News Gemini Spark: Neuer KI-Agent soll selbstständig arbeiten kön­nen

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Google startet mit Gemini Spark einen neuen KI-Agenten, der Aufgaben eigenständig über verschiedene Apps und Dienste hinweg erledigen soll. Der Dienst markiert einen weiteren Schritt weg von klassischen Chatbots hin zu KI-Systemen, die digitale Abläufe aktiv übernehmen und koordinieren können.

Zur News: Gemini Spark: Neuer KI-Agent soll selbstständig arbeiten kön­nen

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Was mir KI als selbstständiger an Arbeit abnimmt, ist fast schon unbezahlbar.

Spark hört sich definitiv interessant an 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth und Kuristina
@Zhenwu Leider beißt sich der Vorteil der KI irgendwann selbst in den Schwanz... wer keine Arbeitskräfte braucht und bezahlt hat irgendwann auch keine Kunden mit Geld in der Tasche. Aber leider realisiert das noch kaum einer was da auf uns alle zukommen wird. KI funktioniert nur solange für den Mensch, solange sie dem Mensch bei der Arbeit hilft aber ihn nicht überflüssig macht

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, LamaTux, cr0nex! und 12 andere
Neuer KI-Agent soll selbstständig arbeiten können
Gleich drei Worte, die ich im Zusammenhang nicht mag: KI, Agent, Selbstständig.
Nutzer müssen noch überzeugt werden
So im Sinne von "wir kommen im Frieden"?
Zhenwu schrieb:
Was mir KI als selbstständiger an Arbeit abnimmt, ist fast schon unbezahlbar.
Irgendwann nimmt sie sie dir komplett ab. Viel Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: GuckenWasGeht, brwn, Alphanerd und 9 andere
zombie schrieb:
wer keine Arbeitskräfte braucht und bezahlt hat irgendwann auch keine Kunden mit Geld in der Tasche
Das ist ein effizienzsteigerndes Werkzeug wie ein Traktor, das muss doch zu begreifen sein. Ja sicher, man braucht für einige Jobs damit weniger Leute, aber nur so funktioniert Fortschritt: Die Leute können jetzt was anderes machen. Ohne solche Fortschritte würde noch jeder damit beschäftig sein, sein Kartoffelfeld hinterm Haus zu pflegen.
"die klauen unsere Jobs" ist schon immer eine extrem kurzsichtige Phrase gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Zoba, I am unfriendly und 5 andere
zombie schrieb:
Aber leider realisiert das noch kaum einer was da auf uns alle zukommen wird.
Auch das Realisieren ändert im Grunde nichts. Wir haben hier ein politisches Problem, kein KI Problem. Aufzuhalten ist eh nicht. Und politisch wird es sich wohl erst über Schmerz ändern.

@Enurian

Womit willst du denn Arbeit ersetzen wenn uns das denken abgenommen wird? Das ist nicht vergleichbar mit früheren, arbeitstechnischen Revolutionen.

Vor 1, 2 Jahren war es vielleicht noch ein rein effizienzsteigerndes Werkzeug. Heute fängt es an selbstständig zu Arbeiten. Wo sind wir wohl in 5 Jahren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, locke87, madmax2010 und 3 andere
Benutze seit kurzem Gemini Pro da ich recht günstig an einen Zugang gekommen bin. Persönlich gefällt es mir sogar besser als ChatGPT.

@zombie
Seit der Industrialisierung wurden unzählige Arbeitskräfte ersetzt und ganze Berufsgruppen vernichtet.
9 von 10 Arbeitskräfte wurden in ihrem Beruf nicht mehr benötigt und mussten sich neue Berufe suchen.
Dennoch hat sich die Weltbevölkerung versechsfacht.

Wie schnell sich die KI verbreitet und Arbeitskräfte ersetzt, bleibt abzuwarten.
Es gibt weiterhin viele Tätigkeiten, welche der Mensch entweder noch lange besser erledigen wird oder für die der Mensch günstiger bleibt.

Von beiden Seiten, den KI-Befürwortern und KI-Gegnern, wird das Thema aber oft übertrieben dargestellt.

In der IT sehe ich es überwiegend positiv, weil die Generation, die mit IT aufgewachsen ist und Problemlösungskompetenzen aufbauen konnten, durch die nachfolgenden Generationen ersetzt wird, welche gar nicht mehr über Probleme nachdenken muss, weil die Apps so simpel und idiotensicher gestaltet wurden, dass keine Notwendigkeit besteht.
Die IT-Kompetenz schwindet und KI wird diesen Prozess nur beschleunigen.

Das ist aber nicht schlecht, weil die Geräte dann eher das tun könnten, was man von ihnen erwartet, da sie den Kompetenzmangel ausgleichen.
Wenn man mit dem Gerät am Ende wie mit einem Menschen reden und Aufgaben befehlen kann, kann man sich um andere Dinge kümmern.

Das blöde ist immer die Übergangsphase... und da bin ich auch selbst sehr zurückhaltend.
Aktuell ist es noch lücken- und fehlerhaft, das Vertrauen geht gegen Null und die derzeitigen Ziele dieser Unternehmen und der Politik dahinter überwiegend negativ.

Bei irrelevante Daten mache ich mir keine Sorgen.
Bei sensiblen Daten weigere ich mich aber mitzumachen.... beispielsweise die elektronische Patientenakte. Nicht weil die Idee zur Vereinfachung der Prozesse selbst schlecht ist, sondern die Intention dahinter und der Umgang mit den Daten ein Horror ist und der Datenschutz nahezu null.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Azeron und Zhenwu
Als Beispiele für die Fähigkeiten des Agenten nennt Google unter anderem die wiederkehrende Analyse von Kreditkartenabrechnungen, um versteckte Abbuchungen zu erkennen, oder das Extrahieren von Terminen aus dem eigenen E-Mail-Posteingang, um daraus automatisch einen zusammengefassten Tagesüberblick zu erstellen.
Das klingt eher nach einer netten Spielerei als nach selbstständigem Arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Loro Husk
zombie schrieb:
wer keine Arbeitskräfte braucht und bezahlt hat irgendwann auch keine Kunden mit Geld in der Tasche.
Ich glaube das ist zu schwarz weiß ausgedrückt. Viele Jobs fallen nicht weg. Gefährdet sind Menschen die sich KI verweigern jedoch genauso wie andere die durch KI ersetzt werden könnten. In der Industrialisierung gab es das schon oft. Jobs fallen weg, dafür kommen neue dazu. Außerdem gibt's vielleicht mehr Freizeit (früher wurde mehr pro Tag gearbeitet als heute und dieser Trend wird auch durch KI weiter gehen).

Skepsis ist immer angebracht, aber manche übertreiben dabei etwas.

Ich nutze KI auch viel als Werkzeug um produktiver zu sein und mehr Zeit für die komplexen Dinge zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Zhenwu
zombie schrieb:
@Zhenwu Leider beißt sich der Vorteil der KI irgendwann selbst in den Schwanz... wer keine Arbeitskräfte braucht und bezahlt hat irgendwann auch keine Kunden mit Geld in der Tasche.
Ach kommt. Es gab Zeiten, da mussten Mitarbeiterinnen Telefonate noch per Klinke verbinden. Das Internet hat einen Haufen Buchhandlungen vernichtet und vom Verbrenner wollen wir gar nicht reden – der hat die Pferde gänzlich ersetzt und in dem Zuge natürlich auch die Kutscher.
Du übersiehst aber was ganz Wesentliches: Es entsteht dadurch auch unglaublich viel Neues.

seyfhor schrieb:
Irgendwann nimmt sie sie dir komplett ab. Viel Spaß.
Nö, wieso sollte sie das. Sie bietet mir unglaubliche Möglichkeiten, Geld zu verdienen. Wenn ich natürlich wie ein alter Greis an alten Dingen festhalte, die es bald nicht mehr gibt – ja, dann habe ich viel zu meckern.
Enurian schrieb:
Das ist ein effizienzsteigerndes Werkzeug wie ein Traktor, das muss doch zu begreifen sein. Ja sicher, man braucht für einige Jobs damit weniger Leute, aber nur so funktioniert Fortschritt: Die Leute können jetzt was anderes machen. Ohne solche Fortschritte würde noch jeder damit beschäftig sein, sein Kartoffelfeld hinterm Haus zu pflegen.
"die klauen unsere Jobs" ist schon immer eine extrem kurzsichtige Phrase gewesen.
So sieht aus. Darum Meckern auch alle einfallslose über die Reichen - die nutzen Chancen gewinnbringend.
Büchereien sind damals weggebrochen, dafür sind die ganzen digitalen Berufe explodiert.
Blaexe schrieb:
Womit willst du denn Arbeit ersetzen wenn uns das denken abgenommen wird? Das ist nicht vergleichbar mit früheren, arbeitstechnischen Revolutionen.
Dann hast du KI nicht verstanden. KI ist nicht intelligent, im Gegenteil, sie ist ein verdammt gutes Werkzeug. Auch hier, das Internet ist doch das beste Beispiel. Meine Güte war das Geschrei groß. Das die ganzen digitalen Berufe explodiert sind haben nur wenige vorhergesehen.
Blaexe schrieb:
Vor 1, 2 Jahren war es vielleicht noch ein rein effizienzsteigerndes Werkzeug. Heute fängt es an selbstständig zu Arbeiten. Wo sind wir wohl in 5 Jahren?
Wie will denn KI das Haus bauen, die Trauben pflücken und daraus Wein herstellen oder die PV Anlage aufbauen?

Das WISO Sparbuch hat eine ähnliche Welle ausgelöst...

• Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth
@Zhenwu ganz genau! Ich gebe dir zu 100% Recht. Es werden neue Jobs entstehen, an die heute noch keiner denken wird. Blicken wir Mal 100 Jahre zurück. Ich glaube nicht dass da jemand schon den Job als IT Fachkraft ausgeübt hat. Oder sucht euch einen anderen Beruf aus, den es damals noch nicht gab. Und das wird auch in der Zukunft wieder passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Zhenwu schrieb:
Nö, wieso sollte sie das. Sie bietet mir unglaubliche Möglichkeiten, Geld zu verdienen.
Das Tool mit KI von heute, dass dir die Arbeit erleichtert, erledigt morgen vielleicht für deine Kunden direkt die Arbeit. Ohne Umweg über dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, saintsimon und RayAlpha
@seyfhor Du verstehst es nicht, oder? Dann suche ich mir eine Arbeit, die der Kunde eben nicht selbst erledigen kann, selbst mit KI, oder ich biete ihm einen Service an, der mich unersetzlich macht.

Wenn ich an alten Strukturen festhalte, bin ich allerdings selbst schuld, wenn ich pleite gehe und keine Arbeit mehr habe.

Was ist mit dem selbstständigen Handwerker, der aufgrund massiver Rückenprobleme nicht mehr in seinem Handwerk arbeiten kann? Soll der dann zu Hause verkümmern oder sich ein neues Feld suchen?

• Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth und Haldi
Zhenwu schrieb:
Wie will denn KI das Haus bauen, die Trauben pflücken und daraus Wein herstellen oder die PV Anlage aufbauen?
Vermutlich durch Machinen / Roboter, die von der KI bedient werden würden.

Zhenwu schrieb:
Du verstehst es nicht, oder? Dann suche ich mir eine Arbeit, die der Kunde eben nicht selbst erledigen kann, selbst mit KI, oder ich biete ihm einen Service an, der mich unersetzlich macht.
Du gehst davon aus, dass es immer eine solche Arbeit geben wird; etwas, was Du besser oder wenigsten kostengünstiger lösen kannst als eine KI. Der andere User hat vielleicht eine andere Grundannahme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv
Zhenwu schrieb:
Ach kommt. Es gab Zeiten, da mussten Mitarbeiterinnen Telefonate noch per Klinke verbinden. Das Internet hat einen Haufen Buchhandlungen vernichtet und vom Verbrenner wollen wir gar nicht reden – der hat die Pferde gänzlich ersetzt und in dem Zuge natürlich auch die Kutscher.
Du übersiehst aber was ganz Wesentliches: Es entsteht dadurch auch unglaublich viel Neues.
Du übersiehst, dass WIR in dem Fall die Pferde sind.

Traubenvollernter gibt es übrigens schon...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, saintsimon und RayAlpha
Zhenwu schrieb:
Dann hast du KI nicht verstanden.
Nein, du hast nicht verstanden wohin wir uns bewegen und gehst davon aus dass wir in naher Zukunft ein hartes Limit erleben. Da spricht nur nichts dafür.

Diese ganzen "es werden schon neue Jobs entstehen", "KI ist nicht intelligent und wird niemals XYZ können" sind nur Verdrängungsmechanismen. Darf halt nicht sein, kann nicht sein. Ich als Mensch bin ja etwas Besonderes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, LamaMitHut und RayAlpha
zombie schrieb:
Leider beißt sich der Vorteil der KI irgendwann selbst in den Schwanz... wer keine Arbeitskräfte braucht und bezahlt hat irgendwann auch keine Kunden mit Geld in der Tasche. Aber leider realisiert das noch kaum einer was da auf uns alle zukommen wird.
Ich nehme mal die Gegenposition ein: hat man in den 1990ern auch gedacht mit dem Internet und mit den ersten Robotern.

Die meisten Jobs die gut von der KI gemeistert werden sind oft Beschäftigungen die wir uns eh selbst ausgedacht haben. Handwerk, soziales und echte Forschung sind doch das spannende.

Bin auch bei der Bank und vielleicht bald ersetzt 😂. Aber ich denke, das letzte Problem ist, dass der Menschheit die Arbeit ausgeht haha

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryzen 14900KS und Zhenwu
Ne KI kann nicht mal rechnen aber sie will selbstständig appübergreifend arbeiten, ok.

Ja, irgendwann mal bestimmt aber aktuell würde ich da keinem Algorithmus vertrauen selbstständig irgendwas zu machen. Ist doch nur noch ne Frage der Zeit bis es mal zu Data Breaches oder ähnlichem kommt weil ein KI Agent versehentlich bissl quatsch gemacht hat.

Azeron schrieb:
Ne KI kann nicht mal rechnen
Die heutigen Topmodelle bringen ständig neue, immer signifikantere mathematische Beweise hervor.

Die Anwendung von KI ist in dem Bereich heute fast schon der neue Standard.

Zurück
Oben