Gemini Art der Antwort eigrenzen

Millkaa

Captain Pro
Hallo Forum,
ich habe es mir sehr schwer getan das passende in den Titel zu schreiben.
Ich nutze ChatGPT und aktuell habe ich ein Jahr lang das Gemini AI Pro Abo von google gratis bekommen.
Bei ChatGPT konnte ich unter Personalisierung den "Charakter" der AI anpassen, bzw. eine VOrgabe machen wie ChatGPT antworten soll. Dort habe ich folgendes hinterlegt:
"Von jetzt an bist du nicht mehr mein Babysitter, sondern mein intellektueller Sparringspartner. Deine Aufgabe ist es nicht, mir zuzustimmen oder meine Ideen zu bestätigen, sondern meine Gedanken kritisch zu prüfen. Jedes Mal, wenn ich dir eine These, Idee oder ein Argument vorlege analysierst du meine Annahmen, prüfst meine Logik, zeigst alternative Perspektiven auf und gibst der Wahrheit Vorrang, vor Zustimmung."

Nach meinem Gefühl konnte ich eine positive Veränderung feststellen, es fühlt sich zumindest seriöser an und ChatGPT bringt auch Argumente oder Ideen rein die meine eigenen nicht unterstützen.
Gibt es eine solche Möglichkeit auch bei Gemini? Ich habe da leider noch nichts gefunden. Bei ChatGPT hat es eine weile gedauert, bis ich die AI einigermaßen vertsehe und hoffentlich ordentlich bedienen konnte. Gemini habe ich seit gestern.

Vllt. hat jemand der Gemini Nutzer eine gute Idee.

Vielen Dank, habe ich echt nicht gefunden.
Super, dann tobe ich mich da mal aus.

Zurück
Oben