Gefühle lösen auch nur gewissen Reaktionen im Körper aus (Atmung, Puls, Blutdruck, Hormone...), die den Denkvorgang aber nur minimal beeinflussen sollten (meist sogar eher negativ, man sagt ja nicht umsonst, Verliebte hätten Tomaten auf den Augen).
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Gemini Spark: Neuer KI-Agent soll selbstständig arbeiten können
- Ersteller mischaef
- Erstellt am
- Zur News: Gemini Spark: Neuer KI-Agent soll selbstständig arbeiten können
Genau das ist es eben nicht.Blaexe schrieb:Im Gegenteil. Ich sagte es sind biochemische Prozesse, die eine KI genau so abbilden kann. Wie du es nennst ist irrelevant, es geht um das Ergebnis.
Liebe und die Seele sind eben keine reinen biochemischen Prozesse. Aber noch mal: Du hattest anscheinend noch nie ein echtes Bauchgefühl oder das Gefühl, mit einem Menschen seelisch tief verwurzelt zu sein.
Wo bitte wehre ich mich denn?Blaexe schrieb:Nur gut, dass du nicht der Nabel der Welt bist und nicht für uns alle entscheiden wirst wie KI genutzt werden wird. Ganz deutlich: Der Geist ist aus der Flasche. Die KI Entwicklung ist nicht zu stoppen. Wehr dich nur dagegen, dann trifft es dich umso härter...was man gut daran sieht, dass du mir nun mehrmals der Frage nach den "neuen Jobs" ausgewichen bist. Selbst dir fehlt die Fantasie, was da kommen soll.
Im Gegenteil: Ich nutze diese Entwicklung zu meinen Gunsten, weil ich im Gegensatz zu dir das Denken eben nicht abschalte.
Zum Thema Jobs wurde hier – nicht nur von mir – bereits mehr als genug gesagt. Aber gut, ein Beispiel: Ich habe erst letzte Woche einen KI-Künstler (eigentlich ein klassischer Filmemacher) damit beauftragt, mir drei kurze Werbeclips zu erstellen. Das Voiceover und die Musik übernehme ich selbst. Wenn du jetzt deine Fantasie bemühen würdest, könntest du dir sicherlich noch einen Haufen weiterer neuer Jobs ausdenken, die dank KI entstehen werden.
Aber gerne auch das noch mal: Das Internet hat damals auch ganze Existenzen zerstört, aber dafür eben auch völlig neue aufgebaut. Genauso ist es jetzt mit der KI.
Diese „Gefühle“ sind biochemisch erforscht und die Funktionsweise ist bekannt. Das Verhalten selbst kann über KI-Modelle repliziert werden.Zhenwu schrieb:Liebe und die Seele sind eben keine reinen biochemischen Prozesse.
Du wehrst dich dagegen, auch nur die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass KI wirklich Jobs ersetzt und diese keine Aufgaben auf „höherer Ebene“ schaffen. Du weigerst dich die Einschätzung von Experten als reale Möglichkeit anzuerkennen.Zhenwu schrieb:Wo bitte wehre ich mich denn?
Klassisches Eigentor von dirZhenwu schrieb:Aber gut, ein Beispiel: Ich habe erst letzte Woche einen KI-Künstler (eigentlich ein klassischer Filmemacher) damit beauftragt, mir drei kurze Werbeclips zu erstellen. Das Voiceover und die Musik übernehme ich selbst. Wenn du jetzt deine Fantasie bemühen würdest, könntest du dir sicherlich noch einen Haufen weiterer neuer Jobs ausdenken, die dank KI entstehen werden.
Völlig unpassender Vergleich. Das Internet hat Jobs vom Einzelhandel in e-Commerce verschoben. Du bist mir immer noch die Antwort schuldig, wohin „denkende“ Jobs in Zukunft verschoben werden sollen.Zhenwu schrieb:Aber gerne auch das noch mal: Das Internet hat damals auch ganze Existenzen zerstört, aber dafür eben auch völlig neue aufgebaut. Genauso ist es jetzt mit der KI.
Na ja, wie schon gesagt, deine einseitige Sichtweise ist nicht förderlich.Blaexe schrieb:Diese „Gefühle“ sind biochemisch erforscht und die Funktionsweise ist bekannt. Das Verhalten selbst kann über KI-Modelle repliziert werden.
Schon mal auf die Idee gekommen das die Seele (Psychosomatik lässt grüßen) biochemische Prozesse auslöst?
Vielleicht besteht auch die Möglichkeit, dass du nicht richtig liest?Blaexe schrieb:Du wehrst dich dagegen, auch nur die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass KI wirklich Jobs ersetzt und diese keine Aufgaben auf „höherer Ebene“ schaffen. Du weigerst dich die Einschätzung von Experten als reale Möglichkeit anzuerkennen.
Noch mal: Ich wehre mich nicht und behaupte auch nicht das Gegenteil. Ja, KI wird Jobs kosten – genauso wie das Internet damals Jobs gekostet hat.
Und wenn jetzt die Nachfrage nach massenweise KI-Videos steigt, was glaubst du, wer diese dann macht? Der eine KI-Künstler, der das früh erkannt hat, aber die ganze Arbeit gar nicht alleine bewältigen kann? Oder die, die zu spät auf den Zug aufspringen und dann versuchen, die riesige Nachfrage zu decken?Blaexe schrieb:Klassisches Eigentor von dirErstens ist das kein neuer Job, denn wie du sagst, ist er so oder so Filmemacher. Ob er sich nun fancy „KI-Künstler“ nennt oder nicht, ändert an der Tatsache nichts. Und was noch viel wichtiger ist: Diese eine Person hat also nun die Arbeit von klassischerweise 4 oder 5 Personen gemacht (Video-Cutter, Regisseur, Kameramann, Tonstudio, Sprecher, Motion-Design...). Was machen denn nun diese ganzen Personen, die nicht mehr gebraucht werden? Werden nun selbst alle „KI-Künstler“?
![]()
Und wieder siehst du das sehr eindimensional.Blaexe schrieb:Völlig unpassender Vergleich. Das Internet hat Jobs vom Einzelhandel in e-Commerce verschoben. Du bist mir immer noch die Antwort schuldig, wohin „denkende“ Jobs in Zukunft verschoben werden sollen.
Das Internet hat unglaublich vielen Menschen den Job gekostet: Telefonisten, Fotolabor-Mitarbeitern, Reiseverkehrskaufleuten sowie der kompletten Branche für CDs, DVDs und Blu-rays. Auch Schriftsetzer, Journalisten und Buchhändler hat es hart getroffen. Und nein, nicht jeder Buchhändler hat danach einfach einen Onlineshop aufgemacht – aber Jeff Bezos hat die Zeichen der Zeit erkannt und entsprechend gehandelt.
Welche völlig neuen Jobs sind denn dank des Internets entstanden?
App-Entwickler, Cloud-Architekten, Social-Media-Manager, Cyber-Security-Experten, SEO-Spezialisten, Content-Creator, E-Sports-Manager, E-Sportler, Affiliate-Marketing-Manager, Influencer-Agenten und viele mehr. Das sind keine „verschobenen“ Jobs, das sind komplett neue Berufsfelder.
layercake87
Cadet 4th Year
wenn, dann trollst du hier mit deinem "weil xyz sagt, dass wir kurz vor der Singularität stehen, ist AGI im Grunde quasi vor der Haustür" - kannst aber nicht ein Modell benennen, was die inherenten Probleme von aktuellen Modellen löst.Blaexe schrieb:Du willst hier nur trollen, oder?
Du willst einfach nicht einsehen, dass es überhaupt noch kein Fundament gibt um von irgendeiner AGI zu faseln.
Aber glaub, was immer du willst. Wenn nicht jemand mit einem radikal anderem Ansatz um die Ecke kommt wird es in den nächsten 100 Jahren noch keine AGI geben.
Und damit sage ich nicht, dass es unmöglich ist, lediglich, dass mit dem, was aktuell vorhanden ist keine Lösung gefunden werden kann.
Aber lass dir ruhig weiterhin von irgendwelchen Tech-CEOs einbläuen, dass es jetzt bestimmt ganz bald soweit ist.
Mit Esoterik oder Religion kann man nicht gegen harte wissenschaftliche Fakten an argumentieren. Das ist so, als wolle man die Natur- und Geisteswissenschaften gegeneinander ausspielen, funktioniert auch nicht.
Klar ist aber wohl auch, dass keiner hier von uns einen Doktortitel in Neurologie UND Informatik hat. Entsprechend liegt "die Wahrheit" vermutlich irgendwo dazwischen.
Der Schritt hin zu einer "Superintelligenz (AGI)" wird aber wohl noch ein bisschen dauern, weil man erst die Evolution überlisten muss - also das, was allgemein als menschliche Schwäche gilt - so es eine solche überhaupt geben kann.
Klar ist aber wohl auch, dass keiner hier von uns einen Doktortitel in Neurologie UND Informatik hat. Entsprechend liegt "die Wahrheit" vermutlich irgendwo dazwischen.
Der Schritt hin zu einer "Superintelligenz (AGI)" wird aber wohl noch ein bisschen dauern, weil man erst die Evolution überlisten muss - also das, was allgemein als menschliche Schwäche gilt - so es eine solche überhaupt geben kann.
Die Psychologie – hier bitte mal googeln, woher das Wort kommt – ist genauso eine anerkannte Wissenschaft, die empirisch forscht.qualle schrieb:Mit Esoterik oder Religion kann man nicht gegen harte wissenschaftliche Fakten an argumentieren. Das ist so, als wolle man die Natur- und Geisteswissenschaften gegeneinander ausspielen, funktioniert auch nicht.
Und bitte google mal, was Esoterik überhaupt ist, da scheint es massiven Nachholbedarf zu geben.
Man muss keinen Doktortitel haben, um zu verstehen, dass eine Maschine oder KI keine Gefühle fühlen kann. 🤣qualle schrieb:Klar ist aber wohl auch, dass keiner hier von uns einen Doktortitel in Neurologie UND Informatik hat. Entsprechend liegt "die Wahrheit" vermutlich irgendwo dazwischen.
Gleich frage ich Gemini, den Wikipedia-Artikel bitte zusammenzufassen.Zhenwu schrieb:Die Psychologie – hier bitte mal googeln, woher das Wort kommt
Dass du dir diesen Schuh (Esotherik/Religion, Realitätsferne) anziehst, offenbart auch schon einiges.Zhenwu schrieb:da scheint es massiven Nachholbedarf zu geben.
Das ist wahrscheinlich umstritten. Man müsste "Gefühle" zunächst definieren. Sind es Emotionen? Sind es körperliche (oder gar biochemische (oder gar biomechanische...)) Reaktionen? Wenn ja, dann ja... ohne einen echten Körper können sich solche Phänomene (mit Ausnahme des Schriftlichen) natürlich nicht äußern.Zhenwu schrieb:dass eine Maschine oder KI keine Gefühle fühlen kann
Brauchst du nicht, hab dir mal alles relevante angehangen 🤣qualle schrieb:Gleich frage ich Gemini, den Wikipedia-Artikel bitte zusammenzufassen.![]()
Ich ziehe mir keinen Schuh an, ich bin nur erstaunt, wie man auf die tollkühne Idee kommt, dass Gefühle etwas mit Esoterik zu tun haben könnten. 🤣qualle schrieb:Dass du dir diesen Schuh (Esotherik/Religion, Realitätsferne) anziehst, offenbart auch schon einiges.![]()
Stimmt, in Sachen Gefühle leisten wir ja erst seit gestern Pionierarbeit.qualle schrieb:Das ist wahrscheinlich umstritten. Man müsste "Gefühle" zunächst definieren. Sind es Emotionen? Sind es körperliche (oder gar biochemische (oder gar biomechanische...)) Reaktionen? Wenn ja, dann ja... ohne einen echten Körper können sich solche Phänomene (mit Ausnahme des Schriftlichen) natürlich nicht äußern.
Dass es eine Wechselwirkung gibt – Gefühle beeinflussen den Körper –, hast du vorhin bei mir überlesen?
Was soll das bedeuten, „solche Phänomene“? Das ist völlig normal für empathische Wesen 😉
Anhänge
ArrakisSand
Lieutenant
Es gibt nur sehr wenige Firmen die so tief in den Unternehmensprozessen stecken und an erster Stelle wäreinteresTED schrieb:Ich finde es immer spannend, wenn sich die großen KI Unternehmen Beispiele ausdenken, für die man Agenten einsetzen soll und die dann an Trivialität nicht zu überbieten sind. Damit Agenten einem wirklich was bringen, muss man in der Regel tief in den Prozessen des Unternehmens stecken. Das kann aber ein Google oder OpenAI nicht. Und deswegen sind die Beispiele auch unglaubwürdig. Diese Implementation zu schaffen, sollte jetzt zentrale Herausforderung einer jeden Firma sein, weil man nur so sein eigenes Wissen mit der KI verknüpfen und den Mehrwert generieren kann, den man braucht, wenn man zukünftig noch erfolgreich sein will in Branchen, bei denen KI jetzt schon wesentliche Aufgaben übernehmen kann.
da sicherlich SAP zu nennen.
Ach ja, JPMorgen die größte Bank der Vereinigten Staaten bzw. die größte Bank der Welt, nach Marktkapitalisierung und die systemrelevanteste Großbank weltweit., ist letztens auch gerade auf SAP umgestiegen.
Das ist so zu sagen der Ritterschlag in der Branche.
Kleiner Überblick:
Rund 99 der 100 größten Unternehmen der Welt (sowie über 90 Prozent der Fortune-500-Unternehmen) nutzen Lösungen von SAP.
Die wichtigsten Details dazu:
- S/4HANA-Nutzung: Rund 85 der 100 weltweit größten Unternehmen setzen auf das moderne ERP-Kernsystem SAP S/4HANA.
- KMU-Anteil: Trotz der Dominanz im Großkonzern-Bereich machen kleine und mittlere Unternehmen (KMU) etwa 80 % der gesamten SAP-Kundschaft aus.
- Globale Marktmacht: Die Kunden von SAP erwirtschaften etwa 87 Prozent des weltweiten Handelsvolumens.
Ein normaler KI-Agent scheitert meist an der Komplexität von Unternehmensdaten; die SAP-Agenten hingegen operieren direkt im Herzmuskel der Firmenprozesse.
Das ist eine unüberwindlich Schranke weshalb ich auch kürzlich bei SAP eingestiegen bin.
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Beispiele? Bin auch selbständig und ich wüsste fast nichts was ich automatisieren könnte.Zhenwu schrieb:Was mir KI als selbstständiger an Arbeit abnimmt, ist fast schon unbezahlbar.
Du flüchtest dich immer wieder in extra nicht belegbare, esotherische Glaubensdinge. So kann man eine Diskussion auch abwürgen.Zhenwu schrieb:Schon mal auf die Idee gekommen das die Seele (Psychosomatik lässt grüßen) biochemische Prozesse auslöst?
Ich liege nicht richtig indem ich die Möglichkeit in Betracht ziehe, dass es wirklich so kommen wird? Das ergibt keinen Sinn.Zhenwu schrieb:Vielleicht besteht auch die Möglichkeit, dass du nicht richtig liest?
Jeder Mensch selbst. Genau das ist der Punkt. Dafür brauchst du keine anderen mehr.Zhenwu schrieb:Und wenn jetzt die Nachfrage nach massenweise KI-Videos steigt, was glaubst du, wer diese dann macht?
Auch hier ist es genau mein Punkt: Menschen sind von körperlicher Arbeit in die denkende Arbeit geflüchtet. Wohin sollen die Menschen flüchten wenn das Denken übernommen wird?Zhenwu schrieb:Welche völlig neuen Jobs sind denn dank des Internets entstanden?
App-Entwickler, Cloud-Architekten, Social-Media-Manager, Cyber-Security-Experten, SEO-Spezialisten, Content-Creator, E-Sports-Manager, E-Sportler, Affiliate-Marketing-Manager, Influencer-Agenten und viele mehr. Das sind keine „verschobenen“ Jobs, das sind komplett neue Berufsfelder.
Ergänzung ()
Die von dir genannte "Seele" ist ein zentrales Element der Esoterik.Zhenwu schrieb:Ich ziehe mir keinen Schuh an, ich bin nur erstaunt, wie man auf die tollkühne Idee kommt, dass Gefühle etwas mit Esoterik zu tun haben könnten. 🤣
Ergänzung ()
Dein Argument ist "weil es heute nicht perfekt ist wird es nicht perfekt sein". Dass das keine Basis ist sollte dir selbst klar sein. Du verkennst dabei aber komplett den Weg und Fortschritt selbst.layercake87 schrieb:wenn, dann trollst du hier mit deinem "weil xyz sagt, dass wir kurz vor der Singularität stehen, ist AGI im Grunde quasi vor der Haustür" - kannst aber nicht ein Modell benennen, was die inherenten Probleme von aktuellen Modellen löst.
Du willst einfach nicht einsehen, dass es überhaupt noch kein Fundament gibt um von irgendeiner AGI zu faseln.
Vielleicht, aber auch nur vielleicht, haben Menschen wie Demis Hassabis einen besseren Einblick in den Stand der internen Forschung und können daher etwas besser extrapolieren was in den nächsten Jahren passieren wird als du und ich?
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, noch läuft die automatisierte KI ja nicht aber ich denke da gibts einige Möglichkeiten.Brrr schrieb:Ein paar Beispiele? Bin auch selbständig und ich wüsste fast nichts was ich automatisieren könnte.
Oder willst du wissen wie ich aktuell KI nutze?
Unfassbar. Dass die Psychologie eine empirische Wissenschaft ist, ignorierst du wieder mal mit voller Absicht?Blaexe schrieb:Du flüchtest dich immer wieder in extra nicht belegbare, esotherische Glaubensdinge. So kann man eine Diskussion auch abwürgen.
Nö, du scheinst meine Beiträge nicht zu lesen, ganz offensichtlich sogar.Blaexe schrieb:Ich liege nicht richtig indem ich die Möglichkeit in Betracht ziehe, dass es wirklich so kommen wird? Das ergibt keinen Sinn.
Eben nicht jeder Mensch selbst. Jeder könnte auch ein Fotograf sein, oder ein geiler Bildbearbeiter. Nur weil ich jetzt theoretisch ein Video per KI erstellen kann, heißt das nicht, dass ich das auch in entsprechender Qualität kann. Derjenige, der am Set mitarbeitet und fürs Licht zuständig ist, für die Komposition der Einrichtung oder fürs Make-up, hat definitiv mehr Erfahrung als der unkreative Bankkaufmann und liefert entsprechend bessere Qualität ab.Blaexe schrieb:Jeder Mensch selbst. Genau das ist der Punkt. Dafür brauchst du keine anderen mehr.
Wieder in die körperliche? Wäre zumindest eine Option.Blaexe schrieb:Auch hier ist es genau mein Punkt: Menschen sind von körperlicher Arbeit in die denkende Arbeit geflüchtet. Wohin sollen die Menschen flüchten wenn das Denken übernommen wird?
Und noch mal: Wir sind ja noch eine Weile entfernt von der denkenden KI.
Und ja, viele führende Wissenschaftler lagen mit ihren Prophezeiungen falsch.
Ich sehe, du hast dich mit Psychologie und Esoterik noch nicht tiefer beschäftigt. 💪Blaexe schrieb:Die von dir genannte "Seele" ist ein zentrales Element der Esoterik.
Du sprichst (vermutlich als Psychologe) immer von Seele, was im Grunde nur ein blumiges Wort für Psyche ist, das schöner klingt, und eigentlich keine exakte Wissenschaft ist (gut, vielen hilft ein Besuch beim Psychologen vermutlich, aber genau so vielen auch nicht (wenn ich hingegen eine Aspirin nehme, weiß ich, dass meine Kopfschmerzen meist besser werden, das ist der Unterschied zwischen Medizin und... Psychologie/Esoterik)). Fakt ist, dass die Psyche an körperliche Prozesse gekoppelt ist (also beides einander bedingt) und das Denken beschreibt (wahrscheinlich sogar ausschließlich körperlich hervorgerufen wird). Ich halte von diesen Begriffen nicht allzu viel (vor allem von Psychologen, oft überflüssig...), aber letztendlich ist das, was eine KI "tut" auch nur Denken. Man kann also genauso gut behaupten, eine KI hätte auch eine Psyche/Seele/Geist/Gefühle/Emotionen.Zhenwu schrieb:Ich sehe, du hast dich mit Psychologie und Esoterik noch nicht tiefer beschäftigt. 💪
@qualle Oh Man.
Psyche = Seele, Psychologie = Seelenlehre. Findet man ganz schnell raus, wenn man sich zumindest ein wenig Mühe gibt.
Bei den ganzen Kopfmenschen wundert es mich absolut nicht, dass unsere Gesellschaft so verdorben ist. Dass du nicht allzu viel davon hältst, war bereits nach dem ersten Satz klar. Wie auch? Wer so weit ab von seinen Gefühlen ist, kann natürlich nicht an sie glauben.
Aber hier mal ein kleiner Tipp: Die Psychoneuroimmunologie könnte mal ein gutes Thema für dich sein.
PS: Ich bin vieles, aber ganz sicher kein Psychologe. 🤣
Psyche = Seele, Psychologie = Seelenlehre. Findet man ganz schnell raus, wenn man sich zumindest ein wenig Mühe gibt.
Bei den ganzen Kopfmenschen wundert es mich absolut nicht, dass unsere Gesellschaft so verdorben ist. Dass du nicht allzu viel davon hältst, war bereits nach dem ersten Satz klar. Wie auch? Wer so weit ab von seinen Gefühlen ist, kann natürlich nicht an sie glauben.
Aber hier mal ein kleiner Tipp: Die Psychoneuroimmunologie könnte mal ein gutes Thema für dich sein.
PS: Ich bin vieles, aber ganz sicher kein Psychologe. 🤣