Grafikkarte 5070TI Vanguard SOC oder Gaming Trio OC Plus

Jörg111

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…ca. 1000 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … Aktuelle AAA Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Bei mir passt nur ein 24 Zoll Monitor also wohl kein 4K. Also Full HD oder WQHD.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Nach Möglichkeit Ultra oder hohe Einstellungen, ist aber kein Muss.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Wieviel FPS reichen denn für flüssiges Gameplay? Ich dachte man braucht dafür mindestens 50 FPS oder?
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...Keine speziellen Programme wie CAD. Vielleicht mal was einscannen und Bildbearbeitung. Hobby. Textverarbeitung, Internetbrowser, Mailprogramme bzw. Office Programme. Und Spiele.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Ein Monitor. Ich suche noch einen neuen Monitor. Die Grafikkarte und somit auch der Monitor sollte G-Sync/FreeSync unterstützen.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … Ich wollte mir einen PC zusammenbauen lassen bei Alternate, hab also noch keine genauen Daten. Aber es wird wohl ein Intel Core Ultra 7 265K, Ich hab fast alle Komponenten zusammen, es fehlt nur noch Mainboard (ist KI Lüftersteuerung zu empfehlen wegen des Pumpens und Knopf am Gehäuse wegen Rücksetzen des Bios und Flash Bios Button?), dann noch Monitor und natürlich Grafikkarte.
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …Straight Power 12
  • Gehäuse: …Fractal Design Define 7 Black Solid
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...möglichst leise, ich hörte bei einem Test von Techpowerup https://www.techpowerup.com/review/msi-geforce-rtx-5070-ti-gaming-trio-oc/40.html dass die leisesten Karten folgende sind: MSI RTX 5070 Ti Gaming Trio OC+ und MSI RTX 5070 Ti Vanguard SOC. im Office Betrieb sollten Lüfter aus sein. Möglichst kein Spulenfiepen. Lüfter sollten sich unterschiedlich schnell drehen wegen dem aufschaukeln der Geräusche oder wie sich das nennt. Welche Anschlüsse sind wichtig? Design/Farbe/Beleuchtung weniger wichtig. Hersteller weiss ich nicht welcher gut ist.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...sofort.

Die gaming Trio OC ohne plus ist wieder da aber die mit plus ist weiterhin nicht lieferbar
Wo ist der Unterschied?
Irgendwo stand, dass die ohne plus ein heatpipe weniger hat
Ob weniger Taktung bin ich nicht sicher.

Wenn die mit plus Testsieger ist.und es die leiseste ist, kann man dann davon ausgehen dass die ohne plus auch so leise ist . obwohl ein heatpipe weniger?
Hab kein Test gefunden von der ohne plus.

Als Mainboard hab mich entschieden für das Phantom gaming z890 Phantom gaming nova WiFi .

SSD habe ich 2 TB Samsung Pro 9100

Drei Gehäuselüfter sind eingebaut im fractal Design black Solid und laut Alternate sollte das reichen

Weiß jetzt nur nicht ob ich die Karte ohne Plus einbauen lassen soll oder die mit plus bestellen soll und selbst einbaue.

Würdest du die Versicherung empfehlen gegen Totalausfall und einzelnen Komponenten? geht bis fünf Jahre.

Oder die Option 48 Stunden Test wo auch getestet wird ob die Lüfter reichen und alle Komponenten stabil laufen?
129 Euro kostet das.

Soweit meine Info

Jörg111 schrieb:
Die gaming Trio OC ohne plus ist wieder da aber die mit plus ist weiterhin nicht lieferbar
Wo ist der Unterschied?
Bestell das Modell was gerade für den besseren Preis lieferbar ist.
Macht in der Praxis keinen spürbaren Unterschied welche Karte du nimmst.

Jörg111 schrieb:
Wenn die mit plus Testsieger ist.und es die leiseste ist, kann man dann davon ausgehen dass die ohne plus auch so leise ist . obwohl ein heatpipe weniger?
Hab kein Test gefunden von der ohne plus.
Völlig egal, du merkst da eh keinen Unterschied.
Jörg111 schrieb:
SSD habe ich 2 TB Samsung Pro 9100
Wozu? Zu viel Geld? Wozu 5.0? Ne 990 EVO plus macht das selbe fürs halbe Geld.

Jörg111 schrieb:
Als Mainboard hab mich entschieden für das Phantom gaming z890 Phantom gaming nova WiFi .
Schon wieder Intel?

Die ganze Config ist komisch so. Mach doch ruhig nochmal eine Kaufberatung hier als neues Thema für das komplette System.

Jörg111 schrieb:
Würdest du die Versicherung empfehlen gegen Totalausfall und einzelnen Komponenten? geht bis fünf Jahre.

Oder die Option 48 Stunden Test wo auch getestet wird ob die Lüfter reichen und alle Komponenten stabil laufen?
129 Euro kostet das.
Klingt, als hättest du zu viel Geld 😅 kannst du nicht einfach selbst 48h testen wenn der PC da ist?

Oder bei einem Shop kaufen, der von sich aus testet. Aber auch das hatten wir ja schon mit wenig Erfolg besprochen 😅

-MK schrieb:
Ne 990 EVO plus macht das selbe fürs halbe Geld.
Die 9100 Pro ist aber ca. doppelt so schnell ;-)
Wie funktioniert das eigentlich mit der AES 256-bit Verschlüsselung? Die SSD verschlüsselt direkt ohne Software?
-MK schrieb:
Klingt, als hättest du zu viel Geld 😅 kannst du nicht einfach selbst 48h testen wenn der PC da ist?
Ich hab ja noch nicht gesagt dass ich es mache, wollte nur wissen was du empfiehlst.
Naja stimmt schon und ich denke, die testen den kurz sowieso um zu sehen ob das klappt, das andere ist nur ein Langzeittest 48 Stunden.
Und bei Defekt: Ich würde ihn nur ungern wieder zurück schleppen zur Post weil ohne Auto ist schlecht hinzukommen zur Post und einen Abholdienst haben die glaub ich nicht.
Ein netter Mensch bei Alternate sagte mir allerdings auch schon, dass er von dem 48 Stunden Test abrät, er meinte er dürfte das gar nicht sagen aber er will ehrlich sein ;-)
Genau so ehrlich war er, als er mir abriet von der Versicherung auf 5 Jahre denn er meinte, die Defekte treten sowieso nach 1,5 Jahren also in der Standard-Garantie auf.

Ich frag mich gerade ob die das gar nicht unter Windows testen weil man das ja auch ohne Windows bestellen kann.

Übrigens kann man bei Alternate im Konfigurator die SSD mit Heatsink nicht mehr auswählen bzw. wird nicht mehr angezeigt weil es da Probleme gab mit dem Einbau zb. wenn das Mainboard bereits eigene M.2 Heatsinks eingebaut hat. Wie beim Nova Wifi. Wird nur noch angezeigt im Shop.

Zuletzt bearbeitet:
Jörg111 schrieb:
Die 9100 Pro ist aber ca. doppelt so schnell ;-)
Und du machst regelmäßig Video-Editting, hast 2 solcher Platten und schiebst riesige Daten umher? Ansonsten ist eine pcie 3.0 SSD schon Overkill für die meisten Normalnutzer. 5.0 wirst du niiiiiemals was von haben. Außer Stromverbrauch und Wärmeentwicklung

Also nochmal ganz klar der ausdrückliche Hinweis, mach bitte nochmal ein Thema zur Kaufberatung auf, liste da alle Komponenten auf und lass dir nochmal bei der Zusammenstellung helfen. Hast ja nix zu verlieren 😉

Zurück
Oben