Tearing, Framelimit, G-Sync, Vsync - Help.

minimii

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
5.576
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR-3600, Dual Channel
  • Mainboard: Asrock A520m Pro4
  • Netzteil: Corsair RMX650
  • Gehäuse: Deepcool Macube 110
  • Grafikkarte: Arorus RTX2070 Super
  • HDD / SSD: Samsung 860 EVO, WD Blue
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Wasserkühlung komplett.
  • Monitor: LG-32UK550

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Servus,

normalerweise habe ich grundsätzlich G-Sync aktiv mit meinem LG-32UK550.
Der kann von Haus aus FreeSync, Gsync lässt sich aber aktivieren und funktioniert auch gut.
Anmerkung: der Monitor kann nur 60Hz. Bitte kein Diskussion warum ich so einen und nicht 144Hz habe :)

Nun habe ich vor kurzem Dead Space 1 angefangen.
Hierzu muss man wissen: mit über 200-300 FPS gibt es in diesem Spiel lustige Clipping/Kollisions/sonstige Fehler.

Also habe ich hier ein Framelimit via nvidia Treiber aktiviert. Edit: bei 60FPS, das machte in meinen Augen Sinn, bzw. auch wegen der Probleme in Deadspace.
Leider entsteht hierdurch Tearing.

Das Gleiche habe ich dann mal in Black Mesa nachgestellt, da ich dort auch deutlich dreistellige Frames habe.
Ebenfalls Tearing.

Die abschließende Frage ist: wie setze ich effektiv ein Framelimit bei 60 FPS ohne Tearing zu bekommen ?
Und nein. Spielinternes VSync geht bei Deadspace nicht da: 30 FPS.
Black Mesa hat dafür nichtmal eine Option.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
A) G-Sync an, Freamelimit an: Tearing
B) G-Sync aus, Framelimit und Dreifachpuffer an: Tearing
C) G-Sync AN, Framelimit aus, Dreifachpufferan: alles gut !
D) G-Sync an, Freamelimit an: Tearing


Schon einmal Danke an euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt den das Frame Limit?

Sobald du überhalb von 60 FPS bist ist Gsync generell aus, wenn es keine weitere Unterstützung in Form von VSync, Enhanced Sync (heißt bei Nvidia glaube anders) etc gibt...

Triple Buffering wirkt sich nur auf Vsync aus, solange das nicht aktiv ist, ist die Einstellung wirklungslos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Habs oben editiert.
60FPS habe ich gewählt, machte für mich Sinn wegen=60Hz ?


Und weil Dead Space halt empfindlich ist wegen hohen FPS, wie oben beschrieben.
Beispiel: Monster tauchen nicht auf :D

Siehe: Dead Space Door Bug
 
Also bei Gsync und freesync/vrr würde ich das Framelimmit immer einen schluck underhalb der oberen Hz Grenze anlegen. also 58

Es geht halt darum sicherzustellen nivht aus dem bereich heraus zu rutschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und minimii
@Alexander2 okay, damit G-sync aktiv bleibt wie @cvzone sagt ?

Witzigerweise: 58 ist der Default Wert bei mir, wenn ich es in der Nvidia Systemsteuerung aktiviere und anpassen möchte steht es dort: 58.

coincidence ? :)
 
60 FPS Limit ist naheliegend aber ungünstig. die Framerate schwankt auch dann immer noch leicht und bei 60,01 Hz/FPS bist du dann gleich raus, sodass es permanent an/aus geht...

Grenze -3 wird oft empfohlen, wobei 59 in der Regel auch noch gut gehen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und minimii
Kannst du nicht per Rivatuner VSync und Dreifachpuffer erzwingen? Das müsste gehen und dann haste kein Tearing bei 60FPS. Zumindest in der Theorie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, Chillaholic und cvzone
Jo, Gsync + VSync + Triple Buffering (ohne FPS Limit) sollte für das Spiel ideal sein.

Und für alle anderen Spiele sollte es Gsync + Nvidia Fast Sync sein. Wobei für einen 60 Hz Monitor ein zusätzliches pauschales ~100 FPS Limit nicht schaden kann, wenn man nicht gerade CS:GO spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
So.
Gsync an + Framelimit bei 58= kein Tearing auf den ersten Blick in Black Mesa :)

Werde heute Abend mal noch weiter testen mit meinem Sorgenkind (Dead Space)
Ihr seid die besten, danke :)

@Flomek @Chillaholic RTSS würde ich dann, wenn es nicht passt, im nächsten Schritt probieren, läuft ja eh.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
RTSS ist nicht zwingend nötig, hält den Input Lag aber für gewöhnlich etwas kürzer.
 
Ka wie es bei nVidia ist, aber AMD empfiehlt ganz offiziell Freeaync+VSync
 
cvzone schrieb:
o, Gsync + VSync + Triple Buffering (ohne FPS Limit) sollte für das Spiel ideal sein.
Das funktioniert aber nicht, denn bei V-Sync und Free/G-Sync handelt es sich um gegenstätzliche Technologien.

Bei V-Sync passt sich die Grafikkarte dem Monitor an und bei Free/G-Sync passt sich der Monitor an die Grafikkarte an. Wie soll das nun in der Praxis funktionieren?

Free/G-Sync macht auch nur dann Sinn, wenn man sich in dem Bereich bewegt, also in deinem Fall zwischen 48-60Hz. Liegt man eh permanent darüber sollte man einfach die Frames im Treiber begrenzen oder halt wirklich auf V-Sync ausweichen.

V-Sync behebt zumindest das Tearing und bei vielen Spielen merkt man auch den Input-Lag nicht.

Hier kommt man auch ums Ausprobieren nicht drumherum.
 
Schaby schrieb:
Das funktioniert aber nicht, denn bei V-Sync und Free/G-Sync handelt es sich um gegenstätzliche Technologien.
Was die machen weiß ich und generell ist das richtig was die Gegensätzlichkeit betrifft, aber Nvidia und AMD sind da wohl anderer Meinung, weil das teils selbst so von den Herstellern empfohlen wird.

Schaby schrieb:
Wie soll das nun in der Praxis funktionieren?
Indem der Treiber das dynamisch steuert, je nach Framerate. Unter 60 FPS nutzt der Treiber Gsync und bei 60 FPS begrenzt er über Vsync.

Siehe zb hier, Abschnitt "Empfohlene Einstellungen für ein ultimativ flüssiges Gameplay"
https://www.amd.com/de/technologies/free-sync-settings
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben