Gelöst: USB SOUND?

kxaim

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
5
Hallo , habe ein ziemlich merkwürdiges Problem.
Jedes mal wenn ich mich auf meinen Stuhl setze oder aufstehe ertönt der USB connect / disconnect sound.
Das komische an der Sache ist es wird nichts Verbunden oder getrennt & alle Geräte laufen weiterhin... habe am Gehäuse mal ''gewackelt'' aber selbst da kommt das Geräusch nicht. Wirklich nur beim Hinsetzen oder aufstehen , Wackelkontakt konnte ich keinen Erkennen.

Falls es hilft hier mein System :
i5-4670k non OC
GTX G1 970 non OC
16GB DDR3 @1600mhz
1TB HDD 7200rpm
B85M E45 Mainboard von MSI

Angeschlossen sind : Tastatur , Maus und Handy
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh weh.
Das wird wieder in "Verschwoerungstheorien" enden. 😁

Ackere mal CB durch. @kxaim
Wirst festellen das Du nicht allein bist mit diesem "Verhalten". Schlaegt gefuehlt alle halbe Jahre hier auf. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und kxaim
Ja habe jetzt auch USB LOG View runtergeladen komischerweise zeigt er nichts an sobald das Geräusch ertönt , ziehe ich aber Maus / Tastatur ab wird es im Log gezeigt.

Muss ich wohl wenn ich Zeit hab mal Windows neuinstallieren

Danke @BFF
 
Hi, wollte Dir eben auch USB Log View empfehlen. Hätte dann auf die Maus getippt, die sich bei kleinsten Bewegungen disconnected o.ä.
Wird ev. der gleiche "Sound" bei anderen Ereignissen verwendet?
 
Wenn der Stuhl ein Drehstuhl ist, benutze mal einen anderen. :D

Es kann im USB-Log nix angezeigt werden da tatsaechlich kein USB-Geraet an oder abgeschlossen wird.
Das Dingens kommt einfach so als DINGDONG vom OS. Als Ausloeser wird bisher viel vermutet.

Achja. Hast Du zufaellig einen Monitor mit eingebautem USB-Hub und den angeschlossen und dennoch nix dran?

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kxaim
N00bn00b schrieb:
Hi, wollte Dir eben auch USB Log View empfehlen. Hätte dann auf die Maus getippt, die sich bei kleinsten Bewegungen disconnected o.ä.
Wird ev. der gleiche "Sound" bei anderen Ereignissen verwendet?
Wo kann ich denn herrausfinden ob dieser Sound noch verwendet wird ?
meines erachtens nach nicht da ich keine Einstellung getätigt habe.

Und ja hätte ja auch auf Peripherie getippt aber beim Zocken kommt das ja nicht halt wirklich nur beim Hinsetzen oder Aufstehen , kurios :D
 
Die Zuordnung findest Du hier.

1589385245105.png


Stell mal ein "Keine Sounds".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kxaim
BFF schrieb:
Wenn der Stuhl ein Drehstuhl ist, benutze mal einen anderen. :D

Es kann im USB-Log nix angezeigt werden da tatsaechlich kein USB-Geraet an oder abgeschlossen wird.
Das Dingens kommt einfach so als DINGDONG vom OS. Als Ausloeser wird bisher viel vermutet.

Achja. Hast Du zufaellig einen Monitor mit eingebautem USB-Hub und den angeschlossen und dennoch nix dran?

BFF
Tatsächlich habe ich ein Monitor mit eingebautem USB-Hub und nichts dran , aber benutze ihn als Hauptmonitor ja.
 
Die USB-Strippe zum Monitor ist auch dran? Wenn ja, mal abstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kxaim
Ja habe mein Chromecast da per usb & hdmi dran , falls ich mal von DVI auf HDMI switche und per chromecast was schauen will.
@BFF
Ergänzung ()

Kann geclosed werden Problem gelöst danke an @BFF
Chromecast im USB Slot am Monitor war das problem , wäre ich nie drauf gekommen danke dafür :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und TheManneken
Also hast Du jetzt schon zwei moegliche Ursachen.
Den Stuhl und die Strippe zum Monitor. :D

Warum stellst Du die Systemklaenge nicht einfach komplett ab?
Oder nur die an, die "noetig" sind?


kxaim schrieb:
Chromecast im USB Slot am Monitor war das problem , wäre ich nie drauf gekommen danke dafür

Voll cool. 👍

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kxaim
Wäre aber trotzdem interessant zu wissen warum dieses Verhalten auftritt - also generell???
 
Nenn es "statische Aufladung" oder "Fehler" im OS.
Wird wohl nie wirklich gefunden werden die Ursache.

In unseren Bueros liegen antistatische Fussboeden und niemand rennt auf Wollsocken rum. Dennoch kam es ab und zu das Mitarbeiter kamen und sagten das einfach mal so dieser USB-Klang abgespielt wurde. Und das auch gerade beim Aufstehen oder Hinsetzen. Getauscht wurden REchner, Monitore, Kabel, Mauese, Drehstuehle gegen andere, oder die Hydraulik wurde getauscht, oder auch die Plasteroller gegen Gummierte bis hin das wir testweise Personen "geerdet" haben. Nix zu machen. Geisterjaeger wollten wir nicht rufen. :D

Endeffekt hier. Die Systemklaenge sind deaktivert.

BFF
 
Unsere Elektriker gehen davon aus, dass es an den betreffenden Personen lag.

Warum?
Es gibt Menschen die empfindlicher sind wegen statischen Aufladungen. Die kriegen an jeder Tuerklinke, wenn sie eine Fernbedienung aufheben oder in der Strassenbahn den Haltegriff anfassen eine geballert. Ursache kann die verwendete Art der Bekleidung sein oder auch die Kombination von Bekleidung und Koerperwiderstand.

Wenn die Personen also staendig "Funken" ziehen wo der gewoehliche Erdenbuerger nichts merkt kann es sein das die irgendwie ihre Ladung an die Technik abgeben, wenn sie Aufstehen und dabei mit der Nase 10 cm naeher am Bildschirm sind. :D

Glaubst Du nicht?
Such mal im Forum von CB.
Da war letztens erst Einer der auch staendig "aufgeladen" war.
 
Zurück
Oben