Geodaten?

M

mambokurt

Gast
Hallo,
ich baue gerade an einer kleinen Umkreissuche, meine Ziele habe ich schon mit Koordinaten, aber wenn der User eine Adressen eingibt muss ich daraus quasi das Zentrum machen, ist also die Frage wo ich die Daten herbekomme. Ich mache das jetzt noch für die Tests über die Google Maps API, das widerspricht IMHO aber deren Richtlinien(ist wohl nur gewollt wenn man deren Maps zur Visualisierung nutzt wenn ich das richtig lese), sprich ich bräuchte die Koordinaten woanders her.

Gibts da Ideen (toll wäre eine API wie bei Google Maps, wenn es irgendwo eine Datenbank gibt die Adressen Koordinaten zuordnet habe ich aber keine Schmerzen damit mal 1 GB pro Bundesland runterzuladen, ich weiß nur nicht wo ich sowas finde). Openstreetmap wäre natürlich eine Möglichkeit, ist aber glaube ich eher nicht was ich suche, ich brauche nur für die Hauptstraße XYZ in Niederommersbach die entsprechenden Koordinaten, sprich die Koordinaten für die Adressen in einem bestimmten Gebiet, Straaßen usw interessieren mich nicht.

was du suchst sind GIS daten. google mal nach deinem bundesland + gis. ich weiß nicht wie es in deutschland ist, kann aber auch sein, dass die kostenpflichtig zu beziehen sind.

Ein GIS hat diese Informationen anhand von OSM integriert.

Im Internet wird dies via WFS-Dienste realisiert.

Mit APIs arbeite ich jedoch nicht. Schau mal bei OSM, da solltest du fündig werden.

Danke @floop und @estros, da habe ich zumindest mal einen Ansatzpunkt. Auf den Seiten der Geodienste wird man echt blöd im Kopf wenn man das richtige Akronym nicht kennt :D
Ich habe zumindest für meine Stadt auch schon einen Hinweis wo ich so etwas bekomme, das kostet allerdings einen Unkostenbeitrag, welchen werde ich morgen beim Telefonat erfahren (und wahrscheinlich aus allen Wolken fallen was ich so für Daten bezahlen soll die mit meinen Steuergeldern erhoben wurden ;) )

naja du kannst dir auch ein GPS Gerät kaufen und dein Heimatort selbst vermessen ;P dann musst du wegen den Kosten nicht aus allen Wolken fallen ;P

Steuern sind nunmal für die Allgemeinheit! Sonst betsehe ich auch darafuf das du deine Krankheiten und Krankenhausaufenthalte selber zahlst!

Der Vergleich hinkt ein wenig :) wenn da jemand jemanden durch die Gegend schickt um Adressen und Geodaten dazu aufzunehmen, den Aufnehmer von meinen Steuern bezahlt und mir dann im Nachhinein noch eine Rechnung präsentiert, ist das irgendwo zwei mal für die selbe Ssche abgerechnet. Solche Daten müssten eigentlich offen für alle sein.
Kann natürlich sein die haben für das Budget der Vermesser fest 10 Anfragen im Jahr eingeplant und decken damit ihre Kosten, aber irgendwie glaube ich nicht dass es so läuft :) Naja, da habe ich das Maulen schôn vorneweg genommen, mal schaun was sie letztendlich haben wollen für einmal Knopf drücken ;)

Du meinst mit umsonst sowas hier?

http://geoportal.bayern.de/

Für GeoDaten muss man zahlen so ist das nunmal! Solltest du in einem Bundesland leben wo ÖBVis zugelassen sind nimmt nicht der Staat die Geodaten auf sondern ein Privates Vermessungsbüro. Das arbeitet natürlich nicht für Luft und Liebe und muss daher ja auch mit deinen Steuergelder bezahlt werden. Sei froh das du in einem Land lebst wo sich soviel Leute soviel mühe geben Grenzen korrekt und deren Verlauf auch noch ordentlich zu dokumentieren. Es gibt ganz andere Beispiele sogar in Europa... aber da zahlt man dann wenn man gut ist auch keine Steuern :P

herliTz_234 schrieb:
Für GeoDaten muss man zahlen so ist das nunmal! Solltest du in einem Bundesland leben wo ÖBVis zugelassen sind nimmt nicht der Staat die Geodaten auf sondern ein Privates Vermessungsbüro. Das arbeitet natürlich nicht für Luft und Liebe und muss daher ja auch mit deinen Steuergelder bezahlt werden.

Du sagst es: von meinen Steuergeldern bezahlt werden. Also warum genau zahle ich dann noch einmal wenn ich die Daten, die von meinen Steuergeldern bezahlt wurden, haben will? ;)
Wie gesagt: ich weiß nicht wie sich das finanziert, sprich ob die mit X Nachfragern im Jahr rechnen und das mit in die Kalkulation einbeziehen, aber irgendwo kommt mir das schon doppelt abkassiert vor :D

Zurück
Oben