Generelle Frage zu Bridgekameras

Senvo schrieb:
Die XT-20 ist halt moderner als eine Alpha 7, also das Baujahr ist neuer, ich denke daher kommt der Preis :)

Die XT-20 dürfte mit dem Kit-Objektiv auch eine ganze Spur schärfer sein als die alte Alpha 7, auch wenn die Full-Frame sicher noch das bessere Rauschverhalten hat. Mehr FPS, Touchscreen, und das Ding ist kleiner und leichter. Dazu hat die XT-20 iirc die besseren Farben und einen besseren AF.
Und den Retro Look. ;-)

Und wenn der Schwager das Schätzchen eh schon hat? Wäre ja schade es nicht zu benutzen :D
 
Der Schwager in Spe zickt grad rum... hat um die Hand angehalten, und ich meinte nur, dass wir solches Gesindel nicht in der Familie haben wollen ;-) (Späßchen)...(hätte ja noch ein Pancake gekauft werden müssen).

Es ist jetzt alles ganz anders gekommen: Bei uns hat heute ein Saturn neu eröffnet, und ich hab spontan eine Sony DSC RX 100 III geholt für 398 EUR... ich denke das ist Preis-Leistung okay, dazu kommt, dass sie nochmal ne Ecke handlicher ist, als die Alpha 6000 ... eine nicht ganz unerhebliche Überlegung war auch, dass man bei 400 EUR kein Theater machen muss, wenn die Kamera verloren geht / geklaut wird... bei 600EUR + Investition wäre man doch immer nen bissel angespannt... Dazu kommt, vom Bauch her hätte ich natürlich am liebsten eine Vollformat, vom Kopf her weiß ich, dass ich einfach nicht so kreativ bin, ein gutes Motiv muss reichen (auch der Grund warum ich mit Graffiti aufgehört hab - keine Sorge hab nur an Stellen geübt, wo keiner was sieht)

Nochmal ne blöde Frage: Die Kameras haben ja alle WLAN, aber ne Cloud / WebDAV Anbindung nicht? D.h. ich muss Abends die Ausbeute des Tages aufs Smartphone kopieren, welches dann über das Hotel WLAN in die Cloud lädt?
 
Viel Spaß auf jeden Fall mit deiner RX100 III !

Die intuitive Entscheidung ist meistens die Beste :)
 
Wenn dir die RX100 gut in der Hand liegt, dann ist es auf jeden Fall ab der Mark III ein kleines, nettes Schätzchen.
Und der Preis geht auch in Ordnung ^_^

Was Cloud Upload angeht, iirc können das die neusten Einsteiger APS-C Kameras von Canon jetzt endlich. Also Automatisch aufs Smartphone hochladen, welches automatisch in die Cloud hochladen kann. ABER im Ausland ist es sicher günstiger wenn mans Abends übers Hotel-WLAN macht. :)

Prinzipiel sieht es generall bei den ganzen Digi-Cams noch relativ traurig mit der Unterschützung von direkt Uploads nach Instagram und Co aus, was echt super Schade ist. Gerade bei so einem Schätzchen wie der RX100 wäre direkter Upload nach zumindest Instagram oder was auch immer echt schick. Aber die können alle noch kein Internet, auch wenn sie sich mit WLAN Hotspots verbinden können.

Anderseits, so muss man sich um die Software Sicherheit der Kamera auch weniger sorgen machen, was wiederum vielleicht auch ganz gut ist. :D

Ich nehme stark an das die RX100 III zumindest aufs Smartphone die Bilder übertragen kann, sonst wäre der NFC-Dot am Gehäuse nicht drauf. °_^
 
Ja, die RX100 III kann Fotos ans Handy übertragen (ich hab eine).

Was ich nicht verstehe ist der Wunsch direkt von der Kamera uploaden zu wollen. Ich mein oft will man ja noch irgendwelchen Text etc. hinzufügen oder in Gruppen posten, dafür ist die Bedienung der Kameras einfach (noch) nicht gemacht. Hinzu kommt, dass man ja auch noch LTE Module und SIM Karten hinzufügen müsste etc. Da muss sich noch einiges tun, damit das wirklich praktikabel wird. Bis dahin bevorzuge ich definitiv nen einfachen Upload zum Handy, und das geht bei Sony ziemlich gut.
 
Pittiplatsch4 schrieb:
LTE Module und SIM Karten hinzufügen müsste etc.

Nö, WLAN Hotspot vom Telefon würde ja voll und ganz reichen. Und nicht jedes Bild muss beschriftet werden. Die Smartphone Bilder können ja auch zum Beispiel alle direkt auf Google Photos landen. Und den Upload extra anstoßen zu müssen kann schon für manchen lästig sein.

Bilder nachträglich beschriften und eventuell auch vorordnen geht natürlich auch und letztlich hatte ich schon Smartphones auf dehnen es sich nicht so schön getippt hat wie auf dem Touchscreen meiner Canon.
 
Also gerade Google Photos ist kein Argument für einen direkten Upload. Die werden nach dem Überspielen eh automatisch gesynct vom Handy, und man hat zusätzlich noch nen Backup aufm Handy dadurch. z.B. sagt man am Ende des Tages einfach "alle Fotos vom Tag überspielen" und schon passt das. Mach ich immer mitm IPad wenn ich länger weg bin.
Versteh mich nicht falsch, ich denke der Trend wird irgendwann dahingehen, aber dafür müssen sich die Kameras von der Software und ggf. Hardware noch etwas weiter entwickeln.
 
Öhm, AFAIK geht es bei Canon-DSLRs/DSLMs mit WLAN Fotos auch automatisch auf irista zu laden, incl. RAW. Ist aber relativ unbekannt.
 
B.XP schrieb:
Öhm, AFAIK geht es bei Canon-DSLRs/DSLMs mit WLAN Fotos auch automatisch auf irista zu laden, incl. RAW. Ist aber relativ unbekannt.

Wäre möglich das die M50 oder 200D das tatsächlich kann, wäre aber auch bei Canon was neues. Da war der automatische Download aufs Handy ja schon was neues was nur die letzten 2-3 Cameras unterstützen. :)
 
Die RX-100 ist keine schlechte Wahl. Viel Spaß damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Hallo zusammen,

nachdem mir hier das letzte Mal so gut geholfen wurde, habe ich ein neues Anliegen :-) Im Schottland Urlaub sind einige Bilder rausgekommen, auch viele zum Vergleich iPhone vs RX100, ich würde gerne eine bestimmte Auswahl an Vergleichsbildern hochladen und dazu etwas "lernen":

a) rein von der Technik, was sind Qualitätsmerkmale
b) auch von der Bildkomposition, was sind die gefälligeren Motive

(Natürlich hat die RX100 in 80% die besseren Bilder gemacht, allerdings gerade bei starken Gegenlicht, hat das iPhone teilweise besser abgeschnitten).

Jetzt die Frage: Wo setzt man so ein Anliegen um? Hier im Forum? 500px? Flickr?

Danke schon mal für die Antworten
 
Perfekt! Danekschön
 
zandermax schrieb:
...
Ich selbst bin überhaupt kein Fan von "Superzooms". Also Objektiven, die einen großen Brennweitenberiech abdecken. Oft wird das mit schlechterer Bildqualität und geringerer Lichtstärke erkauft.
Es gibt aber auch Leute die total darauf stehen. Aber ob man das bei Landschaftsaufnahmen braucht sei mal dahingestellt...

Mhh, was denkst du denn über die Panasonic Lumix FZ300 z.B.? Ich fand die Bilder jetzt nicht so schlecht. Der Kran ist mit max. Zoom und der FZ200 geschossen.
P1110753.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Wie gesagt. Wer die Brennweite braucht, kann sich das überlegen. Nicht umsonst gibt es inzwischen 18-300 mm Objektive für Systemkameras. Es gibt eben Leute, die diese maximale Flexibilität brauchen. Ich selbst komme eben sehr gut mit Festbrennweiten aus, da ich dort ruhiger und konzentrierter arbeiten kann.

Die Resultate einer guten Festbrennweite sind immer besser als die eines guten Zooms.
 
Zurück
Oben