu mußt Du wissen, was für sockets das genau waren, es gibt verschiedene.

man socket
Ergänzung ()

blub4747 schrieb:
Ich habe eben mit den Laptop und der Netz rum gespielt.
Wenn ich das Kabel reinstecke, dann funktioniert dig. Allerdings muste ich die resolve.conf löschen und die Verlinkung von /run/systemd/resolve/reslove.conf nach /etc/resolve.conf
neu anlegen.
Autsch, solltest Du auch so nicht machen.

Das ganze fing ja mit Pihole und den lokalen DNS an. Da macht man sich die Mühe und baut sein eigens lokales DNS und Systemd ignoriert einfach alles. Und nachdem die zwei Optionen in Systemd reslove Ordner entdeckt habe. Habe ich von Stub resolve auf resolve.conf umgestellt.

Das klingt irgendwie nach einem Wildwuchs mit resolvconf und resolved.
Entweder das eine oder das andere benutzen, nicht beides (und das nicht benutzte deinstallieren). Und bei solchen Sachen auch nicht blind Tutorials aus dem Netz befolgen, sondern immer verstehen, was da passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zurück
Oben