genügsamer PC für max. 500-600€

Clach

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich würde gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen.
Folgend der Fragebogen:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, etwas Office und Internet surfen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Borderlands 3 (und 2) und evtl. das ein oder andere MMORPG (Guild Wars 2, FF 14 oder ähnliches).
Mittlere Qualität würde genügen, je höher desto besser natürlich.
FPS ist nicht so wichtig, bin kein Wettkampfspieler, sondern nur Casual.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wird nicht genutzt.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Prinzipiell nichts wofür ich im Gesamtpaket Abstriche machen müsste.
Es sollte insgesamt "pflegeleicht" sein, da ich über so gut wie keine Kenntnisse verfüge.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einen Monitor, welcher noch vorhanden ist.

Modell: LG Flatron W2261VP-PF

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ja
  • Prozessor (CPU): AMD Phenom II X4 945
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4GB
  • Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
  • Netzteil: Cooler Master Real Power M520
  • Gehäuse: Xigmatek Midgard
  • Grafikkarte: GeForce GTX460
  • HDD / SSD: Samsung HD103SJ 1TB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie nötig ;)
Maximal 500-600€, falls das nicht ausreicht, dann verschiebe ich den Kauf.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
keine bestimmte Vorstellung.
Generell nicht so schnell, da man zb MMORPGs ja ne ganze Weile spielt und dort die Anforderungen ja nicht so exorbitant hoch sind.

5. Wann soll gekauft werden?
innerhalb der nächsten 3 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Er wird von einem Verwandten für mich zusammengebaut.


Wäre super, wenn ihr mir da etwas weiterhelfen bzw mich an die Hand nehmen könntet.
Leider kann ich nicht sehen, ob eines der vordefinierten Systeme als System für Borderlands 3 ausreicht oder ob ich einzelne Komponenten meines Systems (Netzteil? Festplatte?) weiterverwenden kann.

Vielen Dank schonmal :)
 
Haste den PC im Jahre 2010 gekauft? :D
Ich kaufte 1055T+ GTX460+ HDD Spinpoint F3 + Xigmatek Midgard damals und nutzte es bis Juli 2019 :D
 
Nero2019 schrieb:
Haste den PC im Jahre 2010 gekauft? :D
Ich kaufte 1055T+ GTX460+ HDD Spinpoint F3 + Xigmatek Midgard damals und nutzte es bis Juli 2019 :D

Puuh, ich glaub war erst 2011 oder so 😀
Aber hab schon damals hier Tipps geholt.

papa_legba schrieb:
Das Gehäuse und die HDD kann man noch weiterverwenden. Nur die Frage welches Midgard du hast, wegen der GPU Länge.

Gibt es da verschiedene? Kann man das aus dem Gehäuse irgendwo herauslesen? Außen habe ich nichts gesehen 🤔
Sorry, ich bin wirklich ahnungslos.
Es ist auf jeden Fall ein Midi-Tower.

Jedenfalls vielen Dank für deine Hilfe.
 
im Zweifelsfall kann man das Gehäuse auch abmessen ... ;)
Midgard 510 x 206 x 477 mm
Midgard II 488 x 205 x 473 mm
Midgard III 515 x 260 x 409 mm

Midgard IV oder V werden es nicht sein, die gibt es noch nicht so lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mehrere Midgard gefunden, die GPU von der 600€ Konfig passt allerdings überall rein. Sicherheitshalber nochmal nachmessen wieviel Platz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke auch dir für die Zusammenstellung.

Welchen Mehrwert hätte diese denn gegenüber der 600€ Variante aus dem angepinnten Beitrag?

Bei dieser könnte ich ja das Gehäuse, Netzteil und Festplatte weglassen und hätte somit was für meine Ansprüche unter 500€.
 
Wie alt ist das Netzteil?
 
Das Netzteil ist vor über 10 Jahren rausgekommen. Das muss raus. Egal welche Variante. Die Anforderungen sind heute ganz andere.
 
Ok, verstehe, dann Netzteil erneuern. :)

Dennoch würde mich interessieren, welchen Mehrwert die Zusammenstellungen von saalko3692 gegenüber der angepinnten 600€ Zusammenstellung hat.

Wie erwähnt kenne ich mich kaum aus, aber in der Zusammenstellung müsste ich ja alle Komponenten kaufen, auch wenn es nur 70-80€ Unterschied sind, kann das durchaus ins Gewicht fallen.
Wenn die Zusammenstellung allerdings deutlich Vorteile hat, kann sich auch der Mehrpreis natürlich lohnen.
 
Ein stärkerers Netzteil das muss nicht unbedingt sein wenn das Budget eng ist.

Das Motherboard ist mATX und somit kleiner (ich bevorzuge ATX beim Selbstbau, weniger fummelig weil größer).

Ram ist der gleiche den ich vorgeschlagen habe, der ist einfach besser als der Aegis aus der CB Konfig (Warum man den noch drinnen hat ist mir rätselhaft). XMP Profil muss bei beiden aktiviert werden im BIOS, wird dein Verwandter aber wahrscheinlich wissen.

Die GPU ist von der Leistung her sehr ähnlich, die verschiedenen Customdesigns unterscheiden sich hauptsächlich durch Kühlung und Lautstärke, die Sapphire Pulse wird nehme ich an die leisere Karte sein.

Zu einer SSD würde ich dir dringend raten . Das macht einen riesigen Unterschied zu einer HDD. Die kann man ja noch behalten und zumindest eine 250GB SSD für Windoof und dein Hauptgame nehmen. Ich würde allerdings gleich zur 500GB greifen. Geht sich vom Budget her ja aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank für die ausführliche Erläuterung.
Dann weiß ich jetzt Bescheid 👍

Werde mich dann um die CB Konfig inkl den Verbesserungen bemühen.

Nochmals vielen Dank.
 
Zurück
Oben