generell max. 130km/h auf Autobahnen. Wie seht ihr das?

Wärt ihr generell für ein Tempolimit?

• Ja

Stimmen: 100 35,1%
  • Nein

Stimmen: 185 64,9%

• Umfrageteilnehmer
    285
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Scheitel schrieb:
Bei 170km/h braucht der 5l V8 der Mustangs nur 12,3l und der 1l 3 Zylinder 10,9l. Im Stop'n' Go siehts natürlich um 180° anders aus.
sieht man es wieder, langsam fahren ist schädlich für die Umwelt :D

@Scheitel
Todernst ist das vielleicht nicht gemeint, aber die Zeiten wo aus einem 5l V8 180PS "rausgekitzelt" werden, die dann alle im 3-Gang Automaten verloren gehen sind eben längst vorbei. Abgesehen davon, sind neben den PickUps die meistverkauften Autos in den USA Japaner. Der Sprit mag vielleicht nur ein drittel dessen kosten was er bei uns kostet, umsonst ist er aber auch nicht.

Es ging mir dabei nicht aufzuzeigen, dass die Amis besonders kleine Motoren mit viel Leistung bauen, sondern dass sie einfach auf dem Stand der Technik sind. Manche Leute haben einfach die Vorstellung, dass ohne V8 nichts geht in den USA.

Der Verbrauch hängt sehr stark vom Fahrstil und Fahrprofil ab. Auf dem Land/der Autobahn ist ein größerer Motor wesentlich effizienter und entspannter zu fahren als ein kleiner Motor. In der Stadt hingegen hat der 1l einfach einen deutlich geringeren Grundverbrauch als der 3l. Was auch viele Leute nicht verstehen können/wollen ist das der NEFZ-Verbrauch einen Minimalverbrauch darstellt und das Turbomotoren eine sehr große Verbrauchsspannweite haben von sehr sparsam bis durstig wie ein Elefant. Ein moderner V8 ist auch sparsam zu fahren, dank Zylinderabschaltung und co. Wer macht das aber freiwillig? :D

Das in Deutschland die Hersteller auch kleine Motoren anbieten bzw die Kunden bevorzugt kaufen hat auch mit der KFZ-Steuer zu tun. Hier sind Motoren mit kleinem Hubraum und kleinem NEFZ-Verbrauch einfach günstiger in der Steuer. Das ist ja in den USA nicht so.

Gruß, Alex

Aber auch die 'Japaner' sind alles nicht wirklich kleine Fahrzeuge, das kommt auf Platz 30 mit dem Kia Soul erst.
Aber das alles hat eben nichts mit einem Tempolimit zu tun.

130 halte ich für nicht gut. Bei 130 Auf der Autobahn kann man dann vermutlich auch bald in den Urlaub laufen. Diese Verbieten Politik sagt mir sowieso nicht zu, würde lieber die Tempolimits lockern und dafür die Strafen erheblich erhöhen für Gefährdungen auf der Straße.

Scheitel schrieb:
A 57 Richtung Holland, spätestens ab Alpen oder Sonsbeck geht das sehr sehr häufig. Anders rum auch.

Anders rum haben die mit dem gelben Nummernschild aber immer noch den Tempomaten drin. Könnte spaßig werden. Aber ich kenne die Rennstrecke sehr gut. Je näher man der deutschen Grenze kommt um so "egaler" wird einem das niederländische Tempolimit.

Das einzige was blöd an diesem Abschnitt ist, sind die Querfugen. Dieses blöde "ratong-ratong" hemmt mich doch zügig zu fahren.

Belgiens Autobahn besteht (fast) nur aus so Betonplatten, wo alle paar Meter das Rappeln kommt, das ist nervig :D
Aber als gebürtiger Klever bin ich selten hinter der Grenze, reicht schon, wenn die Holländer fast alle mit 80 die Landstraßen blockieren ;)
Bei uns hat man (ganz) früher gesagt, wenn man 3x durch die Führerscheinprüfung fällt, bekommt man nen gelbes Kennzeichen :D

Immerhin haben die Niederländer an vielen Stellen ihr AB Limit von 120 auf 130km/h erhöht. Geht also nicht nur in Richtung Drosselung nach unten.

Irgendwo vor dem Autohof Asdonkhof (NL Richtung DE) sind auch zig Queerfugen und ne leichte Kurve, da hätte ich auch Verständnis für ein Geschwindigkeitslimit, da hab ich schon den ein oder anderen Transporter vor mir schlingern sehen, Sprinter und co schaffen ja auch ihre 160, was für so nen Auto an der Stelle definitiv zu viel ist. Zumindest meiner Meinung nach, bei dem was man so sieht.

Dafür halten diese Beton Platten ewig, während bei uns die Autobahnen alle zwei Jahre neu geteert werden. Ich hab lieber ein rappeln, als ständig Stau durch Bauarbeiten.

Kurz & knapp via Smartphone

Das liegt bei uns ja u.a. an der Masse der LKWs die hier drüber fahren, DE liegt nun mal so zentral, dass da alles durch fährt. Und die LKW Maut wird ja leider nicht zweckgebunden zur Infrastruktur-Instandsetzung genutzt.

Hier mal ein recht lustiges Video bezüglich Autobahn und Amiland. Ist leider von FB und nicht YT.

das vide hat weniger mit autobahnen zu tun, als mit dem vorgang wie man den führerschein erwirbt und wie viele "fahränfanger" unfälle bauen, dass die amis sich unsicher fühlen auf straßen und den zustand der straßen. aber nichts explizites wo der unterschied bei autobahnen ist.

War unpassend ausgedrückt ja, ging sich eher um den Eingangssatz der sagt, dass ~225km/h auf deutschen ABs normal sei und nur halb so viele schwere Unfälle passieren. Davon ab glauben wir doch meist trotzdem, dass ein großer Teil der Autofahrer hier im alltäglichen Fahren den Führerschein im Lotto gewonnen haben muss. Der einzig explizite Unterschied ist eben das schnelle Fahren bei halb so vielen schlimmern Unfällen.

Davon ab glauben wir doch meist trotzdem, dass ein großer Teil der Autofahrer hier im alltäglichen Fahren den Führerschein im Lotto gewonnen haben muss.
das hat sicherlich mehrere ursachen, oft schleichen sich mit den jahren schleche angewohnheiten bei den leuten ein.
was mir immer mehr und mehr auf den keks geht ist das kaum wer derzeit seine spur halten kann, da wird perpament auf dem mittelstreifen gefahren und in kurven ordentlich geschnitten, trotz gegenverkehr. sie können es schlichtweg einfach nicht mehr (zu sehr daran gewöhnt).
blinken kann auch kaum noch wer, oder ist das der gedanke "keiner darf wissen wo ich hin will"

so mancher würde seinen lappen nie bekommen wenn die eignung (für die waffe fahrzeug) psychologisch vorher ordentlich abgeprüft würde.

Zuletzt bearbeitet:
damn80 schrieb:
das hat sicherlich mehrere ursachen, oft schleichen sich mit den jahren schleche angewohnheiten bei den leuten ein.
was mir immer mehr und mehr auf den keks geht ist das kaum wer derzeit seine spur halten kann, da wird perpament auf dem mittelstreifen gefahren und in kurven ordentlich geschnitten, trotz gegenverkehr. sie können es schlichtweg einfach nicht mehr (zu sehr daran gewöhnt).
blinken kann auch kaum noch wer, oder ist das der gedanke "keiner darf wissen wo ich hin will"

so mancher würde seinen lappen nie bekommen wenn die eignung (für die waffe fahrzeug) psychologisch vorher ordentlich abgeprüft würde.

Die existierenden Fahrpruefungen sind schon in Ordnung.
Man muesste nur mal entsprechende Massnahmen fuer Risikogruppen einfuehren. Bsw. Fahrsicherheitstrainings fuer Fahranfaenger und Fahrtauglichkeitspruefungen fuer Senioren.

Letzteres soll nicht mal boese gemeint sein. Senioren haben auch eine wesentlich hoehere Sterblichkeitsrate bei ihren Unfaellen, schlicht wegen der nachlassenden koerperlichen Widerstandskraft. Sowas waere schlicht als Selbstschutz schon angebracht, fuer mich ein no-brainer.

Prosaft schrieb:
Fahrsicherheitstrainings fuer Fahranfaenger.

Das hat doch auch gern mal zur Folge, dass man sich dann überschätzt, weil man denkt, man hat alles im Griff wenn es drauf ankommt, nur dass das Training eben unter kontrollierten Umständen stattfand und nicht im Ernstfall? Nicht missverstehen, ich halte diese Trainings auch für sinnvoll. Aber alles hat ne Kehrseite.

Hab letzte Rage nicht schlecht geschaut als ich nen aktuellen Golf GTI als Fahrschulwagen gesehen hab. Das scheint mir etwas Overkill zu sein.
Weiß ja nicht, wie das aktuell ist mit all den ganzen elektronischen Helferlein ala Spurhalter, Notbremsassisten etc, aber sinnvoller wäre das ja, ohne den Schnickschnack zu lernen, der erste eigene Wagen ist ja vermutlich kein Neuwagen mit reichlich "Fahr"sicherheitstechnik.

Meine Oma hat, bis sie aufgrund der Ansage ihres Augenarztes den Lappen freiheilig abgegeben hat, mit ihrem Klein(st)wagen auch diverse Schrammen angesammelt ohne das jemals gemerkt zu haben. Rückwärts aus der Einfahrt raus immer schön bei ~3000 Touren aufwärts hat da schon weit blicken lassen :D

Also ich sehe am Morgen im Berufsverkehr wirklich extrem wenige Senioren die nicht wissen wie man sich einordnet, den Blinker betätigt oder wie man generell z.B. geradeaus fährt ohne weitere Spuren zu gefährden. Beliebt sind ebenfalls eingeschaltete Nebelschlussleuchten oder Rückleuchten die im Tackt der Blinker mitgehen....

Die Frage ist, was definiert man als Senioren ;) In meinem Fall Oma mit 80+ oder die Eltern mit 60+ ;)
Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass der Gesetzgeber was in Richtung Tauglichkeit tun wird, keine der beiden großen Parteien wird sich das auf die Fahne schreiben, solange es noch so viele "Alte" Wähler gibt.

Zumal viele auch trotz jüngerem Alter nicht fahren können. Gefühlt 90% sind nicht fähig den Abstand einzuhalten.
Immer wird man kurz vor der Ausfahrt noch überholt (und der überholer nimmt diese natürlich auch, über zwei Spuren). Dabei sollte man in der Fahrschule lernen, das man dies nicht macht, da es sehr gefährlich ist.

Solange es zuviele jüngere Fahrer gibt, die nicht fahren können, braucht man sich um die paar Rentner keine Gedanken machen.

Mag sein, aber so wie die schleichen, sind das ja nur Blechschäden. Bei dem was ich oben genannt hab, endet das schnell tödlich.

@WhiteShark

Bei unserer Demographie muss man sich bereits heute um die Rentner sorgen machen. Der Anteil der Älteren im Straßenverkehr nimmt immer mehr zu.
Die meisten Geisterfahrer sind ältere Menschen. Die Unfälle die dabei entstehen beschränken sich nicht nur auf Blechschaden.
Nur weil Oma und Opa schleichend einen Unfall verursachen, heißt das nicht dass die Unfallfolgen weniger schlimm ausfallen. Die anderen fahren ja weiter in normalem Tempo.

@Scheitel

Die Fahrschulen müssen ja mit etwas werben. Da ist so ein GTi oder GTD fut fürs Image. Wir haben hier eine Fahrschule die hat einen R8 als Fahrschulwagen. Die Fahrstunden sind natürlich ziemlich teuer für das Auto und man darf auch nicht auf die Autobahn damit. Da geht es nur darum die Attraktivität zu steigern. Dem Fahrschüler selbst bringt das überhaupt nichts, da er nicht die Fahrerfahrung hat um so ein Auto auch nur ansatzweise auszufahren.
Ich habe meinen Schein 2013 auf einem Golf VII gemacht. An technischen Hilfsmitteln hatte ich PDC, eine elektronische Handbremse und StartStopp an Bord. Ein Spurhalte- und Notbremsassisstenten hatte ich auch, der saß die ganze Zeit neben mir. :D Nein sowas wird nicht benutzt in den Fahrschulen, zumindest solange es nicht Pflichtausstattung ist.

@wiztm
Also ich sehe am Morgen im Berufsverkehr wirklich extrem wenige Senioren die nicht wissen wie man sich einordnet, den Blinker betätigt oder wie man generell z.B. geradeaus fährt ohne weitere Spuren zu gefährden.

Naja das liegt vielleicht daran, dass Senioren weniger im Berufsverkehr anzutreffen sind.

Mein obiger Beitrag war natürlich ironisch gemeint. Warum sollten viele Rentner bitte morgens im Berufsverkehr rumfahren?
Die ganzen Idioten sind junge Menschen bis Menschen mittleren Alters.

Iconoclast schrieb:
Also von Polizisten höre ich eigentlich eher das Gegebteil, egal ob AB oder Landstraße. Rentner sind da überdurchschnittlich oft in Unfälle verwickelt. Wobei das bestimmt auch regional variiert.
Ich wüßte wirklich gerne wie dieser ominöse Durchschnitt gebildet wurde. Der Durchschnitt der Unfalle?
Berücksichtigt er auch das Deutschland nun mal ein sehr altes Land ist und dementsprechend auch viele alte Menschen im Straßenverkehr unterwegs sind? Und wenn so viele Alte unterwegs sind, was ist dann überdurchschnittlich?
Es müssten also prozentual mehr alte Menschen in Unfällen verwickelt sein als prozentual alte Menschen Auto fahren.
Dazu gibt es eine Statistik? Oder ist das einfach nur grundloses gelaber? Würd mich wirklich interessieren.

Ich kann mich sehr gut daran erinnern das immer gesagt wurde junge Menschen sind überdurchschnittlich oft in, oft schweren, Unfällen beteiligt. Wenn aber das Altermeridian in Deutschland bei.. 48? Jahren liegt wird es langsam wirklich schwer für junge Leute gleichzeitig mit alten Leuten über den Durchschnitt zu liegen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben