generell max. 130km/h auf Autobahnen. Wie seht ihr das?

Wärt ihr generell für ein Tempolimit?

  • Ja

    Stimmen: 100 35,1%
  • Nein

    Stimmen: 185 64,9%

  • Umfrageteilnehmer
    285
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich hab schon jogger gesehen die gegen eine Straßenlaterne gelaufen sind... Vor allem wenn sie sich mit ihren elektronischen Spielzeugen beschäftigen, denn man muss ja jede Sekunde den Puls checken :p

Ich finde die vergleiche hinken, vor allem bei den Spaziergängern. Wäre mir noch nie aufgefallen.
 
dann mach mal die augen auf und fahre mehr rad und inliner
gut die nackensteifen smartphone zombies mal aussen vor gelassen, da ist eh hopfen und malz verloren
mir fällt das immer wieder in naherholungsgebieten auf
 
Tempo 130 ist so wie die USA ohne Second Adment und freie Meinungsäußerung also für Mich Nix.
Über 100 Seemeilen könnte man reden wenn es eines gäb was unter 182,50 läge ABER da sämtliche Beschränkungen eine Rechteverlust sind bin Ich als Libertärer grundsätzlich dagegen !
 
Also um der Freiheit willen alle ABs auf mind. 3 Spuren ausbauen (Freiheit ist ja doof, solange man sie nicht ausleben kann)?
Meiner Meinung nach zu teuer ... das beißt sich nur dann nicht mit meiner "Freiheit", wenn es komplett von Autofahrern finanziert würde.

Machen wir lieber alle weniger als dreispurigen ABs zu Bundesstrassen, das ist billiger als Deine Freiheit.
 
Das Pilotprojekt auf der A96/81 mit 120 km/h Limit hat man dann doch wohl begraben, mangels rechtlicher Grundlage.
Ich persönlich finde es gut :)

Wenn man sich mal die Abstimmung unterm Text anschaut, kommt derzeit genau das raus, womit ich gerechnet habe:

lm.PNG
 
Nun ich war am WE wieder auf der Autobahn unterwegs und bin nach wie vor bei einer Grenze von 130 und nur noch 2 spurige ABs. Was ich da schon wieder erleben durfte, mit überforderten Verkehrsteilnehmern.. grausam und vor allem echt gefährlich.
 
Ich fahre jeden Morgen die A43 und A2. Da kannst du garnicht schneller als 130 fahren, selbst wenn du wolltest. Trotzdem komme ich schnell von A nach B.
Gleicher weg parallel über Landstraße mit Ampeln dauert 30 statt 20 Minuten AB.
 
Landstraßen sollten auf 80km/h limitiert werden. Es ist absurd, dass man mit über 200km/h Differenzgeschwindigkeit 50-100cm aneinander vorbeirast und nach rechts auch kaum Platz zum eventuellen ausweichen hat.

Kein Wunder, dass die meisten tödlichen Unfälle hier passieren.

Autobahnlimits sollten daher erst nach den Landstraßenlimits behandelt werden.
 
Mit 80+80 frontal ineinander ändert da auch nix.
An Gefahrenstellen oder neuen Straßen sollte man einfach eine Begrenzung in der Mitte ziehen
 
Eine jedenfalls wirksamere Methode, ein Überholverbot durchzusetzen, als die durchgezogene Mittellinie.
 
Mal zum generellen Thema hier. 130kmh auf autobahnen finde ich eine uncoole Idee.
Ich war gerade auf einem Roadtrip durch Niederlande-Belgien-Frankreich-England. Es nervte mich dort persönlich nicht wirklich mal gas geben zu können obwohl die straßen frei waren. Ich hab mich in den ländern immer gefragt warum man da noch große autos mit viel ps kauft wenn man dann nich auch fahren kann.

Also Fazit Ich möchte nicht das in deutschland ein generelles Tempolimit auf autobahnen gilt.
 
wenn du gas geben willst, so kannst du in fast jedem land in der eu gerne auf ne rennstrecke fahren.
 
Das kann man in DE auch ohne jmd anderen zu gefährden auf einer leeren! AB tun :)
 
So ne pauschalisierende Begrenzung ist echt Mist.

​Vielleicht sollte man lieber da ansetzen wo die Unfälle passieren.

​In der 30er Zone (hypothetisch): Frau fährt in den Gegenverkehr beim SMS schreiben. Bei einem Ausweichversuch kommt ein 30-jähriger Fußgänger ums Leben.
Die Geschwindigkeitsbegrenzung ist viel zu hoch gegriffen. Eine Begrenzung auf Schrittgeschwindigkeit muss her.
 
weil jemand ne SMS schreibt, muss eine Geschwindigkeitsbegrenzung her?
dein ernst?
 
Ich bin bei dem Thema etwas gespaltener Meinung.
Ich wohne nahe München. Einmal im Monat fahre ich nach NRW. So um die 700 km.
Für die Strecke brauche ich so um die 7 - 7,5 Stunden. Meist kann ich da wo es keine Geschwinidigkeitsbegrenzungen gibt so um 160 km/h fahren. Ab und an sind auch 180 km/h drin.

Und gelegentlich fahren wir im Urlaub nach Kroatien. Sind auch etwa 700 km bis zu unseren Urlaubsort.
Ab Österreich max. Tempo auf der Bahn 130 km/h.
Die Fahrt dauert etwa 8 - 8,5 Stunden (sofern man nicht "stundenlang" am Karavanken- Tunnel warten muss).
Klar, die Fahrt dauert ca 1 Std länger. ABER, ich komme dort wesentlich entspannter an. Ich habe einen deutlich geringeren Spritverbrauch gehabt (und somit die Umwelt auch ein bisserl weniger belastet) und ich habe auf der Strecke kaum mal eine "kritische" Situation erlebt.
Wenn ich nach NRW hoch fahre erlebe/ sehe ich eigentlich jedes Mal eine brenzlige Situation, die man durchaus auf die deutlich unterschiedlichen Geschwindigkeiten zweier Autos zurück führen kann. Es wird deutlich mehr gedrängelt, bzw. versucht die "schnelleren" Autos zu "disziplinieren" in dem einer meint stundenlang mit 130 auf der linken Spur zu fahren.

Von daher macht ein Tempolimit durchaus Sinn. Auf der anderen Seite fahre ich auch gerne mal 180 oder 190, so es die Situation zulässt. Es macht auch einfach mal Spass. Und wenn alle etwas rücksichtsvoller mit einander umgingen, würde es auch zu einem deutlichen Rückgang der gefährlichen Situationen kommen.
 
Hagen_67 schrieb:
Ich wohne nahe München. Einmal im Monat fahre ich nach NRW. So um die 700 km.
Für die Strecke brauche ich so um die 7 - 7,5 Stunden. Meist kann ich da wo es keine Geschwinidigkeitsbegrenzungen gibt so um 160 km/h fahren. Ab und an sind auch 180 km/h drin.

Und gelegentlich fahren wir im Urlaub nach Kroatien. Sind auch etwa 700 km bis zu unseren Urlaubsort.
Ab Österreich max. Tempo auf der Bahn 130 km/h.
Die Fahrt dauert etwa 8 - 8,5 Stunden (sofern man nicht "stundenlang" am Karavanken- Tunnel warten muss).
Klar, die Fahrt dauert ca 1 Std länger. ABER, ich komme dort wesentlich entspannter an. Ich habe einen deutlich geringeren Spritverbrauch gehabt (und somit die Umwelt auch ein bisserl weniger belastet) und ich habe auf der Strecke kaum mal eine "kritische" Situation erlebt.

Dann reduziere deine Geschwindigkeit in Deutschland halt auch auf 130km/h. :rolleyes:
 
Würde für mich aber auch nicht zu entspannterem Fahren führen, wenn ich dann beim Überholen von LKWs nen Spacken hinter mir habe, der auf 50cm auffährt nur weil er 180 fahren will.
 
Dann ziehst du entweder zu früh raus oder bist einfach zu wehleidig was den Verkehr betrifft. Ich bin mehrere Jahre >50tkm im Jahr gefahren und hatte solche "Stressprobleme" nie.
 
wenn du gas geben willst, so kannst du in fast jedem land in der eu gerne auf ne rennstrecke fahren.
hat ja jeder vor er haustür
und kostet nix wenn man denn überhaupt da mal rauf darf
rennstrecke ist was ganz anderes als AB, das sind viele noch viel mehr überfordert weils eben nicht nur geradeaus geht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben