Gelungene Zusammenstellung?

K-Cisa

Ensign
Hi @ all,

ich wollte mir schon vor wochen eine eigene zusammenstellung von hardwareversand. de zusammenstellen lassen. doch ich habe erfahren das die neuen grakas vor der tür stehen, also hab ich mich entschlossen zu warten. ^^
jetzt sind sie endlich draußen^^ :D

zudem sind die neuen boards draußen (schon bissen länger ich weiß), die p45.

also hab ich meine alte zusammenstellung aufgefrischt, und dabei kam das heraus:

CPU: c2d E8400
HDD: WD6400AAKS
Gehäuse : Coolermaster Centurion RC534 ohne Netzteil schwarz (hätte gern das gehäuse mit seitenfenster, gibt es aba bei hwv net :mad:
Gehäuselüfter : Scythe S-Flex Gehäuselüfter (das weiß ich noch net welcher genau, mir wurde auch empfohlen es mit einen fan speed , oda so , zu regeln)
Graka : 4870 GDDR5 512MB (wahrscheinlich direkt 2 mal) ;)
Laufwerk : Samsung SH-S203P bulk schwarz
Kartenleser : Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz
MB : MSI P45 Neo2-FR, Intel P45, ATX ( da hab ich gleich ne frage zu ) :)
RAM : 4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5

Dazu kommt noch Vista 64 bit und die kosten für den zusammenbau.

gespielt wird dann auf einen 22" ( Samsung SyncMaster 226BW, 22", 2ms, DVI, 3000:1 )

so...
im endefekt soll es ein spiele pc werden für spiele wie crysis und so was.
so jetzt kommen die fragen ^^ :
1. das MB kann doch 16 gb addriesieren oda weil da steht 8 gb anstatt 16 gb dd2
2. hab gehört das ein extra cpu kühler gegen die kühler des MB stößt, ist das egal ?
weil wollte so auf ca. 3.6 ghz takten.
3. dann bräuchte ich noch einen guten cpu kühler.
4. lonht sich die graka schon?

ok ich glaube das wars erst ma.. hoffe habe nix vergessen^^

danke euch jetzt schon ma und hoffe auf schnelle antworten wie ich es von euch gewohlt bin ;-)

ah ja der preis sollte net über 1200 € gehen^^

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

perfekte Zusammenstellung, außer! (:p)

Graka: Eine reicht doch locker! Nachteile von SLi, CF kennst Du ja?
RAM: Da reicht auch normaler PC2-8200er.
Netztei: ?!

Scythe S-Flex 800 RPM oder 1200RPM, musst Du wissen, ob es lauter oder leiser sein sollte. ;)
4. Klar.

Mfg

Nach dem Stress, den ich gerade mit den absolut unkooperativen und verlogenen Servicemitarbeitern von hardwareversand.de habe würde ich abraten dort zu kaufen.

Habe eine defekte Grafikkarte eingeschickt, nach einem Monat ohne Reaktion nachgefragt, was denn jetzt ist. Antwort : Karte ist nie angekommen, pech gehabt.
Habe dann von Hermes die Bestätigung zugeschickt, welcher Mitarbeiter die Karte entgegengenommen und den Beleg dafür unterzeichnet hat - daraufhin hieß es dann plötzlich : "Joa, ist doch angekommen, der Hersteller prüft aber gerade den Fall" .. Klar. Und das war die letzte Reaktion vor über einem Monat (warte also schon zwei Monate). Auf Mails und Faxe wird konsequenz gar nicht reagiert.

ok danke für die schnelle antwort^^
ahja das NT hab ich ganz vergessen. da ich bei hwv bestellen will und auch zusammenbauen will, würde ich das ATX-Netzteil Corsair 520W 520 Watt nehmen.
zum gehäuselüfter : ER sollte leise sein und gut seine arbeit vollrichten^^
ich weiß net ob da ein 800 reicht was meint ihr?
ja das mit CF ist imma so verlockend^^
ne frage : ist die 4870 besser als die gtx260 bei einem 22" ?

--------------------------------------------------------------------------------

Nach dem Stress, den ich gerade mit den absolut unkooperativen und verlogenen Servicemitarbeitern von hardwareversand.de habe würde ich abraten dort zu kaufen.

Habe eine defekte Grafikkarte eingeschickt, nach einem Monat ohne Reaktion nachgefragt, was denn jetzt ist. Antwort : Karte ist nie angekommen, pech gehabt.
Habe dann von Hermes die Bestätigung zugeschickt, welcher Mitarbeiter die Karte entgegengenommen und den Beleg dafür unterzeichnet hat - daraufhin hieß es dann plötzlich : "Joa, ist doch angekommen, der Hersteller prüft aber gerade den Fall" .. Klar. Und das war die letzte Reaktion vor über einem Monat (warte also schon zwei Monate). Auf Mails und Faxe wird konsequenz gar nicht reagiert.

Bis jetzt habe ich nur gutes von hwv gehört, aba wen das der fall ist suche ich eine ander page aus . danke ne !!!

Zuletzt bearbeitet:
Sieht soweit gut aus, und ich schliesse mich zimmi an. Eine GraKa reicht.
Netzteil 550Watt von be quiet!, Seasonic, Tagan, Corsair...Schau dich mal im FAQ um.

danke für die schnellen antworten^^

Netzteil das Enermax Modus82+ oder Pro82+

bei hwv gibs es die marke net, leider :rolleyes:

wenn ihr meint das eine graka reicht, dann was soll ich sagen dann nehme ich nur eine^^
ist die besser als die gtx 260?

Zuletzt bearbeitet:
Dann such dir ein Seasonic 450 oder 500 Watt, reicht auch noch. KM nach Wunsch.

M.E. reicht eine aus, wenn Du unbedingt willst nimm noch eine und treib die Stromkosten in die Höhe... ;)

Mfg

Bei 22'' (also 1680 x 1050) wird weder die 260 noch die 4870 in die Knie gehen. Das werden beide Karten locker verpacken.

Zuletzt bearbeitet: (Auflösung zugefügt)
Je nach Test hat die HD4870 die Nase meist leicht vorn. Der Unterschied ist aber derart klein, dass ein Tester durch andere Speicherstände oder andere Spieleauswahl die Karte nach vorne bringen kann, die er vorne haben will.
Außer bei 22" + 8xAA, da ist die HD4870 klar überlegen.

Bei Hardwareversand.de ist das Corsair VX450W recht günstig.

Zuletzt bearbeitet:
ich würd auf die 4870 mit 1gb warten und mehr hauptspeicher nehmen(so 8gb). ungefähr 1gb braucht vista64 schon für sich selbst.

ja hol dir ne 4870. die läuft bei den meisten spielen sogar mit 1920x1200 und 8x aa noch flüssig. von daher sollte sie dir auch reichen.

würd dir auf keinen fall zu ner sli-alternative raten, das würd ich eher als notlösung ansehen wenn man mal aufrüstet aber niemals das als anfangskauf tätigen. Sonst würd ich noch nen monat auf die 4870x2 warten, die ist dann wenigstens mal effizient intern verbunden und hat wohl noch bischen mehr takt.

und vielleicht auch bischen billiger wie 2 einzelne 4870er

Hol die Karte von dem Hesteller/der Marke, den/die Du favorisierst. Oder einfach die günstigste nehmen, da soweit ich weiss alle Hersteller das Referenzdesign benutzten. Die Karter unterscheiden sich eigntlich nur im verbauten Kühler, Taktfrequenz und Austattung (Spiele, Kabel, ...).

wenn du die karte aber auch unter linux nutzen willst, hol dir keine overclocked version, ich hab so eine doofe 3870 oc und da funtzt powerplay unter linux nicht, selbst mit catalyst 8.6.

werd nie wieder so was kaufen. schluckt halt unter linux jetzt 40W mehr im idle.

Die Scythe S-Flex Serie ist schon lange keine Empfehlung mehr wert. Da gibts inzwischen deutlich besseres.
Ultimativ, aber teuer: BN Noiseblocker Multiframe M12-S1 / -S2
Bestes Lager, Preis/Leistung: BN Noiseblocker XL1/XL2

Wers nicht glaubt: http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5247&Itemid=85
und http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5508&Itemid=85

Wenn du doch mit dem Gedanken spielst irgendwann mal CF aufzubauen, wäre vielleicht ein x38 Board ne Alternative. Mit nem P45 ist der zweite PCIe Slot "nur" mit maximal x8 angebunden. Hört sich zwar nicht so wild an, macht sich aber durchaus bemerkbar: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...icle&image_id=842234&article_id=648452&page=1

R.Death schrieb:
ich würd auf die 4870 mit 1gb warten und mehr hauptspeicher nehmen(so 8gb). ungefähr 1gb braucht vista64 schon für sich selbst.

Vista braucht beim Spielen unter 512MB.
Nur wenn genug frei ist, werden teilweise über 1GB verwendet.
4GB reichen momentan auf jeden Fall.

Bei 22" lohnt sich meiner Meinung nach auch eine 1GB HD4870 nicht.
Wenn man sich mal Tests in hohen Auflösungen anguckt, sieht man, dass der RV770 besser mit 512MB zurecht kommt als eine 8800GTX mit 768.

In 22" + 8xAA ist die HD4870 sogar verdammt schnell.
Leichte Einbrüche merkt man dann ab 24", da könnte sich 1GB dann lohnen.

zur zeit reichen 4gb für die meissten spiele noch aber das wird wohl auf dauer net so bleiben.
naja kann er auf dauer ja auch noch nachrüsten. also bei crysis dx10 64bit version passt nichma eine mission dann in den speicher. mal abgesehn davon das das spiel mit den höchsten einstellungen eh net wirklich durchspielbar is ^^
aoc benötigt auch knapp 6gb speicher.
the witcher ist auch ziemlich speicherhungrig

so ist das eben, wer nicht bereit ist für Service auch zu zahlen, darf diesen auch nicht erwarten ...

zur zeit reichen 4gb für die meissten spiele noch aber das wird wohl auf dauer net so bleiben.
zur Zeit reichen sogar 2 GB für Spiele, naja wenn Spiele mal wirklich mehr benötigen, gibt es schon lange DDRxx und dann lohnt sich eh nicht den jetzt schon zu kaufen ... wenn du aber Video/Grafikbearbeitung machst kann man nie genug haben ...

Zuletzt bearbeitet:
ok danke für die ganzen antworten
ich hab jetzt mal übealles nachgedacht und bin auf diese zusammnenstellung gekommen :

CPU: c2d E8400
HDD: WD6400AAKS
Gehäuse : Coolermaster Centurion RC534 ohne Netzteil schwarz (hätte gern das gehäuse mit seitenfenster, gibt es aba bei hwv net)
Gehäuselüfter : Scythe S-Flex Gehäuselüfter 800
Graka : 4870 GDDR5 512MB ( x1 )
Laufwerk : Samsung SH-S203P bulk schwarz
Kartenleser : Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz
MB : MSI P45 Neo2-FR, Intel P45, ATX RAM : 4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5
NT : ATX-Netzteil Corsair 520W

+ vista
+ 22" 226bw

soll ich bei hwv bestellen oda wo anderes, wollte auch zusammenbauen lassen.

Sieht perfekt aus;)

Sehr schön zusammengestellt.

Nebenbei: Hast du auch schon über einen ASUS VW222U Monitor nachgedacht?

Zurück
Oben