Gemütlicher Allrounder

loki13192

Newbie
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
CoD, Battlefield, LoL, GTA
Full-HD reicht, aber alles drüber ist auch Ok
Hohe/Ultra
mehr als 100 FPS reizen mich schon.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB = Nein
Leise = Gerne, aber muss jetzt auch kein E-Auto werden...

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

ein 4K Monitor, genaue Bezeichnung muss ich zu Hause erst mal prüfen...

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Preis/Leistung muss stimmen, also Preis eher subjektiv.

Ich brauch zwar keinen Ferrari, wenn ich mit dem Audi auch 250 fahren kann, aber ich möchte auch keinen Dacia, denn ein Bobbycar würde mich auch von A nach B bringen...

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich hab Zeit, da ich eh nur der gelegenheits-Zocker bin und von meinem Alten PC nichts übernehmen kann (Guckst du Hier) - lieg ich nicht auf dem Trockenen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Bin eigtl nicht auf den Kopf gefallen und bekomme ich auch selbst hin, aber habe auch nichts gegen freiwillige Hilfe oder wenn das Gerät vom Shop fertig geliefert wird.

Magst du mal grob einen budgetrahmen nennen?

Die spiele kann man durchaus für 400 euro gut spielen

mit ULTR4! kriegt man im zweifel jede hardware klein. GTA5 -> keine 30fps in FHD mit ner Titan RTX wenn man alles voll aufdreht. daran sollte man sich nicht festklammern.

in welchem preisbereich willst du grob landen? und wann soll gekauft werden?

@madmax2010:
aber nicht auf hohen oder gar ultra-settings mit 100fps, davon ausgehend dass die jeweils aktuellsten titel der reihen gemeint sind und nicht die von 2010.

Schwierig, ich habe nichts gegen 400 € - aber auch nichts gegen 2000 €. Da ich nur gelegenheits-Zocker bin, würde mir z.B. als Anhaltspunkt CoD Warzone (evtl. das neue CoD BO CW) auf maximalen Grafikeinstellungen mit über 100 FPS reichen, falls man sich daran irgendwie orientieren kann...

Mein Monitor hat zwar 4k - aber daran bitte nicht Festbeißen, als Nicht-Grafiker interessieren mich die Pixel über Full-HD weniger... da eh, meiner Meinung nach, kein Unterschied erkennbar.

Man kann halt nichts empfehlen.
Budget 400-2000€.
Selber bauen geht, vom Shop aber auch.

Wenn du dich festlegst ist es einfacher....

Sofern möglich, wäre es unter Umständen klug, jetzt noch den Oktober abzuwarten. Durch Neuvorstellungen könnten die Preise dessen, was wir dir jetzt empfehlen würden, vielleicht noch ein paar Prozent sinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
@loki13192:
man kriegt auch in FHD mit maximalen settings alles klein.

loki13192 schrieb:
wenn es heißt, in einer Woche kommt was neues raus, was deutlich mehr Leistung bringt, aber nahezu gleich kostet - warte ich lieber, wenn etwas die selbe Leistung bringt, aber durch das neue deutlich günstiger wird - warte ich auch gerne.
übermorgen kommt die 3080, ein paar tage später die 3090, nächsten monat die 3070 und weitere infos zu den neuen CPUs und grakas von AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
loki13192 schrieb:
Mein Monitor hat zwar 4k - aber daran bitte nicht Festbeißen, als Nicht-Grafiker interessieren mich die Pixel über Full-HD weniger... da eh, meiner Meinung nach, kein Unterschied erkennbar.
Waaaas? :D Zock mal bitte was in nativem 4K, dann reden wir nochmal drüber^^

Dann willst du also das vernünftigste maximal rausholen, bevor es P/L absurd wird (z.b. für +5% Leistung mehr als 30-40% Aufpreis für DIE beste Leistung wie bei mir damals ^^)...gefällt mir dass du so pragmatisch bist!

Dann bleibt nur noch der AMD Ryzen 3800, 2*16GB 3200, 1TB SSD,750 Watt Netzteil Marke (Reservern für künftige Grafikkarten) und eine NV3080 in der 20GB Ausführung (bis dahin eine andere ÜbergangsKarte wie z.B. deine alte Karte oder eben eine 3080 mit halben Speicher).

burglar225 schrieb:
Waaaas? :D Zock mal bitte was in nativem 4K, dann reden wir nochmal drüber^^

Wer redet denn von Upscaling? Erkennst du mit bloßem Auge ernsthaft, einen Unterschied zwischen 4k Aufnahme, auf 4k Ausgabegerät - von FullHD Aufnahme, auf FullHD Gerät?

BoardBricker schrieb:
Sofern möglich, wäre es unter Umständen klug, jetzt noch den Oktober abzuwarten. Durch Neuvorstellungen könnten die Preise dessen, was wir dir jetzt empfehlen würden, vielleicht noch ein paar Prozent sinken.

Das würde ja an der empfohlenen Hardware nichts ändern? - Wenn ich das ganze dann entsprechend später kaufe, und dadurch Spare, ist das ein netter Bonus.

Für mich wäre ja schon mal ein Anfang getan, wenn ich ein Board empfohlen bekomme - welches Zukunftsfähig ist und ein Tower in dem viel Platz ist, brauch kein Aliendesign oder überall BlingBling, muss praktisch sein und funktionieren. Eng ist nicht immer gut.

loki13192 schrieb:
Wer redet denn von Upscaling? Erkennst du mit bloßem Auge ernsthaft, einen Unterschied zwischen 4k Aufnahme, auf 4k Ausgabegerät - von FullHD Aufnahme, auf FullHD Gerät?

Kommt auf die distanz an.
auf einem 32" screen auf ca 50-100cm entfernung: ja
auf einem fernseher vom sofa aus nein

Aber beim spielen finde ich 4k auch eher unnütz. DAs ist für office angenehmer - würde dir da zustimmen. </meinung>

loki13192 schrieb:
Ähm ja, tue ich. Darum gehts aber auch gar nicht. Das wichtigste ist die viel höhere Pixeldichte, wodurch wesentlich mehr Details erkennbar sind, vor allem kleine und entfernte Sachen. Das macht sich auch dadurch bemerkbar, dass man bei den allermeisten Games kein Anti-Aliasing benötigt. Das macht das Bild auch deutlich besser und schärfer.

Zurück
Oben