Genormte Spannungsversorgung / Versorgung

Luemmel1543

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Frage zu einem PC-System.
Es handelt sich um einen HP Desktop PC mit Ryzen 3 4300g.
Das NT hat 180 Watt.

Ich würde gerne eine RX 6400 einbauen. Diese hat keinen Stromanschluss
und wird über die Schnittstelle versorgt.
Die NT-Leistung wird mit min. 500 Watt angegeben.
Die Durchschnittsleistung wird mit 75 Watt angegeben.
Das NT im PC hat keinen separaten Stromanschluss, da alles sehr minimalistisch ausgelegt.

Jetzt die Frage:
Kann es hierbei Probleme mit der Spannungsversorgung geben?
Eigentlich muss ja ein MB so versorgt werden, dass dort alle angeschlossenen
Geräte ausreichend versorgt werden können oder?
Ist hierfür eine Norm hinterlegt?

Grüße

Michi

https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express
Ein PCI-Express-Steckplatz kann das daran angeschlossene Gerät mit Strom versorgen. Laut Spezifikation beträgt die gelieferte Leistung für einen gewöhnlichen Steckplatz wie bei PCI maximal 25 Watt, für Low-Profile-Karten höchstens 10 Watt und bei einem PEG-(PCIe-×16)-Steckplatz maximal 75 Watt. [...]

Aber, wenn das Netzteil zu schwach ist, kommen am PCI-E Steckplatz womöglich eben keine 75 Watt mehr an. Das ist ja nur die Spezifikation, wieviel der Steckplatz kann.

APU und NT mit 180W. Dein Rechner ist offensichtlich nicht für eine dedizierte Grafikkarte ausgelegt. Sprich, falsche Zielgruppe. Zweckentfremdung kann man natürlich machen, aber wieso nicht von Anfang an richtig?

@Luemmel1543 Was genau bezweckst du denn mit dem Einbau einer zusätzlichen Grafikkarte?
So wie ich das sehe besitzt sie keine wirklich gute Videobeschleunigung, die Spieleleistung ist natürlich extrem gering und so ziemlich der einzige Vorteil gegenüber deiner iGPU den ich sehe ist, dass du damit weitere Displays über die Videoausgänge der Grafikkarte anschließen könntest.
Ist es das, was du mit dem Kauf bezweckst?

Schau dir den 16X PCI-E Anschluss genau an, wenn dieser voll verdrahtet ist sollte nichts im Wege stehen für dein Projekt. Wenn der natürlich nur 8x verdrahtet ist wird das nichts.

Er will bestimmt ein Low Profile Grafikkarte einbauen, die sind von AMD mit 53Watt spezifiziert.
Das sollte wirklich keine Probleme bereiten Netzteil seitig.

Zuletzt bearbeitet:
lolekdeluxe schrieb:
Schau dir den 16X PCI-E Anschluss genau an, wenn dieser voll verdrahtet ist sollte nichts im Wege stehen für dein Projekt. Wenn der natürlich nur 8x verdrahtet ist wird das nichts.
Eine RX 6400 hat eh nur 4 Lanes...

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
lolekdeluxe schrieb:

Er will bestimmt ein Low Profile Grafikkarte einbauen, die sind von AMD mit 53Watt spezifiziert.
Das sollte wirklich keine Probleme bereiten Netzteil seitig.
Und warum sollte das nichts werden, wenn das Board nur x8 hätte? Die RX6400 ist eine PCIe 4.0 x4 Karte. Die Frage ist nur wie solche low-end Karten reagieren wenn die Bandbreite nicht reicht, denn die APU hat nur PCIe 3.0

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Normalerweise liefern die NTs bei solchen Markengeräten auch Ihre Spitzenleistung dauerhaft gut ab. Wir nutzen oft Standard-PCs mit 200-230W-NTs und rüsten sie mit einer kleinen Nvidia-Quadro (max. 75W) zum Brot- und Butter-CAD-PC auf. Aber Du solltest vorher in den Spezifikationen schauen, ob der PCIex16-Steckplatz wirklich 75W abgibt, manche Fertig-PCs (bei Dell schon erlebt) geben hier nur max. 25W drauf - da hier das NT schon wirklich knapp ist, wäre so etwas auch möglich..

Retroscorp schrieb:
Und warum sollte das nichts werden, wenn das Board nur x8 hätte? Die RX6400 ist eine PCIe 4.0 x4 Karte. Die Frage ist nur wie solche low-end Karten reagieren wenn die Bandbreite nicht reicht, denn die APU hat nur PCIe 3.0
Nicht dein Ernst, nur wenn der 16x auch 16x verdrahtet ist kannst du die vollen 75Watt übertragen.
Wenn der nur 8x angebunden ist fehlen auch die hälfte von den Strom Anschlüssen.

Es ist egal ob die Grafikkarte nur Datenseitig nur 4x angebunden ist.
Er braucht alle 16x Stromleitungen um 75 Watt zu übertragen

lolekdeluxe schrieb:
Nicht dein Ernst, nur wenn der 16x auch 16x verdrahtet ist kannst du die vollen 75Watt übertragen.
Er braucht alle 16x Stromleitungen um 75 Watt zu übertragen
Das ist falsch, die Kerbe "trennt" Lanes und Stromversorgung. Der schmale Teil übernimmt letzteres.

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska, AB´solut SiD und =dantE=
Warum möchtest du denn die RX6400 überhaupt verbauen?

Drewkev schrieb:
Das ist falsch, die Kerbe "trennt" Lanes und Stromversorgung. Der schmale Teil übernimmt letzteres.
Und warum kann eine Fullsize Karte PCI-E 1x nur 25Watt übertragen?
Und eine echte PCI-E 1x Karte nur 10Watt?

@=dantE= Danke das du dir die mühe gemacht hast, das steht leider noch weiniger über das Leistung Problem als im Wiki Artikel.

Hi zusammen,

eigentlich ging es mir darum, ältere Spiele als Nebenbeschäftigung lauffähig zu bekommen.
Lt. Vergleich ist die APU deutlich schlechter als eine RX 6400.
Der PC wurde mir geschenkt, deshalb wäre es auch nicht so schlimm, wenn ich den nicht
mit einer GPU bestücken kann.
Dann bleibt es ein reiner Office PC.

Ich denke, dass selbst eine bessere CPU mit "besserer" IGPU nicht den Boost bringt, als eine RX 6400.
Man müsste ja davon ausgehen können, dass wenn man ein Mainboard mit dem richtigen Stromanschluss des NT anschließt, alle PC-Komponenten mit ausreichend Strom versorgt werden können.
Zumal die RX 6400 ja nur über den PCI-Express versorgt wird.

Die RX 6400 ist schneller als eine GT1030.
Andere GPU´s in der Leistungsklasse gibt es quasi kaum.
GT 710 und 730 ggf. noch....

Die RX 6400 hätte den Bedarf voll gedeckt ;)

Blöde Situation......

Grüße
Ergänzung ()

Ergänzung:

Mein jetzige Office PC hat eine GTX 960 verbaut und einen Intel(R) Core(TM) i5-3470 CPU.
Leider wird Win11 nicht mehr unterstützt.
Somit wollte ich mich mit dem "neuen" geschenkten PC ein kleines Upgrade machen.
Aber wenn es nicht geht, dann macht es nichts.
Das NT des alten PC passt leider nicht in das Gehäuse.
Zur Not müsste ich das ganze MB umziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Luemmel1543 schrieb:
Das NT des alten PC passt leider nicht in das Gehäuse.
Zur Not müsste ich das ganze MB umziehen.
Schau Dir das NT und das Mainboard Deines HP mal genau an, meist sind in solchen Geräten inzwischen reine 12V-Netzteile verbaut, d.h. NT und MB müssen zusammenbleiben..

Hallo Puri,
tatsächlich gehen vom NT folgende Kabel ans MB:
-PWR
-PWR CPU
-PWR CMD

Wobei PWR nur 4 polig ist.
Wären aber steckbar...

Grüße

Auf dem NT sollte auch erkennen zu sein, dass nur 12V abgegeben werden (und vielleicht noch minimal 5V) und die Stromversorgung für SATA-Geräte läuft über das Mainboard - dann hast Du ein 12V-System, welches sich praktisch nicht über ein "normales" NT versorgen lässt..

Zurück
Oben