[gelöst] Kein WLAN auf Thinkpad Egde 11 (Windows 8)

Sil3nTst0RM

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
343
Moin,

habe gestern Windows 8 auf meinem Laptop installiert und es läuft auch super - aber kein WLAN.

Hardware ist ein AMD Neo 1,4Ghz Dualcore, HD4250, 4GB RAM und eine 64GB C300.



Treiber für alle Geräte hat Win8 installiert, auch für den WLAN Adapter.
Windows zeigt aber in diesem Seitenmenü "WIFI (aus)" an.
Gehe ich in die Funkeinstellungen ist unter Drahtlosgeräte WIFI auf "aus" und der Schalter grau.
Die Windows-Netzwerkdiagnose empfiehlt die Drahtlosfunktion zu aktivieren (haha).

Das Problem ist scheinbar nicht neu, siehe

https://www.computerbase.de/forum/threads/ideapad-z570-wlan-problem-mit-windows-8.1199389/
https://www.computerbase.de/forum/threads/lenovo-z360-wlan-taste-laesst-sich-in-windows-8-nicht-mehr-aktivieren.1196483/

leider beide ohne Lösung.

Im Netz gibt es noch ein paar Lösungansätze, habe folgende Probiert:
-Lenovo Power Manager für Win7 im Kompatibilitätsmodus installiert
-BIOS Update


Unter Win7 vorher ging immer dieses hier: http://forums.lenovo.com/t5/Edge-Serie-ThinkPad-Notebooks/WLAN-Schalter-am-Thinkpad-E420-oder-E520-Edge/ta-p/648435

und da hat die Netzwerkdiagnos das WLAN auch aktivieren können. Unter Win8 leider nicht.



Weiss nun nicht mehr was ich noch probieren soll, weil mir auch nicht klar ist, wo nun das Problem genau liegt.

Bitte um Hilfe :)

Edit: Problem gelöst. Das Thinkpad L430 hat den gleichen WLAN-Adapter und da hat es jemand gelöst:

http://thinkpad-forum.de/threads/146595-Windows-8-W-LAN-Treiber-1x1-11b-g-n-W-LAN-PCI-Express-Half-Mini-Card-Adapter

TL;DR: Stromverbindung entfernen, Akku entfernen, Powertaste paar mal drücken und Akku und Stromverbindung wieder einsetzen, dann ins BIOS booten und dort alle Einstellungen auf Auslieferzustand zurücksetzen.

In Windows 8 funktioniert WLAN nun tadellos
kann ich bestätigen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

first-samurai

Commander
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
2.323
AW: Kein WLAN auf Thinkpad Egde 11 (Windows 8)

dann wird es bestimmt kein Treiber dafür geben, jetzt nicht und später auch nicht

das Booki ist ja auch nicht so neu oder
 

bignfan

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2012
Beiträge
109
AW: Kein WLAN auf Thinkpad Egde 11 (Windows 8)

ich hab das Problem auch auf einem Lenovo 13" gerät gehabt. da war das Problem das der treiber nur funktioniert hat wenn win7 damals im uefi Modus installiert war.
kann mir das hier auch vorstellen
 

Sil3nTst0RM

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
343
AW: Kein WLAN auf Thinkpad Egde 11 (Windows 8)

Ich wusste zwar bis gerade nicht was das ist, aber Win8 ist scheinbar im uefi modus installiert.

@first-samurai: Es ist doch ein Treiber installiert?!
 

first-samurai

Commander
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
2.323
AW: Kein WLAN auf Thinkpad Egde 11 (Windows 8)

original für Win 8
 

Sil3nTst0RM

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
343
AW: Kein WLAN auf Thinkpad Egde 11 (Windows 8)

Fn + F9 macht gar nichts...

und den Treiber hat Win8 doch selbst installiert. Es ist auch eine "WLAN PCI Express Half Mini Card" und wird vermutlich auch in anderen Notebooks verbaut.



Edit: Habe noch alles mögliche probiert, inkl factory reset. Es geht wohl nicht. Vllt kommt ja ein neuer Treiber von Lenovo. Hab nu erstmal einen Edimax wlan stick. Eingesteckt - gewartet - läuft...

Edit2: Problem gelöst, siehe OP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top