Genauen Einstellungen bei Free- bzw. G-Sync?

Daggy820

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
1.890
Hallo, ich habe da mal eine Frage die wir uns gestern mit paar Kollegen usw. im TS gestellt haben.

Und zwar waren wir uns selbst mit Hilfe von Google (Da gibt es tausend verschiedene Meinungen) mehr oder weniger Uneinig oder ähnliches wie man Freesync z:B. richtig konfiguriert.

Also wir haben den Fall das wir alle im Bekanntenkreis Freesync Monitore besitzen und um das Feature anständig nutzen zu können sollte man ja Vsync in Spielen wohl immer deaktiviert lassen, da gibt es zwar auch andere Meinungen im Netz, aber der Großteil meint deaktivieren.
Desweiteren ist es unklar ob man bei aktiviertem Freesync im Treiber oder unter Windows die HZ Zahl vom Monitor nun mit dem höheren Wert festlegen soll, manche schreiben ja, andere wiederum nein.
Also in meinem Fall kann ich mit aktiviertem Freesync nun auch 75HZ statt 60HZ auswählen.

Auch wenn ich das jetzt hier irgendwie blöd und unverständlich schreibe, bitte ich euch uns mal genau in Kurzform zu erläutern welche Einstellungen in den Treibern z.B. getätigt werden müssen damit das Feature Freesync 100 Prozent ordnungsgemäß funktioniert.

AMD Radeon zu Freesync Monitor und Nvidia Geforce zu Freesync Monitor wären die richtigen Einstellungen mal interessant zu wissen.

Das wir Freesync im Monitor aktivieren müssen Wissen wir. ;)

Danke schon mal für eure Antworten

Mit freundlichem Gruß

edit: Und falls das wer braucht, wir haben durch glücklichen Zufall auch alle Monitore wo Freesync mit Nvidia anstandslos funktionieren soll laut Recherche im Netz.

Edit 2: Ich bin hier im Forum um Hilfe zu einem Thema zu erhalten, also lasst bitte solchen Klugscheissermist wie Google doch selbst oder ähnliches, das haben wir ja schon getan.
Ach, schon zu spät :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
Daggy820 schrieb:
Und zwar waren wir uns selbst mit Hilfe von Google (Da gibt es tausend verschiedene Meinungen) mehr oder weniger Uneinig oder ähnliches wie man Freesync z:B. richtig konfiguriert.
Glaubst du ernsthaft, dass sich das ausgerechnet hier ändert? :D

Nichts desto trotz interessiert mich das auch ;)
 
Vielleicht verstehe ich das Problem nicht, aber AMD+Freesync ist doch absolut problemlos?! Im Treiber auf on, im Monitor on, DP benutzen und fertig. In welchen Bereich das funktioniert gibt dann der Monitor vor.
Und in Spielen immer auf aus. Wie soll auch eine variable Refreshrate funktionieren, wenn Du die mittels V-Sync auf einen Wert tackerst...
Edit: bei Nvidia und Freesync ist das wohl komplizierter, da dass Zusammenspiel mangels 100%er Umsetzung nicht mit allen Monitoren und Grafikkarten funktioniert. Da gibt es dann Listen, mit welcher HW was geht...
 
Ich schließe mich der Meinung von Google an :D

Es gibt auch YouTube einen Kanal eines Österreichers (der in den Videos aber nur englisch spricht), der sich mit der Thematik und Input Lag und so beschäftigt und alle möglichen Kombinationen durchtestet.
Da wird man auf jeden Fall fündig, aber wahrscheinlich muss man dann 5-10 Videos schauen :D

https://www.youtube.com/user/xFPxAUTh0r1ty/videos
 
ich habe ne nvidea karte und einen g sync kompatiblen free sync monitor.

am monitor freesync aktiviert. im nvidea treiber g sync aktiviert.
in den globalen einstellungen im nvidea treiber vertical sync aktiviert.

alles läuft butterweich
Ergänzung ()

man kann entweder dir frames locken, oder vertical sync aktivieren.
ich habe letzteres getan und es funzt.
 
Andybmf schrieb:
in den globalen einstellungen im nvidea treiber vertical sync aktiviert.

alles läuft butterweich
aber trotzdem falsch ... Vsync sollte off sein ... G-Sync macht den Rest schon dann.
Wobei es in neueren Treibern auf schnell gestellt werden soll da es dort wie ein Frame Limiter wirkt.


Ansonsten sollte man auch die Frames limiteren auf unter der Hz Zahl die der Monitor läuft.
Also bei z.b. 144 Hz auf 143 FPS ... so das man nicht aus dem Sync Bereich rausläuft.
 
Zurück
Oben