Geoforce RTX 5060 TI 8G Gaming TRIO OC

ponczek

Lt. Junior Grade
HI

Habe mir ein PC zusammengebaut

NT: Supremo FM6 850 W
CPU: Ryzen7 5800X3D
Tower: Endorfy Coronna 8000
Kühlung: AIO ebenfalls von Endorfy
Mainboard: Gigabyte B550 Gaming X V2

Hatte den PC die Tage fertig gestellt und vorläufig erst mal eine NVIDIA Geoforce GT 1030 damit ich habe Windows 11 Pro Installiert.
PC ein Tag lang laufen lassen ob alles io ist was es war.

Nun wollte ich den PC für meine Games : WOW, Diablo, Raid Shadowlegendas

Jetzt hatte ich noch einen PC den ich mit vor 2Monaten zusammen gebaut habe wo ein CORSAIR RM850e (2025) ATX-Netzteil mit 12V-2x6 Kable – Schwarz verbaut mit einer Geoforce RTX 5060 TI 8G Gaming TRIO OC. CPU ist hier eine 5800X

Nun wollte ich die bessere Grafikkarte also die RTX 5060 TI in den Rechner einbauen wo die 1030 verbaut ist. Also habe ich die 1030 ausgebaut und habe die 5060 eingebaut.

Kurz wurde Windows 11 geladen bin kurz aufm Klo wieder zurück Bild aufeinmal Dunkel. Ok musste also ausschalter betätigen und wieder eingeschaltet.
Das Gigabyte Logo wird noch angezeigt aber Windows fährt nicht hoch. Nach kurzer Zeit geht auch die Beleuchtung von meiner Tastatur und Maus aus.

Angeschlossen habe ich die auf den 1. Slot unter der CPU vom MB da ist auch gerade die 1030 drinnen und der PC ist ganz normal hochgefahren. (Mit der 1030)

Angeschlossen habe ich die mit einem Kabel wo 600 Watt drauf steht (Bild Poste ich) das komische ist bei dem Kabel dieses Kabel nur 2 Silberne Pins hat an der kleinen 4er leiste (siehe Bild) also 12V-2x6 Kabel.

Das wo die Grafikkarte seit 2mon läuft ist die über so ein Y Kabel angeschlossen also vom NT gehen 2 Kabel wo dann zur Grafikkarte 1 geht . Das hat allerdings mehr silberne Pins.

Jedenfalls wieso fährt mein Rechner bzw bootet nicht mit der 5060? Ist das 600 Watt Kabel evtl. falsch?
Weil an der Graka liegt es nicht die läuft jetzt eben wieder in dem Reechner wo die 5800X mit einem Asus MB verbaut ist.

Ich lade beide Kabel hoch da wo NVIDA auf dem Kabel steht, das ist das Kabel wo Sie gerade in dem PC läuft mit dem 5800X. Ich möchte die aber gerne auf dem PC mit dem Gigabyte PC laufen lassen.

Habt ihr evtl. Ideen warum der PC nicht bootet? Es kommt das Logo von Gigabyte dann kommt kurz dieser drehende kreis wo kurze Zeit später Win geladen ist aber dieser Kreis bleibt halb einfach stehen und nach kurze Zeit geht auch Tastatur und Maus beleuchtung aus.

Danke vorab.

Anhänge

• 20260709_155356.jpg
    20260709_155356.jpg
    733,9 KB · Aufrufe: 94
  • 20260709_155341.jpg
    20260709_155341.jpg
    782,8 KB · Aufrufe: 93
@derMutant aber der bootet ja schon nicht daher liegt das Prob doch sicher woanders oder? könnte mir sonst vorstellen das es probleme im windows gibt.
Aber davon ab hatte ich für die 1030 noch kein nvida tool installiert. Hatte damit nur windows 11 installiert und den PC dann 1 Tag lang angelassen und ein wenig die Temp beochbachtet.

Der Stecker gehört so, das ist normal und nicht das Problem. Die CableMod Kabel sind genauso.

Bilder vom restlichen Innenleben machen.
Die 5060 läuft im alten System noch bzw. die 1030 wieder wenn du die wieder einbaust?

Ja der PC läuft gerade also beide mit der 1030 und mit der andere PC mit der 5060.

Bilder vom innenleben kann ich erst morgen machen, muss noch meine Sachen erledigen vorm schlafen gehen.

Sicher das die 5060 korrekt eingebaut, eingerastet und fest verschraubt war? Nicht das sie einfach nur unsauber im Slot war.

@Mojo1987 Fest verschraubt ja. Richtiger Sitz kann ich nicht 100% sagen, da sie in diesen MB ziemlich schwer rein ging.
In das Asus MB ganz einfach wo sie auch gerade läuft.

Ich teste das morgen nochmal baue Sie nochmal in den ein wo gerade die 1030 ist.

Schwer rein sollte nie der Fall drin, das bitte noch Mal prüfen.

Welche PCIE Version ist im BIOS eingestellt? Testweise auf PCIE 3.0 hat bei manchen geholfen.

JohnStorm schrieb:
Schwer rein sollte nie der Fall drin
Da auch bitte drauf achten, dass die Slot-Verriegelung vorher komplett offen ist, ehe die Karte eingebaut wird

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Sapphire Forum
Zurück
Oben