Gelten Ehepartner als Neukunden?

nschlichtmann

Ensign
Registriert
Juni 2018
Beiträge
136
Hallo liebe Leute,

ich habe vor zwei Monaten meinen Glasfaseranschluss gekündigt, weil wir parallel noch einen Anschluss bei der Telekom für Magenta TV besitzen. Nun möchte ich doch gerne wieder einen Glasfaseranschluss bestellen, und würde natürlich gerne auch die Neukundenkonditionen mitnehmen. Der Vertrag lief bislang auf meinen Namen, meine Frau tauchte nirgends auf. Wäre meine Frau also Neukunde, auch wenn meine Kündigung noch keine drei Monate vergangen ist? Das ist nämlich die Voraussetzung für den Status Neukunde. Weiß jemand wie sich das verhält? Es geht dabei um die Deutsche Glasfaser.

Besten Dank für eure Hilfe!
 
02861 8133 400

Die koennen es dir sagen :)

Sonst: AGBs lesen. Manche Anbieter sehen dsa so, andere anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reepo, foo_1337 und Waldkater
madmax2010 schrieb:
02861 8133 400

Die koennen es dir sagen :)

Das ist klar, ich möchte aber ungern evtl. schlafende Hunde wecken, daher erstmal so die Frage hier! ;) In den AGB's bin ich so nicht fündig geworden, dachte vielleicht hat jemand schon mal ähnliches vollzogen und kann seine Erfahrung mit mir teilen! :)
 
nschlichtmann schrieb:
schlafende Hunde wecken, daher erstmal so die Frage hier
Was sollte ein Anruf denn an der Situation ändern/verschlechter? Wenn dir der Support "Nein" sagt, wäre sie auch ohne den Anruf kein Neukunde und wenn er "Ja" sagt, ist doch auch alles in Ordnung. Die werden sicherlich nicht plötzlich ihre Neukunden-Regeln ändern, nur weil eine Person deswegen nachfragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21, Nore Ply, blastinMot und 3 andere
@nschlichtmann
"Schön guten Tag, Meier hier. Ich hätte da mal eine unverbindliche Frage zu Ihrem Neukundenrabatt..."
Sollte doch drin sein oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und foo_1337
Im Zweifel einfach machen. Wenn es nicht akzeptiert wird, widerrufen und noch einen Monat warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und madmax2010
Ich spekuliere einfach mal: Neuer Kunde ist jemand, den die bisher noch nicht in der Datenbank haben bzw. in den letzten drei Monaten nicht aktiv hatten. Mit wem diese Person vereiratet ist, ist gerade mal egal. Aber: Nachfragen hilft - wie so oft.
 
Naja, hier gibt's halt circuit id's. Das wäre ja dann die gleiche, also könnte es das schonmal ein Hindernis sein. Aber wie gesagt, einfach ausprobieren. Mehr als ablehnen können sie es nicht. Und dann gibts das Widerrufsrecht. Aber vorsicht: Die 14 Tage beginnen direkt nach der AB und nicht erst nach der Schaltung. Aber auf der AB muss ja der Preis stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Du kannst es nur probieren. Natürlich kann und wird der Sinneswandel so ein "kleines Geschmäckle" beim Anbieter bewirken, wenn sie eure Adresse prüfen und ihr vielleicht alleine an dem Ort wohnt - Stichwort Einfamilienhaus.

Hat sich seit der Kündigung denn schon die Rückgewinnungsabteilung des Anbieters bei dir gemeldet? Die haben nämlich mehr Befugnisse als die normale Serviceabteilung. Wenn nein, dann sind sie auf dich als Kunde nicht so angewiesen.

Sky z.B. hat das damals gemacht, als mein Vater kündigte und kurze Zeit danach ein günstigerer Neukundenpreis für das Bundesliga Paket vorhanden war. Der aktuelle Vertrag läuft auf seine Frau.
 
naja, erstmal wollen die Firmen i.d.R. "neue" Verträge verkaufen, also ihre Zahl an Kunden vergrößern.
Ok, ich sage ausdrücklich "in der Regel", weil ich aus eigener Erfahrung bei der Telekom nicht so sicher bin ;)

aber hier geht es ja um die Deutsche Glasfaser, da kann man ja schonmal wesentlich optimistischer an die Sache heran gehen als bei den Telekomikern.

wenn das Haus schonmal Glasfaser hatte, dann spart das ja enorm an Anschlussaufwand, das ist ja der erste große Vorteil (für beide Seiten).
und die Deutsche Glasfaser gewinnt einen "abtrünnigen" Kunden zurück, das dürfte für die bald noch mehr zählen als ein "echter" Neukunde.

nur mal so als Vergleich: ich hatte mehrere Jahre einen DSL Anschluss bei 1&1 (davor lange Telekom). Da ging bei 1&1 auch nichts, Bestandskunden sind gearscht.
Also habe ich gekündigt und siehe da, auf einmal hat mir 1&1 ein Angebot gemacht, das nochmal deutlich besser als deren "Neukunden" Angebot war, dauerhaft.
Genau das hat die Telekom ein paar Jahre vorher nicht gebacken bekommen, erst als der Vertrag mit 1&1 bereits in trockenen Tüchern war, ist das bei dem Bürokratenladen so weit nach oben eskaliert, dass sie mir ein Angebot machen konnten, mit dem ich auch bei ihnen geblieben wäre, zu spät. Aber wie gesagt, bei jeder anderen Firma solltest du zumindest ähnliche Konditionen wie ein Neukunde bekommen und ihr müsst vermutlich nichtmal den "Umweg" über deine Frau machen.
 
nschlichtmann schrieb:
Wäre meine Frau also Neukunde, auch wenn meine Kündigung noch keine drei Monate vergangen ist?
Ja da ist man logischerweise Neukunde, wenn jemand einen Vertrag abschließt, den er vorher nie hatte. Sehe ich jedenfalls so.
Und da ja eigentlich jeder Provider neue Kunden haben will, sollte das auch kein Thema sein.
 
Ich kündige Grundsätzlich bei der Telekom alle 24 Monate und schließe direkt online einen neuen Vertrag ab und nehme die günstigen Konditionen mit. Schon mindestens 3 mal in Folge und bisher ging es immer problemlos ohne nachfrage durch.
 
Klar ist deine Frau Neukunde. Sie war ja nie Kunde dort, sondern du.

Zumindest hier in Österreich habe ich genau sowas bereits bei A1 und Magenta getan.
Und beide Seiten wussten das auch von Anfang an.
Für die galt meine Frau als Neukunde.
 
Ruf einfach an und sag du möchtest zurück, aber nur zu Neukundenkonditonen.
Der Umweg über deine Frau wird damit vermutlich unnötig.
Wenn auf die 3 Monate gepocht wird, dann "buchst du halt bei nem anderen Anbieter".
 
Zurück
Oben