Generelles Problem mit Games!

Was man auch noch bedenken sollte mit der vorhandenen Radeon X800 XT Platinum Edition laufen nur Spiele bis SM 2.0 (Shader Model Version 2.0) einige neuere Games benötigen zwingend eine neuere Grafikkarte mit SM 3.0 Funktion zb. Splinter Cell Double Agent , Splinter Cell Chaos Theory und noch viele andere neue Games.

Diese Spiele werden daher ausschließlich von Shader-3.0-fähige Grafikkarten unterstützt.

Also Nvidia Geforce Grafikkarten ab der Geforce 6xxx Serie , Geforce 6600 , 6800 , 7800 , 7900 , 8800 usw. sind SM 3.0 fähig

Bei ATI ab X1xxx also X1300 , X 1600 , X1800 , X1900 usw.
aber nicht die alte Serie wie X300 , X600 , X700 , X800 . X850 oder noch ältere wie Radeon 9500/9600/9700/9800 usw. diese konnten max. SM 2.0

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank ersteinmal für eure Hilfe. Es hat auch fast alles geklappt. DX9 deinstalliert und DX8.1 von der WindowsCD draufgehauen. Nur habe ich das Problem das sich das DX9 nicht wieder draufmachen lässt. Egal was ich mache. Es geht einfach nicht drauf. Was soll ich jetzt machen?

Heißer Tipp!

Schnapp dir paar Rohlinge, oder eine externe Festplatte, saug runter was gesichert gehört und dann schnappst Du Dir Deine Win XP CD, machst das OS platt und installierst es neu.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es dann wieder läuft ist gleich um vieles höher und wenns dann immer noch nicht läuft, hast wenigstens ein frisch aufgesetztes System und kannst ausschliessen dass es ein Software Problem ist. ;)

Nur habe ich das Problem das sich das DX9 nicht wieder draufmachen lässt. Egal was ich mache. Es geht einfach nicht drauf. Was soll ich jetzt machen?

Wie kommt eine Fehlermeldung ?

Einfach das directx_apr2007_redist.exe irgendwo hin extrahieren, dann die DXSETUP.exe starten.

Boogeyman schrieb:
Wie kommt eine Fehlermeldung ?

Einfach das directx_apr2007_redist.exe irgendwo hin extrahieren, dann die DXSETUP.exe starten.

Habe ich schon gemacht. Installiert auch etwas aber es ist nicht drauf! Fehlermeldung kommt keine.

Edit: Das neue Tomb Raider läuft aber. Komisch!

Zuletzt bearbeitet:
Installiert auch etwas aber es ist nicht drauf!

Warum glaubt du, es ist nicht drauf ist?

Ist denn auch der Kryptografie-Dienst von Windows aktiviert ?

Systemsteuerung ->Verwaltung ->Dienste

Hier den Dienst "Kryptografiedienste" suchen, die Eigenschaften aufrufen und auf "Automatisch" stellen.
Der Dienst muß gestartet sein, wenn Directx installiert werden soll.

Virenscanner für die Zeit der Installation deaktivieren !

Zuletzt bearbeitet:
Ist alles an bzw aus.

Unter dxdiag sehe ich ja das ich immernoch 8.1 drauf habe. Wie kann das sein das das nichtmehr drauf geht. War doch vorher auch schon drauf.

Kommt keine Fehlermeldung ?

Die Installation sieht schon so aus ? (Bild)

Anhänge

• DirektX9.jpg
    DirektX9.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 122
  • DirektX9_2.jpg
    DirektX9_2.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 112
Jap genauso. Danach schau ich ins dxdiag und es steht immernoch 8.1 drin. Seltsam! Alle anderen Games von mir, die früher immer liefen, gehen auch nichtmehr. Kommt dann ne Meldung das kein DX9 drauf ist.
TRA funzt komischerweise aber.

Oder ist es bei dir so ?

Beim Ausführen des Installationsprogramms von DirectX wird sofort die Meldung "Setup wurde abgeschlossen" angezeigt. DirectX ist jedoch nicht installiert.

Du kannst auch versuchen direkt über Ms Update dein DirektX zu installieren.

klicken Sie auf Start, zeigen Sie auf Alle Programme, und klicken Sie dann auf Windows Update.

Wäre auch ne Möglichkeit gewesen, aber das Update listet das DX9 nicht auf.

Edit: Vielleicht sollte ich mal versuchen zuerst 9.0a dann 9.0b und erst dann 9.0c zu installieren? Nur woher bekomme ich die alten Dinger?

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon. Findet trotzdem nichts. Was bedeutet eigentlich ein SDK Update?

dx9c sdk is für Software-Entwickler (z.b. spiele)

Ev. kannst du versuchen mit der Systemwiederherstellung, auf einen Zeitpunkt der Installation zurück stellen, an dem DirectX funktioniert hat.

Hab leider keinen Punkt gesetzt.

Ich weis. Aber da steht leider nur heute da als Punkt. Wegen DX install.

Würde es etwas bringen DirectX 9 im abgesicherten Modus zu installieren?

Edit: Wo bekomme ich ältere DirectX9 Versionen her die ich mal ausprobieren könnte?

Edit2: Kann mir bitte nochmal jemand das mit dem DirectX Eradicator erklären? Man braucht nur die System.dat und User.dat irgendwo auf der Platte sichern? Mehr nicht? Und XP kann trotz Registryproblemen wieder booten? Hat schonmal jemand den DirectX Eradicator ausprobiert? Wo finde ich die Dateien?

Zuletzt bearbeitet:
Würde es etwas bringen DirectX 9 im abgesicherten Modus zu installieren?

Der abgesicherte Modus ist nicht dafür gedacht, Software zu installieren.

Vielleicht hilft es, die Registry zu säubern, CCleaner oder TuneUP Utilities können das.

CCleaner
In Windows bereinigt es die Registry von alten und ungenutzten Einträgen,

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/ccleaner/
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/avg-pc-tuneup/

Das könnte ev. auch helfen, trifft genau auf dich zu:

Es wurde DirectX 9.0c deinstalliert und eine ältere DirectX-Version dafür installiert, weil zum Beispiel ein älteres Spiel dies verlangte. Will man nun wieder DirectX 9.0c installieren, gibt es Probleme bei der Installationsroutine von Direct 9.0c, da Windows XP glaubt, dass SP2 ja schon die neue DirectX 9.0c-Version enthält.

http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=1077

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips! Habs jetzt endlich damit geschafft das ich unter Windows zuerst den "ServicePackFiles" Ordner gelöscht habe und dann SP2 wieder neu installiert habe. Danach war DX9.0c wieder drauf. Und alles funzt jetzt einwandfrei.

Vielen Dank nochmal für eure Geduld. Vorallem großer Dank an Boogeyman! ;)

Zurück
Oben