Genaue Erklärung

CougarOne

Captain
2. Versicherte Risiken
PB Ratenschutz für den Arbeitslosigkeitsfall:
Im Leistungsfall wird die unter 1. genannte versicherte Rate für die Zeit der Arbeitslosigkeit der versicherten Person ...(Name)... von der PB Versicherung AG übernommen. Wie im Fall der Arbeitsunfähigkeit ist die Höchstleistungsdauer auf zwölf Monate je Arbeitslosigkeit beschränkt und beginnt nach einer Karenzzeit von drei Monaten. Wiederkehrende Leistungen sind auch hier möglich. Der Versicherungsschutz im Arbeitslosigkeitsfall beginnt nach einer Wartezeit von sechs Monaten, die mit dem Vertragsabschluss anfängt. Nicht versicherbar und trotz Beitragszahlung nicht versichert sind Personen, die zum Beispiel bei Abschluss des Versicherungsvertrages nicht mindestens sechs Monate ununterbrochen in einem unbefristeten, ungekündigten Arbeitsverhältnis von mindestens 27 Wochenstunden stehen (vgl. Nr. 2 PB Ratenschutz für den Fall der Arbeitslosikkeit - Versicherungsbedingungen

Wie verstehe ich genau die rot markierten Stellen?

d.h. dass die versicherung a) erst dann zahlt, wenn du bereits 3 monate arbeitslos bist, und b) das die versicherung überhaupt nur dann zahlt, wenn du nicht innerhalb der ersten 6 monate nach vertragsabschluss arbeitslos wirst

Ist wie mit den Rechtsschutzversicherungen. Der Versicherungsschutz beginnt erst 6 Monate nach Vertragsabschluss. Damit schützen die sich davor, dass z.B. jemand eine Versicherung erst dann abschließt, wenn er einen Rechtsstreit plant.

Das ist hier nicht anders. Die verhindern damit, dass du dich versicherst, wenn du beispielsweise schon genau weißt, dass du in ner Woche entlassen wird.
Dieser versicherungsfreie Zeitraun ist üblich.

Ich bin sehr froh, dass ich beispielsweise die DDR Hausratsversicherung von meinen Großeltern übernehmen konnte. Das Ding ist genial. Die deckt absolut alles ab. Vorsätzliches Verschulden, Elementarschäden (man muss sich mal überlgegen, dass man heut zu tage gar keine Hochwasserversicherung abschließen kann, wenn man in einer Gegend wohnt, die statistisch öfter als ein mal in 100 Jahren von Hochwasser getroffen wird!) und sogar höhere Gewalt. Die Allianz hasst diese Versicherung xD die waren aber verpflichtet die zu übernehmen nach der Wende. Ständig versuchen die mir eine neue acht so tolle Police aufzuschwatzen. Die versprechen mit absurd hohe Boni dafür. Lächerlich. Versicherer sind nur Betrüger. Immer gut kassieren, aber wenn man sie mal braucht, versuchen die alles die Zahlung abzuwenden. Mit den absurdesten Mitteln sträuben sie sich dann.

Alles klar, wuuste nur nicht genau wie das mit der karenzzeit gemeint ist. Also muss ich 3 Monate arbeitslos gemeldet sein um diesen Schutz in anspruch zu nehmen. Dann weiß ich jetzt bescheid. Danke :D.

Also deiner Signatur entnehme ich einfach mal, dass du zu mindest momentan kein Hartz beziehst.
Es sei denn, du bist ein Mensch, der lieber seinn PC füttert als sich selbst oder der mit Drogen dealt (Witz!)
Aber Versicherung haben und nicht brauchen ist alle mal besser als brauchen aber nicht haben :lol:

Hoffe, du wirst die Versicherung niemals brauchen. Schönes Wochenende noch.

@Flash: Nee hab die Versicherung zum Glück nicht nötig, nur wollte einen Kredit nehmen in den nächsten wochen/monaten und hab mir mal alle bedingungen durchgelesen und auch den Schutz mal genauer angeguckt ob es sich überhaupt lohnt so einen Schutz mit dazu zu nehmen.

Ja ich werde den sowieso nicht dazu nehmen, da ich den Kredit mit einer Laufzeit von gerademal 12 Monate mache, wollte mir der Typ trotzdem diese Versicherung andrehen, weil die ja "sehr zu empfehlen" ist, wie er so schön meinte.

Zurück
Oben