mf4t4lr schrieb:
Wenn wir jetzt noch eine AI im Spiel bekommen, die reaktiv ist und sich auf das einzelne spielende Individuum anpassen kann und immer etwas anders ist, dann wäre das schon ein Ding.
Das konnten schon die Bots in Counter-Strike 1.6 (von 2003). Die hatten bereits ein einfaches neuronales Netz, dass sich kontinuierlich auf die Spielweise des Spielers angepasst hat.
Für die meisten Entwickler ist das aber zu aufwendig, da man viel feintunen muss. Skript-gesteuerte "KI" ist da viel einfacher und leichter vorhersagbar.
mf4t4lr schrieb:
Auf Story oder Dialog Ebene sehe ich das nicht. Gerade wenn ich ein story basiertes game mache, kann ich es mir z.B. nicht erlauben NPC´s an ein LLM zu hängen. Außer es sind sehr enge Grenzen gesetzt wie z.B. NPC x muss immer sagen, dass Bandit y in der Höhle dort ist.
Man kann einem LLM vorschreiben, welche Informationen er dem Spieler definitiv zukommen lassen muss. Das Schöne ist aber, dass man den Text nicht vorschreiben muss. Es kann das selber generieren.
Und man kann dem LLM vorgeben, was es aus Sicht eines NPCs z. B. über die Taten eines Spielers weiß und darauf entsprechend reagieren. Starre Systeme können das meist nicht, weil man keine Ressourcen dafür aufbringen will.
Beispiel Skyrim:
Der Spieler besiegt vor den Augen der NPCs einen Drachen in einer Stadt. 10 Sekunden später rempelt der Spieler einen NPC an: "Hey, was soll das? Pass doch auf!" Ey, ich hab dir gerade den Arsch gerettet und du pöbelst mich an?
Das hat bisher noch kein Spiel vernünftig gelöst. KI kann hier die Lösung sein.
aeri0r schrieb:
Stelle mir grade vor wie ich Kingdom Come im immersivmodus ohne Karte spiele. Ich will Herbert den Schuhmacher finden und denke mir, das wird doch sicher einer der Bewohner wissen.
Das erinnert mich an die Fragerei über den
Hinkenden Heinz nach dem Überfall auf das
Gestüt in KCD1. Da muss man doch die Leute in
Uschitze befragen... und dann wurde einem überall die gleichen Optionen vorgesetzt. War das ätzend, jedem Dorfbewohner die gleichen Fragen zu stellen, die gleichen Antworten zu bekommen und nach dem zehnten oder so endlich die entscheidende Information zu erhalten.
Auch wenn ich jetzt kein Fan davon bin, in einem Spiel in ein Mic zu labern, kann ich mir aber sehr gut vorstellen, dass ein LLM hier die Immersion und das Gameplay massiv verbessern kann.