Gentoo - Wo finde ich die richtige Version?

CPU

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
704
Hallo,

ich habe vor, mit Gentoo einen Server aufzusetzen. Dazu habe ich mir die Version "2008.0 r1" heruntergeladen (von http://de-mirror.org/distro/gentoo/releases/x86/2008.0/livecd/).

Ich bin aber überhaupt nicht damit zufrieden, dass da die GUI noch gestartet und mitinstalliert wird. Gibt es eine Version ohne GUI nur für ein "nacktes" Gentoo? (vllt. dieses komische 80 MB große minimal System?)

Außerdem würde mich interessieren, wie stabil und empfehlenswert Gentoo als Server für ein kleines Netzwerk ist.

Ich hatte mir überelgt, debian zu nehmen, doch als ich mir debian angeschaut habe habe ich entdeckt, dass es ein bisschen "Monochromatisch" ist. D.h. z.B. finde ich es super, dass bei Gentoo beim starten immer auf der rechten Seite farbig der Erfolg o.a. dargestellt wird und dass der vi einen Syntax-Highlighting-Modus hat. Bei debian konnte ich dies nicht entdecken.

Ich freue mich auf ein Paar Kommentare, :)
CPU
 
Du kannst ja entweder die GUI komplett deinstallieren oder deaktivieren, oder nur bis init3 fahren.

Gentoo läuft so stabil, wie du es konfiguriert hast, genauso tut anderes OS auch.

Farbiger Vim-Editor --> du kannst sowas einfach vimrc konfigurieren. Anzumerken: Vi kennt kein Syntax highlighting vim aber schon, z.B. bei Red Hat derivat ist vi nen Softlink zu vim.
 
Also beim eigentlichen Gentoo hast du mindestens einen Tag arbeit, bevor du überhaupt den X-Server starten kannst. Du musst dabei nämlich alles vom Quelltext erstellen, angefangen vom Kernel bis hin zu den einzelnen Programmen. Wenn du noch keinen Kernel kompiliert hast und du dich damit auch nicht beschäftigen willst, dann würde ich sagen lass die Finger von Gentoo. Allerdings kann man sich mit Gentoo halt ein System aufsetzen, dass wirklich auf die vorhandene Hardware abgestimmt ist.
 
@CPU:

ich glaub da hast du was falsch verstanden:

es gibt nicht eine oder die richtige version von Gentoo - es gibt nur DEINE

die liveCDs mit GUI werden übrigens z.Zt. nicht mehr geupdatet

-> das was du damit vorgehabt hast war wohl die distro grafisch 1:1 auf die festplatte zu klatschen, davon ist abzuraten (v.a. weil der installer nicht ganz vertrauenserweckend ist :lol: ...)

der ideale Weg Gentoo zu installieren ist:

1) such die eine liveCD (z.B. die aktuellste von ubuntu 9.04 oder SabayonLinux, Knoppix, etc.), boote von dieser

2) lad dir den stage3 tarball herunter (dieser ist spezifisch für deinen Prozessor [i686, amd64, etc.])

3) halte dich weiterhin an das handbuch: http://www.gentoo.org/doc/en/handbook/

Gentoo ist eine Meta Distribution also keine Distribution im herkömmlichen Sinne: du kannst diese genau so gestalten und machen wie du willst (hardened und minimalistisch, embedded und ganz "light-weight", normal, optimiert auf speed (mit -O3 CFLAGS/CXXFLAGS), hardened und optimiert, etc.)

weiters spielen die Use-flags eine ganz große rolle, mit denen du die Funktionalität festlegen kannst, die dein system dann beherrschen wird

bevor du überhaupt den X-Server starten kannst.

wozu überhaupt einen X-Server im Server ? alles zusätzliche stellt nur eine unnötige (potentielle) Sicherheitslücke dar
 
Kann man denn debian auch in einen bunten Textmodus einstellen. Denn so wie debian normal (Monochromatisch) ist, finde ich es etwas unübersichtlich.
 
meinst du das: Debian Vi Vim color syntax ?

google: vim syntax debian

und:

gentoo ist generell immer ohne GUI - da hast du von anfang an das nackte system

wie stabil und empfehlenswert Gentoo als Server für ein kleines Netzwerk ist

das hängt davon ab, wie du es konfigurierst:

bei mir ist es stabiler als jede andere distro, die ich bis jetzt getestet hab

empfehlenswert ? musst du entscheiden ...
 
Kann freak01 nur zustimmen.

Auf modernen Rechnern geht das Übersetzen von den Paketen schneller.
Für den Server braucht man ja kein X und daher verwendet man ja nur das "system" und hat kaum "world".
Auf www.gentoo.de gibt es auch eine deutschsprachige Übersetzung vom Gentoo Handbuch.

Die Doku von Gentoo ist ganz OK. Zwar wurde einiges beim Gentoo-Projekt umgeändert, man kann aber damit leben.

Nebenbei angemerkt, hat man außer den CFLAGS mit sinnlosen Optimierungen(Verschlimmbesserungen) auch Möglichkeiten um das Ganze auch zu härten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort Post 5
Ja man kann das machen. Du kannst einstellen wie du willst, wenn du die Konfigurationsdatei dafür findest. Einfach Suchen im Forum, google oder was auch immer.
 
Zurück
Oben