generell max. 130km/h auf Autobahnen. Wie seht ihr das?

Wärt ihr generell für ein Tempolimit?

  • Ja

    Stimmen: 100 35,1%
  • Nein

    Stimmen: 185 64,9%

  • Umfrageteilnehmer
    285
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Denn in jedem Fall verstößt du damit gegen die StVO und be-/verhinderst aktiv, dass dich jemand legal überholt. Ob derjenige dabei zu schnell fährt oder nicht ist völlig unerheblich
​Man verhindet überhaupt nicht, dass man legal überholt wird. Zu schnell fahren ist nämlich nicht legal. Was man eigentlich wissen sollte.
 
Aber mit welchem Recht verhindert man, dass ein anderer gegen die Straßenverkehrsordnung verstößt? Es ist ja nunmal die Sache der Person, die lieber in der Baustelle überholt. Nur weil man das nicht darf (Überholverbot) oder derjende schneller fährt als die eraubte Geschwindigkeit, bekomme ich nicht das Recht das zu verhindern, wenn ich damit gegen das Rechtsvergebot oder sonst was verstoße weil ich mittig fahre/links fahre, was auch immer.
Nur weil ich nicht will das dieser jemand das tut.
 
Wenn du genau liest, erkennst du, dass ich das gar nicht abstreite.

​Dennoch: Hat man bei Baustellen nicht auch häufig einfach eine durchgezogene Linie? Diese dürfte ja eigentlich nicht überquert werden.
 
Ja, die gibts auch oft, klar. Ich meinte gar nicht mal dich ;)
 
Den Tatbestand des zu schnellen Fahrens kann jedoch nur Jemand mit ausreichender Befugnis feststellen und das ist mit Sicherheit nicht ProLinks. Er macht es aus einem purem Bauchgefühl raus und schafft durch ein solches Verhalten eher mehr Gefahren als er zu verhindern hofft.
Während er auf der linken Spur bummelt verdichtet sich der Verkehr hinter ihm. Die Abstände verringern sich, es wird gebremst .. im günstigsten Fall bildet sich ein Stau in der Baustelle. Um ungünstigsten Fall weitet sich der Stau aus und irgendein LKW reagiert zu spät am Stauende. Der Schleich klopft sich derweil auf die Schulter weil er so viele "Raser" erzogen hat während sich ein Rettungswagen aufmacht um seine gute Tat auszubaden.
Weit hergeholt ? Nicht wirklich, auf A2 Baustellen gehören solche Aktionen zum täglichen Geschäft.
 
@DaruDaru: Das ist nicht nur weit hergeholt, sondern schlicht unphysikalisch. Unnoetige Staus entstehen durch Geschwindigkeitsgradienten, sprich wenn manche meinen sehr viel schneller fahren zu muessen uns sich dann an anderen Stellen Knotenpunkte in der Dichte bilden. Wenn jeder sich an das Tempolimit von 80 haelt, entsteht auch kein Stau, es sei denn die Verkehrsdichte ist ohnehin so hoch, dass das in jedem Fall eingetreten waere.

Finds auch amuesant, dass man nach deiner Logik das Tempolimit in Baustellen erhoehen muesste. Dies habt ihr aber halt nicht zu bestimmen. ;)
 
na das kenne ich aber anders, eher so das durch zu wenig Abstand sich ein kleiner Geschwindigkeitsunterschied zwischen den Vorderen zu einer ausgewachsenen Vollbremsung der weiter hinten fahrenden entwickelt bis die Bude steht
deine alle fahren 80 Phantasie hat eher wenig mit der Realität zu tun, siehst du nur selten weil sich der Verkehr offenbar hinter dir abspielt :rolleyes:
 
Prosaft schrieb:
Unnoetige Staus entstehen durch Geschwindigkeitsgradienten, sprich wenn manche meinen sehr viel schneller fahren zu muessen uns sich dann an anderen Stellen Knotenpunkte in der Dichte bilden. Wenn jeder sich an das Tempolimit von 80 haelt, entsteht auch kein Stau.

Das ist absoluter Schwachsinn. Kolonnenspringen etc. sind Schild an den sogenannten Phantomstauß, aber nicht deine Geschichten.
 
Findus schrieb:
na das kenne ich aber anders, eher so das durch zu wenig Abstand sich ein kleiner Geschwindigkeitsunterschied zwischen den Vorderen zu einer ausgewachsenen Vollbremsung der weiter hinten fahrenden entwickelt bis die Bude steht
deine alle fahren 80 Phantasie hat eher wenig mit der Realität zu tun, siehst du nur selten weil sich der Verkehr offenbar hinter dir abspielt :rolleyes:

Dein Beispiel funktioniert genauso, das sind zwei Seiten derselben Medaille.
Und meine "alle fahren 80 Phantasie" funktioniert meiner Erfahrung nach sehr gut.
Da du Tempolimits ja nur als Empfehlungen ansiehst, wuerdest du das nicht mitbekommen, aber es gibt auch genug Situationen, in denen sich alle daran halten und es deswegen trotz hoher Verkehrsdichte flott vorangeht.
 
nichtsdestotrotz behinderst du den Verkehr künstlich mit deiner Handlung

gerade wenn du ja selbst sagst die Spur nicht komplett zu blockieren, sondern nur auf dem Strich zu fahren, könnte jemand auf die Idee kommen es zu schaffen, wenn du dann vielleicht doch nochmal nachhilfst* und vielleicht einen kurzen Ruck nach links machst damit er die Idee doch noch verwirft führt das zwangsläufig zu Geschwindigkeitsschwankungen und damit zu Bremsmanövern, die sich halt gerade bei der vermeintlich unvernünftigen RaserDränger -Fraktion mit chronischen Abstandsdefizit ungünstig auswirken

*)wobei ich von solch kindischem Verhalten bei dir nie ausgehen würde, du wirst ja sobald doch jemand sein Glück versucht zuallererst deinen Lack retten und ordentlich mittig auf deiner Spur fahren ;)
 
Prosaft schrieb:
Da du Tempolimits ja nur als Empfehlungen ansiehst, wuerdest du das nicht mitbekommen, aber es gibt auch genug Situationen, in denen sich alle daran halten und es deswegen trotz hoher Verkehrsdichte flott vorangeht.

Wenn es ein Limit gibt, egal ob Baustelle oder so, und ich da mit +10 lang fahre, werde ich immer von irgendwem überholt. Egal ob die AB leer oder voll ist. Dementsprechend hält sich da definitiv nicht jeder dran. Und wenn ich Strich fahren würde, wären es sicherlich noch mehr Autos.

die Spur nicht komplett zu blockieren, sondern nur auf dem Strich zu fahren, könnte jemand auf die Idee kommen es zu schaffen,
Wer nicht gerade ne S-Klasse oder etwas ähnlich breites fährt, kommt da doch auch vollkommen problemlos vorbei? Die 2,1m Spur ist doch trotzdem breit genug und nicht exakt 2,1m breit...
 
Scheitel schrieb:
Wer nicht gerade ne S-Klasse oder etwas ähnlich breites fährt, kommt da doch auch vollkommen problemlos vorbei? Die 2,1m Spur ist doch trotzdem breit genug und nicht exakt 2,1m breit...
HALLO? Prosaft braucht 5m damit ihm keiner in den Hobel schubbert

die ganzen Helden welche nicht an LKWs vorbeikommen wenn diese noch nicht mal bis zur Leitlinie reichen sagen da definitiv was anderes
 
Findus schrieb:
gerade wenn du ja selbst sagst die Spur nicht komplett zu blockieren, sondern nur auf dem Strich zu fahren,

Sag mal, Alter, drehst du son bisschen am Rad?
Daran, dass meine Aussagen aus dem Kontext gerissen werden, hab ich mich inzwischen hier gewoehnt.

Aber dass du jetzt anfaengst dir Sachen auszudenken, geht ja mal gar nicht.
Sieh mal zu, dass du deine bluehende Fantasie in den Griff bekommst.
 
Der Thread spiegelt genau die Situation auf der Straße wieder.

Überall Dickköpfe und schuld sind immer die andern.
 
Der Thread spiegelt nicht die Situation auf der Strasse wider.

Ist doch auch ganz klar. So ein provokant formulierter Titel zieht halt eine ganz spezielle Zielgruppe an: Naemlich die der Schnellfahrer, die ein explizites Interesse darin haben, dass ein Tempolimit eben nicht eingefuehrt wird.
Eine laute Minderheit eben.
 
Prosaft schrieb:
Sag mal, Alter, drehst du son bisschen am Rad?
stimmt, du bist der Linkespurblockierer für den das Rechtsfahrgebot nur eine Empfehlung ist, der rechts fahren, links halten um den Lack zu retten ist ja WhiteShark gewesen. dachte du wärst der vernünftigere gewesen - mea culpa
 
Zuletzt bearbeitet:
Prosaft schrieb:
Eine laute Minderheit eben.

:D Der ist gut. Was du hier verzapfst ist schon hart. Die Minderheit ist dann aber sehr erfolgreich, dass Tempolimits seit vielen vielen Jahren scheitern und auch weiterhin scheitern werden. Das Auto ist des Deutschen liebstes Spielzeug. Keine Ahnung wo du den Quatsch mit Minderheit her nimmst, aus der Realität jedenfalls nicht.
 
Prosaft schrieb:
@DaruDaru: Das ist nicht nur weit hergeholt, sondern schlicht unphysikalisch. Unnoetige Staus entstehen durch Geschwindigkeitsgradienten, sprich wenn manche meinen sehr viel schneller fahren zu muessen uns sich dann an anderen Stellen Knotenpunkte in der Dichte bilden. Wenn jeder sich an das Tempolimit von 80 haelt, entsteht auch kein Stau, es sei denn die Verkehrsdichte ist ohnehin so hoch, dass das in jedem Fall eingetreten waere.

Finds auch amuesant, dass man nach deiner Logik das Tempolimit in Baustellen erhoehen muesste. Dies habt ihr aber halt nicht zu bestimmen. ;)

Schön, dass du meine Aussage bestätigst. Jetzt müssen wir nur noch daran arbeiten dass du der Verursacher solcher Ereignisse sein könntest. Ja, du fährst die zulässige Höchstgeschwindigkeit und ... Nein, du verhältst dich nicht richtig, auch wenn du es in einer Trumpmanier immer und immer wieder wiederholst. Auch wenn die anderen schneller fahren als es erlaubt ist, stellt diese Geschwindigkeit der anderen Verkehrsteilnehmer den Verkehrsfluss dar den du durch deine Aktion störst. Also ab nach Rechts und alles ist gut. Die anderen fahren eigenverantwortlich schneller und müssen mit den Konsequenzen leben wenn sie erwischt werden (und das werden sie leider zu wenig).

Das Tempolimit in der Baustelle zu erhöhen würde nichts bringen. Du blockierst dann eben mit ein paar km/h mehr die linke Spur und der Rest läuft trotzdem auf.
 
Naja. Ich bin ja auch dafür Platz zu machen, wenn jemand unbedingt schneller fahren will. Ich mache das aber nicht, weil ich das gut finde oder der Meinung wäre, diese Personen seien im Recht, sondern weil ich durch mein Handeln Gefahrensituationen entschärfen will. Denn normalerweise machen solche Verfolger unsinnige Aktionen, wie zu dicht auffahren oder rechts überholen.

Und eigenverantwortliche Entscheidungen gibt es im Straßenverkehr nicht, denn man gefährdet durch sein Handeln nicht nur sich selbst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben