B.XP schrieb:
Jeder SOLL dieses Tempo fahren, Abweichungen nach oben oder unten können entsprechend sanktioniert werden. Uns fehlt aber die Kultur das zu leben. Es ist ja nicht so, als würde es einem in der Fahrschule nicht eingebläut, dass man gelassen, konstant und angepasst fahren soll. Das machen nur sehr wenige sobald sie das Kärtchen in der Hand haben.
Das ist natürlich ein Probem ... natürlich fahren Individualisten nur ungern "angepasst" ... letztlich ist das etwas, das die meisten Menschen nur von ihren Mitmenschen fordern.
leider gibt es nur einen Weg, die leute dazu zu bringen, sich auch so zu verhalten, wie sie es in der Fahrschule eigentlich gelernt haben ... und das umfasst mehr Polizei, Überwachung und Strafen, die man nicht aus der Portokasse zahlen KANN (saftige Tagessätze).
Verbote alleine bringens nicht, denn die sorgen erstmal nur dafür, dass die Leute zusehen, nicht erwischt zu werden.
B.XP schrieb:
Für meine Schwiegereltern ist alles über 110 km/h "Raserei", und werden sie beim ersten LKW, der überholt wird, zu einem rollenden Tempolimit für alle anderen.
Auf jeden fall für die notorischen über 130 Fahrer.
Allein die notorischen 100-110-Fahrer machen ja schon das Ziel einen gleichmäßigeren Verkehrsfluss mit einem Tempolimit zu erhalten zunichte. Und davon gibt es in Deutschland eine ganze Menge. Kultur und Erziehung erreicht man nicht durch Verbote alleine.
Das Problem sind die großen Geschwindigkeitsunterschiede.
Bei einem Tempolimit @130 wäre die Differenz zwischen deinen Schwiegereltern und dem, den sie behindern lediglich 20-30 Km/h ... heute sind es bis zu 100km/h mehr.
Ein "ruhiger" Verkehrsfkluss @180 wird von deinen Schwiegereltern schwerer gestört, als einer @135.
Vielleicht fahren die ja auch nur 110, weil das ihrer Meinung nach eben einer gelassenen Fahrweise entspricht.
Manche Menschen fühlen sich bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr wirklich sicher am Steuer ... sollen die dann trotzdem 130 fahren, oder die AB lieber gleich ganz meiden?
In letzterem Fall sollte auf den blauen runden Schildern bei Autobahnauffahrten wohl statt "60" etwas in Richtung "120" stehen.
Natürlich würden solche Langsamfahrer auch weiterhin stören, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Impact genauso wäre, wie heute auf Strecken ohne Limit.
Wäre es nicht techniosch möglich, die Elektronik bei einem Auto so zu konfigurieren, dass bei einem Spurwechsel nach links bei eingeschaltetem Tempomat dieser die Geschwindigkeit automatisch um 10 - 15 km/h steigert ... sozusagen einen "Überhol-modus" einzubauen?
Elefantenrennen zwischen PKW mit Tempomat und LKW ohne müssen nicht sein ... ich kann verstehen, dass sowas nervt.
Hilft natürlich nicht bei Menschen, die auch ohne Tempomat nicht schneller als 110 fahren wollen.