Grafikkarte 5070TI Vanguard SOC oder Gaming Trio OC Plus

Jörg111

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
222
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…ca. 1000 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … Aktuelle AAA Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Bei mir passt nur ein 24 Zoll Monitor also wohl kein 4K. Also Full HD oder WQHD.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Nach Möglichkeit Ultra oder hohe Einstellungen, ist aber kein Muss.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Wieviel FPS reichen denn für flüssiges Gameplay? Ich dachte man braucht dafür mindestens 50 FPS oder?
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...Keine speziellen Programme wie CAD. Vielleicht mal was einscannen und Bildbearbeitung. Hobby. Textverarbeitung, Internetbrowser, Mailprogramme bzw. Office Programme. Und Spiele.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Ein Monitor. Ich suche noch einen neuen Monitor. Die Grafikkarte und somit auch der Monitor sollte G-Sync/FreeSync unterstützen.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … Ich wollte mir einen PC zusammenbauen lassen bei Alternate, hab also noch keine genauen Daten. Aber es wird wohl ein Intel Core Ultra 7 265K, Ich hab fast alle Komponenten zusammen, es fehlt nur noch Mainboard (ist KI Lüftersteuerung zu empfehlen wegen des Pumpens und Knopf am Gehäuse wegen Rücksetzen des Bios und Flash Bios Button?), dann noch Monitor und natürlich Grafikkarte.
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …Straight Power 12
  • Gehäuse: …Fractal Design Define 7 Black Solid
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...möglichst leise, ich hörte bei einem Test von Techpowerup https://www.techpowerup.com/review/msi-geforce-rtx-5070-ti-gaming-trio-oc/40.html dass die leisesten Karten folgende sind: MSI RTX 5070 Ti Gaming Trio OC+ und MSI RTX 5070 Ti Vanguard SOC. im Office Betrieb sollten Lüfter aus sein. Möglichst kein Spulenfiepen. Lüfter sollten sich unterschiedlich schnell drehen wegen dem aufschaukeln der Geräusche oder wie sich das nennt. Welche Anschlüsse sind wichtig? Design/Farbe/Beleuchtung weniger wichtig. Hersteller weiss ich nicht welcher gut ist.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...sofort.
 
Alle Lüfter auf knapp unter 600rpm, dann ist das kaum zu hören. 2x vorne rein, 1x hinten raus , 1x oben überm Kühler raus.

Für deinen Anwendungszweck (wenn du überhaupt so viel Budget ausgeben möchtest) würde ich es eher so machen und das Budget verteilen. Tendenziell leiser wegen der CPU (wenig Watt bei bester Leistung fürs Gaming), mehr Airflow, schnellste Gaming CPU (gut für FHD), genug Arbeitsspeicher (mehr als Durchschnitt), grössere SSD. Wieso du bei FHD (24er Monitor ?) eine 5070ti brauchst weiss ich allerdings nicht. Hoffe der ist dann richtig flott.

Screenshot 2025-06-24 004446.png
 
4 Lüfter reichen? Okay bei AMD aber nicht bei dem Intel Core Ultra 7 265K?
Ja aber bei Übertaktung PL1 und PL2 auf unbegrenzt, dann wirds eng oder?

Tornavida schrieb:
Warum gut für Full HD? Für höhere Auflösungen nicht?

32 GB reicht doch dachte ich immer und reicht 1 TB SSD nicht?

Bei 24 Zoll geht doch auch die nächsthöhere Auflösung oder? Nur 4K gibts nicht/kaum in 24 Zoll.

In deiner Konfiguration fehlt die Grafikkarte oder hattest du die seperat?

Ich verstehe nur nicht was die CPU zu tun hat mit dem Gaming, die Hauptlast trägt doch die GPU.
 
@Jörg111

Hab mich da missverständlich ausgedrückt. Natürlich hast du die Leistung der CPU auch in höheren Auflösungen. Aber gerade in niedrigen Auflösungen wo du mit so einer Karte viele FPS erreichst würde sich eine schnellere CPU am ehesten bemerkbar machen , so wars gemeint.

Ja im Prinzip kannst du natürlich alle Auflösungen fahren über den Treiber.

Ja GPU fehlt ,da sie u.A. in deinem letzten Screenshot auch fehlt.

Da hast du im Prinzip recht, dass meistens die Hauptlast beim Gaming bei der GPU liegt, sollte auch keine generelle Empfehlung sein bzw. dein angedachter 265k stellt absolut kein Problem dar. Theoretisch ist wie du den Benches entnehmen kannst der x3d schneller beim Gaming insbesondere wenn der Cache zum Tragen kommt und wird weniger Watt verbrauchen was der Hitze und somit der Lautstärke wegen der leichteren Kühlung zuträglich sein wird. Ich habe den 9800x3d in die Zusammenstellungen genommen, da es vom Budget her eben auch passen würde wenn man Dieses etwas anders verteilt.

Das Gleiche gilt für de 64GB Arbeitsspeicher und die 2 TB SSD wobei ich Letztere auf jeden Fall statt 1 TB konfigurieren würde, da 1 TB auch als Wenigzocker schneller voll sind als man denkt und mich das Installieren/Deinstallieren nerven würde. 64 GB Arbeitsspeicher kann, muss nicht aktuell , eher wegen der Machbarkeit innerhalb des Budget konfiguriert.
 
Kaufe dir ne Konsole. Das wird so Nix. Sorry.

Du ignorierst hier einfach alles was man dir sagt.

1. AMD Ryzen 9800X3D schneller und besser als der Intel, weil weniger Watt und somit leiser zu kühlen. Deutlich schneller.

2. 90 Euro für einen CPU-Kühler, der NICHTS BESSER macht als einer für 30 Euro, im Gegenteil sogar.

3. Du willst es leise? Und trotzdem willst du die Gigabytekarte kaufen.

4. Zu viel „ich dachte“…. Nicht denken, informieren!

Die Zusammenstellung ist nicht optimal, zu teuer und nicht durchdacht.

Die Hauptlast beim Gaming liegt eben nicht nur an der GPU, die CPU muss eben auch die Daten verarbeiten können, sonst bremst sie die Graka aus. Deswegen ist ja eine AMD CPU deutlich sinnvoller.
 
Gigabyte hat im Augenblick Probleme mit der Kühlung/Putty
In den letzten Generationen waren Gigabyte-Karten für kühl und lauter bekannt, da die Lüfter tendenziell zu hoch drehten
 
SonyFriend schrieb:
Gigabyte hat im Augenblick Probleme mit der Kühlung/Putty
Das scheint doch inzwischen geklärt. So sagt jedenfalls Gigabyte und da man auch schon lange nichts mehr von Igor dazu gehört hat, obwohl er ja groß mit Aufklärung geworben hat und nun NDA gegen weitere Berichte dazu unterschrieben hat, scheint das Thema ja vom Tisch zu sein.


SonyFriend schrieb:
In den letzten Generationen waren Gigabyte-Karten für kühl und lauter bekannt, da die Lüfter tendenziell zu hoch drehten
Also die Gigabyte 5000er, die ich in der Hand hatte, waren bzgl. der Lüfter im Silent Modus absolut leise bis unhörbar. Mit manueller Einstellung auf 30-35% sowieso. Sonst würde ich als Silent Fetischist sie nicht empfehlen 😂
 
Habe hier eine gigabyte rx6600xt, die ich gerne getauscht hätte, da zu laut, selbst bei 30% Lüfterdrehzahl.
Demgegenüber ist eine Msi gaming x nicht zu hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Eine Msi gaming x war schon immer leise, ist sie jetzt auch noch.
Ich weiß von der aktuellen Gigabyte nicht, wie laut sie ist. Möchte es aber auch nicht testen oder eine der noch verfügbaren tropfenden Karten kaufen, die sind doch nicht schlagartig vom Markt verschwunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
-MK schrieb:
Das scheint doch inzwischen geklärt. So sagt jedenfalls Gigabyte und da man auch schon lange nichts mehr von Igor dazu gehört hat, obwohl er ja groß mit Aufklärung geworben hat und nun NDA gegen weitere Berichte dazu unterschrieben hat, scheint das Thema ja vom Tisch zu sein.
Nein, das ist es nicht. Und was die PR sagt, das muss sie sagen :D

Nur ist die Technologie so komplex, dass man das nicht mit ein, zwei YouTube-Videos dramatisieren kann. Deshalb haben die einschlägigen Kanäle ja auch die Lust verloren und der Rest weiß meist eh nicht, worüber man schreiben soll. Hier geht es um hochkomplexe Prozessabläufe, Einstellungen und die Optimierung der Bindematrix - nichts, was man öffentlich breitreten könnte, bevor es gelöst ist. Ja, Aufklärung wird kommen, aber das geht nicht in ein paar Tagen. Nur so viel: der Prozess ist bereits geändert, mehr hat derzeit keinen Außenstehenden zu interessieren. Das mag jetzt erst einmal langweilig klingen, aber für mich ist es hochinterssant. Allerdings bin ich auch an Vereinbarungen gebunden, so dass ich weniger sage, als ich weiß und die PR hingegen mehr schreibt, als sie jemals dazu gewusst hat. Dafür bekommen die ja ihr Gehalt :D

Das Putty sehe ich übrigens als das kleinere Problem an, auch wenn es das ist, worüber alle schreiben. Die Paste ist viel schlimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und -MK
Tornavida schrieb:
dein angedachter 265k stellt absolut kein Problem dar
Wieviel schneller beim Gaming ist der AMD? Macht sich das stark bemerkbar?
Aber AAA Spiele könnten ein Problem sein?
Welche Nachteile hätte denn der AMD abseits von Spielen bei anderer Software?
Ich hatte da mal was gelesen von einem Hitzeproblem bei AMD.
https://www.igorslab.de/berichte-ue...erbindung-mit-asrock-mainboards-haeufen-sich/
https://extreme.pcgameshardware.de/...eldungen-ueber-ausfaelle-haeufen-sich.659029/
https://www.igorslab.de/ueber-100-d...-teils-totalausfall-nach-nur-wenigen-minuten/
https://www.asrock.com/news/index.us.asp?iD=5612

Also angeblich liegt es nicht an ASRock Mainboards.
Der letzte Link ist die Stellungnahme zu den Brandschäden am AMD von ASRock.


Dein angedachter CPU Kühler hat bei 100% U/min. aber 41,7 db laut Igors Lab aber komisch, dass der Hersteller Arctic auf seiner Seite keine db angibt. Jedenfalls hat der Dark Rock Pro 5 nur 23 db bei 100% U/min.

Warum bei Arbeitsspeicher Patriot? Was ist an Kingston schlecht?

Warum bei SSD Lexar? Was ist an Samsung schlecht?

Der Gehäuselüfter Arctic wird beim Hersteller angegeben mit 0,3 sone und Caseking gibt es an mit: 0,3 Sone/23,5 dbA.
Allerdings rechnet Google um: 0,3 Sone = 35,8 dbA.
Das muss mir mal einer erklären.
Der Silent Wings Pro 4 ist allerdings lauter mit 36,8 dbA, hat aber auch mehr U/min. Leider sind da nur 100 % Angaben.

Das Netzteil Power Zone 2 hat 6,5 dbA bis 50% und bei 100% 27,2 dbA.
Vom Seasonic hab ich keine db Angaben gefunden.

Das Gehäuse... da wollte ich aber keins wo man reinsehen kann weil der PC im Wohnzimmer steht.
Warum nicht das von Fractal Design?
 
Jörg111 schrieb:
Also angeblich liegt es nicht an ASRock Mainboards.
Der letzte Link ist die Stellungnahme zu den Brandschäden am AMD von ASRock.
Betrifft doch nur ASRock und den 9800x3d. Nimmste halt kein ASRock oder keinen 9800x3d und du hast kein Problem. Nur weil eine Kombination Probleme macht, gilt das ja nicht für jede AMD CPU 😉

Jörg111 schrieb:
Das Netzteil Power Zone 2 hat 6,5 dbA bis 50% und bei 100% 27,2 dbA.
Vom Seasonic hab ich keine db Angaben gefunden.
Natürlich findest du alle Angaben zu seasonic und quasi jedem anderen Hersteller. Einfach mal auf meinen Tipp hören und bei Cybernetic schauen. Wäre so einfach 🥲

Jörg111 schrieb:
Dein angedachter CPU Kühler hat bei 100% U/min. aber 41,7 db laut Igors Lab aber komisch, dass der Hersteller Arctic auf seiner Seite keine db angibt. Jedenfalls hat der Dark Rock Pro 5 nur 23 db bei 100% U/min.
Wieso willst du deinen CPU Kühler und alle anderen Lüfter die ganze Zeit auf 100% laufen lassen? So funktioniert das nicht 🥲🥲🥲
 
-MK schrieb:
Betrifft doch nur ASRock und den 9800x3d
Stimmt leider nicht:
Zitat aus Igors Lab:
Einige der defekten CPUs wurden jedoch auch auf Boards von ASUS, MSI und Gigabyte betrieben. Selbst vereinzelt ältere 600er-Mainboards waren betroffen

Erste Berichte über Ausfälle des Ryzen 9 9950X3D – dem aktuellen Flaggschiff der Serie – lassen vermuten, dass es sich nicht um ein exklusives Problem des 9800X3D handelt.

-MK schrieb:
Natürlich findest du alle Angaben zu seasonic und quasi jedem anderen Hersteller.
Ich meinte: Direkt auf der Seasonic Seite fand ich nichts.

-MK schrieb:
Wieso willst du deinen CPU Kühler und alle anderen Lüfter die ganze Zeit auf 100% laufen lassen? So funktioniert das nicht 🥲🥲🥲
Ja sorry, mein Denkfehler. Der Lüfter dreht ja nur so schnell wie er muss und das wird anhand der Lüfterkurve geregelt. Dann ist immer besser wenn der Lüfter möglichst schnell ist damit man Reserve hat weil er ja nicht unbedingt mit voller Leistung dreht? Langsamer Lüfter ist also nicht unbedingt vorteilhaft?
Aber wenn der Arctic Freezer 36 bei 100 % U/min. (2000 U/min.) lauter ist als der Dark Rock Pro 5 bei 2000 U/min., dann ist er bestimmt auch bei weniger U/min. lauter also zb. bei 800 U/min. wird er dann evtl. auch lauter sein als der Dark Rock Pro 5 bei 800 U/min. Das wäre meine Vermutung.
Es geht ja nicht nur um die Maximalgeschwindigkeit sondern auch um die langsameren Geschwindigkeiten.

Dark Rock Pro 5 mit 23 db bei 2000 U/min. ist aber leiser als Arctic Freezer 36 bei 2000 U/min.
Also bei derselben U/min. trotzdem leiser. Mal abgesehen von Büromarkt Böttcher aber das muss ein Fehler sein.
Arctic Freezer 36 wird bei Händlern überall anders angegeben:
Büromarkt Böttcher 10,7 db bei max. 2000 U/min, Mindfactory 35,8 db bei max. 1800 U/min.
Caseking 30 db bei 1800 U/min.
Igorslab: 41,7 db. Drehzahl hab ich nicht gefunden.
 
Bro, ich kann dir nicht mehr folgen, sorry :confused_alt: Du stellst einfach eine für dich von der Lautstärke und Temperatur passende Lüfterkurve ein. Da ist es völlig egal was im Datenblatt steht. Die Lüfter werden niemals auf 100% laufen. Naja, vielleicht doch, wenn du halt eine völlig unnötige 250w CPU ohne Powerlimits drauf packen willst. Aber gut.


Jörg111 schrieb:
Stimmt leider nicht:
Zitat aus Igors Lab:
Dann nimm halt einen 7800x3d auf einem b650e Board. Dann haste auch pcie5 und ein durchgepatchtes Bios und keine brennenden CPUs. Unter Volllast braucht der 7800x3d 90w bei mir, im Gaming 50-60w. Das ist so wenig, da ist jeder hochwertige Luftkühler leise. Im Zweifelsfall kannste die CPU auch mit einer aufgeschnittenen Kartoffel kühlen bei so wenig Wärmeabgabe :D

Da braucht es auch keine 9 Lüfter. Da klatscht du vorne ans Define 7 halt 2-3 140mm Lüfter dran, hinten einen 140er. Zack, fertig.

Dann halt mal paar Stunden über undervolting, curve optimizer und co einlesen, die Kiste ordentlich einstellen und dann ist das Teil auch leise bis unhörbar.
 
Ja im Datenblatt steht bei 100 Prozent U/min. ist er x db laut.
Aber da nehm ich doch lieber ein Lüfter, der bei 100 Prozent U/min. leiser ist weil der dann auch leiser sein wird bei 50 Prozent U/min.
Das der nicht mit 100 Prozent laufen wird ist schon klar, aber leiser ist immer besser und man muss auch immer an die langsameren Geschwindigkeiten denken denn auch da soll er leiser sein.
 
Zurück
Oben