generell max. 130km/h auf Autobahnen. Wie seht ihr das?

Wärt ihr generell für ein Tempolimit?

  • Ja

    Stimmen: 100 35,1%
  • Nein

    Stimmen: 185 64,9%

  • Umfrageteilnehmer
    285
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mustis schrieb:
Außer VT und platitüden hast du aber auch echte argumente um deinen standpunkt zu untermauern?

So nennenswert viele Lambos sind mir auf unseren autobahnen bisher nicht aufgefallen. Auch andere supersportwagen sind rar gesäht.

Du bist aber auch nicht in Baden Würtenberg oder Bayern unterwegs, wo die Kollegen aus der Konförderation (CH) tatsächsich ihre "Geräte" mal über 120 km/h pilotieren wollen und das auch massiv tun!

Na meist sind es ja mein Freunde mit den weissen Pferden, die das Treiben mit Dauerlinksparken verrückt machen...

Die Schweizer sind zwar schnell unterwegs - sind aber berechenbar!
 
Mustis schrieb:
wo ich rumgurke...
Wenn man deinen Aussagen glauben darf, im Umkreis von 250km um Dortmund.
Dass gerade Du als Meister des Tiefgangs anderen Platitüden vorwirfst find ich fast schon witzig. Aus sämtlichen deiner Beiträge in diesem Thread ist mir dein persönlicher Standpunkt zum eigentlichen Thema auch nicht klar geworden. Da gehts um Fahrassistenzsysteme, rechts überholen, Unfalltote aber hauptsächlich darum Beiträge von Usern mit eigener Meinung zum Thema in fragwürdiger Ausdrucksweise zu zerfleddern.
Mal raus damit: Wie stehst DU zum Tempolimit und wieso?
 
Das habe ich mehr als deutlich gemacht. Auch das warum. Ich werde dir das nicht vorkauen, vorallem nicht weil man direkt merkt, dass du dir nicht die geringste mühe gegeben hast, den thresd zu lesen bevor du eingestiegen bist.

Und wie man von einem beispiel darauf schliessen kann, wo wer herkommt, dass ist so naiv, dass es niedlich wird. Ich komme nicht 250km um dortmund. Ich sagte aber bereits das ich viel langstrecke fahre, quer durch deutschland und daher im gegensatz zu vielen tempolimit gegnern hier auch tatsächlich weiß worüber ich spreche und nicht nur teilstücke des deutschen netzes kenne sondern einen großteil davon.
 
Brauchst Du auch nicht vorkauen. Ein Link auf entsprechenden Beitrag hätte mir gereicht. Ich hab ihn leider nicht gefunden.
 
Also findest Du ihn auch nicht. Warum nur überrascht mich das nicht 😉
 
Das ist eine vollkommen dümmlich provokante, aber erwartbare Interpretation deinerseits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Moin

Wie hoch ist wohl die Überlebenschance wenn bei 200 km/h ein Reifen platzt?

Gruß
Nobsi
 
Nobsi schrieb:
Wie hoch ist wohl die Überlebenschance wenn bei 200 km/h ein Reifen platzt?
Die liegt wohl zwischen 0 und 100% :) Sowas kann genauso gut mit 100km/h tödlich enden.
Passenderweise sind ja die Medien auch voll von Berichten über Tote auf der BAB, denen ihre geplatzten Reifen zum Verhängnis wurden :lol: Da scheinen mir als Gegner eines Limits reichlich viele andere Argumente der Befürworter sinnvoller, auch wenn ich sie nicht teile.
 
Das ist genau ein Beispiel :) und niemand weiß, in welchem Zustand der Reifen ist/war.
Leider kenne ich auch sehr viele Fälle aus den Auto-Gruppen, in denen ich unterwegs bin, wo die Leute dermaßen schräg abgefahrene Reifen beim Wechsel von Sommer auf Winter bzw umgekehrt haben, dass man sich z.T. echt wundert, dass die überhaupt Landstraßentempo erreichen. Dabei ists auch egal obs Noname Chinareifen oder nen Markenreifen ist. Kaum einer macht sich die Mühe sich mal seine Reifen anzuschauen.

Btw ist das wieder ein richtig schlechter Artikel:
Das Auto war nach Augenzeugenberichten am Sonntag mit mehr als 220 Kilometern pro Stunde auf der A27 in Richtung Bremen unterwegs gewesen
Ich behaupte mal, obwohl ich sehr oft schneller Fahre, kann ich nicht eine so exakte Geschwindigkeitsangabe über ein anderes Fahrzeug machen. Auch die Wortwahl des Rasens ist unpassend, denn wer das tut, fährt rücksichtslos und gefährdet andere Verkehrsteilnehmer. Die scheinen nur schnell gefahren zu sein und hatten eben Pech.
 
Das sind genügend tragische Unfälle auch mit deutlich niedrigerer Geschwindigkeit aufgrund solcher tragischer Einzelfälle passiert. Und das soll jetzt ein Argument pro Tempolimit sein? Weil nen Reifen geplatzt ist? Die Kontrolle über das Fahrzeug verliert man bei nem platzenden Reifen auch bei 100 km/h...

Zumal mich die Art und Weise schon wieder tierisch nervt. Da wird ne Frage gestellt ohne weiteren Kontext, nur damit man dann einen Link posten kann, ohne weitere Argumente oder Erläuterungen...
 
Nur weil einem ein Reifen platzt, egal ob schleichender Plattfuß oder spontane Zerlegung. Zu 80% wäre es mit Erfahrung Händelbar, daher bin ich auf dem Standpunkt das ein Fahrsicherheitstraining Pflicht ist für jeden.

Ist eine neue Fahrerlaubnis zugeteilt worden, hat man ein Zeitfenster von 4 Wochen um das Bestehen des FaSi zu bescheinigen.

Alt Besitzer müssen im Zyklus von 5 Jahren zum FaSi. Findet dies nicht statt Lappen liegt so lange auf Eis.

Klingt hart? Ja, aber vieles ließe sich dadurch verhindern.
 
Früher war ich ein Vertreter der Gruppe "auf keinen Fall eine Geschwindigkeitsbegrenzung!". Mittlerweile sehe ich das aber anders. In Ländern mit Geschwindigkeitsbegrenzung fährt es sich mMn wesentlich entspannter, auch da die Geschwindigkeiten der anderen Verkehrsteilnehmer wesentlich besser einzuschätzen sind. Eine Begrenzung die irgendwo zwischen 130 und 160 liegt fände ich absolut im Rahmen (und ja, mein Auto kann wesentlich schneller, macht aber beim heutigen Verkehr keinen Spaß mehr). Am liebsten dazu wie in den USA das recht auf jeder Spur überholen zu dürfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PEASANT KING
@Smartin
Durch ein Tempolimit und der damit geringere Geschwindigkeitsunterschied der Verkehrsteilnehmer wären generell weniger Überholmanöver und Spurwechsel nötig. Merkt man ja selber, wenn man in einem Bereich mit lokaler Geschwindigkeitsbergrenzung unterwegs ist. Fehler beim Spurwechsel und beim Überholen ist übrigens Unfallursache Nummer 3 auf Autobahnen hinter nicht angepasster Geschwindigkeit und unzureichendem Abstand.
Generelle Überholerlaubnis auf jeder Spur ohne Einschränkung würde ich trotzdem nicht befürworten. Ich sehe hier ebenfalls erhöhtes Unfallpotential.
 
bender_ schrieb:
Ich sehe hier ebenfalls erhöhtes Unfallpotential.
Das ist im Feierabendverkehr der Großstadt ja schon manchmal zu viel für einige, auch wenn da die Geschwindigkeitsdifferenz gering ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben