Genauere Bandbreitensteuerung

Ist doch wumpe ob Download oder Upload, beides bremst die zu schmale internetleitung. Sobald updates von ausserhalb auf den Server…. Ach egal…

@chrigu Nein ist nicht egal, denn ich habe da teilweise "Updates" drauf die ich eben nur dann gescheit abrufen kann wenn es lokal vorliegt da es wie @guzzisti schon sagt nicht nur die Leitung ganz zuballen würde im Downstream, sondern direkt einfach mal zu viel dafür wäre.

Da das Teil eh 24/7 am laufen ist stört die lahme Leitung solange ich es lokal speichere dann auch nicht so sehr.

Meine Ideallösung wäre daher nach wie vor ein zeitgesteuertes Bandbreiten Limit für den Server und das geht zumindest mit einer Fritzbox meines Wissens nach nicht.

@Twostone Ich weis, die haben vor ziemlich exakt nem Jahr mal bis an die Hauswand verlegt bei uns und seitdem passiert da rein gar nichts mehr. Kommunikation existiert da auch schlicht und ergreifend nicht von irgendeiner Seite. Das einzige was man mitkriegt sind die Horrormeldungen aus der Zeitung anhand derer man sich denken kann wies wohl ausgehen wird.

Budimon schrieb:
Das ist ein Fehler auf Seiten Deines Internet-Anbieters. Der hat die Telefonie zu priorisieren. Welchen Anbieter nutzt Du in welchem Land für Internet, welchen für Telefonie? Hast Du die Standard-Profile genommen, also über den FRITZ!-Assistenten eingerichtet oder hast Du die Anbieter-Profile überschrieben bzw. „anderer Anbieter“ gewählt?

@norKoeri Inexio in Deutschland für beides. Vorher waren Internet und Telefonleitung mal getrennt bis eines Tages plötzlich die Telefonleitung tot war. Als wir dann bei denen deswegen anriefen wurde uns gesagt es wurde jetzt aufs Internet umgestellt und wir sollen das Telefon einfach mit der Fritzbox verbinden. Soweit ich noch weis haben wir die Standardeinstellungen übernommen:
1730039549329.png

An den restlichen Einstellungen hab ich da jetzt auch nicht verändert.

Halte es allerdings sowieso für eine Frechheit dass hier einfach von denen ungefragt beides zusammengelegt wurde, vorher als es separat war gab es das Problem logischerweise nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Tanzmusikus schrieb:
Ja, dann teste das mal so für die nächsten Tage.
Bin gespannt, ob sich etwas verändert ...
Update: Problem besteht weiterhin trotz der Einstellungen.

• Gefällt mir
Budimon schrieb:
Halte es allerdings sowieso für eine Frechheit dass hier einfach von denen ungefragt beides zusammengelegt wurde, vorher als es separat war gab es das Problem logischerweise nicht.
Das ist blöd. Vermutlich hat der Anbieter da irgend etwas falsch gemacht.

Da kannst Du nur beharrlich die Fehler melden & um Lösung der Mängel bitten.
So ist das ja kaum nutzbar. Telefon sollte zu 99,99% verfügbar sein.

Unterstützung für den Fall der Fälle :rolleyes:
https://www.inexio.net/kontakt

2Mbit/s Upload ist unter der Mindest-Grenze. Kein Wunder, dass da die Telefonie kaum noch rausgeht.
Das sollte ab 2024 5Mbit/s sein.

Dann lieber Glasfaser 100/20 für ~50€
https://www.inexio.net/glasfaser-tarife

Tanzmusikus schrieb:
Das ist blöd. Vermutlich hat der Anbieter da irgend etwas falsch gemacht.
Vermutlich und noch viel blöder ist dass deren Support non existent ist, wie ich aus Erfahrung weis.

Tanzmusikus schrieb:
Wie ich schon schrieb liegt das Teil seit nem Jahr bis an die Hauswand und es passiert gar nichts... Inexio und die deutsche Glasfaser (welche das Teil gelegt haben) gehören nämlich zusammen und sind beide für so gut wie gar nichts zu gebrauchen. :D

• Gefällt mir
Bei priorisierung sollte Telefonie unter echtzeit als netzwerkgerät "automatisch" vorhanden sein, wenn nicht würde ich das von Hand setzen.
Screenshot_2024-10-28-01-45-31-406_com.android.chrome-edit.jpg
Netzwerk im DL bestmöglich flüssig halten, auch bei priorisierung zu finden, heimnetz Reservierung auf Automatik stellen.

Budimon schrieb:
Per Post-Brief diesen Mangel anzeigen. Ansonsten parallel mit AVM durchgehen, ob FRITZ!OS überhaupt irgendwas machen kann. Wäre mir neu, aber vielleicht kennt AVM den Fehler bereits und kann Dir wenigstens einen Kontakt(-Mitarbeiter-Namen) bei Inexio geben.

Auf jeden Fall ist Inexio einer der wenigen Anbieter in Deutschland für die kein vorgefertigtes Profil bei Telefonie vorliegt. Neuerdings existiert ein Profil bei Internet. Daher bei Internet nochmal das vorgefertigte Profil nehmen, anstatt „anderer Internetanbieter“.
Budimon schrieb:
Vorher waren Internet und Telefonleitung mal getrennt bis eines Tages plötzlich die Telefonleitung tot war.
Du nutzt aber schon die FRITZ!Box auch als DSL-Modem? Hast Du einen Splitter vor der FRITZ!Box und diesen an dem Tag der Umstellung ebenfalls abgebaut?

norKoeri schrieb:
Daher bei Internet nochmal das vorgefertigte Profil nehmen, anstatt „anderer Internetanbieter“.
1730128937466.png

War schon so ausgewählt.

norKoeri schrieb:
Du nutzt aber schon die FRITZ!Box auch als DSL-Modem? Hast Du einen Splitter vor der FRITZ!Box und diesen an dem Tag der Umstellung ebenfalls abgebaut?
Ja nutzen wir auch als Modem, Splitter ist glaube immer noch in Verwendung aber da kenn ich mich 0 aus denn das hat mein Vater übernommen.

Der DSL-Splitter sollte weg, kann sein, dass der Dich bremst und das genau die Bandbreite ist, die inexio für Telefonie reserviert hat. Mach am besten ein Foto von den ganzen Geräten vor der FRITZ!Box und dann sagen wir Dir, was weg muss. Wobei das normal direkt das Gerät unmittelbar vor der FRITZ!Box ist.

Der weiße Kasten darf, soll, muss weg, das ist der DSL-Splitter der Dir bei ADSL Annex-J bzw. VDSL-Vectoring Bandbreite klaut. Den TAE-Stecker machst Du vom schwarzen Kabel ab, klemmst den auf das graue Kabel und steckst den TAE-Stecker ohne Umweg über den Splitter direkt in die 1. TAE. siehe Post #36.

Zuletzt bearbeitet:
@norKoeri Du meinst das graue LAN Kabel aus "DSL" raus und in den schwarzen stecker mit der "TEL" aufschrift ? Und dann den mit der "TEL" aufschrift dort rein wo jetzt der schwarze stecker ohne aufschrift drin ist ?

Hab ich nämlich gerade so versucht und hatte kein internet mehr.

Lieferumfang der FB noch vorhanden?

Da befindet sich neben dem Y-Kabel auch ein graues Kabel mit TAE > RJ45.

Darknesss schrieb:
Da befindet sich neben dem Y-Kabel auch ein graues Kabel mit TAE > RJ45.
Jop, damit gings dann.

Scheint auch auf den ersten Blick tatsächlich ne Verbesserung gebracht zu haben beim telefonieren... werd ich mal näher beobachten.

Zurück
Oben