Monitor G-Sync Probleme

Myakoto

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bräuchte da mal eure Hilfe bzw. eure Tipps.
Und zwar habe mich mir letzte Woche bei Otto einen neuen monitor gekauft da mein alte schon mehr als veraltet war.
ich habe mir jetzt den AOC AG273QX Gekauft und bin soweit auch ganz zu frieden, bis auf das der monitor bei aktiviertem G-Sync flackern/Flimmern zumindest schein es so das die Hintergrund Beleuchtung immer mal wieder mal mehr und mal weniger flackert,
besonders gute zuerkennen bei dunklen Bildern und zwar überall also in spielen so wie im Desktop oder im Browser.
Ich habe schon versucht das ganze zu Googlen aber die meisten haben dieses Problem eben nur im spiel und bei mir ist das durchgehend bei aktiviertem G-Sync, ansonsten läuft er super und ohne Probleme.
Meine frage ist nun ob das normal ist und ob man das ganze ignorieren sollte oder ob ich den monitor evtl. besser wieder zurück an Otto schicken soll und ein anderen nehmen sollte, da ich mir nicht sicher bin ob es evtl. ein defekt ist.
ich weiß auch das der monitor kein G-Sync hat und lediglich nur Freesync 2 und auch nicht in der Nvidia Kompatibilität liste steht, dennoch aktiviert der Rechner G-Sync in den Einstellungen automatisch.

Folgende PC Komponenten sind verbaut
ASRock B450 Steel Legend
AMD Ryzen 7 3700X
16GB Patriot Viper DDR4-3200 DIMM
8GB MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio
 
Wenn er nicht G-Sync kompatibel ist und keine Probleme macht, wenn du Freesync im Menü des Monitors deaktivierst, dann würde ich ich nicht von einem Defekt ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3
was xy1337 sagt
kann es aus eigener Erfahrung mit einem Dell Monitor bestätigen
 
Das von Dir beschriebene Problem tritt bei allen Freesync-Monitoren mit VA-Panel auf,
die laut NV-Liste nicht G-Sync-Kompatibel sind, aber trotzdem mit aktivierten G-Sync laufen.

Habe das Problem mit einem C34J791 und Xiamoi MI 34" ebenso.
Mit meinen IPS-LG34UC88 habe ich dieses extreme Flackern nicht.

Liegt prinzipiell auch an den Eigenheiten von VA. Gibt genug Seiten per Google, die die Unterschiede aufzeigen.

Grundsätzlich ist das Nice to have … mehr auch nicht.
NV garantiert das ohne Einschränkungen nur für die zertifizierten Monitore.
Von daher darf man sich sowieso nicht beschweren. Bei einem geht's, bei anderen nicht.
Panel-Lotterie.

Workaround für mich:
Über das NV-Panel das jeweilige Programm (Browser etc.) hinzufügen und die Option "Feste Aktualisierungsrate" einstellen.

Ansonsten … GSync deaktivieren oder ein Monitor, der offiziell als GSync-Kompatibel zertifiziert ist bzw. Monitor mit IPS-Panel oder AMD-Grafikkarte kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach, am VA-Panel liegt es? Hast du da einen Link oder ähnliches zu den genaueren Details?
 
Ich habe seit Jahren einen Lenovo Y27G zertifizierter 144Hz G-Sync VA-Monitor und selbst der flackert wie sonst was bei dunklen statischen Hintergründen, was unerträglich ist!
Ich bin mir auch fast sicher, dass es generell an VA-Monitoren liegt.
Mittlerweile ist mein Main-Monitor ein 75Hz LG 29WK600 mit Freesync und IPS und der läuft wie Butter mit aktivierter G-Sync Kompatibilität.
Den Y27G habe Ich als Zweit-Monitor daneben und jedes mal wieder fängt er an zu flackern, wenn Ich ihn mal mit G-Sync zum Zocken teste. Egal was Ich einstelle und Ich habe schon so ziemlich alles versucht.
(ab 00:52s schön zu sehen)
 
Zurück
Oben