Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGenerative KI in Spielen: Ubisoft zeigt improvisierende NPCs
Ubisoft arbeitet weiter daran, generative KI-Werkzeuge für die Entwicklung von Spielen nutzbar zu machen. Ein Team mit mittlerweile 80 Angestellten arbeitet daran, Grundgerüste zu bauen und sich Anwendungsgebiete zu überlegen. Mit der „Teammates“-Demo zeigt das Unternehmen, wie der KI-Einsatz NPC-Begleiter authentischer macht.
Jeder, der schon LLMs für "Persönlichkeiten" lokal aufgesetzt hat, wird einem bestätigen, dass deren Erstellung und Fein-Tuning alles andere als trivial ist; Da kann man eben nicht einfach nur einen kreativen Kopf vor ein leeres Blatt Papier setzten, dementsprechend sind Ängste um Jobverlust, zumindest im Bezug aufs konkrete Thema, in meinen Augen noch nicht allzu relevant.
Spannend wäre auch zu erfahren, wo der ganze Spaß denn eigentlich stattfinden soll, sprich Server- oder Clientseitig. Da die Server auch so schon bei jedem zweiten Release zusammenbrechen, dürfte ersteres wohl für noch mehr Heiterkeit bei Stunde-1 Käufern sorgen.
Und vielleicht als reine Meinung: Ich finds cool, der Usecase ist eigentlich wie gemacht für den aktuellen Stand der KIs.
Außer natürlich für all diejenigen, die jetzt schon ihren Job verloren haben, weil ignorante Manger mit Dollarzeichen in den Augen den Rotstift angesetzt haben.
Erst wenn die Welle an KI-Müll krachend fehlgeschlagen ist, werden die Stellen wieder ausgeschrieben
Ich sehe das Thema etwas kritisch, lasse mich aber gerne überraschen. Solange die KI-NPCs nicht wirklich jeden Befehl verstehen und umsetzen können kann das ganz schnell auch in großen Frust umschlagen, wenn 50% der Sprachanweisungen nicht oder falsch umgesetzt werden. Kennt man ja von Siri, Alexa und Co.
Ich habe vor einer Weile einen MMORPG Simulator namens Erenshor gespielt.
Der ist von sogenannten "Simplayern" bevoelkert, die auch den Chat benutzen.
Dort wird aber kein LLM verwendet, sondern nur vorgefertige Dialogabschnitte, die sich sehr schnell wiederholen.
Da koennte ein LLM das ganze durchaus vorstellbar mit Inhalten fuellen. Je dynamischer der Chat wird, desto realistischer wuerde die Simulation. Und vom typischen MMORPG Spieler sind auch keine literarischen Bestleistungen zu erwarten die immer korrekt sind, dementsprechend fallen bei sowas auch die Schwaechen eines LLM nicht so sehr ins Gewicht.
Das sollte dann aber natuerlich nur fuer die Simplayer gemacht werden, und nicht fuer Spieltext, und auch nicht fuer NPC Texte.
below schrieb:
Solange die KI-NPCs nicht wirklich jeden Befehl verstehen und umsetzen können kann das ganz schnell auch in großen Frust umschlagen
Andererseits darf Spiel-KI auch nicht zu gut werden. Salopp gesagt, man muss auch gewinnen koennen. Ist die KI zu gut, insbesondere bei sowas wie RTS, hat ein Durchschnittsspieler keine Chance mehr zu gewinnen.
Genau da liegt der Hund begraben. Ich tippe auf Server. Einmalig 69.95.-€ , dann nach einem Monat 8,95.-€ monatlich. Soll sich ja lohnen und muss auch den Aktionären gefallen.
Wenn man Robots braucht, die dann wie im Video zu sehen wild nach ihrem Programmierer schlagen, immer her damit! Man braucht im Spiel eh immer diese Teammates, die einen von hintern erschießen. Wenn man diese Leute dann auch demnächst simulieren kann, oder sich die KI das davon vollautomatisch abschaut, dann kann man noch schneller vor Frust solche Spiele ganz meiden. lol
Sowas hier ist immerhin ein etwas interessanterer Ansatz als "lasst und einfach alle Assets mit "KI" erzeugen".
Ob es am Ende aber überhaupt sinnvoll für Spieler ist, sei dann trotzdem mal dahingestellt, gerade weil wir hier über ein recht kreatives Medium rede und "KI" eben weder anekdotisch noch dem bisherigen wissenschaftlichen Stand nicht gerade bekannt dafür ist gut mit Improvisierungen der Eingabe-Daten klarzukommen. Siehe alle Paper rund um Sicherheit der Ergebnisse bei Rechtschreibfehlern, unerwarteten Sonderzeichen, "Jail Breaks" etc.
Sprich, die Chancen, dass die "KI" beim Spielen einfach kaputt geht und man dann irgendwas nicht mehr machen kann weil ist halt so, ist bei Black-Box Ansätzen mit "KI" deutlich größer als sie es bei linear gescripteten Sequenzen der Fall ist.
Jeder, der schon LLMs für "Persönlichkeiten" lokal aufgesetzt hat, wird einem bestätigen, dass deren Erstellung und Fein-Tuning alles andere als trivial ist;
Technisch sinnvoll wäre es diese Modelle Lokal auf der GPU laufen zu lassen. Das sollte auch machbar sein, das müssen ja keine Riesenmodelle sein sondern können speziell trainiert werden auf den begrenzten Einsatzzweck.
Ich denke auch dieser Ansatz ist wesentlich Interessanter, als einfach Assets und Grafiken uninspiriert von derartigen Lösungen erstellen zu lassen.
Embark hat das mit Arc Raiders schon zu einem beachtlichen Teil umgesetzt und das sind wirklich mit die spaßigsten PvE Fights die ich kenne. Die dortigen "ARC" haben sich mittels Machine Learning (innerhalb diverser Parameter natürlich) nicht nur zB das Laufen selbst beigebracht, sondern lernen kontinuierlich dazu, antizipieren Spielerbewegungen, reagieren glaubhaft auf die Umgebung und lassen die Spielwelt bezogen auf das Setting (Im Grunde Terminator ) unheimlich authentisch erscheinen.
Für Simulatoren würde das wirklich hilfreich sein. Ich hatte ca. 2012 extra eine Add On mit den "KI Funkansagen" für FSX gekauft ... "Landebahn xxx frei, sie können landen ectr." . Hoffentlich tut sich was wieder durch die "KI" in den Simulationsspielen.
Würde mich freuen wenn die KI Vertonungen anderer Sprachen übernehmen könnte. Zumindest dort, wo keine Vertonung verfügbar ist. Der Spieler hat ja selbst die Wahl ob er diese nutzen möchte.
Hey, das Ganze wäre so doch sehr realistisch. Das Sprachverständnis geht doch immer weiter verloren, ist doch klar, daß eindeutige Sätze daher fehlverstanden werden.....
Abrexxes schrieb:
Genau da liegt der Hund begraben. Ich tippe auf Server. Einmalig 69.95.-€ , dann nach einem Monat 8,95.-€ monatlich. Soll sich ja lohnen und muss auch den Aktionären gefallen.
Also wird jetzt A.I. mit A.I. voran getrieben?
Wir nennen CPU-Mitspieler schon solange A.I. oder K.I., finde das ganze als Wortwitz (sowohl im deutschen als auch englischen) sehr witzig
Würde ich insgesamt trotzdem sehr begrüßen, wenn wir mal lokale Bots oder "Mitspieler" haben, welche unberechenbarer sind.